Autor Thema: Clone Wars Campaign Guide  (Gelesen 3430 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Clone Wars Campaign Guide
« am: 15. Mai 2009, 15:27:11 »
Clone Wars Campaign Guide
         


RPG Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2083&cHash=91db266416
         

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #1 am: 15. Mai 2009, 15:46:09 »
Hier ist offenbar irgendwo ein Fett-Tag nicht geschlossen. Gut zwei Drittel der Rezi sind fett dargestellt. ;)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #2 am: 15. Mai 2009, 17:10:01 »
Das ist aber diesmal nicht meine Schuld wink


edit:
grrrmp, da hat der Redakteur kräftig gepennt, denn er hat alle Fett-Tags ab da falsch geschlossen. Man sollte ihn....  :twisted:
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 17:13:00 von Talamar »
Against signatures!

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #3 am: 15. Mai 2009, 17:36:38 »
Das ist aber diesmal nicht meine Schuld wink


edit:
grrrmp, da hat der Redakteur kräftig gepennt, denn er hat alle Fett-Tags ab da falsch geschlossen. Man sollte ihn....  :twisted:
Nun, zu was hat man Lektoren.  -_-
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Robbe

  • Mitglied
    • Der Robbe ihr Lesearchiv
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #4 am: 15. Mai 2009, 19:16:18 »
Das ist aber diesmal nicht meine Schuld wink


edit:
grrrmp, da hat der Redakteur kräftig gepennt, denn er hat alle Fett-Tags ab da falsch geschlossen. Man sollte ihn....  :twisted:
Nun, zu was hat man Lektoren.  -_-

*grummel* Tatsächlich, das ist mir echt durch die Lappen gegangen  :blink:
Wenn der Glaube vorhanden, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #5 am: 15. Mai 2009, 19:17:52 »
Hast du das ganze Buch abgetippt?  :blink:

Die Rezi ist mal wieder viel zu lang.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #6 am: 15. Mai 2009, 22:11:16 »
Ich persönlich hätte so um die 4 Punkte vergeben.

Das mit der Aufteilung von Starships und Equipment über die Kapitel und Sachen wie gewellte Seiten und "hässliche" Kapitelseiten sind vielleicht Schönheitsfehler aber nicht besonders schwerwiegend.

Mit dem Massenkampfsystem steht übrigens zum ersten Mal ein solches im Bereich Star Wars/D&D auf dem Tisch und ich finde es ist in seiner Einfachheit genauso wie das Raumkampfsystem ziemlich gut gelungen. D&D 3.5 hat ein ganzes Buch (Heroes of Battle) dafür aufgebracht und kein vernünftiges Massenkampfsystem erbracht.

Das die Star Wars Bücher mehr Fluff brauchen finde ich überflüssig wie sonst was. Ich kann umsonst alle Informationen die ich zum Star Wars Universum brauche einfach auf Wookieepedia nachlesen.
Da ist jede Seite Fluff der sich nicht direkt auf das Spielen/Leiten bezieht ziemlich verschwendet wenn die Information gratis im Internet liegt.

Das in Bücher "freakige" Machtkräfte wie "Phase" (durch Wände laufen) auftauchen ist nicht dem Spiel anzumahnen, diese Sachen kommen einfach im Star Wars Universum vor und wems nicht passt der kanns weglassen. Dennoch ist das alles "Canon" und gehört eben dazu, umso besser wenns dafür eine ausbalancierte Regelfassung gibt.

Übrigens vor neuen Force-Powers und dem Jedi Academy Training Manuel (habs seit vorgestern :D) muss keiner Angst haben. Nicht mehr als vor neuen Zaubern für den Magier in D&D.
Um einmal mit "Phase" durch die Wand zu laufen muss ich einen Mind Trick, Move Object oder Surge aufgeben. Also wird das schon von sich aus nicht jeder Jedi sofort nehmen.
Außerdem kriegen die andern Klassen ja auch ständig was neues.
Nimm 10!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #7 am: 15. Mai 2009, 23:00:26 »
Mich wunderte ein wenig die Kritik an den Prestigeklassen... also ich hab mal keine Ahnung von SAGA (oder überhaupt SW-RPG) aber zu spezielle Prestigeklassen? Hä? Genau dafür sind die doch da! Um einen Charakter einzigartig zu machen, um ihn speziell (und spezialisiert) zu machen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #8 am: 16. Mai 2009, 02:21:11 »
Meine Meinung zum Buch und zur Rezension...

Das mit den Gewelten Seiten ist wirklich immer nervig (lege die Bücher immer unter einen Schweren Stapel von buchern der die Seiten durch den Druck glättet). Was die Kapitel Bilder angeht, hat es mich gefreut das man zu dem Disign des Core-Regelwerks zurückkam, also mit Planeten (fand es in den Büchern ohne immer etwas leer).

Was die Prestigeklassen angeht, teilt meine Wenigkeit die Meinung von Deus Figendi. Da Droiden in Star Wars eine durchaus wichtige Rollen spielen und der Droiden Commander es erlabut Droiden auch Moral Boni und ähniches zu geben, was normaler Weise nicht geht, ist diese Klasse für mich sehr Sinnvoll (mal davon abgesehen das einige Classen ab und an auch sehr nützlich sind wenn man NSC's baut).

Phase ist aus dem Star Wars Universum (das ist keine erfindung von WotC um mehr Powers den Spielern zu bieten), Die Dark Woman (welche auch im Buch ist) nutzt diese Kraft in Star Wars Novels. Sicher, die Jedi bekommen Fancy Stuff, aber halte es nicht für so daneben. Star Wars geht immer mehr um Charaktere als Werte (wer das nicht sieht, spielt nicht Star Wars und hat Star Wars vielleicht auch überhaupt nicht verstanden). Finde das Alle Klassen in den Büchern immer schönen neuen Kram bekommen...

Für die Leute die nicht wissen wie ein Eta-2 Actis-class Light Interceptor aussieht:

Ist also die Machine die Obi-Wan und Anakin bei der Schlacht um Coruscant nutzen um an bord von General Grevious Schiff zu kommen (Anfang Episode III)

Bin mit dem Crunch-Flavor verhältnis zufrieden (kenne mich aber auch in Star Wars aus, und nutze gegebenfalls einfach die bereits erwähnte Wookieepedia, da man da schneller Dinge findet als wenn man erst lange durch Bücher blättert).

Brauche für meine Kampagnen auch weniger Informationen und nur grobe Richlinien (fand in diesem Punkt das Kapitel 7 nützlich aber ausreichend). Plot-Hooks werden von mir selten verwendet, da mir bei Star Wars schon ein gewisser Charaktergetriebener Plot wichtig ist, also interessiert mich nicht so was man mit generischen Spielgruppen machen kann, sondern nur was direkt für meine Gruppe nützlich ist (und so etwas kann mir kein Buch liefern).
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 02:24:12 von Drudenfusz »

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #9 am: 16. Mai 2009, 09:19:44 »
Das ist aber diesmal nicht meine Schuld wink


edit:
grrrmp, da hat der Redakteur kräftig gepennt, denn er hat alle Fett-Tags ab da falsch geschlossen. Man sollte ihn....  :twisted:
Nun, zu was hat man Lektoren.  -_-

*grummel* Tatsächlich, das ist mir echt durch die Lappen gegangen  :blink:
Nix da deine Schuld. Auf sowas muss der Redakteur schon selber achten, schließlich seid ihr Lektoren ja nicht deren Putzfrauen. Das ist ein wiederholter wiederholter Wiederholungsfehler oder so gewesen wink
Against signatures!

Cut

  • Mitglied
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #10 am: 16. Mai 2009, 11:22:37 »
Ich persönlich hätte so um die 4 Punkte vergeben.

Das mit der Aufteilung von Starships und Equipment über die Kapitel und Sachen wie gewellte Seiten und "hässliche" Kapitelseiten sind vielleicht Schönheitsfehler aber nicht besonders schwerwiegend.


Materialfehler oder miese Materialqualität sind in der Tat mehr als Schönheitsfehler. Die neuen WotC Bücher sind von der Papierqualität her einfach nur eine Frechheit. Wollte ich einen Ozean mit Wellen, würde ich mir kein Star Wars oder D&D 4E Buch kaufen.

Früher konnten die das auch besser. Sollen sie aufhören zu sparen und wieder Qualität abliefern, dann gibts auch wieder bessere Bewertungen zur Produkt-Quali!

Ich persönlich hätte so um die 4 Punkte vergeben.

Dann schreibe uns doch eine ausführliche Rezi, bitte.

Ich finde es immer super toll, wenn man sich viel Arbeit gemacht hat und sich dann Leute hinstellen, und erklären, was an der Besprechung nicht ihr Geschmack ist und nach ein paar Zeilen mit eigenen Aussagen in irgendeinem Thread im Forum meinen, die Bewertung des Rezensenten herabwürdigen zu müssen.


Edit: Diese Perle hatte ich überlesen:


Das die Star Wars Bücher mehr Fluff brauchen finde ich überflüssig wie sonst was. Ich kann umsonst alle Informationen die ich zum Star Wars Universum brauche einfach auf Wookieepedia nachlesen.
Da ist jede Seite Fluff der sich nicht direkt auf das Spielen/Leiten bezieht ziemlich verschwendet wenn die Information gratis im Internet liegt.

Ja, ich finde Fluff in Setting Büchern auch total doof. Das behindert mich nur bei der Erstellung von eigenem Material und da ich eh immer nur mit Leuten spiele, die einen Skillfocus in Knowledge (Star Wars Exoanded Universe) haben, brauche ich das auch nicht.

Also stimmungsvolle Infos in Büchern am Tisch zu haben, die die Seiten zwischen den Stat-Blocks und neuen Regeln auffüllen, finde ich echt so überflüssig, dass ich mir solche Seiten auch immer mit dem Cutter aus dem Buch rausgeschnitten habe.

Spass beiseite. Ich finde die Wookeepedia auch sehr hilfreich und praktisch, aber bei manchen Sachen ist es doch einfach schön direkt im Buch ein bisschen Einbindung ins Setting zu haben.

Wäre zum Beispiel erläutert worden, wo diese Phase Force Power im Expanded Universe auftaucht, hätte man gleich gesehen, dass sie zwar unpassend scheint, aber zumindest mal in Erscheinung getreten ist. Das im EU mehr als genug unpassende Sachen erscheinen und passieren, sei aber auch mal in den Ring geworfen.

Ansonsten finde ich Matrix Rezi ausgesprochen interessant. Er stellt uns alles ansprechend da und er belegt seine Meinungen. Das man PrC kritisiert, die man fast nie nutzen kann, ist in meinen Augen völlig ok. Was nützt einem Crunch den man niemals einsetzen kann, weil er abwegig oder ausgefallen ist. PrC sollen spezieller sein als Core Classes. Aber halt auch wieder nicht zu speziell.

Gut gefällt mir die Herangehensweise im Fazit, wo der Autor mehere mögliche Zielgruppen anspricht und seine harsche Wertung damit begründet, dass er zu der enttäuschten Zielgruppen gehört hat.

Die unsitte zu visuell interessanten Einträgen (insbesondere Raumschiffe und Ausrüstung) keine Bilder anzubieten schleicht sich immer mehr ein. Klar kann ich das im Netz recherchieren. Will ich aber nicht. Ich will sofort wissen, wie ein Schiff aussieht und es mit Bild meinen Spielern zeigen können, auch wenn ich grade keinen Laptop und Internetanbindung am Spieltisch habe.

Es soll nämlich noch Leute geben, die Pen und Paper Rollenspiele mit eben diesen Werkzeugen spielen ;)

Schöne Rezi, Matrix.  :thumbup:
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 11:39:44 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #11 am: 16. Mai 2009, 12:07:06 »
Ansonsten finde ich Matrix Rezi ausgesprochen interessant. Er stellt uns alles ansprechend da und er belegt seine Meinungen.
Oh, äh ja, das wollte ich auch nicht in Zweifel ziehen, die Rezension finde ich ausgezeichnet und im Gegensatz zu Xiam mag ich längere Rezis, im Gegenteil, die kurzen Achtzeiler mag ich weniger.

Aber ich stimme eben in dieser Prestigeklassen-Kritik nicht überein... ...aber wie gesagt, ich spiel(t)e auch kein StarWars-RPG, insofern kann es ja sein, dass das irgendwie anders ist als in anderen d20-Spielen.

Edit: Bezüglich Wookiepedia, in der Tat würde es irgendwie 'ne Menge Toner und Papier kosten, wenn man die Wookiepedia (44-tausend Artikel) oder auch nur die Jedipedia (Zwölftausend Artikel) ausdrucken wollte um sie am Spieltisch zu haben ^^ Insofern schon sinnvoll ein paar ausgewählte Informationen in Quellbüchern zu vermerken.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 12:10:28 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Grille

  • Mitglied
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #12 am: 16. Mai 2009, 14:19:57 »
Moin Moin!

Ich mache es kurz: Ich würde diesem Werk auch keine 2.8 geben sondern 3.5+ aufwärts, unabhängig ob jemand die Clone Wars spielen möchte oder nicht. Das es nicht sehr viel Fluff gibt ist in Ordnung (wie bereits gesagt: Wookipedia lässt grüssen). Dafür sind einige Informationen im CWCG neu (z.B. die Veränderung der Armee der Separatisten).  Auch das fraktionsspezifische Ausrüstungen im jeweiligen Kapitel auftauchen finde ich auch gut, wobei ich natürlich nachvollziehen kann das es hier unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Die Force Powers sind wirklich nicht neu, wobei ich meine: Die Dark Women hätte ruhig draussen bleiben können. Viel mehr stören mich einige der Völker (Gen'dai, Nautolon). DIe Völker werden, meiner Meinung nach, immer unausgeglichener.
Das Massenkampfsystem habe ich noch nicht auf die Probe gestellt, aber schön das es endlich für Star Wars eines gibt. Aber hier denke ich, wäre eine Veröffentlichung auf den Wizards-Seiten angemessen gewesen.

Ich bin der Meinung, dass die Rezi in Ordnung ist und seine Bewertungsgrundlage nachvollziehbar ist. Deswegen geht auch eine 2.8 aus seiner Sicht völlig in Ordnung. Wir wissen ja alle, das jeder unterschiedlich bewertet. Und das ist gut so.

Grille

  • Mitglied
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #13 am: 16. Mai 2009, 14:28:26 »
Und die Länge der Rezension ist für mich in Ordnung!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Re: Clone Wars Campaign Guide
« Antwort #14 am: 16. Mai 2009, 15:11:55 »
Zitat
Ich finde es immer super toll, wenn man sich viel Arbeit gemacht hat und sich dann Leute hinstellen, und erklären, was an der Besprechung nicht ihr Geschmack ist und nach ein paar Zeilen mit eigenen Aussagen in irgendeinem Thread im Forum meinen, die Bewertung des Rezensenten herabwürdigen zu müssen.
Achso, also muss man eine Rezi verfassen um seine Meinung hier darlegen zu dürfen? Wer eine Rezi einstellt sollte auch damit leben können, das es Leute gibt die das ganze nicht so sehen.  Ich hab hier nun keine destruktive Kritik lesen können. Nur Meinungen. Und die gehen halt mal auseinander. Evermore braucht eben weniger Fluff, weil er den im Internet eh schon zu genüge bekommt. Er will halt lieber Regeln um die Sachen die man in den Büchern, Filmen oder Wookipedia liest umsetzen zu können. Dieses Unterforum ist schließlich dazu da die Rezis zu besprechen und ich denke da gehört es wohl dazu seine eigene Meinung abzugeben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/