Umfrage

Wie seid ihr mit Würfeln ausgestattet?

Ich habe für jeden Charakter einen eigenen Würfelsatz.
13 (5.1%)
Ich habe Würfel, inklusive mehrere W6 usw. um Zauberschaden auszuwürfeln.
100 (38.9%)
Ich habe einen ganz speziellen Würfelsatz (Dwarvenstone, Edelstein, bestimmte Farbe, Metall usw.)
52 (20.2%)
Ich habe einen Würfelsatz für jedes System das ich spiele.
25 (9.7%)
Ich habe als Spieler Würfel, die zum spielen ausreichen, aber keinen Satz.
18 (7%)
Ich habe keine Würfel und leihe sie mir bei anderen Spielern aus.
0 (0%)
Ich habe eigene Würfel, vergesse sie aber häufig und muss mir daher welche leihen.
6 (2.3%)
Der SL hat einen Würfelvorrat aus dem sich jeder bedienen kann.
20 (7.8%)
Es wird mit einem COmputerprogramm gewürfelt.
11 (4.3%)
Ganz anders und zwar ....(bitte im Thread angeben)
12 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 138

Umfrage geschlossen: 25. Mai 2009, 07:42:38

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel  (Gelesen 12979 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« am: 18. Mai 2009, 07:42:38 »
Wie seid ihr mit Würfeln ausgestattet?

Wählt die Punkte die auf euch zutreffen. Jeder hat bis zu acht Stimmen!
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #1 am: 18. Mai 2009, 07:50:36 »
Würfel-plums-Zahl-fertig

Goemoe

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #2 am: 18. Mai 2009, 07:52:31 »
Der einzige Satz, den ich habe, stammt noch aus dem D&D Basis Set und bekam seine Ziffern mit Wachsmalstiften ausgemalt. Meine Spieler verbieten mir regelmäßig damit zu leiten, weil diese Würfel immer ungünstig für die Spieler würfeln. Wenn ich mal zwei, drei hohe Würfe für die Monster hintereinander würfele, kommt nicht selten der Satz: Du hast doch nicht wieder die D&D Würfel genommen?  :D

Ansonsten haben sich in all den Jahren massig Würfel aller Arten angesammelt. Bei einem der STARD Treffen in Hamburg (Rollenspiel Con früherer Zeiten) gab es bei einer Versteigerung falsch bedruckte W4, die ins Publikum geworfen wurden. Mit denen schaffe ich es auch nach mehr als einem Dutzend Jahren immer wieder die gleichen Spieler zu foppen  :cheesy:

Eigentlich hat jeder meiner Spieler einen oder zwei Sätze Würfel, aber oft bedienen sie sich doch aus meinem Vorrat, weil sie ihre vergessen haben. Nur nicht die alten D&D Würfel, die sind tabu  wink

Gibt es bei euch auch Würfelsätze, die ein Spieler oder Spielleiter nicht benutzen darf?

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #3 am: 18. Mai 2009, 07:58:17 »
Viele Würfel. Sehr viele Würfel. Auch nachdem in diesem Frühjahr die überzähligen Tabletop-Würfel ausgemistet wurden (es hatten sich etwa je dreihundert rote und weiße W6 angesammelt), ist noch genug da.
Die Würfel sind nach System in fertigen Sätzen sortiert (teils griffbereit in separaten Beuteln), und dazu gibt's ein Wühlglas mit zusätzlichen Würfeln (hauptsächlich d10, d6 und d20), in dem auch die Exoten herumfliegen. Aus diesen vorsortierten Sätzen werden dann auch Mitspieler ohne eigene Würfel leihweise ausgerüstet.

Meine eigenen Sätze suche ich mir gezielt in der Farbe und dem Material aus, das mir gerade am besten gefällt, und sie müssen dann auch einheitlich sein. Am wichtigsten ist mir hier eine gute Lesbarkeit der Zahlen von jedem Punkt des Tischs aus.

Ein kompletter Satz umfaßt bei mir immer das, was ich im Spielalltag brauche. Bei D&D sind das z.B.: 3d4, 2d8, 1d12, 1d10, 1d%, 5d6 und 1d20, alle in derselben Farbe, sowie 1d20 extra in einer abweichenden, aber harmonisierenden Fabe (z.B. gleiche Maserung oder invertiert). Die "Gemeinschaftssätze" für schlecht ausgestattete Mitspieler enthalten nur einen Würfel je Sorte. Bei WoD sind es 10d10, bei Shadowrun 12d6 + acht andersfarbige d6 etc., aber Ordnung und Auswahlfülle müssen sein.

Eigene Sätze für bestimmte Charaktere habe ich nicht. Lediglich bei DSA hatte ich damals je Charakter einen eigenen W20, und die existieren auch alle noch.

EDIT: @ Goemoe: Bei uns sind Würfel gesperrt, die schlecht lesbar sind. Das ist einfach komfortabler, wenn man mit einem Blick feststellen kann, was gewürfelt wurde. Da manchmal recht große Runden am Tisch sitzen, ist es einfacher für den SL, einfach hinzugucken, was der Spieler würfelt, als quer durch den Lärmpegel nachzufragen.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2009, 08:01:40 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Seelenquell

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #4 am: 18. Mai 2009, 09:07:45 »
Ganz anders. Ich habe jede Menge Würfel, hauptsächlich damit ich mehrere Angriffe und deren Schaden gleichzeitig würfeln kann (als SL und Spieler). Dementsprechend immer einige der gleiche Farbe aber unterschiedlicher Augenzahl.
Ich bin absolut vom Würfel-Aberglauben verschont geblieben, ich nehme immer die, die am hübschesten sind :).

Gamer Four

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #5 am: 18. Mai 2009, 11:39:36 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:42:47 von Gamer Four »

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #6 am: 18. Mai 2009, 11:46:35 »
Ganz anders und zwar... haben wir einen gemeinsamen Würfelvorrat, der sogenannte "Waffenkoffer", von dem sich Jeder bedient wie es ihm gerade in den Kram passt.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #7 am: 18. Mai 2009, 12:06:07 »
Ich liebe Würfel.
Ich habe 2 Würfelsets, die ich nicht aus der Hand gebe, das sind meine Würfel, sie sind sorgsam nach Farbe und Gefühl in der Hand gewählt. Nur die w100er gebe ich aus der Hand, die brauche ich fast nie.
Ich habe auch aus DSA-Zeiten noch jede Menge W20, die sich für D&D nicht eignen, weil sie häufig Einsen würfeln.
Ansonsten sammeln sich ja natürlich jede Menge W6 an, ich habe aber auch 10 sehr kleine W6, die ich nicht aus der Hand gebe, die nehme ich für meine (Zauber&Co)Schadenswürfe, die 10 Stück kann man problemlos zeitgleich würfeln.
Wir haben zwei oder drei Sets am Tisch, in einer Würfelbox mit den ganzen W6, falls mal jemand keine Würfel dabei hat.
Dann gibt es noch den SL-W20, dunkellila mit schwarzen Ziffern und selbst bei voller Beleuchtung nicht sicher zu erkennen, der ideal ist, wenn die Gruppe nicht sterben soll ;)
Dann ist da noch der Himmelsrichtungenwürfel (im Grunde ein W8), überaus praktisch wenn die Gruppe Überlebenskunst verkackt hat.
Und viele einzelne Würfel, die ich irgendwann mal gekauft habe, weil sie einfach wunderschön waren (z.b. der große, ungleichmäßige, durchscheinend rote W6).

Feed me!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #8 am: 18. Mai 2009, 12:20:12 »
Ganz anders und zwar ... bin ich die Würfelkönigin. Egal welche Farbe, welches Material und welche Form, ich habe sie. Zudem muss es immer einheitlich sein. Also mehrere D6 von unterschiedlicher Farbe oder Grösse, oder Material zusammen werfen geht nun mal gar nicht. Notgedrungen braucht man also mindestens 10 Stück von jedem d6 und d10. Ich mag meine rustikalen Holzwürfel mit den Kerben, welche mit Kohle geschwärzt wurden, für Fantasy. Für SciFi sind es natürlich kantige Glaswürfel mit absolut präzisen und gleichmässigen Augen. Und ja, Schatullen mit Samtkissen gehören ebenso dazu wie Lederbeutel oder abstrakte Metallgehäuse.

Das habe ich wohl alles aus meiner Magic-Zeit mitgenommen, als ich an Turnieren teilgenommen hatte. Wertvolle hochwertige Würfel, sowie ein teures, imposantes Gehäuse schüchtern den Gegner ein, denn wer solche Waren hat muss ein Profi sein. Dazu noch ein wenig obsessives, analfixiertes Verhalten und die Partie ist schon halb gewonnen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #9 am: 18. Mai 2009, 12:24:16 »
Ich habe alle möglichen Würfel, aber eigentlich keine Sets o.ä.

Ich habe allerdings einen Würfel (schwarzer W20) der respektvoll von den Spielern "Witwenmacher" genannt wird  wink
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #10 am: 18. Mai 2009, 13:03:28 »
Dazu noch ein wenig obsessives, analfixiertes Verhalten ...
Es fällt mir schwer das mit Würfeln unter einen Hut zu bringen, aber du sagst ja selbst:

Egal welche Farbe, welches Material und welche Form, ich habe sie.

 :pope:

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #11 am: 18. Mai 2009, 13:12:28 »
Ganz anders und zwar: Ich habe Tonnen von Würfeln. Sätze, Einzelne, Reihen ... genügend von jeder Sorte, um auch obskuren Zauberschaden (22W4, oder so) auszuwürfeln. Wenn ich schöne neue Würfel sehe, dann kaufe ich sie mir. Ich schätze mal, dass es so drei bis vierhundert sein könnten ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #12 am: 18. Mai 2009, 13:21:34 »
Ganz anders und zwar ... bin ich die Würfelkönigin. Egal welche Farbe, welches Material und welche Form, ich habe sie. Zudem muss es immer einheitlich sein. Also mehrere D6 von unterschiedlicher Farbe oder Grösse, oder Material zusammen werfen geht nun mal gar nicht. Notgedrungen braucht man also mindestens 10 Stück von jedem d6 und d10. Ich mag meine rustikalen Holzwürfel mit den Kerben, welche mit Kohle geschwärzt wurden, für Fantasy. Für SciFi sind es natürlich kantige Glaswürfel mit absolut präzisen und gleichmässigen Augen. Und ja, Schatullen mit Samtkissen gehören ebenso dazu wie Lederbeutel oder abstrakte Metallgehäuse.

Das habe ich wohl alles aus meiner Magic-Zeit mitgenommen, als ich an Turnieren teilgenommen hatte. Wertvolle hochwertige Würfel, sowie ein teures, imposantes Gehäuse schüchtern den Gegner ein, denn wer solche Waren hat muss ein Profi sein. Dazu noch ein wenig obsessives, analfixiertes Verhalten und die Partie ist schon halb gewonnen.
:D Zu genial.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #13 am: 18. Mai 2009, 13:33:24 »
Ich hab mehrere Sätze, dazu Unmengen an W6ern, bin aber kein echter Sammler in Hinblick auf Aussehen und Einheitlichkeit. Solange ich in meinem Würfelbeutel immer das finde, was ich brauche, passts schon.

Und hier im Gate benutze ich natürlich den Würfelbot
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 140 - Würfel
« Antwort #14 am: 18. Mai 2009, 13:53:14 »
Von uns hat jeder mindestens einen kompletten Satz Würfel. Selbst die Spieler, die keine eigenen Grundregelwerke besitzen haben alle ausreichend Würfel.
Das ist aber nicht genug um jede mögliche Kombination an Schaden auszuwürfeln, deswegen werden regelmäßig Würfel verliehen und spätestens nach einer Stunde liegen alle möglichen Würfel über den Spieltisch verstreut, so dass man sich einfach die nimmt, die in der Nähe liegen. Nur W20er hat jeder seinen eigenen, meist der Spermawürfel vom letzten Gameday. Da sind die Zahlen am besten zu erkennen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken