Autor Thema: Offizielle Abenteuer konvertieren  (Gelesen 3039 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acrylium

  • Gast
Offizielle Abenteuer konvertieren
« am: 22. Mai 2009, 12:08:23 »
Ich habe also im Thema zu "Keep on the Shadowfell" erfahren, dass man fast alle gekauften Abenteuer erst mal konvertieren muss um sie überhaupt auf Toril verwenden zu können. Für "Keep on the Shadowfell" findet sich eine Anleitung zum Konvertieren ja im Dungeon #155. Aber wie ist das mit den anderen Abenteuern? Weil wenn ich die alle erst mal aufwendig umschreiben muss um sie überhaupt verwenden zu können, dann sehe ich eigentlich nicht ein mir diese zu kaufen und dafür Geld zu bezahlen. Gibt's für die anderen Abenteuer auch Anleitungen zum Konvertieren? Und mal allgemein gefragt: Wieso veröffentlichen die Abenteuer auf einer völlig unbekannten Welt die man erst aufwendig umschreiben muss bevor man sie verwenden kann? Wäre es nicht sinnvoller die Abenteuer gleich entsprechend auf der bekannten Welt Toril abspielen zu lassen, wo sich ja auch alle Regelbücher auf diese Welt beziehen? Ich verstehe das nicht so ganz.

Zechi

  • Globaler Moderator
Offizielle Abenteuer konvertieren
« Antwort #1 am: 22. Mai 2009, 12:51:01 »
Ich habe also im Thema zu "Keep on the Shadowfell" erfahren, dass man fast alle gekauften Abenteuer erst mal konvertieren muss um sie überhaupt auf Toril verwenden zu können. Für "Keep on the Shadowfell" findet sich eine Anleitung zum Konvertieren ja im Dungeon #155. Aber wie ist das mit den anderen Abenteuern? Weil wenn ich die alle erst mal aufwendig umschreiben muss um sie überhaupt verwenden zu können, dann sehe ich eigentlich nicht ein mir diese zu kaufen und dafür Geld zu bezahlen. Gibt's für die anderen Abenteuer auch Anleitungen zum Konvertieren? Und mal allgemein gefragt: Wieso veröffentlichen die Abenteuer auf einer völlig unbekannten Welt die man erst aufwendig umschreiben muss bevor man sie verwenden kann? Wäre es nicht sinnvoller die Abenteuer gleich entsprechend auf der bekannten Welt Toril abspielen zu lassen, wo sich ja auch alle Regelbücher auf diese Welt beziehen? Ich verstehe das nicht so ganz.

Hallo,

die Abenteuer sind sehr generisch gestaltet, so dass es nicht sehr aufwendig ist sie zu konvertieren. So ist es möglich die generischen Abenteuer quasi in jeder D&D Welt zu spielen, das erhöht natürlich auch das Käuferpotenzial ungemein, als wenn es ein weltenspezifisches Abenteuer wäre.

Mit etwas Erfahrung dauert die Konvertierung eines der Abenteuer in die FR oder Eberron ca. eine halbe Stunde. Du tauscht maximal ein paar Namen (Orte, Götter etc. aus). Natürlich kann man auch noch mehr verändern, wenn man das möchte, z.B. weltenspezifische Monster einbauen etc., aber auch das ist meistens nicht sehr aufwendig.

Gruß Zechi


Ich leite ja den WotC-Adventure Path und die Konvertierung
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offizielle Abenteuer konvertieren
« Antwort #2 am: 22. Mai 2009, 13:30:14 »
Wäre es nicht sinnvoller die Abenteuer gleich entsprechend auf der bekannten Welt Toril abspielen zu lassen, wo sich ja auch alle Regelbücher auf diese Welt beziehen? Ich verstehe das nicht so ganz.

Welche Regelbücher  beziehen sich denn auf die Forgotten Realms?  :question: Und hast Du dich auch schon zu 3.5-Zeiten darüber beschwert, dass die meisten Abenteuer erst konvertiert werden mussten, wenn man sie in den Reichen spielen wollte?

ich versteh die Kritik nicht so ganz.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Acrylium

  • Gast
Offizielle Abenteuer konvertieren
« Antwort #3 am: 22. Mai 2009, 15:31:00 »
Ich denke das Manual of the Planes als auch Open Grave beziehen sich auf die Realms? Oder sind die darin enthaltenen Informationen allgemeingültig?

Nein, ich habe die gesamte 3E ausgelassen. Und zu AD&D-Zeiten hatte ich nicht das Geld mir Abenteuer zu kaufen, daher stellte sich da die Problematik für mich nicht ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Offizielle Abenteuer konvertieren
« Antwort #4 am: 22. Mai 2009, 15:50:51 »
Ich denke das Manual of the Planes als auch Open Grave beziehen sich auf die Realms? Oder sind die darin enthaltenen Informationen allgemeingültig?

Nein, ich habe die gesamte 3E ausgelassen. Und zu AD&D-Zeiten hatte ich nicht das Geld mir Abenteuer zu kaufen, daher stellte sich da die Problematik für mich nicht ;-)

Hallo,

Manual of the Planes und Open Grave sind auch generische Bücher.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Acrylium

  • Gast
Offizielle Abenteuer konvertieren
« Antwort #5 am: 22. Mai 2009, 17:34:00 »
Ah, ok, danke. Dann verstehe ich den Vorteil sogar langsam glaube ich. Man hat eine freie Welt die man nach eigenen Vorstellungen füllen kann und die nicht so dicht besiedelt ist wie die Realms. Die Spellplaque sowie die beiden Rassen und Charakterklassen aus dem Players-Campaign-Guide sind aber auch überall verwendbar, oder?

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Offizielle Abenteuer konvertieren
« Antwort #6 am: 22. Mai 2009, 17:43:04 »
Die Spellplaque sowie die beiden Rassen und Charakterklassen aus dem Players-Campaign-Guide sind aber auch überall verwendbar, oder?
Mit den Dingen aus den Büchern kannst du machen wonach Dir (und deiner Runde) ist, die Spellplague gibt es aber eigentlich nur in den Reamls. Was die Rassen angeht, die kann es auch Anderorts geben (besonders Drow gibt es ja in fast jedem D&D Setting), für die Genasi gab es einen Artikel im Dragon wie man die in Eberon integriren kann (muß man aber nicht)...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Offizielle Abenteuer konvertieren
« Antwort #7 am: 22. Mai 2009, 20:13:31 »
Was Drudenfusz sagt; für die Spellscarred müsstest Du dir für andere Settings wohl eine komplett neue Anbindung überlegen, und auch die Paragon Paths müssten leicht überarbeitet werden (was ich nicht als so schwer ansehe), aber prinzipiell (und das ist ja auch erklärtes Ziel der wizards) ist das Zeug im FRPG ebenfalls universell verwendbar.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Offizielle Abenteuer konvertieren
« Antwort #8 am: 22. Mai 2009, 21:14:06 »
"Konvertierung" ist meist ein zu großes Wort für die Arbeit die man machn muss. Grob gesagt gilt meist folgendes zu tun:
- Das Abenteuer in eine gewählte Region der Realms packen und austüffteln wo auf der Karte das ist.
- Die Götternamen anpassen, sofern diese vorkommen.
- Unbekannte Völker durch Realms-Völker ersetzen (Optional, macht aber Sinn.)
- Kulturelle Referenzen einstreuen um das Realms-Flair zu betonen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Acrylium

  • Gast
Offizielle Abenteuer konvertieren
« Antwort #9 am: 29. September 2009, 20:19:26 »
Ok, danke für die Hinweise.

Jetzt bräuchte ich aber dringend einen Tip von euch erfahreneren "Konvertieren", wie ich den Adventure Path der mit "Keep on the Dhadowfell" begonnen hat, insbesondere in den höheren Abenteuern in die FR konvertiere. Ich kann die Raven Queen ja schlecht mit Kelemvor austauschen, weil der nun man nicht im Shadowfell residiert, und somit die ganze Story mit Death's Reach und Orcus nicht mehr so recht passen will. Habt ihr hilfreiche Vorschläge für mich wie ich das passend machen kann? Oder kann ich die Raven Queen einfach neben Kelemvor in die FR imporieren?