Umfrage

Was für Charakterbögen benutzt ihr für D&D?

Generische WotC / F&S / Paizo Charakterbögen wie aus den Core Books.
72 (31.3%)
Spezielle  WotC / F&S / Paizo Charakterbögen (z.B. für die speziellen Klassen oder Kampagnensettings)
26 (11.3%)
Charakterbögen von einem Anbieter im Netz und zwar ... (bitte im Thread angeben).
19 (8.3%)
Charakterbögen aus der Downloadabteilung des Gates.
29 (12.6%)
Mit einem Computerprogramm erstellter Charakterbogen (E-Tools, Redblade, D&D Character Builder etc.)
26 (11.3%)
Generische selbsterstellte Charakterbögen.
40 (17.4%)
Jeder Charakterbogen wird individuell erstellt und gestaltet (z.B. mit Fonts, Bildern).
10 (4.3%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
8 (3.5%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 01. Juni 2009, 08:03:00

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen  (Gelesen 7582 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« am: 25. Mai 2009, 07:58:27 »
Was für Charakterbögen benutzt ihr für D&D?

Jeder hat bis zu drei Stimmen. Solltet ihr SL sein und praktisch nie SC spielen, so gebt an, welche Art Charakterbogen ihr höchstwahrscheinlich nutzen würdet.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Judas Dukat

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009, 08:06:09 »
Ich benutze eigentlich nur die Charakterbogen_3.5_Excel_von_Kaylen_und_Daeinar aus dem Gate, wobei ich die schwarzen Unterlegungen rausgenommen habe.
Ich finde es sehr praktisch in einem Dokument am PC die einzelnen Stufen planen zu können und Excel macht einiges leichter.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #2 am: 25. Mai 2009, 08:34:30 »
Plain Vanilla Charakterblätter aus Regelwerken (und wenn nicht zur Hand dann reicht auch ein Notisblatt).

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #3 am: 25. Mai 2009, 08:39:50 »
Wir sind fast alle Fans der Deluxe Charakterbögen... da is sooo schön viel Platz drauf.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009, 08:47:09 »
Habe für den individuellen Bogen und den generischen Bogen gestimmt.

Grds. habe ich eine generische, selbst gefertigte Vorlage, die ich aber je nach Charakter individuell nachbereite.

Ein Charakterbogen in D&D sieht ja zunächstmal ganz anders aus als bei anderen Rollenspielen.
In D&D wird der Fokus auf die reinen Zahlenwerte gelegt, der Charakterhintergrund tritt da gänzlich zurück.
Andere Systeme beinhalten auf der Frontseite zunächst mal Fließtextangaben zum Hintergrund.

Ich habe da eine Mischung aus beiden Bereichen gebastelt.
Auf der Front sind alle relevanten Zahlenwerte zu finden (Stats, Saves, AC, Skills, Feats, Klassenfähigkeiten, Kampf) neben dem Portrait des Charakters.
Auf der Rückseite gibt es einen größeren Kasten für die kurze Charakterbeschreibung (Äußerlichkeiten) neben Inventar, Bodyslots und einzelne Tabellen für Wands, Scrolls, Potions.
Das  macht das alles übersichtlicher, gerade  bei Items mit Ladungen und täglichen Effekten.

Was man im Netz bisher  an Alternativen fand, gefiel mir irgendwie gar nicht - deshalb individuell.

Der Zauberbogen war auch so eine Herausforderung.
Das Anliegen war wiederum Überschaubarkeit, aber auch die Zeit (es stört einfach, wenn ich den Spielfluss aufhalte, weil ich ewig in meinen Zauberbögen und im PHB oÄ blättern muss).

Daher war es mein Ziel, die Zauber schnell mit allen Eckdaten griffbereit zu haben.
Als Vorlage nahm ich die  Tabellenform von emass, wo alle Variablen und eine kurze Zauberbeschreibung vorhanden sind.
Allerdings habe ich das dahingehend weiter optimiert:
- Reduzierung der Anzahl der Spalten: Casting Time habe ich herausgenommen, denn das ist in 99% der Fälle immer gleich. Ändert sich was daran, steht die Casting Time gesondert in eckigen Klammern hinter dem Zaubername.
Auch der Targeteintrag wurde entfernt, denn das erschliesst sich mittlerweile mit der Praxis.

- Saves: auch die Notwendigkeit eines Saves steht geklammert  hinter dem Zaubername. Diese Spalte ist eh groß genug, da passen solche Informationen gut hinein.
Ich wollte einfach Spalten wegstreichen, die in den meisten Fällen eben leer  sind.

- stufenbasierende Variablen habe ich gleich ausgerechnet - also duration und spell range.

- Zum Zauberbogen habe ich noch allgemeine "Magic"-Regeln des Charakters in einem Extrakasten hinzugefügt.
Das sind die relevanten Informationen, die sich aus der Zauberkraft und den (Prestige-)Klassenfähigkeiten ergeben.
So habe ich hier nochmals in Kürze die einzelnen Fähigkeiten der Incantatrix hinzugefügt, um ein Blätterim PGtF zu vermeiden.
Außerdem fallen unter Zauberkraft die Regelangaben zu:
dispel magic check, dispel resistance, spell resistance check und spell range.

Das Ergebnis ist, dass ich den Zauberbogen auf 2,5 Seiten beschränken konnte (für Zauber bis zum 6. Grade).

- Dazu kam noch ein Memorisationsheet, indem nochmals die Zauber - nach Graden und Schulen sortiert - lediglich mit ihrem Namen und einem Ankreuzfeld stehen.
Denn beim Memorisieren kann ungemein viel Spielzeit draufgehen. Durch die Reduktion auf das Wesentliche bei einem Extrasheet habe ich die Übersicht (2 Seiten von Grad 0-9) und es vereinfacht damit die Auswahl, wenn man alle Zaubernamen sofort parat hat.




Gucky

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009, 09:42:07 »
Ich habe da ein eigenes EXCEL-Char-Blatt erstellt.
Der nimmt mir einiges der lästigen Rechnerei ab und hilft bei Stufen-Aufstiegen.
In unserer Gruppe ist der jetzt Standard.
Da unser SL immer gern zur Vorbereitung unsere aktuellsten Char-Blätter hat ist die
elektornische Form sehr hilfreich (Stufen-Augsiege machen wir nicht in der ohnehin zu knappen
Spiel-Zeit.

Furlong

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #6 am: 25. Mai 2009, 09:49:44 »
Ema's Charakterbögen. RIP

Furlong

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #7 am: 25. Mai 2009, 10:03:38 »
Emas. Angeboten werden die aber nicht mehr ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #8 am: 25. Mai 2009, 10:08:41 »
In meiner Hauptrunde, in der ich leite, benutzen die meisten Spieler Varianten der Deluxe Character Sheets ihrer jeweiligen Hauptklasse, da diese übersichtlich strukturiert und mit reichlich Platz ausgestattet sind. Multiclass-Charaktere stückeln mit Seiten aus Deluxe-Bögen der anderen Klasse oder dem generischen 4-seitigen Bogen an. Dazu besitzt jeder Spieler noch die von mir erstellten Ausrüstungsbögen, Merkblätter und einen "Geldbeutel"-Bogen, um den Überblick über das Währungschaos nicht zu verlieren. Beides wurde gut aufgenommen und wird gerne genutzt. Statt Zauberbögen benutzen die meisten Magiewirker unserer Gruppe inzwischen Spruchkarten, die im Falle der Magier zu "Büchern" in Tütchen zusammengepackt werden.

Für One-Shots oder NPCs benutze ich den praktischen, ausfüllbaren Bogen von Matrix33 oder andere Bögen aus dem Gate, im Falle der 4E nutze ich für One-Shots die Bögen aus dem Character Builder oder selbstgenerierte Bögen, die wie die Quickstart-Bögen aus KotS aufgebaut sind.

In unserer 4E-Runde, in der ich Spieler bin, benutze ich einen Bogen und Powercards aus dem Character Builder.

In unserer AGOT-d20-Runde benutzen wir selbsterstellte generische Bögen für dieses System.

In 3.5er-Runden, in denen ich Spieler bin (derzeit keine) gestalte ich den Bogen grundsätzlich von vorne bis hinten selbst und passe ihn an den Charakter an. Fokus liegt hier auf stimmungsvolle Gestaltung, Übersichtlichkeit (auch für den SL, wenn der den Bogen mal zur Hand nimmt) und viiiiiiel Platz für Notizen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #9 am: 25. Mai 2009, 10:10:17 »
PnP Charaktere: generische von Paizo
NSC's: Redblade oder selbst erstellte Stat-Blocks, ähnlich denen der PbP Charaktere
PbP Charaktere: ganz anders und zwar das gewünschte Format des SL's

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #10 am: 25. Mai 2009, 10:11:29 »
Charakterbögen aus dem Netz, aber keine Ahnung mehr, woher. Für meinen aktuellen Charakter habe ich aber drei verschiedene Bögen zusammengewurschtelt, weil mir bei einem das Deckblatt, bei einem die Zauberliste und bei einem der Ausrüstungsteil am besten gefällt, dazu ein Übersichtsblatt für magische Gegenstände-
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #11 am: 25. Mai 2009, 10:20:28 »
Ich hab mir den PDF-Charakterbogen von F&S runtergeladen und den benutzen in meiner Gruppe alle.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #12 am: 25. Mai 2009, 10:24:39 »
Ich benutze eigentlich nur die Charakterbogen_3.5_Excel_von_Kaylen_und_Daeinar aus dem Gate, wobei ich die schwarzen Unterlegungen rausgenommen habe.
Ich finde es sehr praktisch in einem Dokument am PC die einzelnen Stufen planen zu können und Excel macht einiges leichter.
/sign

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #13 am: 25. Mai 2009, 10:49:45 »
Generische, Standard von F&S
Deluxecharakterbogen (Kleriker im Moment)
Charakterbögen aus dem Gate. (In der Faerûn Kampagne oft benutzt)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Gamer Four

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 141 - Charakterbögen
« Antwort #14 am: 25. Mai 2009, 11:21:52 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:48:40 von Gamer Four »