Autor Thema: Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs  (Gelesen 6629 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
         


D20 3.5 Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2100&cHash=8210111299
         

Windjammer

  • Mitglied
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #1 am: 27. Mai 2009, 10:59:39 »
Zitat
Das Abenteuer ist zwar für Gruppen der Stufen 1 - 3 gedacht, aber wenn diese die tönerne Urne in der Gruft der Hexenmeistervampirin vom steinernen Podest nehmen, dann verschließt eine tonnenschwere, steinerne Falltür den einzigen Ausgang des Raumes. Sollten die Charaktere dann noch die Urne öffnen oder zerstören, dann stecken sie, rein realistisch betrachtet, im Joghurt. Serrena (so heißt die gute Vampirdame nämlich) war nämlich in gasförmiger Gestalt in dem Gefäß gefangen. Ich für meinen Teil überlege heute noch, wie sie da "reingebannt" wurde und warum man diese Urne dann auf ein freistehendes(!) Podest(!) stellte, die Gruft wurde zwar verbarrikadiert, jedoch unbewacht gelassen und das in einer verlassenen Silbermine. Ok, das für sich genommen ginge ja noch. Aber wie kommen die SCs wieder aus der verschlossenen Kammer heraus, ohne Spitzhacken oder ähnliches, auf maximal Stufe 3?

OH MEIN GOTT! Was???  Man kann in D&D neuerdings als Gruppe aufgrund von Fehlentscheidungen auch mal scheitern? Nein, das geht natürlich gar nicht!!!!! Geschweige denn in Retro-Abenteuern für D&D!!!!! Weg damit. Schnell einen Gang einbauen. Oder, am besten ein magisches Schwert hinter dem Altar verstecken, mit dem man nicht nur die Vampirin erlegen sondern auch ein Loch in die Wand hauen kann. Ja ja, so macht das wieder Sinn. Huch, das war ja knapp. Punkteabzug für so ein rotziges Modul-Design!
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 11:09:30 »
Ich habe weder das Original noch die Neuauflage gesehen, doch wenn es sich um was Altes handelt, welches von Goodman Games respektive Ulisses auf d20/3,5E gebracht wurde, dann braucht man letzteren kein schlechtes Desgin vorwerfen. Die haben die Lizenz dafür nicht bekommen, um das Abenteuer neu zu schreiben oder spielbar zu machen. Deshalb steht auch auf der Überschrift: Dungeon Crawl Classics. Jedem halbwegs versierten SL sollten bei dieser Begriffskombination die Alarmsirenen durchbrennen und wer es dann dennoch in die Hand nimmt und seinen Spielern anbietet, weiß, worauf er sich einläßt.

Ansonsten ... Spieler müssen nicht an die Hand genommen werden. Du gehst in die dunkle Höhle mit den Tausend Jahre alten Schätzen (und hast schon 50 Spielrunden bestritten, 4 Indiana Jones - und 3 Lara Croft - Filme gesehen) und wunderst dich, daß da eine Falle dabei ist, die euch echt in der Sch***e sitzen läßt? Ja guten Tag auch! Das reale Leben fragt auch nicht immer vorher nach, ob es mal eben das Rad vom Flugzeug über dir herabfallen lassen darf ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #3 am: 27. Mai 2009, 12:44:41 »
Zitat
Ich habe weder das Original noch die Neuauflage gesehen, doch wenn es sich um was Altes handelt, welches von Goodman Games respektive Ulisses auf d20/3,5E gebracht wurde, dann braucht man letzteren kein schlechtes Desgin vorwerfen. Die haben die Lizenz dafür nicht bekommen, um das Abenteuer neu zu schreiben oder spielbar zu machen.
Nein, nein, dieses Modul wurde tatsächlich neu geschrieben. Damals...

Ich empfinde es nicht als Highlight der Reihe, aber es ist schon wesentlich besser als der Rezensent darstellt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #4 am: 27. Mai 2009, 14:57:37 »
Es gibt bereits drei Lara Croft-Filme?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #5 am: 27. Mai 2009, 17:26:00 »
Die Dungeon Crawl Classics haben alle das gleiche Manko (oder die gleiche Stärke, je nach dem), das hier von Heretic auch wieder gezeigt wird, es sind große Dungeons, die einen wischiwaschi-plot zur Existenzberechtigung bekommen und sind für one shot ausgelegt. Wem das nicht klar ist, dem sei doch bitte bei allen diesen Modulen der erste Absatz noch einmal nahegelegt, der in jedem dieser Abenteuer auftaucht:

Zitat
[...]Remember the golden days of role playing, when
adventures were underground, NPCs were there to be
killed, and the finale of every dungeon was the dragon
on the 20th level? Well, those days are back. Dungeon
Crawl Classics feature bloody combat, intriguing dungeons,
and no NPCs who aren’t meant to be killed.
Each adventure is 100% good, solid dungeon crawl,
with the monsters you know, the traps you fear, and the
secret doors you know must be there somewhere.[...]

Wer nach Lesen dieses Absatzes immernoch nicht merkt, was läuft, der ißt in Fast Food Restaurants auch Salate und denkt, er habe sich gesund ernährt.  :wink:

Allerdings sind die Dungeon Crawl Classics allesamt mechanisch gut ausgefeilt, die Konsistenz geht aber dabei einfach flöten.

Ich habe das Ding nicht geleitet aber ich verlange ebenfalls Plausibilität im Facility Management und der Raumanordnung innerhalb der Instanzen.
Eine Mine muß für mich als Mine erkennbar sein, eine Gruft als Gruft!

Schutzmechanismen müssen so generiert sein, daß man merkt, hier hat jemand das Handbuch für BBEGs gelesen oder die Personen, die irgendetwas gebannt/verbannt haben, dachten nach und zuguterletzt müssen sie zur Umgebung passen, eine Crushing Room Trap in einer Mine ist sinnvoll, solange der Raum durch Korosion und mangelnde Wartungen einsturzgefärdet ist aber in einem getriebenem Stollen nicht plötzlich Klingen aus der Wand.

Ich stimme mit Heretics Meinung vollkommen überein, allerdings nur unter der Prämisse, daß man dieses Abenteuer in einen langfristigen plot spinnen will, für one shot sessions sind alle Module bestens geeignet.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 17:36:21 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #6 am: 28. Mai 2009, 11:17:57 »
Gibts denn jemand, der die Dungeon-Crawl Classic Abenteuer mal geleitet hat?.... wenn ja, wie ist die Erfahrung, bzw. wie kam es an?  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #7 am: 28. Mai 2009, 11:33:01 »
Geleitet wie gespielt.

Die Kritik an der Karte ist vollkommen berechtigt. Es ist halt die erste Karte, später verbessert sich die Kartenqualität deutlich, finde ich.

Dungeon Crawl Classics sind eben gute Dungeon Crawls, wie ich finde auch oft mit guten Ideen und interessanten Twists.

Als Spieler war es auch eine längere Kampagne von 5, 6 DCCs*, die relativ problemlos vom SL zu einer Kampagne verknüpft wurden. Basis ist da die Aereth-Beschreibung in DCC 35.

Ohh, gerade per Suchfunktion die Kapagne entdeckt.

*Wobei drei Abenteuer aus dem "The Adventure Begins" waren.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #8 am: 28. Mai 2009, 14:11:45 »
wieso kostet eigentlich bei Dragonworld ein DCC nur 2,- €  :blink:...

da.. (DCC 5)
http://www.dragonworld.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=508&products_id=31581&osCsid=0717b9c81aa193e62385bd3ba72b7bce

ich denke es gibt nur 3?!?!?.... *verwirrt-bin*  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Nathan Grey

  • Mitglied
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #9 am: 28. Mai 2009, 14:15:10 »
Auf englisch gibt es schon ein paar mehr.

Silas

  • Mitglied
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #10 am: 28. Mai 2009, 14:20:41 »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #11 am: 28. Mai 2009, 14:22:30 »
Aber irgendwie hat die DCC-Reihe was. So nen gewissen Charm. Dabei meine ich nicht zum Benutzen, sondern einfach anschaun, Cover Artwork sehen, etwas durchblettern und dabei einen leichten Nostalgieflash bekommen. Anschließend halt nicht kaufen, aber ok.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Gamer Four

  • Gast
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #12 am: 28. Mai 2009, 14:28:15 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:52:40 von Gamer Four »

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #13 am: 28. Mai 2009, 14:54:30 »
Aber irgendwie hat die DCC-Reihe was. So nen gewissen Charm. Dabei meine ich nicht zum Benutzen, sondern einfach anschaun, Cover Artwork sehen, etwas durchblettern und dabei einen leichten Nostalgieflash bekommen. Anschließend halt nicht kaufen, aber ok.

Das liegt dran, dass viele Cover von Erol Otus gezeichnet sind - gemeinsam mit dem "bekannten" Cover-Layout ist das für uns alte Säcke einfach ne schöne (und gewohnte) Sache.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeon Crawl Classics 1 - Die Idyllen des Rattenkönigs
« Antwort #14 am: 29. Mai 2009, 01:18:32 »
wieso kostet eigentlich bei Dragonworld ein DCC nur 2,- €  :blink:...

da.. (DCC 5)
http://www.dragonworld.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=508&products_id=31581&osCsid=0717b9c81aa193e62385bd3ba72b7bce

ich denke es gibt nur 3?!?!?.... *verwirrt-bin*  :huh:
3 deutsche, über 60 englische zu 1e, 3e und 4e.

Goodman macht ab und an wirklich günstige DCCs, für den DnD Day oder den FreeRPGDay oder Cons, die dann 2 Dollar kosten (oder erst nix, dann zwei Dollar), häufig als x.5-Module.

Ulisses hat eins übersetzt und es kostet eben genausoviel in Euro.

Ist ein funniger Dungeon. Klappt wunderbar mit jungen Spielern.