Umfrage

Welche DCs bei Skill Challenges verwendet ihr?

Die ursprünglichen hohen DCs aus dem 4E DMG
6 (17.6%)
Die mittlerweile erratierten DCs für Skill Challenge, die in den Neuauflagen des DMG auch abgedruckt sind.
14 (41.2%)
Eine eigens entwickelte Tabelle für die DCs.
2 (5.9%)
Ich bestimme die DCs Pi mal Daumen.
8 (23.5%)
Ich spiele nur Skill Challenges aus Kaufabenteuern oder anderen Quellen und verwende die dort aufgeführten DCs ohne sie zu hinterfragen.
2 (5.9%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
2 (5.9%)

Stimmen insgesamt: 33

Umfrage geschlossen: 11. Juni 2009, 08:28:16

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 19 - DCs bei Skill Challenges  (Gelesen 1859 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche DCs bei Skill Challenges verwendet ihr?[/Welche DCs bei Skill Challenges verwendet ihr?

Die ursprünglichen DCs für Skill Challenges in den ersten Auflagen des 4E DMG wurden von den Fans bereits wenige Tage nach Release scharf kritisiert. Diese wurden als zu hoch eingestuft. WotC hat relativ schnell reagiert und die DCs korrigiert. Jetzt wird teilweise bemängelt, dass die SC zu niedrig seien.

Wie handhabt ihr die Bestimmung der DCs für die Skill Challenges?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Goemoe

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 19 - DCs bei Skill Challenges
« Antwort #1 am: 29. Mai 2009, 11:19:52 »
Unser Skillsystem ist eh hausgemacht, daher zählen die Original Tabellen nur bedingt. Unser Grundprinzip lautet: es soll allen Spaß machen, daher läuft das bei uns Pi mal Daumen.  8)

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
4E Umfrage der Woche Nr. 19 - DCs bei Skill Challenges
« Antwort #2 am: 29. Mai 2009, 11:53:38 »
Da die alten DC zu hoch waren und die neuen meist zu niedrig, ist es für gewöhnlich bei mir etwas dazwischen...

Arldwulf

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 19 - DCs bei Skill Challenges
« Antwort #3 am: 29. Mai 2009, 12:38:14 »
Ich verwende (je nach Situation) die alten Schwierigkeitsgrade, dann mit der Möglichkeit zum teilweisem Erfolg (gab einmal einen schönen Artikel hierzu, der auch im Gate verlinkt wurde) oder die neuen, leichteren.

Insofern trifft wohl Pi mal Daumen das ganze am besten.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Seelenquell

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 19 - DCs bei Skill Challenges
« Antwort #4 am: 29. Mai 2009, 12:48:53 »
Ich hab auch Pi mal Daumen gewählt, da ich das gerne ein bisschen an meine Gruppe anpasse. Interessant dazu sind auch die Artikel im Dungeon zu den Skill Challenges und der vorletzte D&D Podcast. Bei den Wizards scheinen auch die wenigsten DMs die Tabellen zu nutzen.

Silas

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 19 - DCs bei Skill Challenges
« Antwort #5 am: 29. Mai 2009, 14:41:06 »
Pi mal Daumen, allerdings orientiere ich mich an den alten DC´s. Die sind zwar auf den ersten Blick vielleicht etwas heftig, allerdings gebe ich recht häufig den DM´s little helper +2 für exotische Ideen, witzige Beschreibungen, etc. Außerdem gebe ich für ein erfolgreich eingesetztes Ritual zwei Erfolge, teilweise sogar mehr. Speak with Dead hat z.B. eine eingebaute Erfolgsmechanik: Der Religion Wurf bestimmt die Anzahl Fragen die dem Toten gestellt werden dürfen, und pro (sinnvoller) Frage gibts dann auch einen Erfolg.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Curundil

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 19 - DCs bei Skill Challenges
« Antwort #6 am: 02. Juni 2009, 14:19:59 »
Die Errata-Liste.

Bisher haben sich die neuen DCs nicht schlecht angefühlt, insofern ist mir das lieber als das Risiko, mich zu verschätzen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!