Autor Thema: Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch  (Gelesen 7514 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« am: 05. Juni 2009, 11:26:24 »
Aus Insiderkreisen:

Der "geheimnisvolle" Verhandlungspartner, mit dem WotC eine deutsche Edition von D&D weiterführen wollte, war wohl Prometheus. Die Verhandlungen mit Prometheus sind (insofern meine Infos richtig sind) allerdings wohl gescheitert. Die Prometheus-Macher mußten wohl herzlich lachen, als sie die vollkommen überzogenen Vorstellungen von WotC zum Thema Mindestverkaufszahlen in Deutschland und Lizenzrechte-Kosten hörten.

Dies war höchstwahrscheinlich auch der Grund warum F&S die Lizenz an D&D verloren hat: Man hatte dort "realistische" Zahlen als Prognose an WotC UK abgegeben, die sich nicht mit WotCs Traumvorstellungen gedeckt haben.

"Wir denken es ist besser für die Marke." war ja WotCs offizielles Statement, warum F&S nicht weiter darf. Ob die bisherige Entwicklung wirklich so toll für die Marke ist...


Jetzt müssen die Hasbrojungs aus Dreieich wohl selbst ran...

Hasbro Deutschland hat in den letzten Monaten allerdings durch das vollkommene Fehlen von D&D Promotion auf den hauseigenen Messeständen (selbst bei fünfstelligen Budgets) gezeigt, wie wenig Interesse an dem Produkt "D&D" da ist. Selbst wenn man gerade in der Verhandlung mit zukünftigen Lizenzpartnern ist, wäre ein simples D&D Poster oder die Ausstellung der Grundbücher das Mindeste gewesen, um der Brandawareness nicht zu Schaden.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 12:47:01 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Wormys_Queue

  • Mitglied
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #1 am: 05. Juni 2009, 11:36:58 »
Dies war höchstwahrscheinlich auch der Grund warum F&S die Lizenz an D&D verloren hat: Man hatte dort "realistische" Zahlen als Prognose an WotC UK abgegeben, die sich nicht mit WotCs Traumvorstellungen gedeckt haben.

Das war ja auch das, was wir von F&S-Chef Oliver Hoffmann selbst zu dem Thema zu hören bekommen hatten. Wobei nach dessen Worten WotC sich wohl mehr als eine Abfuhr geholt hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 11:40:41 »
Hast Du einen Link zu diesem Thread? Hab ihn nicht gefunden...
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Archoangel

  • Mitglied
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #3 am: 05. Juni 2009, 11:59:57 »
Das ist nun wirklich sehr schade ... vor allem für all jene, welche die 4E gerne spielen. Das die Wotzies spinnen ist nun zwar keine neue Erkenntnis, aber dann hätte ich doch wenigstens von ihnen erwartet, dass sie die Karre selbst aus dem Dreck ziehen. Uisses dürfte sich freuen ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #4 am: 05. Juni 2009, 12:28:10 »
Hast Du einen Link zu diesem Thread? Hab ihn nicht gefunden...

Ich auch nicht, weil ich mich geirrt hatte. Die entsprechende Aussage hat Oliver nicht hier im Gate getätigt, sondern in einem Interview, dass auf der RPC diesen Jahres mit ihm geführt wurde.

Dorp TV

Die entsprechende Aussage findest Du ab etwa 1:10.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #5 am: 05. Juni 2009, 12:43:26 »
Mehr als schade für die Leute welche vielleicht mit der 4th Edition angefangen haben und nun im Regen stehen....  :(
Habe mich mit der 4.Edition nie beschäftigt da wir 3.5 weiterspielen, jedoch ists mehr als traurig und nach so langer Zeit in den letzten Jahrzehnten, wo es D&D immer auf "deutsch" gab schon ein schwerer Schlag für mich als D&D RPG`ler....   :( :( :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Gamer Four

  • Gast
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #6 am: 05. Juni 2009, 12:51:40 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:52:00 von Gamer Four »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #7 am: 05. Juni 2009, 13:24:23 »
"Liebe Schüler, lernt brav Englisch, sonst wird das nichts mit dem D&D spielen."

Damit fangen sie bei uns schon im Kindergarten an. Hätte WotC doch nur das MyLittlePony-RPG an den Markt gebracht, dann könnte ich mit den Erzieherinnen bestimmt in Verhandlungen treten. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drazon

  • Mitglied
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #8 am: 05. Juni 2009, 13:34:10 »
Tja, "schade, schade, schade"! Aber da unsere Gruppe sowieso nichts mit der 4E machen will und jetzt andere deutsche RPGs für sich entdeckt betrifft uns das wohl kaum noch. Oder ist eine Übersetzung der bisher nicht auf deutsch erschienenen 3.5 Bücher im Gespräch?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #9 am: 05. Juni 2009, 14:56:34 »
EDIT: Eigener Rant gelöscht

2. EDIT:
Zu spät! Nathan hat mich erwischt!
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 15:00:54 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Nathan Grey

  • Mitglied
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #10 am: 05. Juni 2009, 14:59:37 »
Mit sowas macht Hasbro wohl mehr Geld:
http://www.hasbro.de/popups/babyalive.htm
 :boxed:

naja, sagen wir es mal so, im Moment würde sich meiner Tochter eher sowas wünsche, als das D&D 4E Regelwerk auf deutsch. :D

Lich

  • Mitglied
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #11 am: 05. Juni 2009, 15:00:18 »
Mit sowas macht Hasbro wohl mehr Geld:
http://www.hasbro.de/popups/babyalive.htm
Moment, das IST doch ein 4E Produkt, oder etwa nicht. *duck und weg*
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #12 am: 05. Juni 2009, 15:01:17 »
Ich hab's geahnt, dass sowas kommt! Argh!
Die Vorlage war auch zu gut...
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 15:05:27 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #13 am: 05. Juni 2009, 16:02:08 »
Mit sowas macht Hasbro wohl mehr Geld:
http://www.hasbro.de/popups/babyalive.htm
Moment, das IST doch ein 4E Produkt, oder etwa nicht. *duck und weg*
Und was soll das sein? Da ich mich mit Miniaturen nicht so auskenne, kann man mich aufklären...

YRUSirius

  • Mitglied
Düstere Zukunft für D&D auf Deutsch
« Antwort #14 am: 05. Juni 2009, 16:15:18 »
Mit sowas macht Hasbro wohl mehr Geld:
http://www.hasbro.de/popups/babyalive.htm
Moment, das IST doch ein 4E Produkt, oder etwa nicht. *duck und weg*

Gott, war der schlecht! :P :D

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."