Umfrage

Wie ist das Geschlechterverhältnis in eurer Haupt-Rollenspielgruppe?

Wir sind ausschließlich Männer.
46 (36.8%)
Wir sind überwiegend Männer, haben aber mind. eine Frau dabei.
59 (47.2%)
Bei uns sind es (fast) 50% Frauen und 50% Männer.
18 (14.4%)
Wir sind überwiegend Frauen, haben aber mind. einen Mann dabei
2 (1.6%)
Wir sind ausschließlich Frauen.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 15. Juni 2009, 07:52:34

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung  (Gelesen 9936 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie ist das Geschlechterverhältnis der Spieler (einschließlich des SL) in eurer Haupt-Rollenspielgruppe?

Gefragt ist nicht nach den Geschlechtern der Spielercharaktere.

Falls ihr momentan nicht spielt oder keine Gruppe habt könnt ihre euch auf eure letzte Gruppenzusammensetzung beziehen.

Genaue Angaben könnt ihr hier im Thread machen.

Es handelt sich um eine Wiederholungsumfrage.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #1 am: 08. Juni 2009, 08:06:11 »
7 - 3 Männer, 4 Frauen (und das in diesem Verhältnis seit fast 20 Jahren!)

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #2 am: 08. Juni 2009, 08:11:01 »
Meist ziemlich 50/50, und das bereits seit Bestehen der Gruppe bei wechselnder Besetzung. Ähnlich sieht's und sah's auch in den anderen Gruppen aus, unabhängig vom Spielsystem. Liegt teilweise daran, daß wir immer Pärchen und Paare dabei haben, aber auch der Rest ist zu gleichen Teilen gemischt.

In meiner Teenagerzeit und in den frühen Zwanzigern hatten wir aber Gruppen mit recht geringem Frauenanteil, höchstens mal 50%. Damals war die "Rollenspielerin" noch eine recht neue Erfindung und noch nicht überall erhältlich.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #3 am: 08. Juni 2009, 08:35:08 »
Antwort B
Allerdings warens früher mehr Frauen. Aber naja... wenn Spielerpaare sich trennen, ist erstens die Kampagne im Eimer und zweitens die Spielerin oder der Spieler weg. In dem Fall wars ersteres.
Deswegen: Nie mit Paaren eine lange Kampagne spielen ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #4 am: 08. Juni 2009, 08:45:26 »
Antwort B, obwohl das variiert.
Anfangs hatten in unserer D&D-Gruppe die Frauen die Mehrheit, jetzt hat es sich durch neue Spieler geändert (4 Männer, 2 Frauen, inkl. SL).

Unsere DSA-Gruppe besteht hingegen zu 100% aus Männern :)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #5 am: 08. Juni 2009, 10:31:21 »
Antwort 2 aber 3 ist auch nahe dran. Bei 5 etwa gleichbedeutenden Runden sind es 3-4 Männer und 1-2 Frauen Wobei 3 Runden mit 3:2 dabei sind.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #6 am: 08. Juni 2009, 10:51:34 »
Schade eigentlich, bei dieser Umfrage hätten mich besonders die "Ganz anders, und zwar... (im Thread angeben)" neugierig gemacht.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #7 am: 08. Juni 2009, 11:12:26 »
Für Zechi gibt es nur zwei Geschlechter. Der ist Jurist.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #8 am: 08. Juni 2009, 11:14:09 »
Ach so, wie Informatiker. Die kennen ja angeblich nur "Ja" und "Nein".  :cheesy:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #9 am: 08. Juni 2009, 11:33:22 »
Antwort: Bei uns sind es etwa 50% Frauen und 50% Männer.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #10 am: 08. Juni 2009, 11:39:36 »
Schade eigentlich, bei dieser Umfrage hätten mich besonders die "Ganz anders, und zwar... (im Thread angeben)" neugierig gemacht.  :D

Hätte ich glatt gewählt, da ich eigentlich keine meiner Gruppen als "Hauptgruppe" bezeichnen würde. Ich wüßte nicht, woran ich das festmachen sollte. Sie sind alle ziemlich gleichrangig. Also habe ich den Durchschnitt aus allen meinen Gruppen gewählt: (fast) 50/50-ausgewogen.
Insgesamt sind es zwar mehr männliche Spieler, aber immer nur einer oder zwei mehr als Frauen (inkl. SL), wodurch die Frauenquote bei uns so zwischen 25% und 50% liegt.

Pärchen sind in meinen Gruppen übrigens in der Regel frisch vermählt oder haben Kinder - die Paarbindung sollte also noch eine Weile halten  :D
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #11 am: 08. Juni 2009, 11:45:26 »
Hatte immer das Glück, dass gut die Hälfte Frauen waren. *g*
...und dass es immer noch so ist.
cogito ergo summ - dachte die Biene

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #12 am: 08. Juni 2009, 12:21:59 »
Hatte immer das Glück, dass gut die Hälfte Frauen waren. *g*
...und dass es immer noch so ist.
Naja, wenn sich dein Kollegenkreis auf eine Person beschränkt ist das keine Kunst.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #13 am: 08. Juni 2009, 12:29:11 »
Momentan sind wir 4 Männer und 2 Frauen, das schwankt immer ein wenig, aber wir haben eigentlich immer früher oder später eine Frau drin.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 143 - Geschlechterzusammensetzung
« Antwort #14 am: 08. Juni 2009, 12:35:06 »
Wenn man alle zusammen nimmt, mit denen ich je Rollenspiele gespielt habe komme ich mit mir auf 7 Männer und seit kurzem eine Frau.
War schon komisch die erste Spielrunde mit ihr. Das erste mal, dass jemand am Tisch saß, der keine anzüglichen Bemerkungen machte, keine Chips in sich reinstopfte und größere Brüste hat als ich.
Vielleicht tut sie unserer Runde ganz gut.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.