• Drucken

Autor Thema: Genre die "unmodern" geworden sind  (Gelesen 11417 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #30 am: 18. Juni 2009, 16:20:14 »
Bei Prototype kann ich dir widersprechen. Die Steuerrung kann komplexer werden, die zusätzlichen Fähigkeiten werden aber nicht zwingend benötigt um durchs Spiel zu kommen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #31 am: 25. Juni 2009, 11:57:14 »
Gibt es denn noch sowas wie die X-wing Reihe, Wing Commander oder Starlancer (nicht Freelancer!!)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #32 am: 25. Juni 2009, 12:59:21 »
Gibt es denn noch sowas wie die X-wing Reihe, Wing Commander oder Starlancer (nicht Freelancer!!)

Hm. Ja, da sind noch Spiele rausgekommen, aber allesamt etwas freier gestalltet, mit mehr Handels- und Exploreroptionen, eben mehr wie Freelancer. Schau mal bei IGN.com in den Spielereviews nach, da dürftest du die Namen finden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Acrylium

  • Gast
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #33 am: 25. Juni 2009, 13:25:30 »
Also soweit ich mich erinnern kann, kam nach Freelancer gar nichts mehr in der Art. Auch Flugsimulatren die nicht im SciFi-Setting angesiedelt sind, sind extrem selten.

Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #34 am: 25. Juni 2009, 13:57:35 »
Ja es gab X1-3 aber ich hab den ersten Teil gespielt und der spielte sich wie Kaugummi. Die Wirtschaftssimulation war noch recht nett, aber die Schiffskämpfe -_-
Und Freelancer ist nochmal gaanz anders, grade die Maussteuerung ändert das Spielgefühl sehr stark

Talwyn

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #35 am: 25. Juni 2009, 16:55:12 »
Ich fand X super, gerade die Kämpfe waren eine Herausforderung für sich, weil man die Trägheit des Schiffs (die enorm ist) mit einkalkulieren musste. Habe auch jedes Andockmanöver manuell durchgeführt, ich fand das toll :)

Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #36 am: 25. Juni 2009, 17:34:08 »
Hast Du schonmal I-war gespielt?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #37 am: 25. Juni 2009, 22:49:48 »
Ich glaube fast ihr sucht falsch...
mag sein, dass diese Genre aus der Werbung verschwunden sind, aber gerade in der freien Szene finde ich unendlich viele Klone von Klassikern, manchmal verbessert. Ich finde die alten Genre in neuem wie altem Gewandt.

Und soweit ich das überblickt habe betrifft das alle genannten Genre und wenn man im Free-Software-Bereich nichts findet, dann im ja, im CasualGaming... kennt ihr etwa nicht die zweihundertfünfzehn rundenbasierten Flash-RPGs, die dieses Jahr erschienen sind?

Das widerspricht zwar nicht dem Threadtitel (unmodern sind die Genre wohl), aber man braucht wahrlich nicht zu jammern, dass es keine neuen Spiele der alten Genre gäbe.
Folgende Liste erstelle ich ad hoc und ohne viel suchen/nachdenken (Datum jeweils von Wikipedia):
Zitat von: Ragnar
Rundenbasierte Spiele Strategie wie auch Rollenspiele
(...)
Weltraumshooter
Runden-Strategie: Alien Invasion (2008)
Runden-RPG: Battle for Wesnoth (2009)
Flugsimmulation/Weltraumshooter: Vega Strike (gibts mit und ohne Wirtschaft-Komponente) (2008)
Zitat von: TheRaven
Sidescroller
- Plattformer
- TBS/TBRPG (turn based strategy/RPG)
- 4X (eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate)
- Simulation
- Beat 'em Up
- Interactive Movie
Sidescroller/Platformer: SuperTux (2007) - okay das ist alt... hier sind aber ein paar "side scroller" bei :)
4X: Freeciv (2009)
Simulation: ??? von was?
Sport-Simmulation: TORCS (2008)
Wirtschaftssimmulationen: LinCity (2009)
Wissenschaftssimmulationen: Robocode (2009)
Beat'emUp ist echt selten auf PC (ist ja auch angenehmer mit Controler)
Interactive Movie... naja je nachdem wie weit man den Begriff fasst, ist die GTA-Reihe (2009) nicht sowas?
Zitat von: hewimeddel
Aufbauspiele a la "Die Siedler" (Teil 1)
Widelands (2008)

Also wie gesagt, in der richtigen Ecke gesucht findet man das alles, verzweifelt nicht. Ich bin ebenfalls Freund vieler "unmodernen Genre", aber ich finde noch entsprechende Vertreter und ich komme recht kostengünstig dabei weg.
Auch ich mag rundenbasierte Spiele, aber kürzlich entdeckte ich "Hero Arms", das ist in realtime, aber... absolutes Zelda-3-Feeling was Steuerung etc. betrifft (ist nicht so lang/tiefgründig/rätselgespickt).
Aber falls ihr noch einen Tipp habt für ein nicht so massiv Multiplayer-RPG bin ich für Vorschläge dankbar. Ich denke da an sowas wie SecretOfMana. Muss ja nicht auf einem Bildschirm sein (im Gegenteil wäre es nett wenn man sich unabhängig oder kooperativ nach belieben bewegen könnte).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #38 am: 26. Juni 2009, 01:17:45 »
Meine Güte, Deus, wer ausser mittelloser Studies oder Linuxbenutzer will diesen Dreck denn bitte als ernsthafte Spiele wahrnehmen? ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #39 am: 26. Juni 2009, 09:56:23 »
Meine Güte, Deus, wer ausser mittelloser Studies oder Linuxbenutzer will diesen Dreck denn bitte als ernsthafte Spiele wahrnehmen? ;)
Exakt. Der Titel ist ja "unmodern". Und "unmoderner" als Retro, Open Source und Abandonware geht nicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #40 am: 26. Juni 2009, 12:43:38 »
Da muss ich zustimmen. OpenSource Spiele leiden darunter, dass sie zwar in aller Regel ordentlich programmiert sind, aber die Inhalte (sprich Grafiken, Sounds etc.) im besten Fall von halbwegs talentierten Amateuren erstellt werden. Insofern fallen die für mich auch komplett durch's Raster.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #41 am: 26. Juni 2009, 13:15:00 »
Äh ja, ich stimme euch ja zu ^^ (das schrieb ich oben aber auch)
Coldwyn zwinkerte noch, deshalb hab' ich heute Morgen nicht darauf reagiert...
Ja absolut, die sind "Retro", die sind "unmodern", genau das schrieb ich doch. Ich wollte nur den Menschen helfen, die gar traurig sind (um nicht zu sagen hier 'rum heulen) "dass es sowas nicht mehr gibt" denn es gibt sowas noch, massenweise!
Es ist unmodern, es ist oldschool, es ist retro, aber es ist da.

Nur darum ging es mir, um eine Hilfestellung für die Leute, die den alten Games noch nachweinen.

Natürlich spielt hier auch gewaltig mein eigener Geschmack rein, im Gegensatz zu Talwyn steh ich nämlich auf klassische Engines und Grafiken. Alle Zelda-Spiele waren toll, aber ich mag "a link to the past" dennoch am Liebsten. Die alten Spiele von LucasArts sind imho auch besser als die neuen. Äääh StreetFighter schlägt Tekken oder SuperSmash-Bros doch um Längen.
Also wie gesagt: Hier spielt viel persönlicher Geschmack rein, Gameplay ist mir einfach viiiiel wichtiger als z.B. Grafik. Aber ich wollte eben eine Hilfestellung für Leute geben, die den alten Spielen nachtrauern und neue der gleichen Art möchten. In der Regel sind diese neuen nicht "modern" (technisch), aber hey, immerhin besser als das alte Spiel nochmal zu zocken oder?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Lethreon

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #42 am: 26. Juni 2009, 14:09:38 »
Äääh StreetFighter schlägt Tekken oder SuperSmash-Bros doch um Längen.

Dafür gibts ja auch Street Fighter 4  :P
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #43 am: 26. Juni 2009, 14:28:01 »
Ich weine den alten Spielen nicht nach, lediglich meiner Jugend. Denn mal ernsthaft, die Spiele waren ganz grosser Schrott. Die Leistung bestand darin, dass aufgrund der grottigen Grafik und der neuen, noch unbekannten Technologie die Imagination angekurbelt wurde, während heute die Grafik so perfektioniert ist, dass der gegenteilige Effekt auftritt. Ecken und Kanten fallen einem als Makel auf und reissen einem aus dem Erlebnis. Früher war das ganze Spiel der Makel. Der Sprung vom TV-Konsum zur interaktiver Unterhaltung war allerdings so riesig und alleine dadurch ein Erlebnis.

Jeder, der den alten Spielen nachweint, soll sich diese doch mal hervorholen und anschauen aber ihr seit gewarnt, da dies die Nostalgie ganz schnell auf den harten Boden der Tatsachen zurückbringt, es sei denn man ist verblendet sentimental und erlebt eben nicht das Spiel, sondern durchlebt die Gefühle des damaligen Spielens.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Genre die "unmodern" geworden sind
« Antwort #44 am: 26. Juni 2009, 14:59:01 »
Äääh StreetFighter schlägt Tekken oder SuperSmash-Bros doch um Längen.

Dafür gibts ja auch Street Fighter 4  :P
Tekken 3 ist mit Abstand der beste Teil und Streetfigthter mit seinen abstrusen Kombinationen hält da nicht mit. Tekken 3 ist an Einfachheit der Steuerung und gleichzeitiger Komplexität, Realismus und Varietät der Attacken sowie der dadurch möglichen Dynamik ungeschlagen. Streetfighter ist Animegekloppe und ind en neuen Titeln ungeschlagen in diesem Gebiet.

Erst Tekken 4 und 5 lassen gewaltig nach, T4 ist zu minimalistisch und zu kurzweilig, T5 ist zu schwer und bringt nichts Innovatives außer besserer Grafik und Animation der Figuren.

Das aber absolut beste Beat'em Up ist für mich jedoch mit Abstand Bloody Roar 2. Dagegen kommen Tekken, Streetfighter etc. absolut nicht an.

Zitat
[...]es sei denn man ist verblendet sentimental und erlebt eben nicht das Spiel, sondern durchlebt die Gefühle des damaligen Spielens.
Stimmt absolut nicht, gerade Bloody Roar 2 macht einfach riesigen Spaß, weil die Kombinationsmöglichkeiten sehr groß sind. Dazu eine Einfachheit der Steuerung, die ihresgleichen sucht, bis heute!

Es gehört definitiv zu den Spielen, die alt sind und man ihnen nachweinen kann, aber ich erlebe dieses Spiel immer wieder neu, weil es keine absolut todsichere Taktik wie z. B. in Streetfighter gibt, um den Gegner zu besiegen. Nix da mit Shoryu-Reppa o. ä. und in Ecke drängen. Nur das Reaktionsvermögen hilft.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2009, 15:08:25 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken