Autor Thema: Prestigeklasse Zirkelwächter  (Gelesen 3593 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camrel

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter
« am: 09. Juni 2009, 14:58:53 »
Die Prestigeklasse war ursprünglich nur ein Gedankenspiel von mir, da sie jedoch mit der Zeit konkrete Formen angenommen hat, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet und ob sie überhaupt spielbar wäre.

Bei der Ausarbeitung der Prestigeklasse, habe ich auch noch ein neues Talent entworfen das ich der Einfachheit halber unter der Klasse angefügt habe. Ursprünglich sollte es ein Klassentalent werden, ist aber eher als allgemeines Talent geeignet.



Der Zirkelwächter(aktualisiert)

Die meisten Zirkelwächter gehören zu Druidenzirkeln oder heben Verbindungen zu einer kleinen, meist abgelegenen am Rande der Wildnis gelegenen, Siedlung. Sie haben es ich zur Aufgabe gemacht, ihren Zirkel, die Siedlung oder auch eine bestimmte Gruppe von Personen vor den Gefahren der Wildnis zu schützen und greifen dabei auf die überlieferten Methoden und Fertigkeiten der Zirkelwächter zurück. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ein umherziehender Abenteurer, mit dem nötigen Wissen, diesen Weg einschlägt, um so seine Gefährten noch besser unterstützen zu können.

Bei den ersten Zirkelwächtern handelte es sich um Waldläufer die zu einem grossen Druidenzirkel, in einer abgelegenen und gefährlichen Region gehörten. Auf Grund der mannigfaltigen Bedrohungen, reichte die übliche Taktik der Waldläufer, sich auf die Bekämpfung einer weniger Arten von Gegnern zu spezialisieren, jedoch nicht aus um den Zirkel effektiv zu schützen und so entwickelten sie mit der Zeit neue Trainingsmethoden und Fertigkeiten.

Zum einen verbesserten sie sowohl ihr können im Aufspüren, Verfolgen und Ausschalten ihrer Gegner ohne sich dabei auf eine spezielle Sorte zu konzentrieren, als auch ihr Gespür und Verständnis für ihre vertraute Umgebung. Zum anderen entwickelten sie zusammen mit den Druiden des Zirkels Techniken um ihre Verbindung zu den Energien der Natur zu vertiefen und besser zu nutzen, wodurch sich einerseits ihre Fähigkeit zum wirken von Zaubern verbesserte und ihnen andererseits auch einige Zauberähnliche Fertigkeiten verlieh.

Da den Druiden und Waldläufern des Zirkels die Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts und das Leben der Pflanzen und Tiere sehr wichtig waren, taten die Zirkelwächter ihr möglichstes das Einflussgebiet des Zirkels von Kämpfen frei zu halten. Um dies zu ermöglichen, patzroulierten sie nicht nur die Grenzen des Zirkelgebiets, sondern durchstreiften auch die umliegenden Gebiete um Gefahren so früh wie möglich auf zu spüren und wenn möglich auf zu halten bevor sie die Grenze erreichten. Bei diesen Bedrohungen, handelte es sich oftmals um Banden und kleine Stämme von monströsen Humanoiden. Diese waren den meist alleine oder in kleinen Gruppen agierenden Zirkelwächtern an Zahl und meist auch an reiner Kampfkraft überlegen, was die Wächter dazu zwang spezielle Taktiken zu entwickeln. Da direkte Angriffe von vorneherein sinnlos waren, verliessen sie sich auf Heimlichkeit und Schnelligkeit in dem sie ihre Gegner mit Hinterhalten und Störaktionen zermürbten oder zumindest ihr Vorankomme so verlangsamten, das eine gebündelte Verteidigung organisiert werden konnte. Bei diesen Aktionen, verliessen sich die Zirkelwächter nebst ihrem Training auch stark auf die besonderen Fähigkeiten, die ihnen ihr Band zur Natur verlieh.

Die Methoden der Zirkelwächter erwiesen sich als äusserst erfolgreich und sie konnten den Zirkel über eine lange Zeit beschützen. Doch eines Tages gelang es einem Orkhäuptling die Kontrolle über alle Orkstämme der Region an sich zu reissen und gegen deren geballte Macht hatten die Zirkelwächter selbst mit der Unterstützung der Druiden keine Chance und so wurde der Zirkel fast vollständig ausgelöscht. Einige Angehörige des Zirkels konnten jedoch entkommen und schlossen sich anderen Zirkeln an oder nahmen sich Schüler. So überlebte der Weg der Zirkelwächter und wird bis Heute von einigen Druidenzirkeln und einzelnen Waldläufern und Druiden gelehrt.

Meist werden Zirkelwächter innerhalb von Druidenzirkeln ausgebildet, wenn sie sich für diesen Weg entscheiden und von den Anführern des Zirkels dieser Verantwortung würdig befunden werden. In seltenen Fällen unterrichten einzelne Waldläufer und Druiden schon ihre Schüler in den Grundlagen, doch nur den wenigsten von diesen Schülern gelingt es den Weg später selbständig zu meistern, jedoch gingen aus diesem keinen Kreis einige der mächtigsten Zirkelwächter hervor.

Bei Zirkelwächtern handelt es sich meist um Waldläufer, aber auch Barbaren mit Druidenstufen beschreiten manchmal diesen Weg, selten tun dies auch kampforientierte Druiden.


Voraussetzungen:

 Grundangriffsbonus: 10 oder höher
Fertigkeiten: Wissen Natur 3+ / Überlebenskunst 5+ / Leise Bewegen 3+ / Verstecken 3+ / Entdecken 3+ / Lauschen 3+/ Suchen 3+
Talente: Spuren lesen
Speziell: Muss den Zauber Rindenhaut oder Tier festhalten wirken können.

Klassenfertigkeiten:

Balancieren (GE), Entdecken (WE), Handwerk (IN), Heilkunde (WE), Klettern (ST), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Schwimmen (ST), Seil benutzen (GE), Springen (ST), Suchen (IN), Verstecken (GE), Überlebenskunst (WE), Wissen Geografie/Natur/Gewölbekunde/Lokales (IN)
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 6+ IN-Modifikator


Klassenmerkmale:

Trefferwürfel: W8

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Alle einfachen und Kriegswaffen, Umgang mit leichten und mittleren Rüstungen. Umgang mit Schilden (ausser Turmschilden)
Zauber pro Tag/Bekannte Zauber: Der Charakter erhält aber der 2. Stufe auf jeder geraden Stufe als Zirkelwächter neue Zauber pro Tag, als ob er in seiner göttliche Magie wirkenden Grundklasse eine Stufe aufgestiegen wäre, handelt es sich dabei um die Klasse des Waldläufers, wird er sogar so behandelt als wäre er 2 Stufen aufgestiegen. Fall er Klassenstufen in mehr als einer göttliche  Magie wirkenden Klasse hat, muss er sich jedes Mal entscheiden zu welcher er die zusätzliche Zauberstufe addieren möchte. Allerdings erhält er ausser seiner erhöhten effektiven Zauberstufe keine weiteren Vorteile die ein Charakter der entsprechenden Klasse bekommen würde. Falls er durch den anstieg der Zauberstufe einen neuen Grad der Göttlichen Magie erreichen erhält er Zugang zur vollen Klassen-Zauberliste des neuen Grads.
Band der Natur: Der Zirkelwächter lernt sein Band zu den Energien der Natur zu verstärken und besser zu nutzen um damit bestimmte Fähigkeiten zu erlangen. Diese Fähigkeiten wirken ähnlich wie eine Gegenstandsverzauberung, sie benötigen jedoch eine ständige Versorgung mit Energie, die sie automatisch aus dem Band der Natur beziehen. Bei diesen Fähigkeiten handelt es sich um: Eiliger Jäger, Erweiterte Sinne, Alter der Eiche und Erholung der Natur. In Zonen ohne Magie wird der Energiefluss durch das Band der Natur unterbrochen, bei Zonen, in der sich die Magie unberechenbar verhält (z. B. Zonen wilder Magie in FR) treten jedoch keine Störungen auf, da die Energie nicht direkt kanalisiert wird sondern den Zaubernden quasi gefiltert erreicht. Durch erfolgreiches „Magie bannen“ wird das Band für 1w4 +Zauberstufe/Minuten gestört. Die Zauberstufe für den SG-Wurf bei „Magie bannen“ entspricht der Klassenstufe des Charakters als Zirkelwächter. Wird das Band gestört oder unterbrochen, werden auch alle Effekte, der durch das Band verliehenen Fähigkeiten solange unterbrochen wie die Störung anhält.
Eiliger Jäger: Der Zirkelwächter erhält auf der ersten Stufe einen magischen Bonus von 3 m auf die Bewegungsgeschwindigkeit, auf der 4. und 8. Stufe erhöht sich dieser nochmals um 3 m. Dieser Bonus wird jedoch nur wirksam wenn der Charakter leichte oder keine Rüstung trägt. 1
Behänder Verfolger: Der Zirkelwächter kann sich mit seiner normalen Geschwindigkeit durch Unterholz bewegen (wie beim Waldläufertalent „Unterholz durchqueren“), des Weiteren erhält er keinen Malus von -5 auf Spurenlesen und leise Bewegen wenn er sich mit seiner normalen Bewegungsgeschwindigkeit fortbewegt.
Erweiterte Sinne: Die Sinne des Zirkelwächters werden durch sein „Band der Natur“ verbessert. Er erhält die Fertigkeit Geruchssinn (wie im Monster-Handbuch beschrieben), Dunkelsicht 18 m (falls er schon über Dunkelsicht verfügt erhöht sich der Radius um 9 m) und er ist in der Lage die Anfangsbereiche von Ultra- und Infraschall wahr zu nehmen (kann so z. B. Kreaturen hören die sich in diesem bereich verständigen wodurch bei diesen die normalen Regeln für Lauschen gelten) 1
Vertrautes Gelände: Der Zirkelwächter kann sich auf der 3. Stufe und alle weiteren 3 Stufen, eine Geländeart aussuchen, mit der er besonders vertraut ist. Befindet er sich auf Vertrautem Gelände, erhält er einen Kompetenzbonus von +2 für alle Würfe auf Entdecken, Lauschen, Suchen, Verstecken und leise Bewegen, zusätzlich erhält er einen Kompetenzbonus von +4 auf Überlebenskunst und bei Würfen auf Wissen Natur die das gewählte Gelände betreffen (z.B. spezielle Pflanzen, Tiere, besondere Wetterphänomene ). Die Geländearten sind, Aquatisch, Dschungel, Ebene, Gebirge, Kulturland, Sumpf, Tundra, Unterirdisch, Wald und Wüste (je nach Kampagne kann die Auswahl natürlich eingeschränkt oder erweitert werden)
Kundschafter: Wie im „Buch der Abenteuer“ beschrieben setzt der Zirkelwächter seine Fertigkeit in Überlebenskunst dazu ein um sich und seinen Gefährten einen Weg durch schwieriges Gelände zu bahnen. Auf Grund seiner Ausbildung und Erfahrung beim Leben in der Wildnis, erhält er einen Kompetenzbonus von 5 auf seinen Überlebenskunstwurf. Dieser Bonus ist mit sämtlichen anderen in dieser Situation wirksamen Boni kumulativ.
Versteck errichten: Der Zirkelwächter kann seine Fähigkeiten in Überlebenskunst wie ein Handwerk einsetzen um eine Tarnung zu bauen (die einen Kompetenzbonus von +5 auf Verstecken verleit. Pro 2 Punkte über dem Benötigten Ergebnis kann eine weitere Person die Deckung nutzen. Benötigte Ergebnisse: Gute natürliche Deckung (Wälder, dichte Buschwerk SG 10, mittlere natürliche Deckung SG 15 (hohes Grass, vereinzelte Buschwerk, Steingewirr, Felsnischen), Schlechte natürliche Deckung  SG 20 (kniehohes Gras, flache Bodensenken, Geröllfeld, Sandfläche), keine natürliche Deckung (konstruierte Deckung ermöglicht Verstecken) SG 25(flache Ebene, Felsplatte offene Strasse) .
Tarnung: Der Zirkelwächter kann die Fertigkeit Verstecken überall anwenden auch wenn die Umgebung keine Deckung oder Tarnung bietet
Schneller Waffenwechsel: Der Zirkelwächter kann einmal pro Kampf, die Waffe die er in der Hand hält (oder beide falls er in jeder Hand eine hält) als schnelle Aktion wegstecken.
Reflexbewegung: Der Zirkelwächter behält seinen GE-Bonus auf die RK sogar wenn er auf dem falschen Fuss erwischt wird oder gegen unsichtbare Gegner kämpft.
Alter der Eiche: Die Verbindung des Zirkelwächters zu den Energien der Natur wird so tief, dass sie ihn mit zusätzlicher Vitalität versorgt. Durch diesen Vorgang, wird die natürliche Alterung des betroffenen um 2/3 verlangsamt. Die verzögerte Alterung hat jedoch keinen Einfluss auf die Lebenserwartung und wenn er den letzten Tag seiner natürlichen Lebensspanne erreicht hat, gleitet er vom gewöhnlichen Schlaf (oder der Schlafmeditation bei Elfen und Halbelfen) sanft in den ewigen Schlaf. 1
Erholung der Natur: Einmal pro Tag, kann der Zirkelwächter für maximal 10 Minuten meditieren und dabei durch das „Band der Natur“ 1 + WE-Modifikator an Lebenspunkte pro Minute regenerieren. Zusätzlich werden körperlichen Schäden, wie abgetrennte Finger, gebrochene Knochen und ähnliches, behoben, jedoch nur wenn die Schäden innerhalb des  Lebenspunkte Maximums der Meditation liegen. 1
( 1 Wird durch das Band der Natur ermöglicht)


StufeG.-ABREFWILLZÄHSpeziellZauber pro Tag
11212Band der Natur, Eiliger Jäger (+3m), Behänder Verfolger
22313Erweiterte Sinne, Vertrautes Gelände (1. Terrain)Grundklasse +1 (Waldläufer+2)
33323Kundschafter, Versteck errichten
44424Tarnung, schneller WaffenwechselGrundklasse +1 (Waldläufer+2)
55424Eiliger Jäger (+6m), Vertrautes Gelände (2. Terrain)
66535Reflexbewegung, Grundklasse +1 (Waldläufer+2)
77535 Alter der Eiche
88636Vertrautes Gelände (3. Terrain)Grundklasse +1 (Waldläufer+2)
99646Eiliger Jäger (+9m),
1010747Erholung der NaturGrundklasse +1 (Waldläufer+2)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 18:56:59 von Camrel »

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 15:52:00 »
Gefällt mir prinzipiell gut, die Prestigeklasse. Meine Vorschläge dazu:

Gesinnung - die Prestigeklasse würde auch gut zu einem Wächter eines bösen Druidenzirkels passen. Also, so wie ich sie verstanden habe, könnten auch durchaus böse Charaktere sie nehmen. Die Verbindung zur Natur sollte ausreichen (Ich denke schon über Zirkelwächter-Werwölfe nach, wuahahahahaaa  :werewolf:  :twisted: )

Zitat
Speziell:  Muss Waldläufer oder Druidenzauber des 2. Grads wirken können
Wäre vielleicht stilvoller, eine explizite Zauberfähigkeit zu verlangen, die nur im 2. Grad von Waldläufern und Druiden vorkommt, barkskin zum Beispiel - der allerdings auch in der Pflanzendomäne drinsteht und somit die Prestigeklasse evtl. auch naturorientierten Klerikern zugänglich machen könnte.

Die Band der Natur-Fähigkeit verstehe ich leider nicht. Diesen Aspekt
Zitat
Zudem wird beim Bestimmen wie viele Waldläufer-/Druidenzauber er pro Tag zur Verfügung hat, die hälfte seiner Klassenstufen als Zirkelwächter zu den Druiden-/Waldläuferstufen hinzugerechnet (sollte er über beide arten von Zaubern verfügen muss er sich entscheiden zu welcher Klasse die Zusatzstufen hinzugezählt werden)
könnte man doch auch als +1 auf effektive Zauberstufe auf der einen oder anderen Stufe der Prestigeklasse einbringen, finde ich.

Erholung der Natur würde ich dynamischer machen. Als Erholungsrate vielleicht 1 + irgendein Attributsmodifikator, falls positiv (Weisheit oder Konsti, vielleicht auch Charisma, aber dann würde ich 3 + Modifikator draus machen - CHA ist für Druiden und Waldläufer gerne mal ein Dump Stat  :wink: )



Zu deinem Feat:
auaaa :boxed:

Gut, mit der GE-Vorraussetzung geht's. Ich würde noch eine saftige BAB-Voraussetzung drauflegen und das da
Zitat
und wenn der Anwender keine schwere Rüstung trägt.
weglassen. So logisch ist D&D nicht :wink: und außerdem müßtest du ansonsten wohl auch ab einem bestimmten Natürlichen Rüstungsbonus eine Grenze ziehen, wenn du dahingehend konsequent bleiben willst, daß macht den Feat aber irgendwie unattraktiv, finde ich.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #2 am: 09. Juni 2009, 15:54:39 »
Hi!

Also Band der Natur ist total wirr und kompliziert geschrieben. Was meinst du mit permanenter Zauber?
Und die Zauberprogression musst du extra als Tabelle einfügen sonst weiß man nicht in welcher Stufe die Progression steigt. Wies halt bei Prestigeklassen gemacht wird.

Eiliger Jäger ist sehr gefährlich wenn man den Scout ein bisschen reinnimmt, aber schon irgendwie akzeptabel... aber... was hat die Fähigkeit mit dem Hintergrund zu tun?

Kundschafter und Versteck errichten ist auch zu kompliziert. Versuch sowas einfach zu halten. Warum nicht einfach einen Bonus?

Tarnung entspricht anscheinend der Fähigkeit Hide in Plain Sight? Viel zu früh in so einer Klasse.

Also als Fazit kann ich nur sagen: Zu überladen mit Fähigkeiten die nicht wirklich in den Fluff passen. Zusammengewürfelt aus Schurke, Druide und Waldläufer ohne Zusammenhang. Konzept auch nicht wirklich. Auch zu stark.

Präziser Treffer:
Broken! Total. Viel zu einfach zu bekommen. Sollte eh überhaupt kein Feat sein sondern eine besondere Fähigkeit durch eine Klasse.
Überhaupt viel zu einfach mit dem Swashbuckler und sein Insightful Strike zu kombinieren.

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #3 am: 09. Juni 2009, 21:38:41 »
Das Feat gibt es als Klassenfertigkeit der Prestigeklasse Champion of Corellon Lethander aus dem Races of the Wild. Es ist gleichzeitig eines der Interessantesten Punkte dieser PRC von daher würde ich das Feat nie zulassen. Mit diesem Feat nimmst Du Stärke komplett aus einem Chara-Konzept heraus und kannst Trefferwahrscheinlichkeit (mit Waffenfinesse) RK und Schaden über das Selbe Attribut laufen lassen von daher würde ich davon abraten sowas als stand-alone Feat zu konstruieren. Es mit in die PRC Einzubauen halte ich hingegen durchaus für machbar wobei ich in Sachen Balance nicht so firm bin als dass ich da eine verlässliche Aussage treffen möchte.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Camrel

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #4 am: 09. Juni 2009, 22:11:36 »
Also Band der Natur ist total wirr und kompliziert geschrieben. Was meinst du mit permanenter Zauber?
Und die Zauberprogression musst du extra als Tabelle einfügen sonst weiß man nicht in welcher Stufe die Progression steigt. Wies halt bei Prestigeklassen gemacht wird.
Bei einigen Klassenfähigkeiten hatte ich eine Anmerkung vergessen (und jetzt eingefügt), diese Fähigkeiten (z.B. Erweiterte Sinne) funktionieren über das Band und wenn dieses Gestört wird  fallen sie aus, damit wollte ich sie ein wenig abschwächen.
Eiliger Jäger ist sehr gefährlich wenn man den Scout ein bisschen reinnimmt, aber schon irgendwie akzeptabel... aber... was hat die Fähigkeit mit dem Hintergrund zu tun?
Ein Zirkelwächter ist im Gegensatz zu einem normalen Wächter (z. B. Stadtwache) nicht ortsgebunden, vielmehr durchstreift er sein Einflussgebiet, das mitunter mehrere Tagesreisen durchmessen kann, um dort mögliche Gefahren auf zu spüren und gegebenenfalls zu beseitigen. Um dieses Gebiet effektiv ab zu decken ist er auf eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit angewiesen.
Kundschafter und Versteck errichten ist auch zu kompliziert. Versuch so was einfach zu halten. Warum nicht einfach einen Bonus?
Bei der Kundschafterfähigkeit wäre das eine Überlegung wer. Versteck errichten soll aber eine gewisse Vorbereitung beinhalten und Standortgebunden sein, um entweder einen Hinterhalt zu legen oder einen Beobachtungsposten ein zu richten.
Tarnung entspricht anscheinend der Fähigkeit Hide in Plain Sight? Viel zu früh in so einer Klasse.
Tarnung bekommt der Waldläufer beispielsweise schon auf Stufe 13 also mindestens 1 Stufe vor dem Zirkelwächter ((von den Voraussetzungen her sollte man sie frühestens ab Stufe 10 wählen können)


Gesinnung - die Prestigeklasse würde auch gut zu einem Wächter eines bösen Druidenzirkels passen. Also, so wie ich sie verstanden habe, könnten auch durchaus böse Charaktere sie nehmen. Die Verbindung zur Natur sollte ausreichen (Ich denke schon über Zirkelwächter-Werwölfe nach, wuahahahahaaa  :werewolf:  :twisted: )
Eigentlich habe ich mir den Zirkelwächter als selbstlosen Beschützer vorgestellt, mit der richtigen Motivation (Zwang oder Belohnung könnte man aber natürlich auch jemand böses dazu bringen die Aufgabe zu übernehmen, werde mir das noch mal überlegen.
Zitat
Speziell:  Muss Waldläufer oder Druidenzauber des 2. Grads wirken können
Wäre vielleicht stilvoller, eine explizite Zauberfähigkeit zu verlangen, die nur im 2. Grad von Waldläufern und Druiden vorkommt, barkskin zum Beispiel - der allerdings auch in der Pflanzendomäne drinsteht und somit die Prestigeklasse evtl. auch naturorientierten Klerikern zugänglich machen könnte.
Gute Idee ich nehme Rindenhaut und Tier festhalten rein dann sind die Pflanzen und die Tierdomäne abgedeckt.
Die Band der Natur-Fähigkeit verstehe ich leider nicht. Diesen Aspekt
Zitat
Zudem wird beim Bestimmen wie viele Waldläufer-/Druidenzauber er pro Tag zur Verfügung hat, die hälfte seiner Klassenstufen als Zirkelwächter zu den Druiden-/Waldläuferstufen hinzugerechnet (sollte er über beide arten von Zaubern verfügen muss er sich entscheiden zu welcher Klasse die Zusatzstufen hinzugezählt werden)
könnte man doch auch als +1 auf effektive Zauberstufe auf der einen oder anderen Stufe der Prestigeklasse einbringen, finde ich.
Die Grundidee ist, dass es bei der Berechnung, der pro Tag zur Verfügung stehenden Zauber so ist, als würde man alle 2 Stufen der Prestigeklasse eine Stufe der Grundklasse aufsteigen.
Als Beispiel der Spieler ist Waldläufer Stufe 13 und hat somit ohne WE-Bonus folgende Zauber pro tag 1x Stufe 1, 1x Stufe 2, 1x Stufe 3. Nun nimmt er 2 Stufen als Zirkelwächter und wird behandelt als hätte er eine Stufe als Waldläufer hinzugewonnen (Wäre Stufe 14) und hat so folgende Zauberplätze pro Tag: 2 x Stufe 1, 1 x Stufe 2, 1x Stufe 3. Ich weiss nur nicht wie ich das am besten beschreibe, in Tabellenform geht das schlecht, da ich ja nicht weis auf welcher Stufe man die Prestigeklasse nimmt.
Erholung der Natur würde ich dynamischer machen. Als Erholungsrate vielleicht 1 + irgendein Attributsmodifikator, falls positiv (Weisheit oder Konsti, vielleicht auch Charisma, aber dann würde ich 3 + Modifikator draus machen - CHA ist für Druiden und Waldläufer gerne mal ein Dump Stat  :wink: )
Klingt gut, da werde ich Weisheit nehmen passt am Besten zum heilen und zum tiefen Verständnis für das Band der Natur.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 22:14:27 von Camrel »

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #5 am: 10. Juni 2009, 07:11:48 »
Die Grundidee ist, dass es bei der Berechnung, der pro Tag zur Verfügung stehenden Zauber so ist, als würde man alle 2 Stufen der Prestigeklasse eine Stufe der Grundklasse aufsteigen.
Als Beispiel der Spieler ist Waldläufer Stufe 13 und hat somit ohne WE-Bonus folgende Zauber pro tag 1x Stufe 1, 1x Stufe 2, 1x Stufe 3. Nun nimmt er 2 Stufen als Zirkelwächter und wird behandelt als hätte er eine Stufe als Waldläufer hinzugewonnen (Wäre Stufe 14) und hat so folgende Zauberplätze pro Tag: 2 x Stufe 1, 1 x Stufe 2, 1x Stufe 3. Ich weiss nur nicht wie ich das am besten beschreibe, in Tabellenform geht das schlecht, da ich ja nicht weis auf welcher Stufe man die Prestigeklasse nimmt.
Und was spricht dagegen auf jeder geraden Stufe +1 Grundklasse zu gewähren? Funktioniert bei zahlreichen Prestigeklassen aus den Complete X Büchern hervorragend. Warum also das Rad neu erfinden wenn es für Zauberprogression bereits eine gut erprobte Lösung gibt, die exakt das gleiche Bewirkt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Camrel

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #6 am: 10. Juni 2009, 08:40:16 »
Die Grundidee ist, dass es bei der Berechnung, der pro Tag zur Verfügung stehenden Zauber so ist, als würde man alle 2 Stufen der Prestigeklasse eine Stufe der Grundklasse aufsteigen.
Als Beispiel der Spieler ist Waldläufer Stufe 13 und hat somit ohne WE-Bonus folgende Zauber pro tag 1x Stufe 1, 1x Stufe 2, 1x Stufe 3. Nun nimmt er 2 Stufen als Zirkelwächter und wird behandelt als hätte er eine Stufe als Waldläufer hinzugewonnen (Wäre Stufe 14) und hat so folgende Zauberplätze pro Tag: 2 x Stufe 1, 1 x Stufe 2, 1x Stufe 3. Ich weiss nur nicht wie ich das am besten beschreibe, in Tabellenform geht das schlecht, da ich ja nicht weis auf welcher Stufe man die Prestigeklasse nimmt.
Und was spricht dagegen auf jeder geraden Stufe +1 Grundklasse zu gewähren? Funktioniert bei zahlreichen Prestigeklassen aus den Complete X Büchern hervorragend. Warum also das Rad neu erfinden wenn es für Zauberprogression bereits eine gut erprobte Lösung gibt, die exakt das gleiche Bewirkt.
Das war eigentlich auch so beabsichtigt und ich habe es wohl einfach zu umständlich formuliert. Das dieser Fall schon in den Complete Büchern geregelt ist, wusste ich nicht, habe aber auch nur das Buch der Abenteuer und es kann auch gut sein das ich es da einfach übersehen habe.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #7 am: 10. Juni 2009, 09:28:33 »
Ein Zirkelwächter ist im Gegensatz zu einem normalen Wächter (z. B. Stadtwache) nicht ortsgebunden, vielmehr durchstreift er sein Einflussgebiet, das mitunter mehrere Tagesreisen durchmessen kann, um dort mögliche Gefahren auf zu spüren und gegebenenfalls zu beseitigen. Um dieses Gebiet effektiv ab zu decken ist er auf eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit angewiesen.
Das ist keine Begründung für so eine Fähigkeit.
Dann müsste jeder Depp (außer Stadtwachen und Hausfrauen) so eine Fähigkeit bekommen. 
Der Mönch z.B. bekommt vergleichbare Boni auf seine Grundgeschwindigkeit und der ist ein übermenschlicher Athlet dessen Körper und Geist eins sind. DAS ist eine Begründung um ein Superläufer zu sein.
Und deine Boni (+9 insgesamt)entsprechen einem Superläufer.

Tät ich einfach weglassen. Er hat eh zuviele Fähigkeiten.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Camrel

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #8 am: 10. Juni 2009, 10:50:55 »
@Lhor

Hatte deine Aussage falsch verstanden, den Geschwindigkeitschub bekommt er durch das Band der Natur und ist dadurch auch den entsprechenden beschränkungen unterworfen.

Camrel

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #9 am: 12. Juni 2009, 23:27:11 »
Habe die Klasse auf Grundlage der Vorschläge und Kritikpunkte angepasst und hoffe auf weitere Meinungen und Anregungen.

Corvus

  • Gast
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #10 am: 13. Juni 2009, 00:52:43 »
Das ist im Moment alles fett geschrieben und daher sehr unübersichtlich.

Darigaaz

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #11 am: 13. Juni 2009, 13:11:01 »
Coole Klasse.

Aber:
behende schreibt man imho mit 'e', nicht mit 'ä'.

Du solltest Tarnung auf natürliche Umgebungen beschränken, passt imho besser zur Klasse.

Hinterhältiger Angriff passt so gar nicht, würde ich streichen, auch um die Überladung der Klasse zu vermeiden.

Auch solltest du dir nochmal Gedanken darüber machen, wann welches Special dazukommt und wann die Verbesserung/Erweiterung eintritt, momentan sieht es noch nicht homogen und rund aus. Schließlich soll man ja auch die Klasse durchnehmen und nicht nur ein paar wenige Stufen, sprich, sie soll durchgehend interessante specials haben.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 15:00:32 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Camrel

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #12 am: 13. Juni 2009, 14:03:46 »
@Darigaaz

Das Umverteilen ist eine gute Idee und ich habe sie gleich genutzt um den hinterhältigen Angriff zu ersetzen.

Tarnung werde ich so lassen, da ich mich da am Waldläufer orientiert habe und da gibt es auch keine Begrenzung in der Art der Umgebung.

Siran

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #13 am: 13. Juni 2009, 14:07:42 »
Was mir vom fluff her nicht so recht einleuchtet, ist, dass Druidenzirkel die Bewachung ihres Allerheiligsten anderen Leuten überlassen als Druiden.
Also wenn jemand einen Hain/Zirkel bewahrt, dann doch Druiden?
Meinetwegen unterstützt durch schlagkräftige Waldis, aber dass die Druiden durch die PrC ausgeschlossen werden, ist sehr unpassend.

Ebensowenig leuchtet es mir ein, was Bewegung in andere Gefilde und die Abenteurerreisen als solche mit dem fluff zu tun haben.
Wenn es darum geht, einen ortsgebundenen Hain/Zirkel zu hüten, dann kommt es doch gerade NICHT darauf an, extrem mobil zu sein bzw auf fremdem Boden zu glänzen.
So, wie die PrC geschrieben ist, ist sie viel zu ortsgebunden, als dass sie diese Fähigkeiten erhalten sollte.
Das ist im Prinzip wie mit den Spellguards of Silverymoon:
im Einflussgebiet supergeil, außerhalb  der boundaries leider nur halbsoviel wert.

Darigaaz

  • Mitglied
Prestigeklasse Zirkelwächter + Neues Talent
« Antwort #14 am: 13. Juni 2009, 15:02:31 »
Ich würde Versteck einrichten auf Stufe 5 setzen und vertrautes Gelände auf die Stufen 3, 6 und 9 legen.

@Tarnung:
Jo, wichtig ist es jetzt nicht unbedingt, ich hätte es gemacht, um den Aspekt zu verstärken, den Sendar anspricht, in Gebiet x stark, außerhalb bzw. für Abenteurer kaum interessant.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 15:05:01 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!