Umfrage

Wovon lasst ihr euch bei der Namenswahl in euren D&D Runden für euren SC bzw. NSC inspirieren?

Ich denke mir den Namen selber aus.
122 (43.9%)
Ich lasse mich von Namen aus D&D Supplements (Kampagnenbücher) inspirieren.
38 (13.7%)
Ich lasse mich Fantasy-Romanen, Filmen usw. inspirieren.
57 (20.5%)
Ich lasse mich von realen Namen inspirieren, z.B. historischen Namen.
46 (16.5%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
15 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 130

Umfrage geschlossen: 22. Juni 2009, 07:37:30

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl  (Gelesen 6744 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« am: 15. Juni 2009, 07:36:46 »
Wovon lasst ihr euch bei der Namenswahl in euren D&D Runden für euren SC bzw. NSC inspirieren?

Jeder hat bis zu drei Stimmen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #1 am: 15. Juni 2009, 08:05:15 »
Manche denke ich mir selbst aus (Bei Menschen, Halblingen, etc.)
Wenn es jedoch Rassen wie Orks, Zwerge, Elfen, o.ä. werden, nutze ich auch oft Namensgeneratoren und schaue, was meiner Meinung nach gut klingt und zum betreffenden Char passt.

Gruß
Az

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #2 am: 15. Juni 2009, 08:12:19 »

Die meisten Namen für normale SC Rassen denke ich mir selber aus.

Für Orks/Goblins lass ich mich gern von Games Workshop Produkten inspirieren
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #3 am: 15. Juni 2009, 09:32:49 »
Ich hätte alles ankreuzen müssen, hab mich aber für die ersten drei entschieden. Die dürften wohl am häufigsten bei mir vorkommen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #4 am: 15. Juni 2009, 10:06:40 »
Ich denke mir manchmal die Namen selbst aus oder klaue aus Literatur.

Häufiger jedoch sind die Namen einfach nur Verballhornungen, Abkürzungen oder Abwandlungen meines eigenen Namens indem ich dort Einzelbestandteile umstelle.

Cifarel - einer meiner ältesten und am längsten gespielten Charaktere bekam so seinen Namen.

Ab und an erklären sich die Namen der Charaktere auch aus der Hintergrundgeschichte, so haben bei mir die Charaktere oft eigentlich ganz andere Namen, und der genannte ist nur entweder ein Spitzname oder ein Künstlername oder schlicht Tarnung.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #5 am: 15. Juni 2009, 10:11:50 »
Die erste und letzte Antwort.
Namen entnehme ich aus unterschiedlichen Quellen. Es gibt Namen, die ich aus Büchern entlehne oder gar klaue, z.B. Kromek für meinen Halb-Ork Fighter. Es gbt SC-Namen die ich irgendwo mal gehört habe und die vom Klang her passen. Einige Namen entstehen lautmalerisch nach dem Wesen des Charas oder NSC, ein Chara hat den Spitznamen "Der Besen" erhalten, weil ich kurz bevor ich ihn erschaffen habe ein Buch gelesen habe, wo etwas klar vorhersehbar erschien, und ich mir selbst gesagt habe, "wenn das nicht so ist, will ich Besen heißen..."
Zwei Namen habe ich aus einem Matheskrpt genommen, indem ich die Formel von allen Rechenzeichen, Klammern etc bereinigt habe, Indizes und Exponenten so angeordnet habe wie man sie in der Formel spricht, und das ganze dann als Namen verwendet.
Manchmal verwende ich eine Eigenschaft die der Chara hat und baue darauf auf, indem ich die Eigenschaft in eine andere Sprache (z.B. Latein) übersetze und das Wort so abwandle dass ein aussprechbarer Name herauskommt der irgendwie in die Welt passt.
Einmal habe ich einen Chara erschaffen, bei dem ich das Konzept eines anderen Charas genommen habe und es auf die Spitze getriben habe. Dessen Name war dann sehr ähnlich dem des Vorbildcharas, wobei die Ähnlichkeit bisher noch niemandem Bewusst wurde.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #6 am: 15. Juni 2009, 10:40:40 »
1, 4 und 5.

Die meisten Namen meiner SCs und NSCs sind Verballhornungen von Fremdworten oder Begriffen aus Fremdsprachen, die zu Eigenheiten oder Spezialisierungen des Charakters passen. Bei einem Magier, der auf Feuerzauber steht, würde ich wahrscheinlich irgendwo die Silbe "pyr" einfügen, und in einer derzeitigen Kampagne habe ich den SC einen Ursinal-NSC als Freund und Berater zur Seite gestellt mit Namen "Kharu", was einfach vom finnischen Wort für "Bär" abgeleitet ist.

Andere Namen, insbesondere von "primitiveren" Charakteren sind aber auch einfach nur lautmalerisch.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #7 am: 15. Juni 2009, 10:48:31 »
Zitat
Ich denke mir den Namen selber aus.
Die Antwort ist Quatsch. Das ist doch gar nicht möglich. Immer wenn man sich selber einen Namen ausdenkt lässt man sich doch von irgendeiner Quelle inspirieren, das geht gar nicht anders. Wenn zum Beispiel jemand sich einen elfischen Namen "ausdenkt", dann wird er entweder auf die Silben von Tolkien zurückgreifen oder etwas aus realen Namen zusammenschustern. Man denkt sich nur dann einen Namen ohne Inspiration aus, wenn man zufällig Buchstaben zusammenwürfelt. Alles andere ist IMMER durch irgendetwas inspiriert, da Namen ganz klaren Regeln der Phonetik und des Aufbaus folgen. Das menschliche Gehirn ist übrigens gar nicht in der Lage komplett neue Sachen zu konstruieren, sondern setzt diese immer aus bestehenden Elementen zusammen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #8 am: 15. Juni 2009, 10:50:11 »
Ich denke mir Namen grundsätzlich selber aus, wobei ich bei Orks oder ähnlichen Wesen auch mal die Namensvorschläge anschaue.
Ein Ork der Günther heisst, ist doch recht unvorstellbar.  :lol:

Was ich zum brechen finde ist, wenn man von berühmten Romanen klaut. Gandalf der Magier und Drizzt der Dunkelelf...als das in war konnte man auf Cons 100 Dunkelelfen finden die Drizzt hiessen oder Caramon der Krieger und Raistlin der Magier - kotz. Da wünsche ich mir doch mehr Kreativität.

@theRaven: Ich glaube, damit ist genau das gemeint, was ich oben geschrieben habe. Natürlich war alles schon mal da.
cogito ergo summ - dachte die Biene

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #9 am: 15. Juni 2009, 10:59:32 »
Ich sehe das wie TheRaven und habe daher für Punkt 2, 3 und 4 gestimmt. Punkt 5 hätte ich auch noch genommen, wenn ich noch eine weitere Stimme gehabt hätte ;)

Eukaryot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #10 am: 15. Juni 2009, 11:25:02 »
Meine Namen schöpfe ich oftmals aus der Geschichte (vor allem des Altertums) und der Mythologie, hin und wieder lasse ich mich auch von den Vorschlägen in den Büchern inspirieren. Bei mythologischen und historischen Namen achte ich jedoch darauf, keine allzu bekannten und verbreiteten zu nutzen, also ähnlich wie Tolkien mit seinem Gandalf, z.B.. Ich werde mich also hüten, einen Krieger zu erschaffen, der Herakles heißt.

Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #11 am: 15. Juni 2009, 12:04:28 »
Neben Punkt 1 vor allem Punkt 4. So kann ein Vampir zum Beispiel Lord Byron, sein Bediensteter Polidori heißen. Oder es gibt einen großen Redner namens Marcus Talius, oder einen Heermeister namens Aggrippa. Allerdings werden wie bei meinem Vorredner dabei die berühmtesten Namen entweder weggelassen (der Eroberer namens Cäsar) oder eben abgewandelt, so dass der Erkennungswert geringer ist.

Ansonsten nehme ich auch gerne ganz normale, ältere Namen für meine NSC, ohne dass dort eine Inspiration von irgendwoher vorliegt. Heinrich, Otto und ähnliche Allerweltsnamen - auch aus anderen Kulturkreisen - haben sich auch gut bewährt.
Anti - Psionik - Liga

Dao

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #12 am: 15. Juni 2009, 12:24:21 »
Also erst mal gibt es oft irgend welche Namen. Die sind dann irgend wie zusammengesetzt udn an dieRasse angepasst. Zusätzlich gibt es noch Namen die ich immer wieder verwende. Aber nur für Spieler Chars.

NSC werden oft auch durch Random Name Generator erzeugt. So hab ich weniger Stress wenn plötzlich jemand fragt wie denn der NPC heißt der gerade die Infos verkauft^^.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #13 am: 15. Juni 2009, 12:34:54 »
Ich denke mir die Namen selber aus. Das es irgendwo im Hintergrund Bücher, Filme etc. gibt die das Flair und die Klangfarbe vorgeben, welche die Namen haben, ist zwar sicher wahr, aber ich greife nicht speziell auf irgendwelche Quellen zurück.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #14 am: 15. Juni 2009, 13:17:14 »
Früher hatten meine Charaktere keine Namen. Unsere Gruppe hat das irgendwie hinbekommen. Seit ich im Forum online spiele sind Namen unverzichtbar.
Ich blättere manchmal durch die Vorschläge aus den Büchern, nehme einen realen Namen der passt oder übersetze verschiedene Eigenschaften und passende Wörter in verschiedene Sprachen. So wurde mein Höllenfeuerhexer "Erif Kigna" genannt.
Wer es in dem Namenwahl-Thema noch nicht gelesen hat darf raten welche Sprachen benutzt wurden.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.