Umfrage

Wovon lasst ihr euch bei der Namenswahl in euren D&D Runden für euren SC bzw. NSC inspirieren?

Ich denke mir den Namen selber aus.
122 (43.9%)
Ich lasse mich von Namen aus D&D Supplements (Kampagnenbücher) inspirieren.
38 (13.7%)
Ich lasse mich Fantasy-Romanen, Filmen usw. inspirieren.
57 (20.5%)
Ich lasse mich von realen Namen inspirieren, z.B. historischen Namen.
46 (16.5%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
15 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 130

Umfrage geschlossen: 22. Juni 2009, 07:37:30

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl  (Gelesen 6743 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #15 am: 15. Juni 2009, 13:20:35 »
Ich übernehme vollständig Namen aus allen Medien oder lasse mich dadurch inspirieren. Auch reale Namen werden genommen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #16 am: 15. Juni 2009, 13:32:43 »
Früher hatten meine Charaktere keine Namen. Unsere Gruppe hat das irgendwie hinbekommen. Seit ich im Forum online spiele sind Namen unverzichtbar.
Ich blättere manchmal durch die Vorschläge aus den Büchern, nehme einen realen Namen der passt oder übersetze verschiedene Eigenschaften und passende Wörter in verschiedene Sprachen. So wurde mein Höllenfeuerhexer "Erif Kigna" genannt.
Wer es in dem Namenwahl-Thema noch nicht gelesen hat darf raten welche Sprachen benutzt wurden.
Keinen Namen? Wie hiessen die denn?
Vorname: Mein
Nachname:Kämpfer?

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #17 am: 15. Juni 2009, 13:47:05 »
Die hießen "der da" oder "[Drazon]s Charakter" oder so. Wir haben es irgendwie hinbekommen so zu spielen, dass nie ein NSC einen von uns mit Namen ansprechen musste und untereinander haben wir unsere realen Namen benutzt.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #18 am: 15. Juni 2009, 14:14:40 »
TheRaven hat schon recht, selbst wenn man meint, einen eigenständigen Einfall zu haben, ist dieser doch unbewußt durch etwas beeinflusst, was man schon kennt. Ich habe dennoch die Antworten 1, 3 und 4 angekreuzt. Mit selbst erdachten Namen meine ich solche, die den Anschein der Spontaneität erwecken und bei denen ich mir der Einflüsse nicht bewußt bin. Zum Beispiel ist mir der Name, den ich für eine Halbelfin verwendet habe, Tarvantaj, einfach so "in den Kopf gefallen", ich habe keine Ahnung, was da die subtilen Hintergründe sind.
Literarische (im weitesten Sinne) oder historische/an historische angelehnte Namen verwende ich natürlich auch, man kommt ja auch kaum drumherum, finde ich ;)
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #19 am: 15. Juni 2009, 14:26:55 »
Inspiration aus verschiedenen Medien
Klauen aus der Geschichte
Oder ganz anders... blöde Wortspiele. Z.B.: Ein Battlerager namens Wil(helm) Kill´Ya
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #20 am: 15. Juni 2009, 14:30:53 »
Ich habe eine Namensliste, die aus gesammelten Namen besteht, welche mir gefallen.
Die Liste besteht aus historischen Namen, Realnamen und Fantasynamen.
Bei neuen NPCs reicht ein Blick auf die Liste.

Zufallsnamen funktionieren nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einprägsame Namen für wichtige NPCs benötigt.

Nebenbei: 3 Antwortmöglichkeiten bei 4 Auswahlmöglichkeiten (+1 optionale) ?  :lol:
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #21 am: 15. Juni 2009, 15:31:12 »
Zitat
Ich denke mir den Namen selber aus.
Die Antwort ist Quatsch. Das ist doch gar nicht möglich. Immer wenn man sich selber einen Namen ausdenkt lässt man sich doch von irgendeiner Quelle inspirieren, das geht gar nicht anders. Wenn zum Beispiel jemand sich einen elfischen Namen "ausdenkt", dann wird er entweder auf die Silben von Tolkien zurückgreifen oder etwas aus realen Namen zusammenschustern. Man denkt sich nur dann einen Namen ohne Inspiration aus, wenn man zufällig Buchstaben zusammenwürfelt. Alles andere ist IMMER durch irgendetwas inspiriert, da Namen ganz klaren Regeln der Phonetik und des Aufbaus folgen. Das menschliche Gehirn ist übrigens gar nicht in der Lage komplett neue Sachen zu konstruieren, sondern setzt diese immer aus bestehenden Elementen zusammen.

Damit hast du natürlich streng genommen Recht, aber ich denke du weißt schon wie es gemeint ist, nämlich dass man selber auf den Namen kommt, ohne eben andere Quellen direkt heranzuziehen. Natürlich ist man bei eigenen Einfällen auch irgendwie durch äußere Einflüsse geprägt, das wollte ich aber damit auch nicht ausschließen.

Gruß zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #22 am: 15. Juni 2009, 15:32:47 »
Ich nehme alles streng und ich habe immer recht.  :D
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #23 am: 15. Juni 2009, 15:48:42 »
Das ist doch alles ganz einfach.

Wer seinen Spieler "Aragorn" oder "Bilbo" nennt, hat den aus einer anderen Quelle übernommen.

Wer einen Tick mutiger ist, und sich für "Arabo" und Bilgorn" entscheidet, beweist wahre Kreativität.

Elfische Namen sind einfach um ein paar Silben länger. "Arabobobilgorn" bietet sich an. Jetzt noch ein Tick umständliche Zeichensetzung, und wir sind fertig: Arabô'bil Gorn. Gut, Gorn ist zu kurz, also nochmal Gorobil'ara.

Das eigentliche Problem ist, dass Rollenspieler mit der Trennung und Vermischung von  Namenssilben schlicht überfordert sind. Deshalb haben sich die Köpfe von WotC vor Jahren schon zusammengetan, um dieses Problem zu beheben.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #24 am: 15. Juni 2009, 16:42:45 »
Selber ausdenken, Inspiration von historischen Namen und ganz anders, nämlich via Angels Gate - Nomenclatura
Feed me!

Dao

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #25 am: 15. Juni 2009, 16:44:22 »
Also wenn ich Namen suchen fang ich imemr mit irgend einem Buchstaben an. z.B. "H" und füge irgend nen anderen drann der passt. Hi oder Ha oder Ho. Dann behalte ich im Hinterkopf in welche Richtugn das ganze gehen soll, hier ein Zwerg, und fange an rum zu spinnen.

Hormap, Ho..ne Ho ist doof. Also "Ha". Hamruf, Hamtroff, Hamgroff. Tada. Mein nächster Spieler name. Das ganze seh ich als recht uninspiriert an. Natürlich ist es nicht ganz frei von Einfluss, weil man durch die verschiedenen Fantasy Welten bereits geprägt wurde. Keiner würde nen normalen Zwerg Tiripiri nennen. Meinen Halbling oder Gnom aber vielleicht schon^^

Bei normalen NPCs ist mir das aber zu umständlich. Unwichtige NPCs bekommen da schöne Standards. Wichtige bekommen meinen Hauseigenen namens Generator verpasst^^.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Troll

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #26 am: 15. Juni 2009, 16:51:03 »
Man denkt sich nur dann einen Namen ohne Inspiration aus, wenn man zufällig Buchstaben zusammenwürfelt.

Und genau so sind bei mir einige Namen entstanden - nur hinterher noch eine Korrektur, damit es sprechbar wurde.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #27 am: 15. Juni 2009, 19:05:30 »
Hey so wie Dao mach ich das auch!

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #28 am: 16. Juni 2009, 07:15:37 »
ich denk mir die selbst aus, aber orientiert an den Beispielen aus dem PHB, damit der Stil gleich bleibt. Für Menschen nehm ich historische Namen.
Dabei fällt mir grad mein Namensprojekt ein. Ich wollt mal ne Liste mit mindestens 50 Namen zu allen Standardvölkern machen, für einfallslose Spieler und Spielleiter, wenn daran Interesse besteht, könnt ich beantragen es ins Gate zu stellen. Außerdem hätte ich einen Ansporn es zu tun, und ned ständig vor mir her zu schieben.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #29 am: 16. Juni 2009, 12:58:18 »
Meistens jonglier ich Namen aus sinnlosen Silben so zusammen bis es passt.  Manchmal nehm ich auch Namensgeneratoren aus dem i-net.

Weitere Methoden:

Fantasy-Verfremden, bei halbwegs weltlichen Namen werden Buchstaben durch "fantastischere" Buchstaben ersetzt, bzw. ergänzt. Beispiel:
i -> y, ks -> x, w/f -> v, o-> ou usw.
 Auch gut: einfach mal irgendwo ein h hintendrankleben. Eine Raumstation (die als Hafen für Glücksspieler gilt) heißt Poukkha-Station. Aus Poker, eben einfach Poukkha gemacht.

Vokal/Konsonanten-Austausch, einfach einen Namen nehmen der als Vorbild dient (reale oder fiktive Person) und jeden Vokal durch einen anderen Vokal und jeden Konsonanten durch einen anderen Konsonanten ersetzen. Ggf. auch mal gleichlassen oder ein zwei Silben dranhängen.

Fremde Sprachen nutzen, selten Englisch meistens Spanisch oder Russisch oder Chinesisch. So heißt der Bürgermeister der Honiginsel eben einfach "Honig" auf Spanisch (hab vergessen wie genau).
Nimm 10!