Umfrage

Wovon lasst ihr euch bei der Namenswahl in euren D&D Runden für euren SC bzw. NSC inspirieren?

Ich denke mir den Namen selber aus.
122 (43.9%)
Ich lasse mich von Namen aus D&D Supplements (Kampagnenbücher) inspirieren.
38 (13.7%)
Ich lasse mich Fantasy-Romanen, Filmen usw. inspirieren.
57 (20.5%)
Ich lasse mich von realen Namen inspirieren, z.B. historischen Namen.
46 (16.5%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
15 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 130

Umfrage geschlossen: 22. Juni 2009, 07:37:30

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl  (Gelesen 6738 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #30 am: 16. Juni 2009, 13:42:06 »
So heißt der Bürgermeister der Honiginsel eben einfach "Honig" auf Spanisch (hab vergessen wie genau).

"Miel"? Naja.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #31 am: 17. Juni 2009, 10:26:52 »
Die Namen meiner Charaktere denke ich mir zumeist selbst aus. Für Zwerge nutze ich gerne das Races of Stone Buch, da dort die Namenssilben übersetzt worden sind.
Ein absolutes No-Go ist Namensklau. Ich habe mit vielen Menschen gespielt, die Namen bekannter Charaktere mit "h" verunstalten, daß gefällt mir eigentlich nicht, da es für mich ein Anzeichen dafür ist, daß sie nicht wirklich über diesen Charakter nachgedacht haben.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #32 am: 17. Juni 2009, 11:29:08 »
So heißt der Bürgermeister der Honiginsel eben einfach "Honig" auf Spanisch (hab vergessen wie genau).

"Miel"? Naja.

Ne, das war was anderes... vielleicht wars auch nicht Spanisch... oder es war nicht Honig, oder ich habs doch irgendwie verdreht... :blink: :suspious:
Nimm 10!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #33 am: 17. Juni 2009, 13:47:43 »
Habe nie Geschichten gelesen in denen Orcs oder Goblins namen hatten (zumindest kann meine Wenigkeit sich dann nicht dran erinnern, hatten irgendwelche Orcs im Lord of the Rings Eigennamen?) Deshalb spätestens da, aber auch bei Dragonborn und Außerirdischen und weiß der Teufel was, denkt meine Person sich eigene Namen aus (Silben zusammenfügen bis man etwas gefunden hat was paßt). Glaube auls das man sich durchaus Namen selbst ausdenken kann. Besonders um so fremdartiger das ist was man spielt.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #34 am: 17. Juni 2009, 14:53:18 »
hatten irgendwelche Orcs im Lord of the Rings Eigennamen?
# 1 Azog
# 2 Balcmeg
# 3 Boldog
# 4 Bolg
# 5 Golfimbul
# 6 Gorbag
# 7 Gorgol
# 8 The Great Goblin
# 9 Grishnákh
# 10 Lagduf
# 11 Lug
# 12 Lugdush
# 13 Mauhúr
# 14 Muzgash
# 15 Orcobal
# 16 Othrod
# 17 Radbug
# 18 Shagrat
# 19 Snaga
# 20 Ufthak
# 21 Uglúk
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #35 am: 17. Juni 2009, 14:56:10 »
Meistens versuche ich Namen selber zu entwicklen. Da ich aber den Anspruch habe, dass der Name stimmig ist (gerade für LotR Settings) braucht man dafür aber auf jeden Fall einige Quellen.

Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #36 am: 17. Juni 2009, 15:14:12 »
hatten irgendwelche Orcs im Lord of the Rings Eigennamen?
# 1 Azog
# 2 Balcmeg
# 3 Boldog
# 4 Bolg
# 5 Golfimbul
# 6 Gorbag
# 7 Gorgol
# 8 The Great Goblin
# 9 Grishnákh
# 10 Lagduf
# 11 Lug
# 12 Lugdush
# 13 Mauhúr
# 14 Muzgash
# 15 Orcobal
# 16 Othrod
# 17 Radbug
# 18 Shagrat
# 19 Snaga
# 20 Ufthak
# 21 Uglúk
Wow, da ist mein NERD Meter bis zum Anschlag ausgeschlagen und das mit dem schon starken Hintergrundrauschen meinerseits.

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #37 am: 17. Juni 2009, 15:16:39 »
Gibt ja auch diverse Wikis zum Thema  ::)

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #38 am: 17. Juni 2009, 16:20:52 »
Wow, da ist mein NERD Meter bis zum Anschlag ausgeschlagen und das mit dem schon starken Hintergrundrauschen meinerseits.
Innert 30 Sekunden bei Wikipedia gefunden. Ich finde es immer äusserst peinlich, wenn man solche Fragen wie du stellt, welche man sich selber mit so wenig Aufwand beantworten könnte. Das zeugt entweder von Faulheit oder Überforderung. Was meinst du?  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #39 am: 17. Juni 2009, 18:59:27 »
Nun ich kenne zwei Orks aus dieser Liste, darum brauchte ich auch diese Frage nie stellen und Dich in Verlegenheit bringen. Aber wenn Du die 21 Orks so aus dem Kopf presentieren hättest können, wüsste ich nicht ob ich Dich bewundern oder bemitleiden sollte.

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #40 am: 18. Juni 2009, 07:11:22 »
Yeah, ich kannte fünf, aber auch nur, weil ich das Brettspiel zum Buch zu Hause hab und öfters mal auspacke.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #41 am: 18. Juni 2009, 07:23:05 »
Ich nehme alles streng und ich habe immer recht.  :D
Das macht Dich ja auch so hochgradig symphatisch... :twisted:

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #42 am: 18. Juni 2009, 23:33:28 »
Yeah, ich kannte fünf, aber auch nur, weil ich das Brettspiel zum Buch zu Hause hab und öfters mal auspacke.

Siebzehn. Bei den anderen mußte ich suchen, und einige kann ich immer noch nicht zuordnen.

Andererseits ist das Erschaffen von Orknamen für's P&P jetzt nichts, was Referenz notwendig macht.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #43 am: 20. Juni 2009, 00:45:36 »
Am ehesten historische Namensverbindungen, aber Filmnamen und eigenkreationen kommen auch vor

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Umfrage der Woche Nr. 144 - Namenswahl
« Antwort #44 am: 21. Juni 2009, 15:43:31 »
hatten irgendwelche Orcs im Lord of the Rings Eigennamen?
# 1 Azog
# 2 Balcmeg
# 3 Boldog
# 4 Bolg
# 5 Golfimbul
# 6 Gorbag
# 7 Gorgol
# 8 The Great Goblin
# 9 Grishnákh
# 10 Lagduf
# 11 Lug
# 12 Lugdush
# 13 Mauhúr
# 14 Muzgash
# 15 Orcobal
# 16 Othrod
# 17 Radbug
# 18 Shagrat
# 19 Snaga
# 20 Ufthak
# 21 Uglúk
Da sieht man das es a) eine ganze Weile her ist das meine Wenigkeit den Lord of the Rings gelesen hat und b) die Orcnamen bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben...