Autor Thema: [3.5] Monk/Drunken Master fürs OA  (Gelesen 1284 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomte

  • Mitglied
[3.5] Monk/Drunken Master fürs OA
« am: 15. Juni 2009, 14:20:54 »
Hallo,
ich bastel mir gerade nen betrunken Mönch für unser anstehendes Oriental Adventure OG. Da es bisher nur wenige Threads dazu gibt bzw. dort nicht all meine Fragen beantwortet werden hab ich nen neuen Thread erstellt.
Ich wollte mal ein paar Meinungen einholen wie man den am besten gestaltet mit möglichst wenigen Klassen (am besten nur Mönch und Drunken Master) und ohne Cherrypicking zu betreiben.
Grundlage ist das OA mit 3.5er revision. In besonderes Fällen kann auch aus anderen Büchern (wie der Complete Reihe) gewählt werden wenn es gut ins Setting passt.

Mein bisheriger Gedanke dazu war den Mönch als Schlachtfeld Ärgernis aufzubauen.  Genauer: Deflect Arrows, Snatch Arrows, Throw Anything. Um die gegnerische Geschosse oder Wurfwaffen aufzufangen und zurückzuwerfen.
Nun hab ich folgende Fragen:
  • Improved Trip oder Improved Disarm auf lvl 6? Gibt es für Improved Disarm Talente wie Defensive Throw beim Trip? Oder ganz was anderes? (ist im OA möglich)
  • Oder lohnt es sich eher auf den Improved Grapple aufzubauen den der Drunken Master eh auf Classlevel 7 bekommt?
  • Der Mönch ist allgemein sehr von Weisheit abhängig bezüglich Stunning Fist DC und AC, verliert jedoch den Bonus durch "Drink like a Demon". Zusätzlich sind Stärke und Dex für die Manöver wichtig. Wie verteile ich am besten die Attribute?(PB 32)
  • Wie sorge ich dafür nicht komplett Schutzlos  im Trinkrausch dazustehen (nehme an Combat Expertise lässt sich auch nicht mehr einsetzen wenn die Int unter 13 sinkt)?
  • Ließe sich Improved Disarm als Mönch noch einsetzen wenn die INT unter 13 fällt?
  • Oder gibts ganz andere Ideen die auf die besonderen Fähigkeiten des Drunken Masters aufbauen?

Danke schonmal im vorraus
Tomte


Jumanchy

  • Mitglied
[3.5] Monk/Drunken Master fürs OA
« Antwort #1 am: 15. Juni 2009, 16:02:08 »
Probiers mit Defensiver Wurf,
Wenn ein Gegner der dich im Nahkampf verfehlt gegen den du den RK Bonus von Ausweichen einsetzt kannst du ihn als Gelegenheitsangriff versuchen zu Fall zu Bringen. Das hilft dir ziemlich gegen Gegner mit vielen Angriffen und/oder schlechter Trefferquote.
Hat aber „relativ“ viele Voraussetzungen.  Im Buch des Krieges zu finden.

Ich selbst finde den Betrunkenen Meister nicht so toll, spiel nen reinen Mönch und Rollenspiel ihn betrunken^^

tomte

  • Mitglied
[3.5] Monk/Drunken Master fürs OA
« Antwort #2 am: 15. Juni 2009, 16:13:36 »
Defensiver Wurf wäre "Defensive Throw". Den hab ich ja oben schon erwähnt. Wollte eher wissen ob es sowas auch für Disarm gibt. Das finde ich irgendwie passender um die Gegner mit ihren eigenen "improvisierten Waffen" zu verprügeln.

sindarion

  • Mitglied
[3.5] Monk/Drunken Master fürs OA
« Antwort #3 am: 15. Juni 2009, 17:08:58 »
Passt vermutlich nicht so gut zu OA, aber sonst ist der Drunken Master in Kombination mit dem Deepwarden sehr lustig. So verhinderst du, das durch den WE Verlust deine AC in den Keller geht.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

tomte

  • Mitglied
[3.5] Monk/Drunken Master fürs OA
« Antwort #4 am: 15. Juni 2009, 17:23:34 »
Ja das hab ich schon entdeckt ober kommt für mich eher nicht in Frage. Wenn mehr als 2 Klassen dann nur andere Mönchs-PrCs wie z.B. Tattooed Monk.

tomte

  • Mitglied
[3.5] Monk/Drunken Master fürs OA
« Antwort #5 am: 18. Juni 2009, 11:44:05 »
*push*
Keiner ne Idee, nichtmal zu den Attributen? :huh:

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Monk/Drunken Master fürs OA
« Antwort #6 am: 18. Juni 2009, 18:53:22 »
Der Drunken Master hat style aber ganz ehrlich, derist scheiße im crunch,d enn seine richtige Stärke ist die improvisierte Waffe aber was kannst du mit improvisierten waffen anstellen? In DnD eigentlich nix außer, dich zu freuen, daß du nicht unbewaffnet bist und AoOs austeilen kannst, das kannst du aber ja auch schon als normaler Monk und ohne -4 auf die Attacke.

Der Drunken Master geht also in eine Richtung, die schon von grundauf ineffizient ist. Deshalb mein Rat, wenn du optimieren möchtest: nimm nen normalen Monk und hole dir durch Tattood Moink ein paar gute Gimkicks ab oder ziele auf Kensai als PrC ab ansonent entweder Sacred Fist oder Enlightened Fist und ansonsten spielst du halt betrunken.

Ich persönlich würde wenn möglich keines der beiden Talente nehmen, denn der Monk hat zuviel wichtige Attribute, die er hochhalten muß und Str wird deshalb imemr einen recht niedrigen bzw. zu durchschnittlichen Wert besitzen, sodaßsich Manöver wie Trip nicht lohnen und Disarm ist sehr speziell. Wenn ich wählen müsste, dann würde ich Disarm wählen, naja, imemrhin bekommt man die Dinger geschenkt.

Grapple ist fürn Arsch, in hohen Stufen wirst du kaum effizient Grappling ansetzen können.

Attribute:
STR - 16
DEX - 14
CON - 14
INT - 12
WIS - 14
CHA - 8

Ich denke nicht, daß du Talente einsetzen kannst, wenn du nicht die erforderlichen Voraussetzungen erfüllst aber ich kann es nicht belegen, möglich, daß da ein Loch ist und du es nur nicht wählen könntest, jedoch nutzen dürftest.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

tomte

  • Mitglied
[3.5] Monk/Drunken Master fürs OA
« Antwort #7 am: 19. Juni 2009, 11:30:34 »
Ja ich weiß dass der vom Crunch her nicht der beste ist. Aber find ihn doch ganz passabel.
Fallen die -4 auf Angriffswürfe nicht weg? Wobei, jetzt wo ich es nochmal lese weiß ich gar nicht wie ich da drauf komme.
Zusätzlich gibts ja verschiedene Möbelstücke die andere Effekte mit sich bringen. Nen Hocker oder Stuhl geben z.B. +2 auf den Disarm Attempt ^^.  

Würde es nicht vielleicht Sinn machen Weisheit höher als Stärke anzusetzen um "nüchtern" höhere AC und höhere DCs zu haben, die dann bei Bedarf durch "Drink like a Demon" umzuwandeln?

P.S.: Hab übrigens ein Talent gefunden welches ähnlich wie Defensive Throw funktioniert, jedoch greift wenn der Gegner treffen würde: Grappling Block. Den dann mit Defensive Throw kombiniert bedeutet bei nem nicht-treffer wird getript, bei nem potentiellen treffer disarmed. Das klingt doch ganz gut?!
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 11:56:56 von tomte »

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Monk/Drunken Master fürs OA
« Antwort #8 am: 19. Juni 2009, 12:51:27 »
Die Boni der improvisierten Waffen stehen in keinem Verhältnis zu den Verlusten und anderen miesen class features der Prestigeklasse. Es gibt nichts, was deinen Charakter stärkt außer die regulären Monktalente, und als reiner Monk bist du damit sehr viel stärker.

Das ist eigentlich alles, wenn du den DM dennoch nehmen willst, dann nimm ihn, aber mehr als die regulären Monktalente wirst du nicht finden, denke ich, deshalb gibt es auch keine direkte Optimierung. Monks, Druids, Barden etc. sind Klassen, die am stärksten sind, wenn man sie durchzieht.

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!