Autor Thema: Tabellenfunktion  (Gelesen 2366 mal)

Beschreibung: Wo finde ich eine Beschreibung für die gate-Tabellenfunktion?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Tabellenfunktion
« am: 03. Juli 2009, 19:06:40 »
Hallo,

Wo finde ich eine verständliche Beschreibung zur Tabellenfunktion hier im gate, im Hilfemenue taucht sie nicht auf und ich komme mit den tags so nicht wirklich zurecht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Tabellenfunktion
« Antwort #1 am: 03. Juli 2009, 19:12:50 »
Bisher nur drüben im OG:

http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5293.msg497811.html#msg497811

Da hat Deus mal etwas ausführlicher die Tabellenfunktion beschrieben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Darigaaz

  • Mitglied
Tabellenfunktion
« Antwort #2 am: 03. Juli 2009, 21:53:33 »
Danke sehr. :)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Tabellenfunktion
« Antwort #3 am: 04. Juli 2009, 15:43:19 »
*slaps Deus*
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Tabellenfunktion
« Antwort #4 am: 16. Januar 2011, 11:10:30 »
"damal" (tm) hatte ich mal so einen Tabellen-Generator geschrieben, in PHP.
Den hatten wir auch mal oben in der Bedien-Leiste, aber dann haben wir andere Tabellen-Syntax bekommen und der ging nicht mehr :)

Vorgestern (?) hatte Matrix mich danach gefragt und ich habe ihn rausgesucht uns stellte fest, dass der doch etwas angestaubt ist.

Daher habe ich ihn neu geschrieben und dieses Mal in JavaScript. Kein soooo glänzender Code, aber nichts was man verstecken muss :D
Bedingung:
  • JavaScript aktiv
Funktioniert (getestet):
  • Firefox 3.6, Firefox 4beta
  • Iron 5, Chrome 6
  • Opera 10, Opera 11
Funktioniert nicht (getestet):
  • IE 6, IE 8
Funktioniert vermutlich (ungetestet):
  • moderne Safari
  • Konqueror
Funktioniert vermutlich nicht (ungetestet):
  • IE <5
  • uralt-Geckos (Firefox 2 oder K-Meleon 1 oder so)
Kleine Bedienungs-Anleitung:
In die Tabelle geklickt kann man darin mit Maus oder Cursortasten navigieren, mit den Cursortasten kann man dann auch den sichtbaren Bereich verschieben. Dabei ist immer genau eine Zelle markiert/aktiv. Klickt man auf die aktive Zelle (oder doppelklickt irgendeine Zelle) oder drückt Enter wechselt man in den Bearbeiten-Modus, wo man die Zelle befüllen kann. Enter/Return beendet diesen Modus und schreibt in die Zelle.
Mit "Block einfügen" kann man ganze Tabellen(teile) einfügen, die man z.B. aus einer Tabellenkalkulation kopiert hat (ausprobiert mit Kopien aus Firefox und OpenOffice.calc). Dabei müssen Zeilen mit Zeilenumbruch und Spalten mit Tabs getrennt werden. So lassen sich Spalten auch ääh komfortabel von Hand eingeben (Statt Enter-Tippen-Enter-PfeilRunter dann Tippen-Enter).
Imho nette Funktion dabei: Mal abgesehen davon, dass Formatierungen verloren gehen kann man so auch bereits gepostete Tabellen "importieren" einfach mit gedrückter Strg-Taste markieren und kopieren, dann kann man es dort einfügen.

Bekannte Fehler:
  • Die Text-Formatierungen werden noch nicht mit in den BB-Code genommen
  • Außerhalb des geplanten Bereichs (50x50) treten ab und an Darstellungsfehler auf, das werde ich aber nicht fixen (wüsste nur sehr unperformante Lösungen). Die Darstellungsfehler haben keinen Einfluss auf die Funktionalität
  • Tabellen "drehen" hat kleine Fehler, die daher rühren, dass das Programm davon ausgeht die oberste Zeile sei die Kopfzeile. Ich weiß noch nicht wie ich das fixe.
  • Leere Zeilen gibt die erzeugte Tabelle aus, (leere Spalten idR nicht). Muss man derzeit halt händisch löschen.
  • Scrollen ist nicht intuitiv

    http://www.dnd-gate.de/~deus/Tech_Help/TableGen/TableGen.html
« Letzte Änderung: 16. Januar 2011, 17:30:21 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Nappo

  • Mitglied
Tabellenfunktion
« Antwort #5 am: 16. Januar 2011, 15:20:02 »
sehr schön... Bookmark ist gesetzt. Wobei ich ja die table-data tabellen bevorzuge was das Design angeht *g* aber das sind dann ja nur noch minimale änderungen. Ein wenig unschön: Man kann den Anzeige bereich nur über die zoom funktion ändern, aber da schafft der Browserzoom abhilfe. (Alllerdings wären scrollbars super *G*)

Auch Zellenformatierungen werden nicht übernommen (also nicht nur kursiv/fett sondern auch head oder data)

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Tabellenfunktion
« Antwort #6 am: 16. Januar 2011, 16:22:11 »
Bekannte Fehler:
  • Die Text-Formatierungen werden noch nicht mit in den BB-Code genommen
:wink:

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Tabellenfunktion
« Antwort #7 am: 16. Januar 2011, 17:26:06 »
Okay okay, jetzt machts die Formatierungen :-p
Dabei habe ich (glaub ich) auch den Bug mit leeren Zeilen und Zellen in den Griff bekommen.

@Nappo/Scrollen: Wenn du die Markierung für "aktive Zelle" aus dem sichtbaren Bereich schiebst mit den Cursortasten wird gescrollt.
Ne richtige Scrollbar wird nicht möglich sein, weil die Tabelle keine definierte Größe hat, aber so Scroll-Schaltflächen könnte man natürlich drauf malen oder so.
table/tabular: Ja naja wenns nur um den einen Tag geht, den kann man ja manuell austauschen :) Oder ich mach ne Einstellung dazu, mal schauen... Aber wahrscheinlich nicht mehr diese bzw. kommende Woche :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Nappo

  • Mitglied
Tabellenfunktion
« Antwort #8 am: 17. Januar 2011, 15:02:06 »
schön schön... fast perfekt ;) nur mit dem head/data spinnt der noch ein wenig *g*