Autor Thema: Atmosphäre der Ideen  (Gelesen 7768 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curundil

  • Mitglied
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #30 am: 02. September 2009, 09:47:49 »
Und es kommt noch besser: Meine bessere Hälfte wurde binnen eines halben Jahres angesteckt. Muahaha!  :nerd:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Talwyn

  • Mitglied
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #31 am: 02. September 2009, 09:48:50 »
You have a girlfriend.... DUNGEON MASTER?! :P

Und wie bei Curundil habe auch ich meine "bessere Hälfte" infiziert - sie spielt jetzt Burning Wheel.

Mir kommen Ideen meist zu den unpassendsten Zeitpunkten - nämlich immer dann, wenn ich sie nicht festhalten kann. Aber zum Glück gibt es Techniken wie Brainwriting und Mind Maps um gezielt Ideen zu entwickeln. Das ist ungemein hilfreich, wenn einen die Muse immer im falschen Moment küsst.

DU#1229

  • Gast
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #32 am: 02. September 2009, 10:28:26 »
Ihr habt bessere Hälften? Rollenspieler mit besseren Hälften? Man seid ihr Freaks!

Ich finde... ich bin die bessere Hälfte!  :D

DU#1229

  • Gast
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #33 am: 02. September 2009, 10:29:40 »
Mir kommen Ideen meist zu den unpassendsten Zeitpunkten - nämlich immer dann, wenn ich sie nicht festhalten kann. Aber zum Glück gibt es Techniken wie Brainwriting und Mind Maps um gezielt Ideen zu entwickeln. Das ist ungemein hilfreich, wenn einen die Muse immer im falschen Moment küsst.


Welche Programme und/oder Techniken nutzt Du?

Talwyn

  • Mitglied
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #34 am: 02. September 2009, 10:49:15 »
Für Mind Maps benutze ich Mind Jet Mindmanager, der ist nämlich auf meinem Firmennotebook installiert, allerdings wollte ich mal Freemind ausprobieren. Ansonsten bevorzuge ich Zettel und Stift als "Software" ;) An Techniken habe ich mit Clustering gute Erfahrungen gemacht: Man startet mit einem zentralen Begriff und schreibt um diesen herum dann Assoziationen auf, um die herum wieder Assoziationen notiert werden, um die herum... und so weiter. Wichtig ist, dass man ALLES notiert, was einem spontan einfällt, auch wenn es zunächst als nicht zielführend erscheint. Von einer unbrauchbaren Assoziation kann man nämlich zu einer hervorragenden gelangen oder evtl. kann man auch zwei (oder mehrere dieser Ketten dann miteinander verbinden.

Curundil

  • Mitglied
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #35 am: 02. September 2009, 11:00:38 »
Mindmapping und Ideenzettel benutze ich ebenfalls gerne, allerdings ausschließlich mit Papier und Stift.
Selbst bei der Arbeit am PC und mit vorinstalliertem Programm wäre mir Software zu schwerfällig im Vergleich zur unbegrenzten visuellen Palette eines simplen Stifts, bereits das Öffnen oder Fensterwechseln aus der Vorbeschäftigung lenkt mich stärker ab als das Greifen von Stift und Notizblock.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

TheRaven

  • Mitglied
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #36 am: 02. September 2009, 12:14:14 »
Ich finde... ich bin die bessere Hälfte!  :D
Du lügst doch. 9/10 eher wie es sich für einen statthaften Rollenspieler gehört, oder?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #37 am: 02. September 2009, 12:29:19 »
Ja okay. Hast mich erwischt.
Weißt Du, ich wollte mal sympathisch tiefstapeln und einen guten Eindruck machen. Und dann kommst Du...
« Letzte Änderung: 02. September 2009, 12:48:30 von Nadir-Khân »

Jakobus

  • Mitglied
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #38 am: 02. September 2009, 19:17:47 »
Ich muss gestehen, ich hab nicht nur eine bessere Hälfte, sie spielt auch noch DSA.  8)
Und am schlimmsten... sie spielt es mit einem Anderen.

mfg
Tim

Meldoran

  • Mitglied
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #39 am: 02. September 2009, 23:05:37 »
Mal über ne Trennung nachgedacht?
Irgendwann sollte man auch mal Konsequenzen ziehen.

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Drumlin

  • Mitglied
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #40 am: 03. September 2009, 07:20:02 »
Ich muss gestehen, ich hab nicht nur eine bessere Hälfte, ...
mfg
Tim
Du Ferkel, auch noch mehrere.
Mal über ne Trennung nachgedacht?
Irgendwann sollte man auch mal Konsequenzen ziehen.

Gruß,
Meldoran
Warum, macht doch nix, er hat doch noch ein paar.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #41 am: 27. September 2009, 14:36:08 »
mir kommen immer haufenweise ideen wenn ich karten male, dann nenn ich einen ort irgendwie und dann lass ich mir dazu ne geschichte einfallen und zur umgebung, aus dem wald kommt der und das gelände ist der sage nach der fussabdruck eines gottes usw. also das hilft mir ungemein auch wenn ich überhaupt nicht zeichnen kann
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

masse

  • Mitglied
Atmosphäre der Ideen
« Antwort #42 am: 29. September 2009, 15:15:54 »
Mindmapping und Ideenzettel benutze ich ebenfalls gerne, allerdings ausschließlich mit Papier und Stift.
Selbst bei der Arbeit am PC und mit vorinstalliertem Programm wäre mir Software zu schwerfällig im Vergleich zur unbegrenzten visuellen Palette eines simplen Stifts, bereits das Öffnen oder Fensterwechseln aus der Vorbeschäftigung lenkt mich stärker ab als das Greifen von Stift und Notizblock.
  :thumbup:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng