Autor Thema: The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords  (Gelesen 2139 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« am: 19. Juli 2009, 11:45:57 »
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
         


D&D Roman Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2218&cHash=e2cf1a3af7
         

Lich

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #1 am: 19. Juli 2009, 12:10:01 »
Wormy, Dein Fazit liest sich fast wie eine Oskar-Preisrede  :cheesy: Cool.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #2 am: 19. Juli 2009, 17:52:38 »
Ja, ne? Ich kann ja auch nicht immer dasselbe schreiben. :D

Aber im Ernst, im Gegensatz zu scheinbar den meisten anderen kann ich den Drizz't-Büchern überraschend viel abgewinnen.  Bei weitem nicht allen (siehe meine Rezi zu "Passage of Dawn"), aber allgemein gesehen hab ich schon den Eindruck, dass gerade hier in Deutschland Salvatore oft unfair behandelt wird, weil die Spielleiter alle die Schnauze voll von Drizz't-Klon #345 haben.

Und wenn ich dann manchmal sehe, was andere Bücher für Noten einheimsen, hab ich dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #3 am: 19. Juli 2009, 18:51:16 »
Ja, ne? Ich kann ja auch nicht immer dasselbe schreiben. :D

Aber im Ernst, im Gegensatz zu scheinbar den meisten anderen kann ich den Drizz't-Büchern überraschend viel abgewinnen.  Bei weitem nicht allen (siehe meine Rezi zu "Passage of Dawn"), aber allgemein gesehen hab ich schon den Eindruck, dass gerade hier in Deutschland Salvatore oft unfair behandelt wird, weil die Spielleiter alle die Schnauze voll von Drizz't-Klon #345 haben.

Und wenn ich dann manchmal sehe, was andere Bücher für Noten einheimsen, hab ich dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen ^^
Sehe ich auch so, gerade die Bücher in der Mitte, fand ich eigentlich auch ganz gut immer.
Against signatures!

Windjammer

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #4 am: 22. Juli 2009, 09:58:52 »
Wunderschöne Rezi, v.a. das Fazit, kann ich Lich nur zustimmen. Makaber gesprochen: Salvatores Grabredner sollte sich den Text abspeichern.

Habe gestern Crystal Shard fertiggelesen, kannte das vorher noch nicht. Ich fand es fantastisch. Literarische Qualitäten hin oder her, die kurzen Subplots wie die um Icingdeath haben eine dermaßen tolle Atmosphäre, die an klassische Mythen (Siegfried) erinnern, dass ich begeistert war. Darüber hinweg haben gewisse Romane, wie sicher auch Homeland, den Bonus, dass sie aufgrund ihres Status zum D&D-Allgemeingut gehören.

Aber das nur am Rande. Danke nochmal, Wormy, für die schöne Rezension!
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #5 am: 22. Juli 2009, 14:56:58 »
Cool, vielen Dank. Ich war ernsthaft auf Prügel dafür eingestellt, dass ich mich das zu schreiben getraut habe.  :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

kicker

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #6 am: 22. Juli 2009, 16:56:36 »
Entschuldige die Wortklauberei, aber da ich sie zum Anlass für ein Max Goldt Zitat nehme ist es denke ich verzeihlich.  :)
Du schreibst in deinem Fazit, du möchtest gerne von dir selber denken, du seiest zynisch. Dazu Max Goldt in "Mein Nachbar und der Zynismus" (Titanic 10/2000)

Zitat
"...Wenn im Schulunterricht irgend jemand was Freches oder Überspitztes sagte, kam häufig, meist aus der Reihe der Mädchen, die vorwurfsvolle Frage »Ist das nicht Zynismus?« Der Lehrer sagte dann immer: »Nein, das ist ein Sarkasmus.« Näher wurde da nie drauf eingegangen, vielleicht hatte der Lehrer den Unterschied auch nicht ausformuliert parat und wollte vor den Schülern nicht ins Herumdrucksen kommen. Klar war nur: Zynismus schlecht, Sarkasmus gut. Das reicht ja auch als Info für ein paar alberne Teenager. Doch selbst dieser Wertungsunterschied ist heute kaum noch bekannt. Die Begriffe Zynismus und Sarkasmus werden flächendeckend, überall, in Medien sämtlicher Art miteinander verwechselt. Dabei sind die Unterschiede einfach und klar. Zynismus ist ein Wesenszug, während Sarkasmus das Resultat von Formulierungskunst ist. Zynismus ist ein Resultat von Enttäuschung und Vereinsamung. Er besteht im Negieren aller Werte und Ideale, im Verhöhnen der Hoffnung, im Haß auf jedes Streben nach Besserung. Der Zyniker glaubt nicht, daß etwas zu bessern sei. Er sagt »Es geht ja sowieso nur immer um Sex und Geld, die Menschen sind sowieso schlecht, es wird sowieso alles den Bach runtergehen, warum soll ich nicht die Bild-Zeitung lesen, es ist doch sowieso alles egal.« Das Lieblingswort des Zynikers ist »sowieso«. Als Zyniker kehrt man aus Kriegen zurück, der Sarkast kehrt allenfalls aus seinem Weinkeller zurück, und mit der guten Flasche dort geholten Rotweins setzt er sich in seinen Sessel und denkt sich neue, teils spitze, teils mürrische Bonmots aus, wobei er sehr viel Lebensfreude empfindet und aussendet..."

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #7 am: 22. Juli 2009, 19:16:51 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir damit sagen möchtest. Auch möchte ich hier keine psychologische Selbstentblößung über das eh schon von mir betriebene Maß hinaus betreiben. Das Wort Zynismus war in dem Zusammenhang jedenfalls bewusst gewählt :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #8 am: 22. Juli 2009, 20:08:56 »
Ich finde Drizzt doof aber die Rezi gut, jetzt will ich fast!! das Buch lesen ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Oberron

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #9 am: 22. Juli 2009, 20:22:10 »
Und warum nur Fast  :)

Darigaaz

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #10 am: 23. Juli 2009, 00:49:30 »
Weil ich Kuscheldrows und generell Drizzt doof finde ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #11 am: 23. Juli 2009, 09:44:34 »
Kuscheldrow finde ich auch doof. Drizz't ist keiner. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
The Legend of Drizzt 13 - Sea of Swords
« Antwort #12 am: 24. Juli 2009, 16:31:06 »
Ach komm schon, so'n richtiger Macker ist er aber auch nicht. Bei den Drow hat er es zumindest nicht geschafft sich gesellschaftlich durchzusetzen. Ergo: Kuscheldrow ;D

Wobei, damals war die Geschichte schon einmalig und auch etwas Besonderes. Nur die ganzen Drizz't Twinks haben über die Jahrzehnte schlicht genervt. Nicht dass ich jemals selber einen gespielt hätte *hüstel*