Umfrage

Wie findet in euren D&D Runden die Abenteuer in der Regel zusammen?

Klassische Tavernenzusammenkunft, alle SC kommen in die gleiche Taverne und gründen eine Gruppe.
53 (19.4%)
Die SC werden durch einen Kampfszene zusammengeführt in der sie zur Rettung eines NSC eingreifen.
36 (13.2%)
Ein Auftraggeber lädt die SC einzelnd ein und bietet ihnen einen gemeinsamen Auftrag an.
57 (20.9%)
Die SC kennen sich bereits vorher und es gibt keine Zusammenführungszene.
65 (23.8%)
Der SL verwendet regelmäßig eine andere Szene/Begegnung für Gruppenzusammenführungen und zwar...(bitte im Thread angeben).
32 (11.7%)
Jeder SC hat ein individuelles Einstiegsabenteuer, welches die SC letztlich zusammenführt.
30 (11%)

Stimmen insgesamt: 105

Umfrage geschlossen: 27. Juli 2009, 07:41:11

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung  (Gelesen 7953 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #15 am: 20. Juli 2009, 12:12:22 »
regelmäßig anders  :) tatsächlich!

Oder um es anders zu sagen, es gibt keine Regelmäßigkeit, da ich den Beginn eine Kampagne ganz von den Spielern und deren Vorlieben abhängig mache. Persönlich hab ich keine, Ziel muss es sein, dass die Spieler anbeißen, das ist für mich die einzige Priorität.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #16 am: 20. Juli 2009, 13:16:42 »
Wobei ich die Tavernenzusammenkunft nach Möglichkeit vermeiden zu versuche.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #17 am: 20. Juli 2009, 13:21:41 »
Ja, allerdings versuche ich weniger die Taverne an sich zu vermeiden als das langweilige "Ihr sitzt gerade in einer Taverne als eine in einen dunklen Umhang gehüllte Gestalt..."-Szenario.. Das sind halt so Sachen, die darf man genau einmal machen ( und das war bei mir schon vor 20 Jahren ^^).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #18 am: 20. Juli 2009, 13:28:30 »
Mal sitzen alle in der Taverne, mal kennen sie sich schon und, in letzter Zeit immer häufiger, werden alle seperat voneinander von einem Typen beauftragt.
Ein mal haben sich alle zufällig in der Wildnis getroffen und sind dann in das Abenteuer reingesgschlittert.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #19 am: 20. Juli 2009, 14:38:05 »
Ja, allerdings versuche ich weniger die Taverne an sich zu vermeiden als das langweilige "Ihr sitzt gerade in einer Taverne als eine in einen dunklen Umhang gehüllte Gestalt..."-Szenario.. Das sind halt so Sachen, die darf man genau einmal machen ( und das war bei mir schon vor 20 Jahren ^^).

Doch einfach zu genial:

SL: "Du kommst in eine gut besuchte Taverne, ein Barde spielt auf, gemütliche Stimmung, in der hinteren Ecke sitzt eine dunkel kapuzierte Gestalt."
Ich: "Muhahahaaaaaa, Feuerball aud den Nekromanten!"
SL + anderer Spieler:  :boxed:
Ich: "SPASS!!!!! Aber die Situation geht mal GAR NICHT!"

War vor 10 Jahren oder so, seitdem spielt keiner mehr eine dunkle kapuzierte Gestalt in einer Ecke in einer Taverne sitzend ;D

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #20 am: 20. Juli 2009, 14:44:17 »
Ich frage mich gerade, wie oft man den NSC-Tavernenbesuchern eine hereinkomemnde Gruppe zumuten darf... ::)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #21 am: 20. Juli 2009, 14:48:23 »
oder umgekehrt...

auch schön, wenn sich die zwielichtige Gruppe in eine Ecke zurückzieht und man mal die Inquisition oder eine richtige Heldengruppe einmarschieren lässt ;)

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #22 am: 20. Juli 2009, 14:51:01 »
Ich frage mich gerade, wie oft man den NSC-Tavernenbesuchern eine hereinkomemnde Gruppe zumuten darf... ::)
Ich denke die Dörfler haben das schon eingeplant:D
Siehe hier

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #23 am: 20. Juli 2009, 14:51:17 »
Gemacht alles schon mal, allerdings nichts davon "regelmäßig".

Da wir nur eher selten spielen (ca. 1x/Monat), haben wir beschlossen, außer in Ausnahmefällen auf langwierige Zusammenführungen (die ja meistens eh nicht besonders spannnend sind) zu verzichten, und uns statt dessen auf das Abenteuer zu konzentrieren.

Neue Charaktere werden dann "zwischen" den Abenteuern eingeführt, was per E-Mail abgehandelt wird. Klappt das aus irgendwelchen Gründen nicht, wird die Holzhammer-Methode ausgepackt ("You seem trustworthy"...), wie zuletzt geschehen.

Von daher habe ich mal "Charaktere kennen sich bereits" gewählt, da es diesem Sachverhalt am ehesten entspricht.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #24 am: 20. Juli 2009, 15:40:41 »
"Jeder SC hat ein individuelles Einstiegsabenteuer, welches die SC letztlich zusammenführt."
Jein....
Während laufender Kampagne wird eine passende Stelle gesucht, wo der SC hereinkommt und Kontakt mt der Gruppe aufnimmt. SC können ziemlich frei entscheiden, wie sie reinkommen wollen. Kreativ sein eben.^^

Ganz am Anfang kennen sich manche SC schon, andere bekommen vielleicht einen Auftrag und treffen dabei die restlichen SC. Immer anders. In Planescape hat jeder Char seine eigene kleine Story :) Das ist cool! Endlich mal Charaktere mit Hintergrund. :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #25 am: 20. Juli 2009, 15:49:17 »
Dafür starten wir nicht oft genug neue DnD-Kampagnen das man von regelmässig reden kann. Ist bisher ganz unterschiedlich gewesen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #26 am: 20. Juli 2009, 16:07:31 »
Wie findet in euren D&D Runden die Abenteuer in der Regel zusammen?

Wählt die Gruppenzusammenführungen, die in eurer Runde regelmäßig verwendet werden. Ihr habt bis zu sechs Stimmen.
Antwort: Keine. Keine der möglichen Antworten passt, denn es gibt bei uns keine Gruppenzusammenführung, die typisch wäre. Das kommt auch einfach viel zu selten vor, als dass es da zu Regelmäßigkeiten kommen könnte. Es gab schon alles, was man hier ankreuzen konnte, manches vielleicht zweimal, aber keins davon regelmäßig. Wir spielen jetzt die vielleicht 7.-8. Gruppe in 25 Jahren. Für eine sinnvolle Anwort auf so eine Frage spielen wir einfach noch nicht lange genug.

Meldok

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #27 am: 20. Juli 2009, 16:30:34 »
Antwort 1-6 ist alles schon dagewesen, wobei dieTavernedesnichtendenwollendenGrauens nur von Anfängern genutzt werden darf.
Ansonsten bin ich mittlerweile auch Fan von der die SCs kennen sich schon Varinate, weil sie langwierige Einführungsabenteuer spart.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 17:46:00 von Meldok »
Würfeln und würfeln lassen

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #28 am: 20. Juli 2009, 19:06:39 »
4-6.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #29 am: 21. Juli 2009, 01:17:08 »
Üblicherweise 45 oder 6.
Hängt davon ab wie charakterintensiv wir spielen wollen.
Dem Spieler obliegt es,sich eine Hintergrundgeschichte für seinen Charakter auszudenken, die zu dem Stand der Dinge auf dem fertigen Charakterblatt geführt hat. Der SL spinnt daraus normalerweise den Faden weiter, um ihn mit den Geschichten der anderen Charaktere zu verknüpfen.

6 ist seltener, aber durchaus auch regelmäßig. 5 ist der Regelfall. Die Charaktere lernen sich so kennen, dass es zu der anstehenden Kampagne passt, das kann auch mal die Taverne sein, aber dann nicht nach dem Motto 'es ist nur noch ein Tisch frei, auf den ihr Euch alle draufstürzt'.
Feed me!