Umfrage

Wie findet in euren D&D Runden die Abenteuer in der Regel zusammen?

Klassische Tavernenzusammenkunft, alle SC kommen in die gleiche Taverne und gründen eine Gruppe.
53 (19.4%)
Die SC werden durch einen Kampfszene zusammengeführt in der sie zur Rettung eines NSC eingreifen.
36 (13.2%)
Ein Auftraggeber lädt die SC einzelnd ein und bietet ihnen einen gemeinsamen Auftrag an.
57 (20.9%)
Die SC kennen sich bereits vorher und es gibt keine Zusammenführungszene.
65 (23.8%)
Der SL verwendet regelmäßig eine andere Szene/Begegnung für Gruppenzusammenführungen und zwar...(bitte im Thread angeben).
32 (11.7%)
Jeder SC hat ein individuelles Einstiegsabenteuer, welches die SC letztlich zusammenführt.
30 (11%)

Stimmen insgesamt: 105

Umfrage geschlossen: 27. Juli 2009, 07:41:11

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung  (Gelesen 7975 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #30 am: 21. Juli 2009, 07:35:34 »
Bei den relativ wenigen zusammenführungen unserer eher langen Kampagnen Gab es jeweils unterscheidliche zusammenführungen.
Angefangen davon dass die Gruppe "zufällig" in der nähe voneinander war als einer von 10 Goblins angefallen wurde, über die Leute werden eingeladen/abkomandiert und bekommen den Auftrag vorgesetzt bis hin zu einstiegsabenteuern, die dazu führten, dass der spätere Anführer der Gruppe in eine Kneipe geht und dort eine Crew anheuert, wobei die anderen SC ebenfalls mitkommen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #31 am: 21. Juli 2009, 10:38:34 »
Wir haben uns schon seit längerem darauf geeinigt, dass wir keine Zusammenführungen mehr spielen wollen, also kennen sich die SCs einfach schon länger...
Leider machen sich die Spieler dann nie die Mühe die anderen SCs auch wirklich kennen zu lernen  -_- Man erkennt dann oft an den trivialsten Dingen, dass die SCs sich untereinander überhaupt nicht kennen ("Was du bist ein Halbling?")
charakterspiel wird bei uns leider gar nicht groß geschrieben.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #32 am: 21. Juli 2009, 12:00:50 »
Bei D&D kommt in unserer Runde die berüchtigte Tavernenszene des Grauens ziemlich häufig vor, irgendwie gehört auch das zum speziellen Flair des Spiels - zumindest für mich. Ansonsten habe ich schon oft den gemeinsamen Auftraggeber gewählt oder festgelegt, dass man sich halt schon kennt. Grundsätzlich bin ich ein Freund schneller Gruppenzusammenführungen, damit man sich anschließend mit den wichtigen Handlungselementen beschäftigen kann.

In Burning Wheel hatten wir kürzlich allerdings eine Tavernenszene mit vier SC, von denen sich zwei schon kannten, die zu einem Kampf wurde und die Gruppe zusammenführte. Ach ja, und eine SC hat davor ein zwei Abende umfassendes Soloabenteuer gespielt ;)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #33 am: 21. Juli 2009, 14:14:30 »
Üblicherweise 1 und 3, manchmal 5 und wenn ich mal 4E leite, 4...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #34 am: 21. Juli 2009, 15:19:23 »
1,3 und 4. Aber 4 gewönlicherweise nur bei one-shots.
"Bluten ist eine freie Aktion."

sir_ollibolli

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #35 am: 21. Juli 2009, 16:20:11 »
Ich mache mit jedem Spieler (meist per Email-Dialog oder auch in RL) eine kleine Einführung (die oft mit den Hintergrundgeschichten der anderen Spieler verwoben ist). Daraus formen sich dann Teilgruppen, die entweder zusammen in einer Karwane unterwegs sind. Aber es macht extrem Spaß, sich als SL am ersten Abend zurückzulehnen und zuzuhören, wie die anderen von ihren Abenteuern berichten (mit entsprechenden Einwürfen..."Was? Das warst du?"). Die Gruppendynamik, die sich daraus entwickelt, ist Gold wert.

Vorraussetzungen:
1) Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere schon ausgearbeitet und dann aufeinander abgestimmt.
2) Parallele Einführungsstränge in Erzählform mit möglicher Einflussnahme der Charaktere an bestimmten Punkten (per Email)
Achtung: wenig Würfeln, teilweise auch leichtes SL-Railroading mit drin, aber das Zusammentreffen und die geschichten der einzelnen Charaktere, wie sie hierhin gekommen sind, ist den Aufwand wert. (und auch eine Hilfe die Charaktere, wie sie sind, den Anderen vorzustellen).
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #36 am: 22. Juli 2009, 09:16:41 »
Ich mache mit jedem Spieler (meist per Email-Dialog oder auch in RL) eine kleine Einführung (die oft mit den Hintergrundgeschichten der anderen Spieler verwoben ist). Daraus formen sich dann Teilgruppen, die entweder zusammen in einer Karwane unterwegs sind. Aber es macht extrem Spaß, sich als SL am ersten Abend zurückzulehnen und zuzuhören, wie die anderen von ihren Abenteuern berichten (mit entsprechenden Einwürfen..."Was? Das warst du?"). Die Gruppendynamik, die sich daraus entwickelt, ist Gold wert.

Vorraussetzungen:
1) Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere schon ausgearbeitet und dann aufeinander abgestimmt.
2) Parallele Einführungsstränge in Erzählform mit möglicher Einflussnahme der Charaktere an bestimmten Punkten (per Email)
Achtung: wenig Würfeln, teilweise auch leichtes SL-Railroading mit drin, aber das Zusammentreffen und die geschichten der einzelnen Charaktere, wie sie hierhin gekommen sind, ist den Aufwand wert. (und auch eine Hilfe die Charaktere, wie sie sind, den Anderen vorzustellen).

Hört sich interessant an, kannst du das näher erläutern?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #37 am: 22. Juli 2009, 15:27:46 »
Je nach Lust und Laune entscheide ich ob klassische Taverne (oder andere Ortschaft), ich versuche aber immer wieder was ganz Neues zu machen.
In jedem Fall soll es eine kleine Geschichte um die Charaktere werden.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Relvin

  • Mitglied
  • Persöhnlicher Text
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #38 am: 22. Juli 2009, 21:55:36 »
Also ich hab noch nicht so eine lange Rollenspielgeschichte.
Bei mir gab es bis jetzt nur insgesamt drei Zusammenführungen.
Das erste mal war es eine ganz simple 4. Beim zweiten mal eine auch recht unkomplizierte 3.
Bei der aktuellen Runde, die jetzt seit einem dreiviertel Jahr anhält, haben wir verschiedene Einstiege gehabt da zwei Spieler erst später dazu gestoßen sind. Die Kerngruppe kannte sich vorher flüchtig und wurde dann durch widere Umstände zusammengeführt, das wäre also eine abgewandelte 4. Der erste der dazustößt wurde in der Taverne aufgegabelt, war allerdings erst einfach nur ein Begleiter der wegen eines eigenen Auftrags die selbe lange Reise zurücklegen musste. Also eine Kombination aus 1 und 6.  ::) Mit dem nächsten wurden ebenfalls in einer Taverne erster Kontakt geknöpft, der allerdings auch nicht gleich darauf hinauslief, dass er sofort Teil der Gruppe war. Erst nahm er eine Stelle bei der gleichen Diebesgilde an für die auch ein anderes Gruppenmitglied arbeitet. Was dann letztendlich auch fast ein eigenes Abenteuer war oder doch eher ein gemeinsamer Auftag? :cheesy:

Also ich glaube es läßt sich festhalten, dass bei uns noch nichts regelmäßig vorkam, und alles ganz "realitätsnah" ineinander übergeht. Uns liegt sehr viel am Rollenspiel, weswegen wir uns große Mühe geben unsere Gruppe natürlich und nicht gezwungen zusammenzuführen. Wir versuchen somit Stereotypen aus dem Weg zu gehen. Aber der Taverne kann man einfach nicht entkommen!  :D Es ist nun mal der Ort der Begegnung.  :wink:

Gruß Relvin
Just wanna be a ninja.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #39 am: 23. Juli 2009, 10:40:58 »
Ich mache mit jedem Spieler (meist per Email-Dialog oder auch in RL) eine kleine Einführung (die oft mit den Hintergrundgeschichten der anderen Spieler verwoben ist). Daraus formen sich dann Teilgruppen, die entweder zusammen in einer Karwane unterwegs sind. Aber es macht extrem Spaß, sich als SL am ersten Abend zurückzulehnen und zuzuhören, wie die anderen von ihren Abenteuern berichten (mit entsprechenden Einwürfen..."Was? Das warst du?"). Die Gruppendynamik, die sich daraus entwickelt, ist Gold wert.

Vorraussetzungen:
1) Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere schon ausgearbeitet und dann aufeinander abgestimmt.
2) Parallele Einführungsstränge in Erzählform mit möglicher Einflussnahme der Charaktere an bestimmten Punkten (per Email)
Achtung: wenig Würfeln, teilweise auch leichtes SL-Railroading mit drin, aber das Zusammentreffen und die geschichten der einzelnen Charaktere, wie sie hierhin gekommen sind, ist den Aufwand wert. (und auch eine Hilfe die Charaktere, wie sie sind, den Anderen vorzustellen).

Hört sich interessant an, kannst du das näher erläutern?

Ja, kann ich.

Bevor du eine neue Kampagne beginnst, hast du meist ein bischen Vorlauf. Bitte deine Spieler in der Zeit sich schon mal ein Charakterkonzept auszudenken und (Wichtig!) dazu auch eine Hintergrundgeschichte auszuformulieren. Diese Hintergrundgeschichte nimmst du und bittest die Spieler ein paar kleine Anpassungen vorzunehmen. Und genau da fängst du an die Geschichten der Spieler miteinenader zu verweben.

Beispiel: Eine Diebin schrieb etwas über sich selbst und ihre Zwillingsschwester, aber kaum ein Wort über ihren Ausbilder. Ein Schmied, der später zu einem Kämpfer wurde, wurde von einem Falschspieler um sein gesamtes Geld gebracht.
Verbindung: Der Falschspieler und der Ausbilder wurde zu ein und der selben Person.

Darauf basierend kommen dann die Stränge für die einzelnen Leute.

Schau hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,3642.0.html (zuerst die Hintergrundgeschichten der Charaktere und dann das Zusammenführen).

Natürlich haben sie sich dann in einer Taverne getroffen.  ::)
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 10:52:23 von sir_ollibolli »
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #40 am: 25. Juli 2009, 13:55:15 »
Bei uns war bisher von jedem was drin: 1, 2 und 6.

Bei Nr. 6 war es so, dass wieder mal der SL wechselt (wir rotieren) und ich somit mein erstes Abenteuer meistern durfte. Gleichzeitig hat einer der Spieler einen neuen Charakter eingebracht. Der Tyrkleriker  ließ sich elegant mit dem AB verbinden, da es gegen einen direkten Feind der Triade ging (Loviatar). Insofern war der Auftraggeber die Tyrkirche, die wiederum einen Kleriker (den SC) bat, mit den Helden (die in der Region im Vorabenteuer bereits rumhaft unterwegs waren) nun loszuziehen.
Das hat alles wunderbar geklappt.
Ansonsten fände ich es auch schwer, einen Kleriker über die Standardvariante Nr. 1 (Taverne) zu integrieren - man strebt ja auf mystische Weise nach höherem.

Nr. 1 haben wir ganz zu Beginn mehr oder weniger durchgeführt (Treffen auf der Straße).

Nr. 2 kam  zum Einsatz, als sich unsere Mitspielerin von ihrem Paladin trennen wollte (lag ihr nicht so recht), der deshalb in Myth Drannor heldenhaft im Kampf starb. Wenig später befreiten wir Sklaven, darunter dann der elfische Duskblade, ihr neuer SC.


Grds. finde ich es spannender - wenn auch zeitaufwendiger - sich für die Einführung etwas einfallen zu lassen. Das  sollte man auch rudimentär ausspielen, denn auf lange Sicht brauche ich zumindest eine Motivation, mit dieser Gruppe jetzt zu reisen. Wenn die Motivation bereits  in der Einführung ihre Basis hat, ist das alles glaubwürdiger.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #41 am: 25. Juli 2009, 14:35:11 »
Ansonsten fände ich es auch schwer, einen Kleriker über die Standardvariante Nr. 1 (Taverne) zu integrieren - man strebt ja auf mystische Weise nach höherem.

Hängt von der Religion ab. Ich kenn Gottheiten, die typischerweise mit einem Bierkrug in der Hand abgebildet werden, da passt das dann sogar ganz gut ^^.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 149 - Gruppenzusammenführung
« Antwort #42 am: 27. Juli 2009, 07:25:02 »
Ansonsten fände ich es auch schwer, einen Kleriker über die Standardvariante Nr. 1 (Taverne) zu integrieren - man strebt ja auf mystische Weise nach höherem.

Hängt von der Religion ab. Ich kenn Gottheiten, die typischerweise mit einem Bierkrug in der Hand abgebildet werden, da passt das dann sogar ganz gut ^^.

Ich denke gerade an das große Besäufnis, das ein Olidammarakleriker mal veranstaltete. Was haben wir gekuckt, als wir da reingestolpert sind.
"Bluten ist eine freie Aktion."