Umfrage

Wie häufig benutzt ihr die Möglichkeit Aktionen durchzuführen, die nicht von den Regeln erfasst sind?

Sehr häufig, selbst wenn die SC noch ausreichend Powers haben.
4 (10.8%)
Regelmäßig, meistens dann wenn die SC keine starken Powers mehr haben oder die Situation es anbietet.
6 (16.2%)
Selten, nur in wenigen Fällen versuchen die SC solche Aktionen.
15 (40.5%)
Praktisch nie, die Regel wird bei uns nahezu nie angewandt.
12 (32.4%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 36

Umfrage geschlossen: 06. August 2009, 07:40:12

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 23 - Actions the Rules Don't Cover  (Gelesen 1766 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie häufig benutzt ihr die Möglichkeit Aktionen durchzuführen, die nicht von den Regeln erfasst sind

Die Regeln zu den Aktionen die nicht von den Regeln erfasst sind, sind eines der Highlights der4E und befinden sich auf der vielleicht wichtigsten Seite ds DMG (S. 42 englisches DMG). Das 4E System für Aktionen die nicht von den Regel erfasst sind, erlaubt es mit diesen Aktionen relativ gute Ergebnisse zu erzielen. Häufig entspricht der Schaden einer solchen Aktion in etwa der Stärke einer Encounter Power. Daher sind diese Aktionen aus einer Min/Max-Sicht relativ effektiv, erfordern aber Kreativität seitens des Anwenders, da er die Aktion erdenken und sie plausibel erscheinen muss.

Daher werden kreative Spieler hier eindeutig bevorzugt. Zudem sind diese Aktionen besonders dann attraktiv, wenn die SC keine starken Powers (Daily und Encounter) mehr haben, denn dann sind die Schadenswerte dieser Aktionen relativ gut.



Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Goemoe

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 23 - Actions the Rules Don't Cover
« Antwort #1 am: 23. Juli 2009, 08:43:05 »
Generell orientiert sich das Spiel an den Aktionen, die gerade gebraucht werden, doch die Spieler suchen selbstständig nach Spielregeln, die jene Aktionen abzubilden helfen. Erst wenn sie nichts finden fragen sie, was sie machen müssen, um Aktion X durchzuführen. Ausnahmen kommen immer mal wieder vor, bleiben aber doch eine Ausnahme.

Arldwulf

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 23 - Actions the Rules Don't Cover
« Antwort #2 am: 23. Juli 2009, 09:59:26 »
Ich hab mal für regelmässig gestimmt, was am ehesten mit dem übereinstimmt wie ich es als Spieler handhabe.

Als SL habe ich eher die Erfahrung gemacht das die meisten Spieler nicht gewohnt sind effektive improvisierte Aktionen zu haben. Und daher schon ein bisschen dazu ermutigt werden müssen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Thanee

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 23 - Actions the Rules Don't Cover
« Antwort #3 am: 23. Juli 2009, 10:09:18 »
Praktisch nie. Bisher hat das noch niemand probiert. ;)

Bye
Thanee

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
4E Umfrage der Woche Nr. 23 - Actions the Rules Don't Cover
« Antwort #4 am: 25. Juli 2009, 05:33:30 »
Ziemlich regelmäßig! Türen Gegnern ins Gesicht knallen, Statue auf Gegner kippen, Teppiche den Gegnern unter den Füßen wegziehen, Kronleuter zum Absturzbringen, Brücken einstürzenlassen, Kochtopf mit heißem Wasser auf Gegner ausschütten und so weiter, die Liste ist quasi Unendlich lang. Habe inzwischen schon ziemlich viel gesehen (selbst Paladine die mit Äpfeln auf einem Marktplatz werfen), aber meist braucht man halt eine Gelegenheit (setzt also zu einem gewissen Grad vorraus das der DM den Schauplatz des Encounters interessant gestalltet).