Autor Thema: LL und Stufen bzw. Treasures  (Gelesen 2525 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enpeze

  • Mitglied
LL und Stufen bzw. Treasures
« am: 26. Juli 2009, 13:10:33 »
Ich würde gern mal fragen, ob die LL Fans hier die Sache mit den Stufen so spielen wie in den Regeln.

-mich stört daß z.B. Halblinge nur Stufe 8 erreichen können. habt ihr hier sonderregelungen bei denen die HalblingsPCs höher als 8 leveln können? Oder hören die Spieler dann auf und machen sich einen neuen Charakter? Wenn nicht, dann ist der Halbling doch der angeschissene in diesem System oder?

-Warum hat LL für Menschen 20 Levels? Erscheint mir sehr seltsam diese Auswahl. Ich würde zu 36 wie im schwarzen Set tendieren (eher nicht) oder zu 14 wie im Expertset.(eher schon) Aber 20?

-Gerade für hochlevlige Charaktere fehlt LL es an Monstern für diese finde ich (jedenfalls hab ich nicht viele entdecken können). Über 10HDs gibts nur wenige. Wen bekämpft ein 19stufiger PC? Immer nur Golems, Purple Worms und Elementals wird doch auf die Dauer fad. Wo sind die hochstufigen gefährlichen Monster? (z.B. Dämonen, Teufel und Mischpoke)

-wieviel % der XPs ist bei Euch der Goldanteil? Ich plane eine Hausregel bei der Gold als XP erst dann zählt wenn man diese später bei einem Trainer "ausgeben" kann. Trägt irgendwie zum Realismus bei.
danke für Eure Meinung.


Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #1 am: 26. Juli 2009, 13:30:18 »
Fange ich mal hier an - natürlich kannst du über Stufe 20 hinaus spielen. Da musst du ja nur die Tabellen weiter rechnen.

Die Halblings-"Level Caps" sind halt von den Moldvay/Cook/Marsh Basic- und Expert Sets übernommen - die werden dann ja im "normalen" D&D wenige Jahre später von Frank Mentzer relativiert, indem er für Halbmenschen die Angriffsränge einführte.

Ganz nebenbei sollte man mal sagen, dass man auch Stufe 8 erstmal erreichen muss. Wie gesagt - mit meiner LL-Gruppe spiele ich seit fast drei Jahren wöchentlich und die Charaktere liegen bei den Stufen 6 bis 8. Also ist Stufe 8 erstmal ein Fernziel. Bis deine Spieler da sind hat sicher jemand die Stufenbeschränkungen durch die Verklonisierung der Mentzer-Angriffsränge beseitigt.


Hochstufigen SC können sich ja immer noch hochstufige NSC in den Weg stellen. UND du kannst ja jedes Monster der D&D-Sets und der Rules Cyclopedia ins Spiel bringen. Da findet sich auch so Einiges.

Ich benutze die Erfahrungspunktregeln wie sie im Buch stehen - einen Prozentsatz kann ich nicht sagen , aber es gibt auf jeden Fall mehr EP durch Gold als durch Monster.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #2 am: 26. Juli 2009, 18:00:45 »
Bei Monstern heißt es dann, kreativ zu werden.

oD&D wie LL zeichnen sich ja dadurch aus, gut selbst was basteln zu können.

@Lehrmeister: hier hat Moritz evtl. eine interessante Optionalregelung dazu, stand glaub ich in Abenteuer. #2 !?

Archoangel

  • Mitglied
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #3 am: 26. Juli 2009, 19:37:28 »
Wir spielen ja gerade BECMI. Die Level-Caps sind echt kein Problem ... meine Leute sind gerade 4-6 und es wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen, bevor unser Elf Level 10 erreicht hat. Danach werden wir aber eventuell den Alvheim Gazzetter anwenden. Also in ca. 2-3 Jahren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

enpeze

  • Mitglied
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #4 am: 27. Juli 2009, 00:27:42 »
alles klar. also ist der cap für lange zeit kein problem. gut zu wissen. thx.

und was haltet ihr von der idee daß man gold vorher zu einem geeigneten "trainer in der stadt" bringen muß um es für xp geltend zu machen?

Archoangel

  • Mitglied
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #5 am: 27. Juli 2009, 00:42:53 »
Generell ist für mich der Transport des Goldes zur Stadt Teil des "Aufstiegrituals". Wenn die Gruppe ihre Schätze erst einmal in einer Stadt haben, werden XP ausgeschüttet. Wobei wir - um einer Inflation vorzubeugen - die Monster XP verfünffacht haben und kleinere Goldsummen ausschütten ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #6 am: 27. Juli 2009, 07:34:53 »
Wie gesagt: Am Ende des Abends wird abgerechnet. Egal ob in der Stadt oder sonstwo - es gibt EP für "beseitigte" Monster (müssen nicht getötet worden sein), für gefundenes Gold, aber auch für gutes Rollenspiel oder für erreichte Ziele und Zwischenziele.

enpeze

  • Mitglied
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #7 am: 27. Juli 2009, 08:03:57 »
ok, also einer spielt mit XP in der Stadt, einer nicht. Na ich werd auch mit XP in Stadt spielen. Dh Monster XP gleich, Quest XP manchmal bei Abgabe der Quest beim Auftraggeber und manchmal gleich bei Erfüllung der Aufgabe und Gold XP bei Ankuknft in der Stadt.

Archoangel: Monster XP verfünffachen? Das ist ja kräftig. Dh ein 1. Stufe Monster hat bei Euch nicht 10 sondern 50 XP? Ich weiß nicht. Ich werds einfach dritteln. jeweils ein drittel für Monster/Gold/Quest. Dh. es könnte Abenteuer geben in denen sie nichts bis wenig verdienen und weit unter diesem drittelanteil Gold bleiben. Dann könnte es Abenteuer geben in denen sie über das Drittel kommen. Je nach Abenteuertyp und Logik. Ala long möchte ich es so machen daß es ala long ca. 1/3 Anteil an den XP ist.

Die in LL beigefügten Schatzklassen der Monster - mit denen fang ich wenig an. Die Tabellen sind mir zu umständlich und dx1000 Elektrumstücke auswürfeln mach ich auch nicht.

Ob sie nun die Goldstücke direkt beim Trainer in der Stadt abgeben müssen oder nur in der Stadt ankommen müssen damit diese freigeschaltet werden, weiß ich noch nicht. Zum einen find ich die idee mit dem Trainer recht nett, aber andererseits würde das bedeuten, daß alles Gold nur dann was für XP nützt wenns beim Trainer landet und daher der Kauf von "weltlichen" Dingen (z.B. ein Pferd) kontroproduktiv, für den Zweck des levelns, wäre. Das will ich auch wieder nicht, da sie sich nach getaner Arbeit auch mal ein paar nette Dinge leisten sollen und nicht alles beim Trainer abliefern. Andererseits wenn ich "nur" in der Stadt mache ohne Trainer, haben sie bei der drittelregelung bald soviel freies Geld, daß sie reich sind. Also dann wärs nix mit dem Hindrance " ständig abgebranner Held....". :)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2009, 08:17:48 von enpeze »

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #8 am: 27. Juli 2009, 08:41:13 »
Ihre Heimatgemeinde sollte dringend eine Abenteurersteuer einreichten - 30% der gefundenen Schätze sollten schon ins Staatssäckel wandern... :twisted:

Archoangel

  • Mitglied
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #9 am: 27. Juli 2009, 09:19:48 »
Ihre Heimatgemeinde sollte dringend eine Abenteurersteuer einreichten - 30% der gefundenen Schätze sollten schon ins Staatssäckel wandern... :twisted:

Wenn deine Leute nur an einem Ort sind vielleicht ... aber was machst du, wenn der König der Auftraggeber ist? Wer will für den dann noch die Tochter befreien?

Zum Thema XP: man kann mit den astronomischen Geldsumen ja recht wenig anfangen - vernünftige Preislisten, wie in 3E gibt es ja nicht. Also sind wir dazu übergegangen die monetäre Ausschüttung stark zu begrenzen. Den XP-Ausfall kompensieren wir eben mit der 5-fachen Monsterbewertung.

Am Beispiel:

Früher: Monster 200 XP, Gold 1000 XP = 1200 XP
Heute: Monster 1000 XP, Gold 200 XP = 1200 XP

Meine Gruppe findet also nur noch ein Fünftel der Goldwerte ... und ich spar mir die galoppierende Inflation (Langschwert +5 für 250K? No way!)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #10 am: 12. August 2009, 18:40:46 »
Wir spielen ja gerade BECMI.
Ist BECMI die Originalversion, also D&D1Ed? Oder handelt es sich dabei um eine Art Neuauflage wie bei LL?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #11 am: 13. August 2009, 00:03:10 »
BECMI (Basic/Expert/Companion/Master/Immortal) ist die ´81er Variante. Das Original kennt nur ein Basic und Expert-Game. Nach Stufe 14 ist schluss.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gamer Four

  • Gast
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #12 am: 13. August 2009, 06:44:30 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 13:49:25 von Gamer Four »

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
LL und Stufen bzw. Treasures
« Antwort #13 am: 13. August 2009, 08:23:17 »
Juppidu! Ein Fall für den Erklärbär, der gerade aus dem Urlaub zurück gekommen ist.


Das ganz originale D&D (also die Gygac/Arneson-Version aus dem Jahr 1974) hat unterschiedliche Maximalstufen. Fighting-Men können bis 10 aufsteigen, Magic-Users bis 16 und Clerics bis 10. Allerdings wird ermutigt sich die Tabellen oberhalb dessen einfach hochzurechnen.

Holmes-D&D (von 1978) sieht sich als Einstieg in AD&D und bedient nur die Stufen 1-3.

Moldvay/Cook/Marsh-D&D (die Basis für LL aus dem Jahr 1981) erlaubt mit Basic- und Expert-Set den Aufstieg bis Stufe 14, das geplante und schon teilweise geschriebene Companion-Set erschien leider nie.

Mentzer-D&D (auch BECMI genannt aus den Jahren 1983 bis 1986) erlaubt den Aufstieg bis 36 und darüber hinaus das Spielen von unsterblichen Charakteren.