Umfrage

Spielt ihr Live-Rollenspiele (LARPs)?

Ja, ich gehe regelmäßig auf LARP-Cons.
2 (1.6%)
Ja, aber eher selten.
7 (5.6%)
Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv.
19 (15.1%)
Nein, ich habe noch kein LARP gespielt, aber ich würde gerne mal eines spielen.
23 (18.3%)
Nein, ich habe kein LARP gespielt und interessiere mich auch nicht dafür.
72 (57.1%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben)
3 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 03. August 2009, 07:38:33

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?  (Gelesen 22044 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« am: 27. Juli 2009, 07:38:33 »
Spielt ihr Live-Rollenspiele (Live Action Roleplaying Games = LARP)?



« Letzte Änderung: 04. August 2009, 09:27:22 von Ariadne »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2009, 08:46:26 »
Ja.
Arbeits-/studienbedingt steht dafür zwar kaum noch Zeit oder Geld zur Verfügung, aber ich gehe noch immer gern auf LARPs. Angefangen habe ich 1992, als die LARP-Landschaft in Deutschland noch etwas weniger kommerziell angehaucht war, und bin seitdem mit Freude dabei. Auch meine Frau, die damit eigentlich nix am Hut hatte, spielt jetzt seit immerhin sieben Jahren LARP und kam darüber dann auch zum P&P. Zu dem Zeitpunkt, als ich auf LARP stieß, war ich allerdings bereits P&P-Rollenspieler (damals DSA).

Die Gruppe, die mich damals angesteckt hat, durchlebte im Lauf der Jahre Höhen und Tiefen, sah die Gründung dreier Vereine und zahlloser Untergruppen kommen und gehen, und existiert noch immer. Seit Mitte der 90er beteiligt sich der von uns bespielte Hintergrund aktiv an der bundesweiten Kampagne Mittellande, seit einigen Jahren auch an der Kampagne Südlande.

Habe im Laufe der Jahre als NSC, Spieler, SL und Orga bei verschiedenen Veranstaltern mitgemacht und hatte eigentlich fast immer Spaß dabei. Obwohl ich in mehrere Genres geschnuppert habe, bin ich im Kern eigentlich dem Fantasy-LARP und dem Reenactment (je nach Gruppe geht das auch in die LARP-Richtung) treu geblieben.

Mit LARP ist es wie mit P&P: Mit den richtigen Leuten macht es Spaß, aber es kann auch mächtig in die Hosen gehen. Zumal man sich beim LARP seine Mitspieler eben nicht immer aussuchen kann.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #2 am: 27. Juli 2009, 09:08:21 »
Ich habs mir einmal angesehen und war ... sagen wir eher unbegeistert.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Curundil

  • Mitglied
Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #3 am: 27. Juli 2009, 09:19:28 »
Ach ja, fast vergessen.
Der Beweis, daß ich immer noch spiele (letzter Oktober):

Neuen Charakter mit altem Kostüm gespielt, immerhin fünf Stunden lang gelebt. Zu zweit von hinten an die (hoffnungslos unterlegene) feindliche Schlachtreihe geschlichen, deren Lager durchstöbert und die Schamanen in der zweiten Reihe niedergemetzelt. Dann auf Gegenwehr gestoßen und Verwundung kassiert. Während ich so dalag und mir dachte: "Naja, jetzt wo die Zauberer platt sind, müßten eigentlich jeden Moment meine Jungs mit Feldheiler hier reinwalzen..." hörte ich jenseits der Schlachtreihe unsere Leute rufen: "Laßt uns verhandeln!" Während laufender Friedensverhandung ist mein Chara dann friedlich und unbemerkt verblutet...

Und für's Protokoll: Antwort 1
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Drumlin

  • Mitglied
Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2009, 09:42:38 »
2. Ich würds gern mal wieder machen, aber ich hab einfach momentan keine Zeit dazu. Außerdem wenn ich dort bin, dann immer nur NSC. SC is mir langweilig. Immer der ein und selbe Charakter. Moa.
"Bluten ist eine freie Aktion."

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #5 am: 27. Juli 2009, 09:50:16 »
Ganz anders, denn ich muss eine Antwort korrigieren:

Zitat
Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv.

hiesse bei mir:

Zitat
Nein! Ich habe schon ein paar mal ein LARP gespielt, spiele aber aus sehr gutem Grund nicht mehr aktiv und das seit mehreren Jahren.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #6 am: 27. Juli 2009, 09:59:47 »
Ich schmeisse mit Murmeln nach Leuten wie es mir gefällt und nicht nach irgendwelchen Regeln, also nein, kein Interesse.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #7 am: 27. Juli 2009, 10:54:05 »
Ich habs mir einmal angesehen und war ... sagen wir eher unbegeistert.

Genau so!
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #8 am: 27. Juli 2009, 11:08:43 »
Nein. Nicht ausprobiert und auch kein Interesse, daran etwas zu ändern.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #9 am: 27. Juli 2009, 11:36:11 »
Hab es mal probiert... nun ja, ist nicht so mein Ding...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #10 am: 27. Juli 2009, 11:43:57 »

Ausprobiert habe ich es. Problem: Ein Großteil der Leute scheinen entweder
(a) Selbstdarsteller zu sein
(b) Realitätsflucht zu betreiben
(c) sich prügeln zu wollen.
(d) eine Art Zeltlager und Grillfeten machen zu wollen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Umfrag der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #11 am: 27. Juli 2009, 11:47:20 »
Ich habs mir einmal angesehen und war ... sagen wir eher unbegeistert.
Genau so!

Ja!
Feed me!

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #12 am: 27. Juli 2009, 12:09:16 »

Ausprobiert habe ich es. Problem: Ein Großteil der Leute scheinen entweder
(a) Selbstdarsteller zu sein
(b) Realitätsflucht zu betreiben
(c) sich prügeln zu wollen.
(d) eine Art Zeltlager und Grillfeten machen zu wollen.
(e) Rollenspieler zu sein?

Ich stimme Dir darin zu, daß genannte Gruppen überall mitmischen und möglicherweise in den vergangenen zehn bis zwölf Jahren anteilsmäßig gewachsen sind, aber weder würde ich das jetzt als "Großteil" unterschreiben, noch auf das Genre ausweiten.

Naja gut, kommt vielleicht auf die Veranstaltung an. Ich sehe allerdings den Unterschied zum P&P nicht so, abgesehen davon, daß ich beim LARP etwas gegen meine wachsende Wampe tue (nämlich wenig und bewußt essen, mich an der frischen Luft bewegen und intensive körperliche Anstrengung unternehmen, während ich in Rüstzeug jüngeren und fitteren Mitspielern davon- oder nachzulaufen versuche), was beim P&P definitiv nicht der Fall ist.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #13 am: 27. Juli 2009, 12:09:49 »
Ich schmeisse mit Murmeln nach Leuten wie es mir gefällt und nicht nach irgendwelchen Regeln, also nein, kein Interesse.
Genau das.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #14 am: 27. Juli 2009, 12:26:58 »
Zitat
Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv.
Ich habe genau EINMAL geLARPed und das hat mir eigentlich gereicht. Nicht mein Ding.

  • Drucken