Autor Thema: Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis  (Gelesen 5663 mal)

Beschreibung: Send in the Clones!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« am: 28. Juli 2009, 08:35:13 »
Ich sammle hier einfach mal schamlos die Links zu meinen Kurzbeschreibungen diverser Klon.Systeme, die sich auf diverse TSR-Systeme berufen. Also Sonderservice gibt es noch in Klammern das System, das emuliert wird.


Epées & Sorcellerie (Chainmail 1971 - D&D 1974 + AD&D 1978 + AD&D 2E 1989)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-epees-sorcellerie.html

Spellcraft & Swordplay (Chainmail 1971 und AD&D 1E 1978)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/08/retrosysteme-spellcraft-swordplay.html

Mazes & Minotaurs 1E (angeblich 1972 - eigentlich 2006)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/08/retro-systeme-mazes-minotaurs-1e.html

Ruins & Ronin (Arneson/Gygax 1974 meets Fernost)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-ruins-ronin.html

Swords & Wizardry White Box (Arneson/Gygax D&D 1974)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-swords-wizardry-vs-s.html

Swords & Wizardry (Arneson/Gygax D&D 1974 plus diverse Supplements 1975 und 1976)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-swords-wizardry-vs-s.html

Mutant Future (Gammaworld 1978 meets Labyrinth Lord)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-mutant-future.html

Labyrinth Lord - Herr der Labyrinthe (Moldvay/Cook/Marsh D&D 1981)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-labyrinth-lord-herr-der.html

GORE (Call of Cthulhu 1981)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-gore.html

BFRPG - Basic Fantasy (Mentzer BECMI D&D 1983 mit ein paar Modernisierungen)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-bfrpg-basic-fantasy.html

4C (TSR Marvel Super Heroes 1984)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-4c-system.html

ZeFRS (Zeb Cook's Conan 1985)
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-zefrs.html
« Letzte Änderung: 29. August 2009, 11:59:24 von Glgnfz »

TheRaven

  • Mitglied
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #1 am: 28. Juli 2009, 09:27:45 »
OSRIC und OpenQuest?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #2 am: 28. Juli 2009, 10:19:40 »
Ich bin ja noch nicht fertig...

TheRaven

  • Mitglied
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #3 am: 28. Juli 2009, 10:53:51 »
Nur die Ruhe, ich werde dich mit meiner Hilfe nicht mehr belästigen. Versprochen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #4 am: 28. Juli 2009, 11:01:17 »
Was denn? Klang meine Antwort irgendwie negativ? :question: Ich wollte sagen, was dort steht: Dass ich noch nicht fertig bin und noch einige Besprechungen folgen werden.

Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar. Am allerdankbarsten wäre ich, wenn jemand (du?) OSRIC übernehmen könnte, denn die neue OSRIC-Version kenne ich nicht so genau, die müsste ich mir noch genau anlesen - ich kenne nur OSRIC 1.0!

Archoangel

  • Mitglied
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #5 am: 28. Juli 2009, 14:40:15 »
Ich denke der Rabe hat nicht realisiert, dass du überall auf deine Auseinandersetzung mit dem System verweist.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #6 am: 29. Juli 2009, 08:23:21 »
... im Ausgangsposting 4C hinzugefügt - morgen kommt GORE.



Ihr merkt schon - ich drücke mich etwas vor OSRIC. Daher war es absolut ernst gemeint, dass ich mich freuen würde, wenn mir das jemand abnehmen könnte.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #7 am: 29. Juli 2009, 21:48:47 »
Wahnsinnsfleiß Du bist!

TheRaven

  • Mitglied
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #8 am: 29. Juli 2009, 22:11:50 »
Ich habe ja meine Meinung zu Retro-Systemen kund getan und daher überrascht es mich, dass du mir tatsächlich den Vorschlag machst eines davon zu beschreiben.  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #9 am: 30. Juli 2009, 06:51:34 »
Och, ich dachte einfach du wolltest dich nützlich machen.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #10 am: 30. Juli 2009, 07:46:42 »
Liste erweitert um GORE - ausnahmsweise mal kein TSR-System.

TheRaven

  • Mitglied
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #11 am: 30. Juli 2009, 09:28:27 »
Och, ich dachte einfach du wolltest dich nützlich machen.
Aber nicht indem ich mich quäle. Ich werde mich schon zusammennehmen müssen um deine Beiträge zu lesen um vielleicht Systeme zu finden, dich ich meiner Seite hinzufügen kann. Das hat mit dir aber nichts zu tun.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #12 am: 30. Juli 2009, 11:57:58 »
Ich find das nett:
Rule Number One
The most important rule is that the Referee always has
the right to modify the rules. In fact, it’s encouraged.
There are gaps in the rules—holes which we did not fill
on purpose because much of the fun of “old school”
gaming is being able to make rules up as you need them.

Ist wohl absolut unerwünscht in den 4E Büchern

Curundil

  • Mitglied
Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #13 am: 30. Juli 2009, 12:08:41 »
Ist wohl absolut unerwünscht in den 4E Büchern

Bitte, bitte, bitte NICHT auch noch diesen Thread zur 4E-Debatte zweckentfremden. Das Thema ist bereits von fast allen üblichen Verdächtigen irgendwo durchgekaut, verdaut, ausgeschieden, erneut durchgekaut und wieder ausgeschieden worden. Und das kratzt Du jetzt zum erneuten Verzehr zusammen - ich finde das wenig erfrischend und bitte alle inständig, es dabei zu belassen und auf die einschlägigen Threads umzusiedeln.

@Topic:  Sehr schöne Zusammenstellung, Glgnfz! Gefällt mir gut, gerade mit den kurzen Systemportraits.  :thumbup:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Retro-Systeme auf TSR (D&D)-Basis
« Antwort #14 am: 30. Juli 2009, 12:24:20 »
Hey! Die anderen sind irgendwie versiegt und ich vermisse die Emotionen, die Konfrontation, den Hass