Autor Thema: Star Trek Titan 2 - Der Rote König  (Gelesen 1365 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Star Trek Titan 2 - Der Rote König
« am: 10. August 2009, 18:01:18 »
Star Trek Titan 2 - Der Rote König
         


Roman Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2259&cHash=27699c4646
         

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Star Trek Titan 2 - Der Rote König
« Antwort #1 am: 11. August 2009, 09:49:48 »
Die Titan ist ein Forschungs- und kein Kriegsschiff, oder? Deine Zusammenfassung der Pilotfolge der Serie liest sich, als wäre dieses Schiff völlig fehl am Ort der Handlung. Wie erklärt sich, dass ausgerechnet die Titan zu Verhandlungen nach Romulus geschickt wird? Ist das nicht etwas konstruiert?

Alles in allem schade... ich hatte fast gehofft, dass sich die Serie mit diesem Ableger wieder mal ein bisschen auf ihre Wurzeln besinnt. Das Star Trek Universum ist mir persönlich über die ganzen Serien (angefangen mit den späteren Steffeln TNG, über ganz extrem DS9, über die Kinofilme bis hin zu ENT - VOY macht eine angenehme Ausnahme, ist ja aber auch kein Wunder) zu stark politisiert worden. Die politische Handlung wurde manchmal zu schnell vorangetrieben.

Ich hatte gehofft, hier gibt es ein Langstreckenforschungsschiff, altbekannte Figuren, vielleicht gibt es mal wieder eine Fünfjahresmission (jaja, ich weiß, die Zeiten sind vorbei) in der die Föderation mit ihren Konflikten nur am Rande eine Rolle spielt und in der es in erster Linie um mysteriöse Weltraum-Anomalien und fremde Welten ginge... Das waren auch die Folgen, die mir bei TNG immer am besten gefallen haben, und weswegen ich mit VOY besser klargekommen bin als ich jemals mit DS9 klarkommen werde.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Star Trek Titan 2 - Der Rote König
« Antwort #2 am: 12. August 2009, 16:08:55 »
Die Titan ist ein Forschungs- und kein Kriegsschiff, oder? Deine Zusammenfassung der Pilotfolge der Serie liest sich, als wäre dieses Schiff völlig fehl am Ort der Handlung. Wie erklärt sich, dass ausgerechnet die Titan zu Verhandlungen nach
Romulus geschickt wird? Ist das nicht etwas konstruiert?

Ja, stimmt beides. Es wird im Buch sogar thematisiert. Riker sieht das nämlich genauso. (Also, das mit dem Fehl-am-Platz sein...).



Ich hatte gehofft, hier gibt es ein Langstreckenforschungsschiff, altbekannte Figuren, vielleicht gibt es mal wieder eine Fünfjahresmission (jaja, ich weiß, die Zeiten sind vorbei) in der die Föderation mit ihren Konflikten nur am Rande eine Rolle spielt und in der es in erster Linie um mysteriöse Weltraum-Anomalien und fremde Welten ginge... Das waren auch die Folgen, die mir bei TNG immer am besten gefallen haben, und weswegen ich mit VOY besser klargekommen bin als ich jemals mit DS9 klarkommen werde.

Jupp, wäre echt schön gewesen. Band 3 "Die Hunde des Orion" [Rezi folgt!] geht in die Richtung. Bin aber erst halb durch...

Was mit Band 4 "Schwert des Damokles" ist, weiss ich (noch) nicht.

Ab dann setzt ja die Mega-Borg-Invasions-Storyline ein (Star Trek: Destiny) in der die Titan auch mal wieder nichts macht als kämpfen und ein bisschen rumforschen. Wie es mit dem neuesten, nach-Destiny Roman weitergeht, weiss ich noch nicht. Melde mich aber dann bestimmt zu Wort, wenn ich ihn gelesen (haben sollte).
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...