Umfrage

Habt ihr bereits in dem Dark Sun Setting gespielt?

Ja, sogar eine oder mehrere Kampagnen.
13 (10.3%)
Ja, aber wir haben das Setting nur mal angespielt.
15 (11.9%)
Nein, aber ich kenne das Setting dennoch gut, da ich die Kampagnenbox habe/hatte bzw. die Romane gelesen haben.
10 (7.9%)
Nein, Dark Sun ist mir praktisch unbekannt.
82 (65.1%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
6 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 123

Umfrage geschlossen: 24. August 2009, 08:09:10

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun  (Gelesen 6311 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #15 am: 17. August 2009, 12:17:56 »


Ja, sogar eine oder mehrere Kampagnen.

Das Setting wurde damals in den Dungeon und Dragon Magazinen monatelang sehr geheimnisvoll angekündigt
(riesige Sonne auf einer Seite ohne Text).

Ich hatte mir das Setting sofort gekauft und meine Gruppe war begeistert. Resultat waren mehrere
jahrelange Kampagnen mit verschiedenen Spielleitern. Wir spielten das System mit Spellpoints und dem
Skills&Powers. Das war wie geschaffen für das Dark Sun Setting - Defiler konnten mehr Spruchpunkte bekommen.

Mit der 3 Edition ist leider nie eine Kampagne zustande gekommen, die wenigen Regelfragmente boten
nicht genügend Anreiz und die 3.5 hat regeltechnisch nie so richtig zu Dark Sun gepasst.

Die 4E Regeln für DS werde ich auf jeden Fall erwerben.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #16 am: 17. August 2009, 12:22:17 »
Habe mal für 1 gestimmt, obwohl wir die Kampagne leider vor ihrem Ende abgebrochen haben.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #17 am: 17. August 2009, 13:56:55 »
DS war das erste Setting, dass ich mir vollständig geholt habe. Insofern 1. 1er als 1 eigentlich. Wir haben das sehr lange und sehr intensiv gespielt. Ein sehr schönes setting, dass nahe genug an GGs Inspiration (Dying earth) rankommt und dennoch spielbar ist.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #18 am: 17. August 2009, 13:57:44 »
2.

Sehr cool, aber mir ist es nie gelungen, meinen Spielern das Flair vernünftig rüberzubringen. Die wollten lieber auf Pferden reiten und Hühnchen essen...

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #19 am: 17. August 2009, 14:15:47 »
2.

Sehr cool, aber mir ist es nie gelungen, meinen Spielern das Flair vernünftig rüberzubringen. Die wollten lieber auf Pferden reiten und Hühnchen essen...

Kylearan

Was genau die eigentliche Schwierigkeit des Settings beschreibt. Eine Gruppe zusammenzustellen, die Madmax und Dying Earth als reines Fantasy-Setting spielen wollte (statt Conan und HdR) war eben nicht leicht. Von daher bin ich sehr gespannt, wie sich die 4E Variante verkaufen wird. Andererseits kann man bei drei Büchern nicht so viel falsch machen, wie?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #20 am: 17. August 2009, 15:07:25 »
Klar, 2nd Ed halt so damals. Die Kampagne wurde pünklich zur Einführung der 3E eingestampft. Es hatte ja irgendwie was, aber nochmal spielen muss ich es eigentlich nicht. (Quasi) Endzeit ist jetzt eigentlich nicht so meins...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #21 am: 17. August 2009, 15:21:27 »
Nö, kenn ich nur vom Hörensagen und hab auch kein Interesse. Endzeit ja, Superhelden sind dagegen nicht so mein Ding, Psi kommt mir schonmal gar nicht ins Haus.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #22 am: 17. August 2009, 15:40:59 »
Spoiler (Anzeigen)

Dark Sun war sehr geil! Aber vor etlichen Jahren gespielt.

Der Grim 'n' Gritty Anstrich hatte der ganzen D20 Sache sehr gut getan und mein Zwergen-Psioniker, Halbriesengladiator und Tri-Kreen-Psioniker haben echt Spaß gemacht :)

Aber... 4E und Dark Sun?
Passt zusammen wie Essiggurke und Pappkarton.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #23 am: 17. August 2009, 15:42:56 »
Hmmm, lecker, Essiggurke mit Pappe! Das läuft bei McDonalds unter dem Pseudonym "Cheeseburger" und verkauft sich gut.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #24 am: 17. August 2009, 16:14:08 »

Das Magiesystem der 4E passt auf keinen Fall zu Dark Sun.

Dafür passen aber die Martial Powers geradezu perfekt. Der entscheidende Punkt zum Gelingen des Settings dürften
die Psi-Regeln sein.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #25 am: 17. August 2009, 16:15:33 »
Oder sie bringen alternative Regeln, die passen. Ich könnte mir da einiges vorstellen :)
Mal sehen, ob wir ein Rezi-Exemplar für die Allgemeinheit zum drum Streiten bekommen ;)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #26 am: 17. August 2009, 16:28:30 »

Das Magiesystem der 4E passt auf keinen Fall zu Dark Sun.

Dafür passen aber die Martial Powers geradezu perfekt. Der entscheidende Punkt zum Gelingen des Settings dürften
die Psi-Regeln sein.

Sehe ich auch so und das Magie-System ist vielleicht der Knackpunkt, At Will - Spells und das Magiesystem von Dark Sun passen eben absolut nicht.

Allerdings passt sonst nahezu alles wie die Faust aufs Auge:

- Dark Sun SC begannen ursprünglich auf Stufe 3 - Stufe 1 4E SC spielen sich ungefähr wie Stufe 3-5 SC nach AD&D Maßstäben.
- Dark Sun ist ein Points of Light Setting auf das die 4E ausgelegt ist.
- Magische Gegenstände sind auf Athas selten  - die 4E kommt gut ohne oder mit wenig Magischen Gegenständen aus.
- Der langsame Aufstieg zum Drachen bzw. das merkwürdige gute Gegenstück Ava-irgendwas (ich glaube für neutrale gab es da auch was elementares) sind perfekt für ein Epic Destiny (im Prinzip waren es sogar in AD&D Epic Destinies ;) ).
- Martial Exploits passen gut zu Gladiatoren

Allerdings müssen natürlich noch viele Dinge angepasst werden, wie z.B. der Mangel an Metall, Waffen aus Knochen, Obsidian usw. aber das sind grds. Abweichungen die bei jeder D&D Edition nötig wären, da Dark Sun eben von anderen Prämissen ausgeht.
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 16:36:26 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #27 am: 17. August 2009, 17:39:39 »
Avangion. Böse und neutrale Magier/Psioniker dürfen Drachen werden, gute werden Avangions. Cleriker/Psioniker können Elementare werden und Druiden zum Geist des Landes aufsteigen. Wie sie das lösen werden hält mich gespannt. Die 4E Multiclass-Regeln taugen dafür nämlich eigentlich auch überhaupt nicht ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #28 am: 17. August 2009, 17:46:40 »
Avangion. Böse und neutrale Magier/Psioniker dürfen Drachen werden, gute werden Avangions. Cleriker/Psioniker können Elementare werden und Druiden zum Geist des Landes aufsteigen. Wie sie das lösen werden hält mich gespannt. Die 4E Multiclass-Regeln taugen dafür nämlich eigentlich auch überhaupt nicht ...

Musste man nicht Dual Classing betreiben? Mit Multi-Classing scheiterte man doch an den Stufenbegrenzung für Nicht-Menschen oder? Dual Class-Regelnwird es ja im PHB 3 geben zusammen mit den Psi-Regeln, wenn mich nicht alles täuscht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 153 - Dark Sun
« Antwort #29 am: 17. August 2009, 18:50:44 »
Jeder kann im alten Darksun mit einem Psioniker Multiclassen. Nur Menschen und Halbelfen können Drachen werden, nur Menschen Avangions. Frag mich nicht, wie das bei Elementen und Spirits ist ... muss ich nachlesen. Halbelfen können mit den passenden Attributswerten gerade so das Level-Cap schaffen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!