Deshalb die Idee mit einer Lebendkampagne. Man einigt sich auf ein Konzept, z.B. ein Megadungeon, ein Landstrich oder eine Stadt, und füllt zunächst in Projektgruppen den Grundstock mit Leben.
Jeder betreut also einen Aspekt solch einer Location und bedient zunächst die wichtigsten Elemente. Gelegenheitstäter könnten einzelne Elemente beisteuern, die der jeweilige Verantwortliche einpflegt (z.B. einen voll ausgearbeiteten Ausrüstungsladen im Dorf, das den unteren Stufen als Basis dient, welches der Projektverantwortliche "Dorf" dann einpflegt; oder ein einzelnes Encounter in einem Dungeonlevel; oder einen Einsiedler im Wald mit ein paar kleinen Aufträgen etc.).
Wenn das essentiell notwendige Gerüst eines Bereichs steht, kann man in's Detail gehen und sich sternförmig weiter vortasten. Man denke an Monte Cook's "dungeonaday"-Projekt. Ist ein Bereich "fertig" (und die Zuständigkeitsbereiche können am Anfang ja gerne recht klein sein), faßt man mehrere davon zusammen, und ein einzelner Projektler kümmert sich fortan um plausible Entwicklung des Bereichs innerhalb der zugedachten Rolle im Gesamtbild. Verschieben sich Machtverhältnisse? Macht ein Laden zu? Ziehen neue Monster in von potentiellen Spielergruppen leergeschnetzelte Bereiche? Ändern hinzugefügte Elemente in anderen Projektbereichen vielleicht auch hier etwas?
Die jetzt "freien" Mitarbeiter suchen sich neue Zuständigkeiten (z.B. tiefere Level oder die nächstgrößere Siedlung etc.), so daß nach und nach eine umfangreiche Minikampagne wächst, die jeder als Steinbruch für eingene Runden nutzen oder einfach als Ganzes spielen kann.
EDIT: Selbst wenn das Ganze nach ein paar Wochen einschläft, hat man zumindest ein nutzbares Abenteuergerüst mit ein paar Locations. Und im Projekt wäre Platz für alle möglichen Beiträge: Tokens, Grids, Übersichtskarten, Handouts, Gegenstandskarten, "optimierte" Beispielbuilds, Story Hours, optionale neue Zauber und Items (in Absprache mit der ganzen Projektgemeinde), Spielhilfen...
EDIT ZWEI: Ähm... ganz abgesehen davon stelle man sich nur mal vor, wie abgedreht ein Megaabenteuer wird, bei dem z.B. Zechi, Lhor und Wormy an drei verschiedenen Ecken basteln.