Die Idee eines Gate-Abenteuers ist grandios. Da hat jeder was davon. Allerdings ist hier ist eindeutig etwas Projektmanagement gefragt, sonst verläuft hier alles ins Nirgendwo. Folgender Vorschlag für eine effiziente Vorgangsweise zum Erstellen eines Abenteuers:
Schritt 1: Es wird gemeinsam der Main-Plot (Hintergrund des Abenteuers, worum gehts es, für welche Level soll es gedacht sein) festgelegt. Der wird als fix angesehen und in Zukunft auch nicht mehr verändert. Zusätzlich wird auch das Setting festgelegt.
Schritt 2: Sobald die Brainstormingphase abgeschlossen ist und man sich auf einen Mainplot geeinigt hat, übernimmt jemand die Rolle des Projektleiters. Seine Aufgabe ist es Arbeitspakete (z.B. ein Dungeon, einen NPC, eine Nebenqueste, ein Dorf, ein Artefakt, einen Zauber, u. Ä.) zu vergeben, die dann von Freiwilligen ausgearbeitet werden und das Projekt zu koordinieren und alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten.
Schritt 3: Der Projektleiter sollte in gewissen Abständen die Arbeitspakete in einem Word-Dokument zusammenfassen und uploaden (wenn möglich irgendwo hier im Gate), sodass jeder Beteiligte darauf Zugriff hat.
Schritt 4: Nach Fertigstellung des Abenteuers gehts ans Feintuning. Ein Testspiel, Adaptionen für größere und kleinere Gruppen, usw. Nach Freigabe des Projektleiters erfolgt die endgültige Veröffentlichung in der "Hall of Fame".
Für ein Abenteuer werden wahrscheinlich 3-4 eigene Threads benötigt: Brainstorming, Arbeitspakete, Inhaltsdiskussion, Nachbearbeitung
Eine parallele Erstellung für die 3rd und 4th Edition sehe ich wie Talamar als "must have". Was aber im Vorhinein geklärt werden muss, ist die Kampagnenwelt. Hmm, gibt's da eigentlich rechtliche Probleme, wenn wir jetzt anfangen an einem FR-Abenteuer zu basteln und es dann auf der HP veröffentlichen? Denk mal nicht solange es kostenlos ist. Wenn das erste Abenteuer gut läuft, ist es sicher auch kein Problem mit einem zweiten oder sogar dritten zu starten. Z.B. ein Forgotten Realms Abenteuer, ein settingfreies-Abenteuer, ein Eberron-Abenteuer oder was auch immer, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Allerdings sollten keine 10 Abenteuer gleichzeitig laufen, sonst besteht die Gefahr, dass keines fertig wird. Nun, was haltet ihr davon?