Autor Thema: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)  (Gelesen 15714 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #45 am: 21. August 2009, 17:51:14 »
Ja, so in der Art ist es gedacht. Bzw. auch wenn man nicht zu faul ist: Generell werden Abenteuer besser je mehr konstruktive Mitarbeit und Kritik während ihrer Entwicklung man bekommt.

Das Ziel ist auch noch ein anderes: Die Mitgliederzahlen des Gates sind natürlich in gewisser Weise proportional zu seinem Nutzen für Rollenspieler.

Ich möchte also nicht nur das wir an Abenteuern arbeiten weil das Spass macht und unsere Kreativität weckt - es soll natürlich auch etwas dabei herauskommen das neue User anlockt und sie neugierig macht. (was sicher auch durch mehrere Abenteuer, sozusagen zum Mitnehmen und Spass damit haben, besser möglich ist als durch ein einzelnes Grossprojekt).

Aber wie gesagt: Eine Verknüpfung mehrerer Abenteuer macht diese ja durchaus nützlicher, das ist nichts schlechtes.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Aqualung

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #46 am: 21. August 2009, 19:43:29 »
Ja, so sah auch meine Idee aus.

Wir nehmen eine generische Stadt und jmd. fängt an einen Plot zu entwicklen. Ein anderer baut auf disen auf, greift darauf zurück oder was ich sehr spannend finde, nimmt einige Elemente raus und zieht es anders bei sich auf. Einfachste Idee ist da z.B. ein Gegenstand der für ein Plot sinnfrei ist, aber für den anderen entscheidend ist. Sehr einfach und simpel, aber so ähnlich könnte es ja aussehen.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #47 am: 21. August 2009, 20:34:28 »
Die Idee eines Gate-Abenteuers ist grandios. Da hat jeder was davon. Allerdings ist hier ist eindeutig etwas Projektmanagement gefragt, sonst verläuft hier alles ins Nirgendwo. Folgender Vorschlag für eine effiziente Vorgangsweise zum Erstellen eines Abenteuers:

Schritt 1: Es wird gemeinsam der Main-Plot (Hintergrund des Abenteuers, worum gehts es, für welche Level soll es gedacht sein) festgelegt. Der wird als fix angesehen und in Zukunft auch nicht mehr verändert. Zusätzlich wird auch das Setting festgelegt.

Schritt 2: Sobald die Brainstormingphase abgeschlossen ist und man sich auf einen Mainplot geeinigt hat, übernimmt jemand die Rolle des Projektleiters. Seine Aufgabe ist es Arbeitspakete (z.B. ein Dungeon, einen NPC, eine Nebenqueste, ein Dorf, ein Artefakt, einen Zauber, u. Ä.) zu vergeben, die dann von Freiwilligen ausgearbeitet werden und das Projekt zu koordinieren und alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten.

Schritt 3: Der Projektleiter sollte in gewissen Abständen die Arbeitspakete in einem Word-Dokument zusammenfassen und uploaden (wenn möglich irgendwo hier im Gate), sodass jeder Beteiligte darauf Zugriff hat.

Schritt 4: Nach Fertigstellung des Abenteuers gehts ans Feintuning. Ein Testspiel, Adaptionen für größere und kleinere Gruppen, usw. Nach Freigabe des Projektleiters erfolgt die endgültige Veröffentlichung in der "Hall of Fame".  :)

Für ein Abenteuer werden wahrscheinlich 3-4 eigene Threads benötigt: Brainstorming, Arbeitspakete, Inhaltsdiskussion, Nachbearbeitung
Eine parallele Erstellung für die 3rd und 4th Edition sehe ich wie Talamar als "must have". Was aber im Vorhinein geklärt werden muss, ist die Kampagnenwelt. Hmm, gibt's da eigentlich rechtliche Probleme, wenn wir jetzt anfangen an einem FR-Abenteuer zu basteln und es dann auf der HP veröffentlichen? Denk mal nicht solange es kostenlos ist. Wenn das erste Abenteuer gut läuft, ist es sicher auch kein Problem mit einem zweiten oder sogar dritten zu starten. Z.B. ein Forgotten Realms Abenteuer, ein settingfreies-Abenteuer, ein Eberron-Abenteuer oder was auch immer, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Allerdings sollten keine 10 Abenteuer gleichzeitig laufen, sonst besteht die Gefahr, dass keines fertig wird. Nun, was haltet ihr davon?
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Curundil

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #48 am: 21. August 2009, 20:41:25 »
Genau das gibt es aber bereits, nämlich das Gate-Abenteuer für Eberron. Und das ist eingeschlafen. Genau so würde ich es aus diesem Grund eben nicht machen, denn dann haben wir bald zwei halbfertige Abenteuer. Wer das so machen möchte, kann doch seine Energie in das Eberron-Abenteuer stecken, statt in etwas Neues, da ist bereits ein großer Block Vorarbeit bewältigt, und die damaligen Projektbeteiligten freuen sich bestimmt. Fände ich prima, denn das Projekt war toll und hat eine Fertigstellung verdient.

Aqualung, Arldwulf und andere hatten hier ein paar ganz andere Herangehensweisen angeregt, Kreativpotential in nutzbares Material umzumünzen, und auf eine dieser Methoden würde ich mich gern einlassen. All diese Ideen hatten nämlich eines gemeinsam: Es gibt kein "noch nicht fertig" und kein "fertig", und deshalb sind sie eigentlich per se erfolgversprechend.
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 20:43:02 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Aqualung

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #49 am: 21. August 2009, 20:44:57 »
Ja, ich glaube auch, dass hier noch zwei unterschiedliche Vorstellungen im Raum sind.

  • Ein komplettes Gate Abenteuer mit einer Hintergrundgeschichte/Plot
  • Eine Abenteuer-"Serie" mit viele (kleinen) Abschnitten die grob zusammen hängen können mit bereits vorhandenen Material aus dem Gate PLUS neues!

Da es wohl schon vor meiner Zeit ein Gate-Abenteuer gab und das (drei Mal?) nicht geklappt hat, würde ich Methode Nummer zwei wählen.


PS: Ich studiere Projektmanagement :-D

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #50 am: 21. August 2009, 20:55:40 »
Da es wohl schon vor meiner Zeit ein Gate-Abenteuer gab und das (drei Mal?) nicht geklappt hat, würde ich Methode Nummer zwei wählen.

Tja, dann ist es wohl so sinnvoller.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Curundil

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #51 am: 21. August 2009, 20:59:08 »
Da es wohl schon vor meiner Zeit ein Gate-Abenteuer gab und das (drei Mal?) nicht geklappt hat, würde ich Methode Nummer zwei wählen.

Tja, dann ist es wohl so sinnvoller.

Muß ja nicht. Ich denke nur, man könnte all jene, die sich mit Methode eins besser anfreunden können, idealerweise zu Matrix33 und den anderen Eberron-Recken schicken, dann hat das Gate gleich doppelt gewonnen. Und letztlich ist niemand gehindert, sich an beiden Konzepten zu beteiligen (und zusätzlich reguläres Material an's Gate zu schicken).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Aqualung

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #52 am: 21. August 2009, 21:20:44 »
Japp! Ich wollte mir Methode 2 keinen verschrecken!!!

Es kann natürlcih am Eberron-Abenteuer weiter gearbeitet werden, ein neues Abenteuer angefangen werden oder man beteiligt sich mit seinen Ideen an diesem Projekt. Ich nenne es jetzt einfach mal so, da ich den Eindruck hatte, dass die meisten sich für Methode Nummer 2 entschieden hatten.

Matrix

  • Globaler Moderator
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #53 am: 21. August 2009, 21:28:00 »
Das mit den Settings hätte den Vorteil, daß man bei der Gelegenheit z.B. auch das von Nathan Grey angesprochene Eberron-Abenteuer von 2007/8 aus seinem Fundamentdasein holen könnte.

Das wollte ich eh immer mal wieder anpacken, da müsste man aber auch mal Matrix fragen, der wollte das glaube ich für die eigene Runde weiter ausbauen, vielleicht ist da also sogar schon weiteres Material vorhanden.

Habe ich bisher eni wenig weitergeschrieben und soll dann irgendwann mal im On-Game Bereich einen Playtest finden. Wäre aber einer Neubelebung des ganzen Eberron-Projekts überhaupt nicht abgeneigt. Nur um das mal loszuwerden.

@Topic
Finde die Idee sehr interessant und werde mich auch gerne einbringen, wenn der Rahmen einmal steht. :)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #54 am: 21. August 2009, 21:35:25 »
Muß ja nicht. Ich denke nur, man könnte all jene, die sich mit Methode eins besser anfreunden können, idealerweise zu Matrix33 und den anderen Eberron-Recken schicken, dann hat das Gate gleich doppelt gewonnen. Und letztlich ist niemand gehindert, sich an beiden Konzepten zu beteiligen (und zusätzlich reguläres Material an's Gate zu schicken).

Wollte gerade sagen. Ich bin zwar voll und ganz deiner Meinung, was deine Skepsis angeht, aber was wir jetzt nun auf keinen Fall tun sollten, ist es, irgendjemandem vorzuschreiben, dass er etwas nicht tun darf, das wär ja geradezu hanebüchen.

Auf der anderen Seite bin ich nicht mal sicher, ob die gegenwärtige Fokussierung auf ein Abenteuer nicht schon den zweiten Schritt vor dem ersten macht. Wenn ich mir Ardwulfs Abenteuervorschlag anschaue, dann frag ich mich, obs nicht eigentlich einfacher wäre, zuerst die magischen Gegenstände und die Organisation im Hintergrund zu basteln und dann erst darüber nachzudenken, wie man ein cooles Abenteuer daraus macht. Ist jetzt nicht, so das Ardwulfs Ansatz das irgendwie verhindern würde, da er ja nur einen ganz groben Abriss gegeben hat. Aber es ist definitiv nicht die Richtung, die die Diskussion seit der Veröffentlichung seines Vorschlags genommen hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Aqualung

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #55 am: 21. August 2009, 21:45:43 »
Ja, dann frage ich doch mal, was ihr von meiner Idee einer kleinen Stadt, um welche sich dann verschiedene Abenteuer, Dungeons, Plots uvm. drehen. Oder habt ihr andere bzw. bessere Ideen?

Eine Stadt hätte den Vorteil, dass man sowohl Stadt- als auch Wildnisabenteuer und Dungeons einbauen kann. Außerdem ist somit auch leichter zu erklären, dass alles an einem Ort stattfindet, da man ja die meisten Sachen in einer mittelgroßen Stadt beschaffen kann, z.B. magische Gegenstände.

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #56 am: 21. August 2009, 21:52:32 »
@Wormy: Definitiv nicht, nein - auch wenn ich das ja durchaus schon im Ausgangsposting angesprochen habe.

Der Grund warum ich nicht wollte dass erstmal nur Gegenstände/Organisationen etc. lose entwickelt werden war das dies letztlich bereits jetzt im Workshop gemacht wird - und die Unterschiede dazu dann recht gering sind. Ich denke die Motivation die Einzelelemente dann zusammenzufügen wird nicht grösser sein als die Motivation dies jetzt bereits mit Einzelelementen zu tun.

Vor allem ist es von der Struktur dann ja ein anderer Ansatz, bei dem praktisch alle Gegenstände, Organisationen etc. in einem Pool sind. An sich klingt das recht gut - allerdings führt dies aus meiner Sicht zu einem sehr generischem und wenig auf ein tatsächliches Abenteuer ausgerichtetem Entwicklungsprozess.

Der andere Grund warum ich keinen Pool von Abenteuerelementen (um es mal so zu benennen) wollte ist das dabei bestehende Ideen kaum mehr neu interpretiert werden (gibts ja schon) und das ganze damit wiederum Einsteiger abschreckt. Zumindest war das die Grundüberlegung dahinter das ganze nicht auf Einzelelemente eines Abenteuers zu beziehen.

Das ist auch der Grund warum aus meiner Sicht eine Stadt die die einzelnen Abenteuerideen implementiert nicht so gut ist, denn auch hier besteht letztlich wieder die Gefahr das jemand dessen Idee nicht so gut in die Stadt passt oder die es dort schon gibt dort nicht mitmacht.
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 21:55:37 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Aqualung

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #57 am: 21. August 2009, 21:58:00 »
Das ist auch der Grund warum aus meiner Sicht eine Stadt die die einzelnen Abenteuerideen implementiert nicht so gut ist, denn auch hier besteht letztlich wieder die Gefahr das jemand dessen Idee nicht so gut in die Stadt passt oder die es dort schon gibt dort nicht mitmacht.

Das wird aber immer ein Problem bei solchen Projekten sein, da man es nicht jedem recht machen kann. Mein Vorschlag einer Stadt deckt aber wohl so die meisten Sachen ab. Außerdem sollte man bei einem solchen Projekt doch flexibel genug sein, um wenigstens den Ausgangsort des Abenteuer anpassen zu können. Danach steht einem ja so gut wie alles offen.

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #58 am: 21. August 2009, 22:05:38 »
Eben drum wären mir viele kleine Projekte (bei denen jeder bei jedem mitmacht) lieber. Denn dann kann man es eben doch jedem recht machen - nur nicht jedesmal.

Dann kann ich ein Sigilabenteuer machen und du eins über Golarion, Wormy eine böses Stadtabenteuer und der nächstbeste einen Dungeoncrawl in lang vergessenen Höhlen.

Der Vorteil ist das man die Themen nicht untereinander einschränkt. Und auch für Leute die das Material nutzen ist es wesentlich besser 10 verschiedene Themen zu haben als ein Thema mit 10 Ansatzpunkten für Abenteuer.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Rogan

  • Contest 2010
Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #59 am: 21. August 2009, 22:07:35 »
Mein Vorschlag, der ein Maximum an Bedürfnissen abdecken soll:

Damit eine zu bildende Redaktion sich nicht in Zeitproblemen oder Ansichtsdiskussionen verliert, halte ich bei jedem Schritt der Gate-Kampagnen-Erstellung einen Contest für sinnvoll, aus vier Gründen:
Es gibt klar formulierte Kreativaufgaben.
Es gibt klare Abgabetermine.
Es gibt klare Entscheidungen.
Es gibt eine Vielzahl von wirklich druckfertigen Lösungen (anstatt im Sande verlaufende Diskussionen), die die Materialsektion des Gate laufend weiter bereichert.

Der erste Contest: Die Kampagnenskizze
Mögliche Aufgabe: Entwirf eine Minikampagne, in der folgende Spielorte und -elemente vorkommen, die auf je maximal einer Seite beschrieben sein dürfen :

o Eine Ruine
o Eine Ober- und Unterstadt
o Zwei Dörfer
o Ein Geheimbund
o Drei Biotope (z.B. ein verwunschener Wald, ein verfallenes Verlies, ein verfluchter See)
o Eine Historie nach Wahl

o Die Verknüpfung der beschriebenen Elemente zu einer Kampagne darf über bis zu zwei Seiten erfolgen.

Jeder dieser Orte und Elemente muss so skizziert sein, dass sie als eigenes Abenteuer ausbaubar sind und für andere Kampagnen leicht adaptierbar sind. Dafür dürfen die Skizzen gerne mehr Fragen als Antworten aufwerfen.

Nachdem die Jury entschieden hat, was die Gate-Kampagne werden soll, sucht sie sich nach und nach einen Ort oder ein Element heraus, z.B. so:

Der zweite Contest: Die Ruine
Arbeite die Siegesruine aus, und zeichne, male oder photoshoppe eine Karte der Ruine.

Der dritte Contest: Der Geheimbund
Erarbeite die Geschichte, Struktur, Rituale, Ziele, Konflikte und Hauptpersonen des Geheimbundes.

Der vierte Contest: Das Tempelviertel der Oberstadt
Arbeite das Tempelviertel mitsamt maximal 8 Göttern aus, und zeichne, male oder photoshoppe eine Karte des Viertels.

Der fünfte Contest: Der verfluchte See
Beschreibe Ökologie, Geschichte und das dunkle Geheimnis des Sees, zeichne, male oder photoshoppe seine Karte.

usw.

Nach jedem Contest gibt es eine Fülle von Varianten und Abenteuerideen, die das Gatematerial hervorragend ausweiten, und aus den jeweiligen Siegern setzt sich am Ende die Gate-Kampagne zusammen.

Zu dem Problem der Versionskonflikte (3.5E und 4E) gibt es ja schon einige Lösungsvorschläge. Finden die Contests alle 3 Monate statt (über Sommer die kleineren, über Winter die aufwändigeren), dann haben wir in 3 Jahren die Kampagne fertig.
Neustart!