• Drucken

Autor Thema: Content Idee - Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)  (Gelesen 15652 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Ich hätte auch noch einen Vorschlag den ich schon etwas länger mit mir rumschleppe, für den ich jedoch nie wirklich Zeit hatte.

Und zwar "Gate Abenteuer" für den Workshop - kleine Abenteuermodule an denen man gemeinsam arbeiten und die man dann bereitstellen könnte. Das wäre etwas zielgerichteter als nur die Einzelbauteile von Abenteuern zu entwerfen (Monster/Items etc.)
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 17:22:33 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Aqualung

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #1 am: 20. August 2009, 15:02:19 »
Ganz große Idee!  :thumbup:

Jeder Autor könnte dann einen gewissen Teil zum Abenteuer hinzufügen, z.B. ein Encounter oder die (Fluff-) Beschreibung eines bestimmten Abschnitts des Abenteuers oder auch nur NPC's mit ausgefeilten Hintergrund.


PS: Würd mich auch dazu bereit erklären das dann zu moderieren und zusammen zu stellen.

Kylearan

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #2 am: 20. August 2009, 15:05:16 »
Ich hätte auch noch einen Vorschlag den ich schon etwas länger mit mir rumschleppe, für den ich jedoch nie wirklich Zeit hatte.

Und zwar "Gate Abenteuer" für den Workshop - kleine Abenteuermodule an denen man gemeinsam arbeiten und die man dann bereitstellen könnte. Das wäre etwas zielgerichteter als nur die Einzelbauteile von Abenteuern zu entwerfen (Monster/Items etc.)
So was wie die Critical Threats, Maps of Mystery und Sidetreks aus den Dungeon-Magazinen? Klingt gut. Das vielleicht garniert mit ein paar Vorlagendateien für die Form (sei es Word/OpenOfficeWriter, sei es Text für die Übernahme ins Gate)... Und nur für Ruhm und Ehre.

Wegen Split ist das jetzt off-topic (Anzeigen)

Kylearan
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 17:34:47 von Kylearan »
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Aqualung

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #3 am: 20. August 2009, 15:12:23 »
Oder ein komplett DnD-Gate-eigenes Super-Adventure.

Nathan Grey

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 15:13:56 »
Oder ein komplett DnD-Gate-eigenes Super-Adventure.

Das klappt eh nicht, da gab es ja schonmal den Versuch eines Eberron-Abenteuers, welcher auch relativ schnell eingeschlafen ist.

Curundil

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #5 am: 20. August 2009, 15:33:22 »
Deshalb die Idee mit einer Lebendkampagne. Man einigt sich auf ein Konzept, z.B. ein Megadungeon, ein Landstrich oder eine Stadt, und füllt zunächst in Projektgruppen den Grundstock mit Leben.

Jeder betreut also einen Aspekt solch einer Location und bedient zunächst die wichtigsten Elemente. Gelegenheitstäter könnten einzelne Elemente beisteuern, die der jeweilige Verantwortliche einpflegt (z.B. einen voll ausgearbeiteten Ausrüstungsladen im Dorf, das den unteren Stufen als Basis dient, welches der Projektverantwortliche "Dorf" dann einpflegt; oder ein einzelnes Encounter in einem Dungeonlevel; oder einen Einsiedler im Wald mit ein paar kleinen Aufträgen etc.).

Wenn das essentiell notwendige Gerüst eines Bereichs steht, kann man in's Detail gehen und sich sternförmig weiter vortasten. Man denke an Monte Cook's "dungeonaday"-Projekt. Ist ein Bereich "fertig" (und die Zuständigkeitsbereiche können am Anfang ja gerne recht klein sein), faßt man mehrere davon zusammen, und ein einzelner Projektler kümmert sich fortan um plausible Entwicklung des Bereichs innerhalb der zugedachten Rolle im Gesamtbild. Verschieben sich Machtverhältnisse? Macht ein Laden zu? Ziehen neue Monster in von potentiellen Spielergruppen leergeschnetzelte Bereiche? Ändern hinzugefügte Elemente in anderen Projektbereichen vielleicht auch hier etwas?
Die jetzt "freien" Mitarbeiter suchen sich neue Zuständigkeiten (z.B. tiefere Level oder die nächstgrößere Siedlung etc.), so daß nach und nach eine umfangreiche Minikampagne wächst, die jeder als Steinbruch für eingene Runden nutzen oder einfach als Ganzes spielen kann.

EDIT: Selbst wenn das Ganze nach ein paar Wochen einschläft, hat man zumindest ein nutzbares Abenteuergerüst mit ein paar Locations. Und im Projekt wäre Platz für alle möglichen Beiträge: Tokens, Grids, Übersichtskarten, Handouts, Gegenstandskarten, "optimierte" Beispielbuilds, Story Hours, optionale neue Zauber und Items (in Absprache mit der ganzen Projektgemeinde), Spielhilfen...

EDIT ZWEI: Ähm... ganz abgesehen davon stelle man sich nur mal vor, wie abgedreht ein Megaabenteuer wird, bei dem z.B. Zechi, Lhor und Wormy an drei verschiedenen Ecken basteln.  :D
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 15:39:34 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Aqualung

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #6 am: 20. August 2009, 15:42:14 »
Ich mag Curundils Idee!  :wub:

DU#1229

  • Gast
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #7 am: 20. August 2009, 15:44:44 »
konstruktives Papperlapapp... ;)

Wenn dann Threads, wie die Plothook-Sammlung oder ähnlich kreative Themen gepinnt wären, hätte man dort mehr Durchlauf und somit mehr Input :)

Curundil

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #8 am: 20. August 2009, 15:51:28 »
Wenn dann Threads, wie die Plothook-Sammlung oder ähnlich kreative Themen gepinnt wären, hätte man dort mehr Durchlauf und somit mehr Input :)

Absolut.
Man kann bei so einem Projekt ja zusätzlich über einen gepinnten Einleitungsthread per Beitragsverlinkung zu einzelnen Postings einen regelrechten navigierbaren Hypertext erzeugen, in den man sogar verwendetes Material aus der Materialecke verlinkt. So könnte man Encounter, Monster, NSCs, Karten und ähnliche Elemente augegliedert in Nachschlagethreads gruppieren, einfacher verwalten und ändern, und an den benötigten Stellen verlinken.

Das Forum liefert sämtliches Werkzeug hierfür, und dank unserer Admins und Skriptkobolde hier gibt es alles, was das Herz begehrt: Tabellen, Spoiler, Links, Einbetten von Bildern, etc. pp.
Gerade für On-Runden ist das doch klasse, auch wenn es natürlich Spielerdisziplin voraussetzt, nicht "mal eben" im Abenteuer nebenan zu spicken.

Ich mag Curundils Idee!  :wub:
Ich mag sie erst, wenn sie funktioniert.  :lol:
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 15:54:58 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DU#1229

  • Gast
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #9 am: 20. August 2009, 16:33:11 »
Ich hätte auch noch einen Vorschlag den ich schon etwas länger mit mir rumschleppe, für den ich jedoch nie wirklich Zeit hatte.

Und zwar "Gate Abenteuer" für den Workshop - kleine Abenteuermodule an denen man gemeinsam arbeiten und die man dann bereitstellen könnte. Das wäre etwas zielgerichteter als nur die Einzelbauteile von Abenteuern zu entwerfen (Monster/Items etc.)

Eigener Thread? ;)

Curundil

  • Mitglied
Dark Sun Unterforum und weiterführende Diskussionen um das DnD-Gate
« Antwort #10 am: 20. August 2009, 16:36:23 »
Hm, denke auch, daß gleich Zechi mit der Split-Schere kommt und hier wieder Ordnung reinbringt, indem er das letzte Dutzend Postings ausquartiert. :)

EDIT: Da isser ja schon!  :lol:
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 17:34:52 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #11 am: 20. August 2009, 17:58:01 »
Im Prinzip ne interessante Idee. So was ähnliches (Althafen) gabs vor Urzeiten glaube ich schon mal, schlief dann leider ein. Ich habs mir nie genauer angesehen, denke aber, solange man darauf achtet, dass die gebastelten Sachen modular genug sind, um unabhängig vom gewählten Projektsetting benutzt zu werden, ist der schließlich stattfindende Tod des Projekts ja nicht das schlimmste, das Material existiert ja trotzdem.

Ganz wilder Gedanke: Man könnte sich ja sogar bei in früheren Wettbewerben entstandenen Ideen bedienen, und die mit einbauen. Ich hab immer so ein wenig das Gefühl, dass die in Vergessenheit geraten, sobald der Wettbewerb rum ist, und so könnte man die auch noch mal etwas ins Rampenlicht rücken.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #12 am: 20. August 2009, 18:16:51 »
Der Gedanke kam mir auch schon. Da sind nämlich ausgesprochen hübsche Sachen dabei, gerade z.B. beim Stadt-Contest.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Arldwulf

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #13 am: 20. August 2009, 18:48:08 »
Meine Idee war in erster Linie auf kurze abgeschlossene Abenteuer ausgerichtet die dann von Spielleitern verwendet werden können.

Eine Kampagne zu machen (oder ein Endlosabenteuer) ist natürlich aber auch möglich, aber der Vorteil einer solchen Rubrik wäre ja gerade die Vielfalt an Ideen die man dort hereinbringen könnte.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Aqualung

  • Mitglied
Content Idee - Das Gate Abenteuer (Split von Dark Sun Unterforum)
« Antwort #14 am: 20. August 2009, 20:56:13 »
Ja, ich mag die Idee auch. Einen Dungeon/City Crawl aus bestehenden Ideen und neue anfügen. Jeder Part ist für sich stimmig, sinnvoll und abgeschlossen, aber lässt sich gut mit den anderen kombinieren.

Nägel mit Köpfen machen?

  • Drucken