Arldwulf hatte mich in
diesem Thread gebeten, meinen Vorschlag in einen eigenen Thread auszulagern. In der Zwischenzeit habe ich den Vorschlag außerdem verändert.
Mein
Vorschlag, der ein Maximum an Bedürfnissen abdecken soll:
Damit eine zu bildende Redaktion sich nicht in Zeitproblemen oder Ansichtsdiskussionen verliert, halte ich bei jedem Schritt der Gate-Kampagnen-Erstellung einen Contest für sinnvoll, aus vier Gründen:
Es gibt klar formulierte Kreativaufgaben.
Es gibt klare Abgabetermine.
Es gibt klare Entscheidungen.
Es gibt eine Vielzahl von wirklich druckfertigen Lösungen (anstatt im Sande verlaufende Diskussionen), die die Materialsektion des Gate laufend weiter bereichern.
Es beginnt damit, dass die Jury sich eine Reihe unterschiedlicher Abenteuerelemente und -orte ausdenkt, z.B.:
o Ein Tor
o Eine Ruine
o Eine Ober- und Unterstadt
o Dörfer
o Ein Geheimbund
o Biotope (z.B. ein verwunschener Wald, ein verfallenes Verlies, ein verfluchter See)
Dann organisiert die Jury einen Contest nach dem anderen zu den einzelnen Spielelementen. Die Einreichungen müssen so beschrieben sein, dass sie als eigenes Abenteuer ausbaubar sind oder als schon fertig ausgestaltete Abenteuer für viele andere Kampagnen leicht adaptierbar sind.
Schön ist, wenn die Contests unterschiedlich aufwändig sind, damit jeder mal mit machen kann, mal mehr, z.B. weil die Erfüllung der Contestaufgabe unterschiedliche Fähigkeiten (Schreiben oder Zeichnen) verlangt.
So könnten die Aufgaben aussehen:
Der erste Contest: Das TorErfinde die Erbauungsgeschichte, den Mechanismus, die Bewacher und die Besucher des Tores.Der zweite Contest: Die RuineArbeite die Ruine aus, und zeichne, male oder photoshoppe eine Karte der Ruine.Der dritte Contest: Der GeheimbundErarbeite die Geschichte, Struktur, Rituale, Ziele, Konflikte und Hauptpersonen des Geheimbundes.
Der vierte Contest: Das Tempelviertel der OberstadtArbeite das Tempelviertel mitsamt maximal 8 Göttern aus, füge eine selbstgemachte Karte oder eine Karte aus freiem Downloadquellen hinzu.
Der fünfte Contest: Der verfluchte SeeBeschreibe Ökologie, Geschichte und das dunkle Geheimnis des Sees, zeichne, male oder photoshoppe seine Karte.usw.
Nach jedem Contest gibt es so eine Fülle von Varianten und Abenteuerideen, die das Gatematerial hervorragend ausweiten und für sich auch schon gut nutzbar sind. Beim letzten Contest entstehen dann aus all den zuvor erarbeiteten Elementen eine Vielzahl von Kampagnen - von denen eine zur Sieger-Gate-Kampagne gekürt wird:
Der letzte Contest: Die KampagneEntwirf eine Kampagne, in der folgende Abenteuerorte und -elemente der vorherigen Contests vorkommen (Es folgt eine von der Jury ausgewählte Aufzählung). Dazu reicherst Du sie mit notwendigen weiteren Hintergrundinformationen an, und Du beschreibst einen möglichen Kampagnenablauf.Um sicher zu gehen, dass dieser letzte Contest auch wirklich unterschiedliche Kampagnen hervorbringt, wird den Teilnehmern, die sich für diesen letzten Contest vorher anmelden müssen, jeweils ein unterschiedlicher Set an Elementen der vorherigen Contests vorgegeben, mit denen jeder seine eigene Kampagneneinreichung ausarbeitet.
So kommt in der einen Kampagneneinrichung der erstplatzierte verwunschene Wald* und der zweitplatzierte Geheimbund* vor, in einer anderen eingereichten Kampagne das drittplatzierte Tor* und das Tempelviertel der Oberstadt*. (*Jurys Choice) (Ähm, wird hier klar, was ich meine?)
Zu dem Problem der Versionskonflikte (3.5E und 4E) gibt es ja schon einige Lösungsvorschläge. Finden die Contests alle 3 Monate statt (über Sommer die kleineren, über Winter die aufwändigeren), dann haben wir in 3 Jahren die Kampagne fertig.