Autor Thema: Vorschlag: Eine Contest-Reihe wächst zur Gate-Kampagne  (Gelesen 1696 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
Vorschlag: Eine Contest-Reihe wächst zur Gate-Kampagne
« am: 21. August 2009, 22:28:00 »
Arldwulf hatte mich in diesem Thread gebeten, meinen Vorschlag in einen eigenen Thread auszulagern. In der Zwischenzeit habe ich den Vorschlag außerdem verändert.

Mein Vorschlag, der ein Maximum an Bedürfnissen abdecken soll:

Damit eine zu bildende Redaktion sich nicht in Zeitproblemen oder Ansichtsdiskussionen verliert, halte ich bei jedem Schritt der Gate-Kampagnen-Erstellung einen Contest für sinnvoll, aus vier Gründen:

Es gibt klar formulierte Kreativaufgaben.
Es gibt klare Abgabetermine.
Es gibt klare Entscheidungen.
Es gibt eine Vielzahl von wirklich druckfertigen Lösungen (anstatt im Sande verlaufende Diskussionen), die die Materialsektion des Gate laufend weiter bereichern.

Es beginnt damit, dass die Jury sich eine Reihe unterschiedlicher Abenteuerelemente und -orte ausdenkt, z.B.:

o Ein Tor
o Eine Ruine
o Eine Ober- und Unterstadt
o Dörfer
o Ein Geheimbund
o Biotope (z.B. ein verwunschener Wald, ein verfallenes Verlies, ein verfluchter See)

Dann organisiert die Jury einen Contest nach dem anderen zu den einzelnen Spielelementen. Die Einreichungen müssen so beschrieben sein, dass sie als eigenes Abenteuer ausbaubar sind oder als schon fertig ausgestaltete Abenteuer für viele andere Kampagnen leicht adaptierbar sind.

Schön ist, wenn die Contests unterschiedlich aufwändig sind, damit jeder mal mit machen kann, mal mehr, z.B. weil die Erfüllung der Contestaufgabe unterschiedliche Fähigkeiten (Schreiben oder Zeichnen) verlangt.

So könnten die Aufgaben aussehen:

Der erste Contest: Das Tor

Erfinde die Erbauungsgeschichte, den Mechanismus, die Bewacher und die Besucher des Tores.

Der zweite Contest: Die Ruine
Arbeite die Ruine aus, und zeichne, male oder photoshoppe eine Karte der Ruine.

Der dritte Contest: Der Geheimbund
Erarbeite die Geschichte, Struktur, Rituale, Ziele, Konflikte und Hauptpersonen des Geheimbundes.

Der vierte Contest: Das Tempelviertel der Oberstadt

Arbeite das Tempelviertel mitsamt maximal 8 Göttern aus, füge eine selbstgemachte Karte oder eine Karte aus freiem Downloadquellen hinzu.

Der fünfte Contest: Der verfluchte See

Beschreibe Ökologie, Geschichte und das dunkle Geheimnis des Sees, zeichne, male oder photoshoppe seine Karte.

usw.

Nach jedem Contest gibt es so eine Fülle von Varianten und Abenteuerideen, die das Gatematerial hervorragend ausweiten und für sich auch schon gut nutzbar sind. Beim letzten Contest entstehen dann aus all den zuvor erarbeiteten Elementen eine Vielzahl von Kampagnen - von denen eine zur Sieger-Gate-Kampagne gekürt wird:

Der letzte Contest: Die Kampagne

Entwirf eine Kampagne, in der folgende Abenteuerorte und -elemente der vorherigen Contests vorkommen (Es folgt eine von der Jury ausgewählte Aufzählung). Dazu reicherst Du sie mit notwendigen weiteren Hintergrundinformationen an, und Du beschreibst einen möglichen Kampagnenablauf.

Um sicher zu gehen, dass dieser letzte Contest auch wirklich unterschiedliche Kampagnen hervorbringt, wird den Teilnehmern, die sich für diesen letzten Contest vorher anmelden müssen, jeweils ein unterschiedlicher Set an Elementen der vorherigen Contests vorgegeben, mit denen jeder seine eigene Kampagneneinreichung ausarbeitet.

So kommt in der einen Kampagneneinrichung der erstplatzierte verwunschene Wald* und der zweitplatzierte Geheimbund* vor, in einer anderen eingereichten Kampagne das drittplatzierte Tor* und das Tempelviertel der Oberstadt*. (*Jurys Choice) (Ähm, wird hier klar, was ich meine?)

Zu dem Problem der Versionskonflikte (3.5E und 4E) gibt es ja schon einige Lösungsvorschläge. Finden die Contests alle 3 Monate statt (über Sommer die kleineren, über Winter die aufwändigeren), dann haben wir in 3 Jahren die Kampagne fertig.
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 11:53:55 von Rogan »
Neustart!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Vorschlag: Eine Contest-Reihe wächst zur Gate-Kampagne
« Antwort #1 am: 22. August 2009, 10:55:04 »
Wenn ich die Veränderung richtig erkannt habe, dann halte ich sie eigentlich für eine gute. Vom kleinen zum großen zu designen ist wahrscheinlich sinnvoller als andersrum, weil dadurch die Einstiegsschranke gesenkt wird.

Was bedenkenswert wäre (am Ende soll ja eine Kampagne rumkommen), dass man versucht, den Gesamtkontest mit einer gewissen Hierarchie aufzubauen, damit die Teilnehmenden Personen auf das bereits geschriebene Material zurückgreifen können, wenn ihnen das gut gefällt (also: schon vor dem finalen Contest).

Als Beispiel: Bevor man das Thema Ruine angeht, könnte es ja schon einen Wettbewerb geben, in dem man für eine solche Location passende Monster erstellen soll; das würde im nachfolgenden Wettbewerb den Teilnehmern einen Fundus schaffen, aus dem man sich bedienen könnte, und würde insgesamt die Kohärenz der Beiträge etwas erhöhen, ohne dass man zuviel im Vorfeld aufzwingt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
Vorschlag: Eine Contest-Reihe wächst zur Gate-Kampagne
« Antwort #2 am: 22. August 2009, 11:45:52 »
Als Beispiel: Bevor man das Thema Ruine angeht, könnte es ja schon einen Wettbewerb geben, in dem man für eine solche Location passende Monster erstellen soll; das würde im nachfolgenden Wettbewerb den Teilnehmern einen Fundus schaffen, aus dem man sich bedienen könnte, und würde insgesamt die Kohärenz der Beiträge etwas erhöhen, ohne dass man zuviel im Vorfeld aufzwingt.

Auf einen größeren Maßstab bezogen ist genau das die Idee hinter meinem Vorschlages: Eine Kampagnen-Contest-Einreichung schöpft aus dem Pool der zuvor geschriebenen Einzelcontests.

Wie weit man das runterbricht, muss man sehen. Im Moment denke ich, dass die Einzelcontests  für sich stehen sollten, auch weil z.B. ein Monstercontest eher DnD-versionsabhängig ist, ein Ruinencontest jedoch nicht.
Neustart!