• Drucken

Autor Thema: Aktualisierung Netiquette?  (Gelesen 23281 mal)

Beschreibung: Gate-Opfer Anonymous: "Ich wurde durch das Gate sozialisiert."

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #15 am: 23. August 2009, 16:47:20 »
Zitat
Hab das mal liberal umformuliert
Darum hat aber niemand gebeten.

Das Problem ist wahrscheinlich, daß die Arbeit aufwendiger ist, als das Ergebnis es am Ende wert sein würde und deshalb glaube ich auch nicht an eine Umsetzung davon, außerdem gibt es eben noch das Problem mit fremdsprachigen Begriffen, wobei das ja wohl auch implementiert werden könnte, ist ja nicht so, daß man nur 3 bekannte Worte da einprogrammiert.

Sei mal nicht so bierernst! Auch ernste Themen vertragen einen Smiley, den Du im Übrigen gern hättest mitzitieren können.
Ausserdem war das als Aufhänger für meine dann folgende Meinung gedacht, aber egal!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #16 am: 23. August 2009, 18:06:19 »
Wie toll wäre es, wenn die Software automatische Korrektur der Rechtschreibung hätte oder zumindest automatisch in das Prüfungsfenster wechseln würde und dort ohne Möglichkeit, dies zu überspringen, verweilen würde, wenn man nicht mindestens eine Korrektur angesetzt hat.
Soetwas gibt es im selfHTML-Forum (in dem ich ab und an aktiv bin), dort wird ein Scoring durchgeführt, jeder Beitrag bekommt X Punkte (ich glaube 5) und die werden ihm dann abgezogen für z.B.:
Nur Großbuchstaben im Betreff
mehr als zwei Satzzeichen hintereinander (Ausnahmen wie ... vorhanden)
Zu kurz
zu viel zitiert/zu wenig geschrieben (Verhältnis)
zu wenig Absätze im Verhältnis zur Textmenge
zu wenig Großbuchstaben
und so fort.

Der Benutzer wird bei einem Punktwert unter null auf eine Vorschauseite geleitet, die die Überschrift trägt "dein Posting scheint unsauber zu sein" (oder so ähnlich). Der Benutzer wird nicht gezwungen das zu überarbeiten, sondern er kann auch "trotzdem absenden" klicken.

Ich halte das für eine passable Methode, aber ich weiß dass das Scoring dort nicht immer besonders gut funktioniert, viele Ausnahmen fehlen (z.B. Satzzeichenfolgen, die durch BB-Code entstehen) und manchmal etwas intransparent ist (sprich man weiß gar nicht, was daran unsauber sein soll) und der andere Punkt ist: Sowas ist imho nicht "mal eben" zu implementieren und ich glaube nicht dass so eine Mod existiert.
Darauf hat TheRaven in einer anderen Diskussion schon mal hingewiesen: eine automatische Rechtschreibprüfung gibt es bei Mozilla als Add-On.
Eine Rechtschreibprüfung ist seit FireFox 3.1 (oder so) per deault installiert, man muss sie aktiv abschalten soweit ich weiß. Sie funktioniert wie in Textverarbeitungen auch, unerkannte Worte werden unter-kräuselt und im Korntextmenü finden sich Korrekturvorschläge. Das Ding hat einen Haken: Auf meiner lahmen Kiste dauert das Laden der Vorschläge manchmal eine Minute.
Aber das Forum hat so eine Prüfung ja auch drin, insofern sehe ich da keine Änderung ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #17 am: 23. August 2009, 18:20:16 »
Viel Trara um nix. Das Gate unterscheidet sich, was die Rechtschreibung angeht, in nichts von anderen deutschen Rollenspielforen. Und die haben auch keine explizite Aufforderung zu rechtschreiben in ihrer Netiquette. Und gegen die Einzelfälle könnt ihr eh machen was ihr wollt, die interessiert eh nicht, was irgendwo steht.

Die Neulinge, die hier scheitern, scheitern nicht an der eigenen sozialen Inkompetenz, sondern an der sozialen Inkompetenz der Leute, die schon da sind, so einfach ist das. Insoweit finde ich Windjammers Idee zwar ehrenwert, halte sie aber von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Wer sich nicht anpasst und kuscht, der wird auch in Zukunft weggemobbt.

Xiams Idee hätte was.. für Stammposter mit sagen wir >500 Posts. Denen würde ab und an eine Erinnerung daran, was gute Manieren sind, nichts schaden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #18 am: 24. August 2009, 09:38:50 »
Zumindest eine Sache wäre sicher nicht vekehrt, nämlich das Erinnern an unsere private Version der Netiquette während der Anmeldung. Ich wollte den Text eh immer mal umstellen, war aber bisher immer zu faul/beschäftigt/abgelenkt durch anderes. Das, was da jetzt steht ist ja im wesentlichen der für uns völlig unsinnige Standardkram, den man ruhigen Gewissens ganz wegwerfen kann.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #19 am: 24. August 2009, 17:13:51 »
Ja, wir brauchen eine Kurz-Gatiquette die bei der Anmeldung erscheint und die man (vielleicht auch so und soviel Sekunden, wie Xiam es beschrieb) betrachten muss.

Nein, eine erzwungene Rechtschreibkorrektur brauchen (und wollen) wir nicht, denn ich bin der Meinung das ist ineffizient und auch zu heftig.
Mal davon ab: es gibt genug Menschen, die eben generell nicht so gut in Sachen Rechtschreibung sind und die würden sich mit so einer Funktion wahrscheinlich auf die Füße getreten fühlen - ich würde das zumindest. Mal davon ab gibt es noch immer das Problem, das man bestimmte Fremdwörter eventuell der Software nicht beibringen kann und dann ein Problem hat. Auch hier würde man eventuell User mit verärgern.
Ich kann nur jedem die Rechtschreibkorrektur von FireFox empfehlen, aber auch das kann kein Zwang sein.
Ansonsten bin ich gegen eine erzwungene Rechtschreibkorrektur.

Ansonsten kann man das mit der Anmeldung einbauen, wollten wir (d.h. Tzel) ja eh machen irgendwie.
Against signatures!

Windjammer

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #20 am: 25. August 2009, 12:47:12 »
Die Neulinge, die hier scheitern, scheitern nicht an der eigenen sozialen Inkompetenz, sondern an der sozialen Inkompetenz der Leute, die schon da sind, so einfach ist das. ... Wer sich nicht anpasst und kuscht, der wird auch in Zukunft weggemobbt.
Wie Du weißt, teile ich diese Meinung, wenngleich ich sie nicht im OP äußere.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #21 am: 25. August 2009, 12:58:26 »
Im OP hätt ichs auch nicht gemacht, der sollte ja einen Anstoß zu einer sachlichen Diskussion liefern. Deswegen hab ich auch extra auf Seite 2 gewartet.

Ich hätte nie zu paizo.com gehen dürfen. Das hat mich glaube ich für das Gate verdorben ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #22 am: 25. August 2009, 13:17:00 »
Hat es wohl nicht, sonst wärest du nicht mehr hier ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #23 am: 25. August 2009, 13:37:16 »
Die Neulinge, die hier scheitern, scheitern nicht an der eigenen sozialen Inkompetenz, sondern an der sozialen Inkompetenz der Leute, die schon da sind, so einfach ist das. Insoweit finde ich Windjammers Idee zwar ehrenwert, halte sie aber von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Wer sich nicht anpasst und kuscht, der wird auch in Zukunft weggemobbt.
Das empfinde ich eben ein wenig anders.

Klar, wir können ganz viel Sozialkompetenz zeigen und jeden Neuling - egal, wie er sich präsentiert - in die Arme schließen und uns einfach mal dran gewöhnen, dass derjenige eben von den Werten der meisten hier nichts hält und diese daher ignoriert. Dann wird das hier in Zukunft ein Selbstbedienungsladen, wo man eben mit einer Forderungshaltung hin geht und wo sich jeder selbst der nächste ist und macht, was er will, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen.

Wenn die Studenten-WG über mir jede Nacht bis drei Uhr mit lauter Musik und Gegröhle Party macht, auch wenn ich am anderen morgen um sechs aufstehen muss, kann ich auch Sozialkompetenz zeigen und mir sagen, dass ich mir wohl einen anderen Schlafrhythmus angewöhnen muss, da es natürlich ziemlich selbstsüchtig wäre, die Herrschaften über mir zu bitten, sich an die gängigen Regeln des gegenseitigen Zusammenlebens zu halten.

Es ist für mich nicht einzusehen, dass sich die Community jedem Neuling anpasst. Wer als Neuling in eine bestehende Gruppe kommt, muss sich - und das ist nunmal meine Meinung, auch wenn die einigen wahrscheinlich spießig vorkommen mag - an die dort etablierten Gepflogenheiten anpassen. Natürlich entwickelt sich eine Gemeinschaft mit jedem neuen Mitglied weiter, ich rede also mitnichten davon, dass immer alles so bleiben muss, wie es immer war. Aber wer als Neuling mit einer "Nimm mich wie ich bin, mir doch scheißegal, ob dir das gefällt"-Mentalität hier aufschlägt, muss sich nicht wundern, wenn ihm auch mal ein bisschen stärkerer Gegenwind entgegen bläst.
Ich finde auch, wir können gewisse Richtlinien und deren Einhaltung durchaus verlangen. Auch wenn mich dann jemand als alten Sack und Rechtschreibungs-Nazi bezeichnet, denke ich, wir verlangen nichts unmögliches. Wir verlangen schließlich keine Aufnahmerituale wie eine Burschenschaft, sondern eigentlich nur etwas, was die meisten von uns als Selbstverständlich betrachten - auch wenn es für einige Leute in der Vergangenheit scheinbar tatsächlich ein großes Problem war, Groß- und Kleinschreibung einzuhalten und Satzzeichen zu setzen, so wie manche sich auf die Hinterbeine gestellt haben.

Ich rede nicht davon, dass jeder, der hier neu kommt,  sofort durch einen Kuss mit der Plattschaufel empfangen und eingenordet werden soll. Aber wer eben auf freundliche und höfliche Hinweise, dass wir hier bestimmte Richtlinien haben und es begrüßen, wenn man sich dran hält, mit "Mir doch egal, ich mach das überall so, glaubt mal nicht, dass ich das hier anders mache. Wem's nicht passt, der kann mich ja überlesen" reagiert, der hat es auch verdient, dass er entsprechend den Kopf gewaschen bekommt.
Eine derartig unverschämte Art würde sie wohl kaum jemand im Real Life heraus nehmen, wenn er zu einer Gruppe von sich unterhaltenden Leuten dazu käme, und die ihm erklären, er könne sich gerne am Gespräch beteiligen, möge aber bitte auf Fäkalsprache verzichten.

Ich will aber deutlich sagen, wer von den Alteingesessenen meint, sofort rumpöbeln zu müssen, ohne einem Neuling die Chance zu geben, sich entsprechend unserer Gepflogenheiten zu verhalten und somit eine nette Zeit im Gate zu haben, der ist kein Stück besser.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #24 am: 25. August 2009, 13:54:39 »
Ich siedle mich mit meiner Meinung mittig zwischen Wormy und Xiam an. Im Prinzip sagen beide ja dasselbe, nur daß Wormy - wie ich meist auch - eher laissez faire vertritt, Xiam dagegen ein paar höfliche Warnschüsse als durchaus hilfreich ansieht, was die reibungsarme Akklimatisierung von Neulingen angeht.

Es ist eben nicht zu leugnen, daß ein Verzicht auf eine halbwegs normale Schriftform dem durchschnittlich gebildeten Schulabgänger eher Leseverdruß denn -genuß beschert, und zudem von einer gewissen faulen Nichtachtung zeugt. Aber was will man schon in einer Gesellschaft erwarten, wo etwa die Hälfte der arbeitssuchenden Bevölkerung unter dreißig sich bei schon bei einer Bewerbung wie eine offene Hose präsentiert, durch Unkenntnis der umgebenden Welt glänzt und sich hinterher wundert, daß man nicht in's Raster Wunschkandidat fällt. Warum erwarten wir bloß etwas anderes, wenn es um reine Kommunikation im Fastfood-Medium Internet geht?

Im Übrigen möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Gatelern zu bedanken, daß ich hier seit meinem Beitritt ungestraft in alter Rechtschreibung posten darf, ohne daß sich je jemand darüber beschwert hat. Ich bin im Beruf gezwungen, neue Rechtschreibung zu benutzen und zu unterrichten, in meiner Freizeit empfinde ich es als entspannend, so zu schreiben, wie ich es als Kind gelernt habe.

Und das ist dann auch der Grund, warum ich mich vehement gegen eine obligatorische Rechschreibkorrektur ausspreche: Ich schreibe ganz bewußt "falsch".
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #25 am: 25. August 2009, 14:01:18 »
Nuja, früher hab ich nicht so viel gemeckert wie heutzutage oder?

Was mich inzwischen stört, ist das Wissen, dass das Paizo-Forum in viellerlei Hinsicht den Grundsätzen folgt, die Tzelzix und Talamar für das Gate entwickelt haben. Und das es dort trotz eines deutlich höheren Verkehrsaufkommens im Schnitt wesentlich gediegener und freundschaftlicher zugeht als im Gate (statistisch gesehen). Weiss nicht, ob das dran liegt, dass die Leute dort ein dickeres Fell haben oder ob sie sich einfach nur selbst nicht so ernst nehmen. Aber vielleicht sind sie auch einfach nur mehr an der Sache interessiert als daran, sich gegenseitig tot zu diskutieren.

Das ich noch im Gate bin ist jedenfalls eine Mischung aus reiner Sturheit, dem Pathfinder-Forum und dem Ongame-Bereich.

@Xiam:

"...scheitern oft nicht ....

so besser? Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Aber in einem sind wir uns wahrscheinlich einig, nämlich, dass es dem Neuling sicherlich leichter fallen dürfte, sich an die hiesigen Gepflogenheiten anzupassen, wenn er sich auch trotz eines anfänglichen Faux-Pas hier willkommen fühlen kann.


Ich finde halt, das hier einfach die falschen Grundsätze an den Tag gelegt werden. Damit ich mir hier einen Anpfiff vom Moderator einfange, muss ich ein Benehmen an den Tag legen, dass für mich selbst schon weit über als noch erträglich zu bezeichnend hinausgeht. Wenn ich clever bin, kann ich hier nach Herzenslust mit versteckten Beleidigungen um mich schmeißen (und möglicherweise sogar provozieren, dass der Gegenüber aus der Haut fährt und dann einen Anpfiff abbekommt, den eigentlich ich verdient hätte).

Da stört sich kein Mensch dran (außer Rogan, und der hat ja dafür, dass er sich traute, das zu äußern, auch schon genug Gegenfeuer eingeheimst).

Asoziales Verhalten? Im Gate kein Problem. Hauptsache, ich schreib richtig.

Wichtigste Regel bei Paizo: Don't be a Jerk.

@Curundil: Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin sogar ein sehr großer Fan der Beibehaltung der Rechtschreibregelung im Gate. Ich störe mich nur daran, dass das offenbar für wichtiger gehalten wird und regelmäßig für heftigere Diskussionen sorgt als andere Verhaltensweisen, die dem Forenfrieden wesentlich abträglicher sind. In dieser Beziehung werden im Gate die falschen Prioritäten gesetzt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #26 am: 25. August 2009, 14:20:45 »
Ich hab Dich nicht falsch verstanden.  :) Aber Du bist nicht der typische Kandidat dafür, Orthographiesündern Betragen einzubläuen, und ich hatte einfach nur auf die Schriftform-Teildebatte Bezug genommen, nicht auf das gerne in formell korrekter Weise kultivierte Benzinkanisterbetragen, das Du völlig zurecht ansprichst.

An den Mangel an Höflichkeit und Geduld hab ich mich gewöhnt, bin aber auch selbst nicht ganz frei von Schuld. Gut finde ich es natürlich nicht, und daß man sich damit den Nachwuchs vergraulen kann, ist mir klar. Mein Fazit für mich sieht ähnlich aus wie das, was ich bei einigen anderen beobachte: Ich mache es einfach so, wie ich es für richtig halte, und versuche ein Bild zu vermitteln, das mir besser gefällt. Die, die es anders halten, kann ich vermutlich eh nicht ändern, sondern dann lediglich selbst einen Streit vom Zaun brechen (in dessen Verlauf ich mich selbst abwatschen lasse, da ich das Zündel-Fu nicht so gut beherrsche).

Zur mangelnden Schreibkompetenz und zum Sprachverfall: Wenn jemand einen Thread eröffnet, in dem es zugeht wie Kraut und Rüben, dann ist mir das wurscht. Was ich nicht schmerzfrei lesen kann, lese ich nicht und ignoriere es. Ärgerlicher ist es, wenn jemand einen prinzipiell interessanten, für mich relevanten oder sogar von mir initiierten Thread kapert und mit Stilblüten oder -unkraut garniert. Auch da kann ich das hanebüchene Geschreibsel ignorieren, was übrigens auch bei Trollattacken oder Gestänker funktioniert, aber es besteht eben Gefahr, daß andere Leute dem Thread künftig fernbleiben, deren Meinung mich interessiert.

Jetzt ist eben die Frage: Wenn zehn Leute in einem Zimmer sitzen, und es kommt einer hinzu, der stinkt, springen dann die zehn Leute über ihren Schatten und sagen: "Hey, hier kann jeder stinken, wie er will, wenn's uns stört, müssen wir halt gehen.", oder ist es erlaubt zu sagen: "Wasch Dich, dann kannst Du wiederkommen.", oder: "Hier ist etwas Seife und Deo, kennst Du das schon? Damit gehts besser.", oder falls das nicht fruchtet: "Hau ab, Du stinkst!" ?
Das ist jetzt sowohl metaphorisch, als auch bildlich zu verstehen. Metaphorisch im Bezug auf die Situation im Gate, wörtlich als reales Erlebnis aus meinem Bekanntenkreis. Und bei aller gutmütigen Toleranz habe ich mich letzten Endes dabei ertappt, daß ich inzwischen sage: "Hau ab, Du stinkst!" Das tut mir dann irgendwie leid, und ich fühle mich dabei nicht gut, hinterher fühle ich mich aber um so besser, und die anderen neun Leute im Raum auch.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #27 am: 25. August 2009, 19:11:36 »
Ich sehe das weitestgehend wie Curundil, mit starker Tendenz zu Xiam.

Es gibt genug Leute die sich sehr gut hier einfügen.
Ich kann nicht jeden mit offenen Armen empfangend er sich daneben benimmt, das tue ich zuhause bei mir auch nicht. Wer bei mir erste Mal zu Besuch ist und sich daneben benimmt, den norde ich ein. Wenn er dann immer noch nicht einlenkt oder sich angepisst fühlt, dann werfe ich ihn raus. Punkt.
Warum sollte das bei einer Community wie dieser anders sein. Leute die sich nicht an unsere Regeln halten (wollen), haben hier einfach nichts zu suchen und da muss ich auch keine Rücksicht drauf nehmen, auch wenn ich es manchmal schade finde, das einige wieder gehen. Aber so ist das eben im Internet.

Zitat von: Wormy
Das ich noch im Gate bin ist jedenfalls eine Mischung aus reiner Sturheit, dem Pathfinder-Forum und dem Ongame-Bereich.
Sorry, wenn ich da jetzt so direkt bin, aber wenn dir es hier nicht passt, dann musst du für dich entscheiden, ob du noch hier sein willst. Aber reibe es uns doch nicht ständig unter die Nase, wie schlecht das Gate ja eigentlich ist, das geht mir ziemlich auf die Nerven. Wenn dir was nicht passt, dann versuche es zu ändern und mecker nicht nur daran herum.
Ich kanns auch nicht mehr hören das im Paizo Forum ja alles toll und viel besser ist. Das hier ist eben nicht das Paizo-Forum.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde das du eine Bereicherung fürs Gate bist und du viele tolle Sachen beigetragen hast, aber das du ständig erwähnen musst, das dich ja eigentlich nichts mehr hier hält (außer das OG), find ich ziemlich daneben und ziemlich unfair uns gegenüber.
Ich hoffe du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals, aber das musste ich jetzt einfach mal los werden.

Was die Paizo-Forum Sache angeht, so sehe ich das anders. Ich habe vor einiger Zeit da reingeschaut und fand es dort gar nicht toll. Mal davon ab, das ich von Paizo mittlerweile gar nicht mehr viel halte, da sie auf zahlreiche Mails von mir, die ich im Laufe der letzten Jahre geschickt habe, nicht mal ein Wort geantwortet haben. Soviel dazu.

« Letzte Änderung: 25. August 2009, 19:13:59 von Talamar »
Against signatures!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #28 am: 25. August 2009, 20:48:58 »
Ban mich doch.


Zitat
Wenn dir was nicht passt, dann versuche es zu ändern und mecker nicht nur daran herum.

Bisher wurde noch jeder konstruktive Vorschlag meinerseits zu dem Thema von der Forenleitung unter teilweise fadenscheinigen Argumenten abgeschmettert (z. B. ignore-Funktion, du erinnerst dich sicher). Ist kein Problem, ist euer Forum, könnt ihr handhaben wie ihr wollt. Aber die einzigen, die hier effektiv etwas ändern können, sind Du und Tzelzix, und ihr habt mehr als deutlich klargemacht, dass ihr dazu keine Veranlassung seht.

Ich seh da zwar einen Widerspruch zu eurem immer mal wieder aufbrechenden Frust (Aprilscherz), aber mehr, als es euch ein ums andere Mal unter die Nase reiben, kann ich nicht machen.

Aber immerhin danke für den Hinweis, ich muss mich wohl korrigieren:

Zitat
Asoziales Verhalten? Im Gate kein Problem. Hauptsache, ich schreib richtig. Und sag nichts gegen das Gate.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #29 am: 25. August 2009, 21:08:42 »
Ich denke man sollte hierbei nicht vergessen, dass die überwiegende Mehrheit der Leute sich im Gate eigentlich gut einfindet. Viele beachten die Groß- und Kleinschreibung von Anfang an und diejenigen, die das nicht gleich beachten, tun es in der Regel nachdem man sie darauf hinweist.

Es sind nur ganz wenige User, die diesbezüglich resistent sind, insofern sollte man das Problem nicht größer reden als es tatsächlich ist.

Zeitweise gab es im Gate zudem die Tendenz, dass Newbies sehr hart angegangen wurden, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Das beruhte aber maßgeblich auf dem Verhalten eines bestimmten Users und zog dann leider insgesamt einen raueren Tonfall nach sich. Dieses Newbie-Bashing ist aber meines Erachtens mittlerweile Geschichte, wie sich sowieso seit einigen Monaten meiner Meinung die Umgangsformen deutlich verbessert haben. Das wäre vermutlich schon vor über einem Jahr auch so gewesen, aber da kam leider die 4E dazwischen :)

Ansonsten kann man meines Erachtens was die Nettiquette im Gate angeht, derzeit nicht meckern. Klar, manchmal gibt es noch Reibereien und jemand vergreift sich im Tonfall, aber das wird sich nicht vermeiden lassen und gehört irgendwie zu einem Forum ja auch dazu ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken