• Drucken

Autor Thema: Aktualisierung Netiquette?  (Gelesen 23286 mal)

Beschreibung: Gate-Opfer Anonymous: "Ich wurde durch das Gate sozialisiert."

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« am: 22. August 2009, 14:00:58 »
Wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr eine Überarbeitung der Netiquette für sinnvoll haltet. Mir fällt auf, dass in regelmäßigen Abständen Neulinge ins Gate hineinschneien, die nicht primär an sozialen Unzulänglichkeiten als solche leiden, sondern einfach mit dem Kopf gegen eine Wand laufen, weil sie im Gebiet der Forennutzung Neulinge sind. Vielen Leuten ist einfach nicht klar, wie ein Forum als sozialer Kontext funktioniert, und ecken aufgrund dieser Unkenntnis mächtig an.

Momentan geht das Gate mit solchen Leuten etwas ineffizient um. Sie werden mit langen Textbeiträgen auf dieses und jenes hingewiesen, und mühsam und langsam auf das Gate hin "sozialisiert", immer - von Anfang - mit der Drohung "wenn Du nicht mitspielst, kannste wieder gehen". Es sollte uns klar sein, dass spätestens hier eine Spirale ansetzt, mit der man bestehendes Aneckungsverhalten von Neulingen nur weiter schärft. Das heißt, in der Folge kommt es zu Trotzverhalten, wird ebenso grob re-agiert, usw. usf. Interessant ist es natürlich auch, wenn daraus eine Dauersituation wird; aber im Regelfall gehen diese Leute auch wieder.*

Dieses Trara könnten wir uns alle - insbesondere die Zielperson und die sich hier immer wieder aufgefordert gefühlten Altmitglieder - sparen oder ihm zumindest teilweise vorbeugen, indem wir einen kurzen Absatz in der Netiquette einpflegen, um solchen Mißverständnissen oder (wie ich meine) Unkenntnissen bezgl. Forenkultur entgegenzuwirken. Ich habe das übrigens seinerzeit, letztes Jahr, bereits mal im Rahmen der damaligen Debatte ("Netiquette kaum mehr vorhanden" oder so) bereits mal vorgeschlagen, und Tzelzix meinte damals, ja könnte man sich überlegen. Aus gegebenen Anlass möchte ich das nochmal anregen; und darauf hinweisen, dass solche Fälle immer und immer wieder auftreten werden.

Die Grundfrage ist erst mal: haltet Ihr das für sinnvoll, oder möchtet Ihr bei unserer aktuellen, regulären Form der Sozialisierung von Forennneulingen bleiben?

Erst im Anschluß gibt es Folgefragen, insbesondere, wie denn der neue Zusatz im Wortlaut aussehen müßte. Das würde ich dann gerne mit Euch ausarbeiten. Aber im ersten Schritt möchte ich natürlich wissen, ob Ihr da überhaupt Handlungsbedarf seht. Kann ja sein, daß Euch die momentane Form mehr Spaß macht.

Danke!

* Viele sehen im Weggang solcher Leute keinen großen Verlust. Ich denke hingegen zuweilen, dass diese Leute ein Gewinn für die Gate-Community darstellen hätten können, wenn ihr Einstand optimaler verlaufen wäre. So bleibt es beim "Leider werden wir das nie erfahren - und tschüss!"
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 14:10:59 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #1 am: 22. August 2009, 14:25:07 »
weil sie im Gebiet der Forennutzung Neulinge sind.
Klär mich mal auf, was ungefähr stellst du dir denn als Inhalt da vor? Erklären wie ein Forum funktioniert? Bzw. ein "Board" (es gibt die Ansicht dass nur Baumstrukturen die Bezeichnung "Forum" genügen... meine ist es nicht)?
Oder wie hier die Struktur an Subforen etc. ist? Oder was überhaupt eine "Netiquette" ist und ob/wie verbindlich sie ist? Oder willst du die Leute aufklären, dass im Internet manchmal ein "rauher Wind" (rüder Umgangston) herrscht oder... naja, mir ist einfach noch unklar was denn der Inhalt (Wortlaut ist ja erstmal nebensächlich) so ungefähr sein soll. Ich kann dir im Moment noch nicht folgen wen du ansprechen und mich (was für) welchen Informationen versorgen willst.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #2 am: 22. August 2009, 15:22:39 »
Eine Nettiquette-Aufklärung für Neulinge brauchen wir nicht, denn entgegen deiner Annahme, gehe ich stark davon aus, dass die Neulinge, welche hier anecken (z.B. weil sie nichts von Groß- und Kleinschreibung oder korrekter Rechtschreibung im Internet halten), in der Regel eben gerade keine Foren-N00bs sind. Die kommen aus anderen Foren und denken deswegen ja gerade, sie wüssten, wie sie sich hier benehmen können. Daher würden die sowas auch gar nicht lesen, denn 'Hey, ein Forum ist wie das andere, also was soll da schon groß drinne stehen?'
Das merkt man IMHO daran, dass die Stadardantwort eines Neulings auf Hinweise bezüglich der Forenrichtlinien lautet: "Wieso, das mach ich im Internet überall so, wieso sollte ich das hier anders machen?"

Das Phänomen ist ja vielmehr, dass es gerade das "typische" Internetverhalten ist, welches in dieser Community nicht gern gesehen ist. Wer komlett neu in Foren wäre, würde hier kaum anecken, denn wir erwarten hier ja nichts anderes, als das, was man im Reallife als selbstverständlich voraussetzt. "Versaut" sind die N00bs durch andere Foren, in denen eben 'Internetsprech' ohne Absätze, Punkt und Komma sich als Kommunikationsform etabliert haben.

Was wir also vielleicht brauchen könnten, wäre vielmehr eine Gatiquette-Aufklärung. Was ist bei uns anders als in anderen Foren? Worauf achten wir, worauf in anderen Foren nicht geachtet wird, weil es dort nicht als wichtig empfunden wird, hier aber schon? Worum bitten wir dich also, dass du dich ebenfalls daran hältst, wenn du gerne ein Mitglied in unserer Gemeinschaft sein möchtest?

Und wichtig wäre auch, dass ein Neuanmelder sich nicht einfach daran vorbeiklicken und es erstrecht nicht komplett ignorieren kann.
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 15:24:21 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #3 am: 22. August 2009, 15:29:15 »
Xiam hat es erfasst. Von Anfang bis Ende.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #4 am: 22. August 2009, 16:22:59 »
Möglich, aber ich hatte nicht angenommen, dass Windjammer auf caine anspielte.

Dennoch ist Xiams Vorschlag interessant, nämlich eine möglichst knappe Beschreibung zu verfassen was im Gate anders ist als anderswo. Mit knapp meine ich so knapp, dass die Lektüre nicht abschreckt.
Ein lesen zu erzwingen halte ich hingegen für schwierig bis unmöglich, was stellst du dir da vor? Eine Wissens-Abfrage über den Inhalt alá
Zitat
Was sind die Avatar-Richtlinien im Gate
  • Avatare dürfen nicht animiert sein
  • [0]Avatere müssen in Graustufen und 80x100 Pixel groß sein und den User selbst zeigen
  • Avatere sind im Gate nicht erlaubt
  • [0]Es gibt keine Einschränkungen
  • Avatare müssen in Graustufen und mindestens 100x100 Pixel groß und irgendein Foto sein.
Einen Zwang halte ich für unrealistisch, aber wie gesagt, eine deutlich knappere Beschreibung über die Besonderheiten (idR kein Ban, Rechtschreibung wird beachtet, wie gesagt die Avatar-Regelung und so fort, alles was "anders" ist als bei gulli oder äääh knuddels) könnte ich mir gut vorstellen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Mersharr

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #5 am: 22. August 2009, 17:21:38 »
Mein Vorschlag ist eine Lesehilfe direkt im Anmeldevorgang:

Bitte achte darauf, dass hier im Gate auf Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion geachtet wird.
[...]
Wenn du alles gelesen hast und mit den Regeln des Gates einverstanden bist, klicke auf den Smiley um deine Anmeldung abzuschließen.

weiter

:)
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 17:45:42 von Mersharr »

Windjammer

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #6 am: 23. August 2009, 11:42:35 »
Was wir also vielleicht brauchen könnten, wäre vielmehr eine Gatiquette-Aufklärung. Was ist bei uns anders als in anderen Foren? Worauf achten wir, worauf in anderen Foren nicht geachtet wird, weil es dort nicht als wichtig empfunden wird, hier aber schon? Worum bitten wir dich also, dass du dich ebenfalls daran hältst, wenn du gerne ein Mitglied in unserer Gemeinschaft sein möchtest?

Und wichtig wäre auch, dass ein Neuanmelder sich nicht einfach daran vorbeiklicken und es erstrecht nicht komplett ignorieren kann.

Danke. Ja, das hatte ich gemeint. Nur war mir das nicht ganz klar gewesen. Die einzigen anderen RPG-Foren, die ich frequentiere, unterscheiden sich vom Gate in keinen der angesprochenen Punkte; insofern gilt sicher nicht, dass jemand, der von einem (dt. oder engl.) anderen RPG-Forum ins Gate hereinschneit, falsche Vorstellungen hat. Dass hingegen ausgerechnet jene Leute Probleme im Gate verursachen, die von Tuningforen zu uns wandern, halte ich für eine interessante These, die sicher nicht von der Hand zu weisen ist.  In Bezug auf ein aktuelles Beispiel - um nur eines zu nennen - halte ich die These hingegen für Humbug. Der Wortlaut des betreffenden Neulings war dezidiert nicht "wenn ich in einem anderen forum bin, kann ich auch auf großschreibung scheißen", sondern "ich schreibe hier keine Lebensläufe". Aber gut, wenn Ihr meint.
« Letzte Änderung: 23. August 2009, 11:45:29 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Darigaaz

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #7 am: 23. August 2009, 12:19:14 »
Wie toll wäre es, wenn die Software automatische Korrektur der Rechtschreibung hätte oder zumindest automatisch in das Prüfungsfenster wechseln würde und dort ohne Möglichkeit, dies zu überspringen, verweilen würde, wenn man nicht mindestens eine Korrektur angesetzt hat.

Dies mit Ankündigung und die Leute, die sich weigern würden permanent dort hineingelotst werden und ich stelle mir das lästig vor, jeden eigenen Post ewig verbessern zu müssen oder weiterzuklicken, da meide ich entweder gleich das Forum oder verbessere es und achte da demnächst drauf.

Auf der anderen Seite sehe ich auch kein Problem mit den Hinweisen und außer solchen Usern wie der aktuelle Fall, funktioniert dies auch wunderbar und auch im gate gibt es immerwieder User, die trotz des 'Verstoßes' gegen die Forenrichtlinien behilflich sind.

Und bezogen auf den aktuellen Fall finde ich diesen User nicht als Verlust denn so unnötige Aufregung zeugt nur von kindischem 'Ich will aber...' und das kann man hier im Forum genauso sagen. Von daher empfinde ich solche Leute mitnichten als Verlust.
« Letzte Änderung: 23. August 2009, 12:29:14 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Windjammer

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #8 am: 23. August 2009, 12:21:11 »
Wie toll wäre es, wenn die Software automatische Korrektur der Rechtschreibung hätte oder zumindest automatisch in das Prüfungsfenster wechseln würde und dort ohne Möglichkeit, dies zu überspringen, verweilen würde, wenn man nicht mindestens eine Korrektur angesetzt hat.

Darauf hat TheRaven in einer anderen Diskussion schon mal hingewiesen: eine automatische Rechtschreibprüfung gibt es bei Mozilla als Add-On. Ich habe das noch nie probiert, aber ich stelle mir vor, meine Augen würden anfangen zu schmerzen, wenn ich das beim Forenlesen aktiviere. Was Du willst, wäre noch eine getoppte Version, sozusagen wie ein Elektroschock-Halsband für Widerspenstige. Aber gut, was Euch auch immer Spass macht.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Darigaaz

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #9 am: 23. August 2009, 12:27:22 »
Nun, der Konsens hier ist nunmal, daß man auf diese Rechtschreibung achten soll, also muß man sich bei einer potenziellen Überarbeitung Gedanken machen, wie man das auch durchdrückt. Ob das eine gute Idee ist, sei dahingestellt, ich persönlich hätte aber auch nix gegen ein solches Halsband, denn ich achte ja auf Rechtschreibung aber User wie caine wollen einfach nicht, gut, müssen sie eben mit den Konsequenzen leben. Und wir damit auch, denn wir stimmen alle als User dieses Forums und der Ausführung korrekter Rechtschreibung mit Punkt 4 der Richrtlinien überein.

Liberalität in allen Ehren aber irgendwann muß man bei solchen Dingen wie Richtlinien etc. eben die Grenzen abstecken und auch Kosnequenzen ziehen. Und ich persönlich sehe nicht ein, wieso ich Rücksicht auf jemand wie caine nehmen soll, wenn dieser dies hier uns gegenüber auch nicht macht.

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Mersharr

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #10 am: 23. August 2009, 12:45:11 »
Wie toll wäre es, wenn die Software automatische Korrektur der Rechtschreibung hätte oder zumindest automatisch in das Prüfungsfenster wechseln würde und dort ohne Möglichkeit, dies zu überspringen, verweilen würde, wenn man nicht mindestens eine Korrektur angesetzt hat.
Problem: wenn man alles richtig geschrieben hat, aber einen dem Programm nicht bekannten, zB englischen, Begriff verwendet, kann man nicht weiter bevor man ihn korrigiert hat. Und das, obwohl nichts falsches da steht.

DU#1229

  • Gast
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #11 am: 23. August 2009, 12:57:49 »
Wie toll wäre es, wenn die User automatisch ihre Rechtschreibung korrigierten oder zumindest automatisch auf freundliche Rückmeldung der anderen User reagieren würden...
Hab das mal liberal umformuliert ;)

Also ein Programm, das mir meine Schreibweise vorschreibt wäre mein Ausstieg hier aus dem Gate. Eine Korrektur"Anzeige" hingegen wäre gerade noch zu ertragen, aber auch schon zuviel des Guten für ein Forum.
Und nur weil Sommerloch ist, müssen wir nicht das X-te Mal über renitente Neulinge diskutieren. Ignorieren hilft in diesem Falle auch weiter. Das weiß besagter User jetzt und bei seiner nächsten Anfrage reagiert halt keiner mehr ausser vielleicht einem netten Kommentar zur Rechtschreibung.

Darigaaz

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #12 am: 23. August 2009, 15:00:51 »
Zitat
Hab das mal liberal umformuliert
Darum hat aber niemand gebeten.

Das Problem ist wahrscheinlich, daß die Arbeit aufwendiger ist, als das Ergebnis es am Ende wert sein würde und deshalb glaube ich auch nicht an eine Umsetzung davon, außerdem gibt es eben noch das Problem mit fremdsprachigen Begriffen, wobei das ja wohl auch implementiert werden könnte, ist ja nicht so, daß man nur 3 bekannte Worte da einprogrammiert.
« Letzte Änderung: 23. August 2009, 15:02:58 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #13 am: 23. August 2009, 15:09:32 »
Der Wortlaut des betreffenden Neulings war dezidiert nicht "wenn ich in einem anderen forum bin, kann ich auch auf großschreibung scheißen", sondern "ich schreibe hier keine Lebensläufe". Aber gut, wenn Ihr meint.
Dann spinne seinen Satz doch mal weiter: "Ich schreibe hier keine Lebensläufe, ... sondern bin in einem Internetforum, und da ist es egal, ob ich auf Groß- oder Kleinschreibung achte, denn da macht man das nicht." Und woher hat er dieses Wissen?

Ich kann Caine seine Einstellung daher nichtmal übel nehmen. Versetzt euch mal in seine Lage. Ihr glaubt zu wissen, was man in einem Forum zu tun hat und was man zu lassen hat. Und richtige Rechtschreibung gehört eurer Erfahrung nach nicht zu den dringend erwünschten Dingen. Und dann kommt einer an und pupst euch gleich ins Gesicht. Wer von euch würde da nicht erstmal diesem großkotzigen Besserwisser gegenüber mit Trotz reagieren. Wir sind alle - wie wir da sind - ziemlich Belehrungsresistent, da ist hier NIEMAND besser als die anderen, besonders wenn der Gegenüber von oben herab belehrt.

Ich hatte hinterher übrigens noch PN-Kontakt mit Caine und hab ihm die Sache mal freundlich und mit Verständnis für seine Lage erklärt. Und siehe da, man kann vernünftig mit ihm reden.



Eine erzwungene Rechtschreibprüfung halte ich im Übrigen für uneffizient.
Ein lesen zu erzwingen halte ich hingegen für schwierig bis unmöglich, was stellst du dir da vor? Eine Wissens-Abfrage über den Inhalt alá:
"Was sind die Avatar-Richtlinien im Gate?"
Was mir vorschwebte, war, dass man jedem Neuanmelder beim allerersten einloggen ins Forum auf eine Seite umleitet, wo kurz, knapp und klar verständlich die Besonderheiten dieses Forums und die Richtlinien zum Verfassen eigener Beiträge näher gebracht werden. Während der Nutzer die Seite betrachtet, läuft deutlich sichtbar ein Countdown von... keine Ahnung, 120 Sekunden.
Der Nutzer hat dann zwei Möglichkeiten:
1. Er bleibt für 120 Sekunden auf der Seite und schaut sich somit die Richtilinien an.
2. Er bricht den Countdown ab, weil er keine Lust/Geduld/whatever hat.

Bei 1 ist alles okay, der User kann das Forum normal nutzen und sieht den Countdown nie wieder.
Bei 2 kann der User das Gate besuchen und auch mitlesen, sobald er aber einen eigenen Beitrag verfassen will (egal ob Antwort oder neues Thema), kommt er solange wieder auf die "Richtlinien" mit dem Countdown, bis er diesen einmal hat durchlaufen lassen - mit dem Hinweis, dass eine aktive Teilnahme am Gate leider erst möglich ist, nachdem er sich einmalig zwei Minuten lang mit den "Richtlinien zum Verfassen eigener Beiträge" auseinander gesetzt hat.

Das hat den Effekt, dass die ganz Ungeduldigen (also jene, von denen die meisten eh sagen, um die sei es nicht schade) nie werden posten können, während diejenigen, die sich das Warten antun, einen guten Eindruck davon bekommen, dass uns die Richtlinien offenbar ziemlich wichtig sind.

Keine Ahnung ob es hilft oder ob das technisch überhaupt möglich ist.
« Letzte Änderung: 23. August 2009, 15:14:47 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Aktualisierung Netiquette?
« Antwort #14 am: 23. August 2009, 15:20:10 »
Das wäre auch eine gute Sache, auf der anderen Seite habe ich hier auch noch nie jemanden gesehen, der vollkommen ignoriert wurde, egal, wie er schreibt, von daher frage ich mich generell, ob so etwas sinnvoll ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken