Umfrage

Wie seht ihr euch selber als Gamer?

Hardcore Gamer
10 (8.4%)
Ernsthafter Hobbyist
69 (58%)
Casual Gamer
29 (24.4%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)
11 (9.2%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 11. September 2009, 07:51:46

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?  (Gelesen 7490 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie seht ihr euch selber als Gamer?

Die oben genannten Gamer-Typen habe ich absichtlich nicht definiert, dass ist jedem selbst überlassen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #1 am: 24. August 2009, 09:13:45 »
Ich hätte mich jetzt zwischen Ernsthafter Hobbyist  und Casual Gamer eingeordnet. Ich spiele zwar nur ab und zu, wenn es die Zeit zulässt (wobei gesagt werden muss, dass Rollenspiel bei weitem nicht die höchste Priorität einnimmt), wenn dann aber doch ernsthaft, d.h. z.B. einen gut vorbereiteten Charakater (als Spieler) oder ein gut ausgearbeitetes Abenteuer mit viele Details (als Spielleiter).

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #2 am: 24. August 2009, 09:27:39 »
Casual, da die Zeit es momentan nicht anders zulässt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #3 am: 24. August 2009, 09:28:57 »
Gamer = Rollenspieler?
Gamer = PC-Videospieler?
Gamer = Spieler?

Weil, Gamer bezeichnet bei uns hier im deutschsprachigen Raum eigentlich explizit die Computer- und Videospieler. Ausserdem gab es diese Umfrage in Bezug auf D&D schon mal: Hier. Ist aber eine Perversion der Frage, denn diese Bezeichnungen haben nur sekundär etwas mit der Spielmenge zu tun.
« Letzte Änderung: 24. August 2009, 09:32:10 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #4 am: 24. August 2009, 09:29:38 »
Spiele PnP "casual", ongames "ernsthaft" und betrachte RPG als eines meiner wenigen Hobbies, da sie alle recht zeitaufwändig sind. Ergo in etwa wie Aqualung.

Gwenfair

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #5 am: 24. August 2009, 09:30:48 »
Ich hätte jetzt ja aus dem Bauch heraus "Hobbyist" angekreuzt, weil ich durchaus auch vieles anderes neben dem RPG mache, aber dann ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe 3 RPG-Runden die Woche und mehrere hundert RPG-Regelbücher. Ich schätze da sollte ich lieber "Gamer" ankreuzen.
 ::)

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #6 am: 24. August 2009, 09:42:22 »
Ernsthafter Hobbyist mit Tendenzen zum Hardcore.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #7 am: 24. August 2009, 09:46:03 »
Wie seht ihr euch selber als Gamer?

Die oben genannten Gamer-Typen habe ich absichtlich nicht definiert, dass ist jedem selbst überlassen.
Und schon ist diese Umfrage für den Popo.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #8 am: 24. August 2009, 09:55:25 »
Also eigentlich bin ich Hardcoregamer, aber da hier wohl PnP gemeint ist, muss ich das zweite ankreuzen.
Denn derzeit spiele ich noch so viel anderes Freakzeug (PC (unter anderem CO), Konsole, Warhammer Tabletop), dass ich nur noch alle zwei Wochen spiele :)

PS: Ich bin (wie Xiam?) der Meinung, dass hier eine Definition nicht schaden würde.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #9 am: 24. August 2009, 09:56:07 »
Wie seht ihr euch selber als Gamer?

Die oben genannten Gamer-Typen habe ich absichtlich nicht definiert, dass ist jedem selbst überlassen.
Und schon ist diese Umfrage für den Popo.

Das kann ich mal so gar nicht nachvollziehen, da so klar wird, wie sich die Rollenspieler selber sehen und das finde ich auch sehr interessant. Außerdem scheint bis jetzt jeder eine ähnliche Auffassung der Begriffe zu haben.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #10 am: 24. August 2009, 10:17:08 »
Ich wär gern Hardcore-Gamer, aber leider hab ich den italienischen Jackpot nicht gewonnen. Also muss ich weiter arbeiten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #11 am: 24. August 2009, 10:24:40 »
Das kann ich mal so gar nicht nachvollziehen, da so klar wird, wie sich die Rollenspieler selber sehen und das finde ich auch sehr interessant.
Nö, überhaupt nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #12 am: 24. August 2009, 10:26:12 »
Bis auf den deutschen Begriff hört sich das ganze irgendwie nach Begriffen aus "Fear of Girls 1" entnommen an. Wobei ich mich irgendwie nur an "Casual Gamers" erinnern kann. Ich glaube zumindest, dass es der erste Teil war.

Ansonsten taucht natürlich der Begriff "Gamers" zumindest auch in dem Titel von "The Gamers" auf (wieder mal hochphilosophisch, I know...) . Da ist wiederum interessant, dass beim zweiten Teil eine Art "Geißelung" vorgenommen wird, wenn ein Detail eines Monsters im Monster Manual falsch aufgesagt wird. Ob das wohl die tatsächliche Definition eines "Hardcore Gamers" in Wirklichkeit ist? ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #13 am: 24. August 2009, 11:18:07 »
Ganz anders und zwar: Alberner Hobbyist.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #14 am: 24. August 2009, 11:55:27 »
Das ist gut! Das nehm' ich auch!  :lol:

Nein, ich denke ich würde mich am ehesten als eine Art Gaming-Heimwerker bezeichnen. Rollenspiele sind mir schon mein liebstes Hobby, und zwar nicht nur beschränkt auf wochenendliche Spielrunden, sondern allgemein als kreatives Ventil. Ich sitze fast jeden Tag ein oder zwei Stunden am Rechner oder am Schreibblock und bastele an irgendeiner Idee, einem Monster, einem Zauberspruch, einem Dungeon, einer Prestigeklasse etc.
Und ich zähle das nicht mal als Vorbereitungszeit für meine Spielrunde, weil das Zeug oftmals gar nichts damit zu tun hat.
Das ist wohl irgendwie wie bei einem Heimwerker, der sich in den Keller zurückzieht und an einem Gewürzregal bastelt, obwohl er gerade mal einen Salz- und einen Pfefferstreuer besitzt.
Also in der Hinsicht zwar ähnlich einem Hobbyisten, aber da würde nach meiner Definition das Spielen selbst im Vordergrund stehen, nicht wie bei mir das Ausarbeiten.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.