Umfrage

Wie seht ihr euch selber als Gamer?

Hardcore Gamer
10 (8.4%)
Ernsthafter Hobbyist
69 (58%)
Casual Gamer
29 (24.4%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)
11 (9.2%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 11. September 2009, 07:51:46

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?  (Gelesen 7488 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #15 am: 24. August 2009, 12:33:03 »
Im Schnitt über die Jahre: Casual Gamer mit Tendenzen zum "ernsthaften" Hobbyisten - in letzter Zeit sogar wieder etwas stärker. Wie lange das so bleibt wird sich zeigen.

Der Tod

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #16 am: 24. August 2009, 12:48:19 »
Ich habe "Ernsthafter Hobbyist" angekreutzt.
Für nen Hardcore Gamer beschäftige ich mich zu wenig mit Spieltheorien ala ARS, XERZ etc. und spiele zu unregelmäßig. Aber für nen Casual Gamer sammle ich zu viel und investiere für meine Sparte zu viel Zeit und Arbeit.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #17 am: 24. August 2009, 13:23:02 »
"Ernsthafter Hobbyist" oder irgendwie so. Von der Spielhäufigkeit zwar eher "Casual Gamer" im Moment, aber Angesichts Investition von Zeit (sprich Lesen von Regelwerken, Foren, Blogs, etc.) und Geld (Kaufen von Indy-Regelwerken ;)) würde ich dann doch etwas "höher" tendieren.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #18 am: 24. August 2009, 14:10:32 »
Ich kann nicht abstimmen ... auf was ist die Umfrage bezogen? Zeiteinsatz? Lebensausrichtung? Hobbypräferenz?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #19 am: 24. August 2009, 16:05:20 »
d) all of the above

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #20 am: 24. August 2009, 16:25:54 »
Rollenspiele sind zwar mein liebstes Hobby, aber das wort ernsthaft würde mine Person nicht nutzen (ernsthafte Rollenspieler sind meist nicht zu ertragen). Hardcore? Wohl auch nicht, habe ja noch ein Leben neben dem Rollenspiel. Casual? Dafür spielt meine Wenigkeit wohl zu häufig und macht sich zu viele Gedanken wie man seine Abenteuer verbessern kann.

Komme also auch zu dem Schluß das diese Umfrage ziemlich unzulänglich ist.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #21 am: 24. August 2009, 16:56:44 »
d) all of the above

Zeiteinsatz: zur Zeit recht wenig

Lebensausrichtung: am Arsch die Waldfee

Hobbypräferenz: Nr. One

Und was bin ich jetzt?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #22 am: 24. August 2009, 17:01:19 »
d) all of the above

Zeiteinsatz: zur Zeit recht wenig

Lebensausrichtung: am Arsch die Waldfee

Hobbypräferenz: Nr. One

Und was bin ich jetzt?
So Ratlos wie meine Wenigkeit...

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #23 am: 24. August 2009, 17:11:07 »
Ich kann mit den gegebenen Möglichkeiten auch nichts anfangen.
Mein oberstes Hobby ist es, aber betreibe ich es wirklich so ernsthaft?
Wir spielen nur, wenn sich die Gelegenheit ergibt, bin ich deswegen ein "casual gamer"? (Schreckliche Anglizismen)
Bin ich ein "Hardcore Gamer"? Definitiv nicht!
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #24 am: 24. August 2009, 18:31:17 »
Antwort 3 Gelegenheitsspieler.
Ich nutze jede Gelegenheit. Wenn ich mein PnP Pensum nach eigenen Wünschen gestalten könnte und da nicht noch andere wären die ja auch Zeit haben müssen wäre es eine klare Antwort 2.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

TheRealPhilep

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #25 am: 24. August 2009, 18:39:45 »
ganz anders und zwar:
wäre ich gern ein Hardcore-Gamer, durch unsere diversen Studien und graphischen Differenzen bedingt stecke ich aber eher in der "2 mal im Jahr"-Kiste. Wir versuchen dieser aber durch WoD und ein SL-Rad (häufigere Wechsel wodurch wir hoffen, dass immer jemand dazu gekommen ist, vor zu bereiten) Erfolg werden wir ab Herbst sehen...
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #26 am: 25. August 2009, 08:36:30 »
Ich bin Hardcore Gamer, ich spiele alles und jeden und das so oft es geht.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #27 am: 25. August 2009, 13:35:41 »
Da ja viele schon erwähnt haben, dass die Definition nicht so gelungen ist, lasse ich das nun,  und denke mal, ich bin wohl ein
'Casual Gamer', aber ich hasse eigentlich diese englischen Begriffe, ich bin für reine deutsche Sprache (auch Dialekte), darum beneide ich die Franzosen...die lassen kaum Lehnwörter zu.
Aber back to topic (Scherzle); ich sehe es als gelegentlichen Spass, da ich  auch viel anderes mache.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #28 am: 25. August 2009, 13:49:57 »
Die oben genannten Gamer-Typen habe ich absichtlich nicht definiert, dass ist jedem selbst überlassen.
Ohne exakte Definition der Begriffe ist so eine Umfrage nicht nur wenig aussagekräftig, sondern auch nahezu sinnlos. Bitte für die Zukunft beachten.

Geht es um die Zeit, die man mit dem Spiel verbringt? Den Stellenwert, den das Hobby einimmt? Die persönliche Bedeutung? Die Regelkomplexität, die man einbezieht?

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 154 - Was für ein "Gamer" seid ihr?
« Antwort #29 am: 25. August 2009, 14:00:56 »
Nein, es ist eine Gate-Version des Hütchenspiels.
Du zeigst auf einen Dir unbekannten, mysteriösen Begriff und hoffst, daß das darunter versteckt ist, was Du meinst.
Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, darfst Du vermittels der letzten Antwortoption auch Dein eigenes Hütchen mitbringen, so wie ich es gemacht habe.
Leute, die kein Englisch sprechen, sind hierbei nicht benachteiligt, da sie die nicht vorhandene Aussagekraft der englischen Titel getrost ignorieren und ihre Wahl einzig danach treffen können, welcher Begriff ihnen am sympathischsten aussieht.

Am Schluß der Umfrage kann sich dann jeder aussuchen, was das Ergebnis für ihn aussagt, oder ob überhaupt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!