Autor Thema: PHB-Paladin als Prestigeklasse  (Gelesen 2825 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« am: 25. August 2009, 23:24:07 »
So, ich wage mich zum ersten Mal, eine Umarbeitung von mir zu präsentieren, aber nicht, um mich selbst zu beweihräuchern sondern weil sie immer noch 'under construction' steht und für mich zwar gut und spielbar ist aber vielleicht hat hier jemand ein Auge für eine Unstimmigkeit, die mir entgeht.

Ich habe den Paladin aus dem PHB als 10stufige Prestigeklasse designed, weil mich einige Punkte an dem PHB-Paladin als Grundklasse immens stören bzw. ich mein eigenes Bild von ihm habe. Im Folgenden eine kleine Erläuterung, damit ein Eindruck vermittelt wird, warum ich ihn so designed habe und nicht anders:

Für alle, die die Beweggründe interessieren (Anzeigen)


Paladin
*endgültige Version*

Requirements:
Alignment: lawful good
BAB: +5
Feats: Skill Foc. (Diplomacy or Sense Motive)
Skills: Diplomacy 3 ranks, Heal 3 ranks, Sense Motive 3 ranks
Special:
Code of Conduct (Anzeigen)


Paladin Level
BAB
Fort.
Ref.
Will
Special
1
+1
+2
+0
+0
Aura of Good, Detect Evil (Sp), Smite Evil 1/day
2
+2
+3
+0
+0
Divine Grace, Lay on Hands
3
+3
+3
+1
+1
Aura of Courage, Turn Undead
4
+4
+4
+1
+1
Remove Disease 1/week, Divine Health
5
+5
+4
+1
+1
Smite Evil 2/day
6
+6
+5
+2
+2
Celestial Mount
7
+7
+5
+2
+2
-
8
+8
+6
+2
+2
Remove Disease 2/week
9
+9
+6
+3
+3
-
10
+10
+7
+3
+3
Smite Evil 3/day
Spells per day:
Paladin Level
Spell Level 1
Spell Level 2
Spell Level 3
Spell Level 4
1
0
-
-
-
2
1
-
-
-
3
1
0
-
-
4
1
1
-
-
5
1
1
0
-
6
1
1
1
-
7
2
1
1
0
8
2
1
1
1
9
2
2
1
1
10
2
2
2
1
Hit die:
d10

Class skills:
The paladin’s class skills (and the key ability for each skill) are Concentration (Con), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Handle Animal (Cha), Heal (Wis), Knowledge (nobility and royalty) (Int), Knowledge (religion) (Int), Profession (Wis), Ride (Dex), and Sense Motive (Wis).

Skillpoints at each lvl.:
2+INT

Special Features: (Anzeigen)

Ex-Paladins:
A Paladin can become an 'Ex'-Paladin if he violates certain things. First of all he is bound to his ideals. If he ever violates his code of conduct massively and/or changes his alignment to non good, he loses his Mount, Aura of Good (Ex), all (Su)s and (Sp)s of the Paladin class as well as Paladin spells and the ability to cast Paladin spells and cannot progress in taking Paladinlevels as long as he does not seek atonement. This can be done either by the spell or in other ways, whichever the DM or the player might prefer.



Ich würde nun gerne eure Meinung bzgl. der Balance dieser Umgestaltung wissen bzw. Verbesserungen aller Art.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2021, 15:19:39 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rogan

  • Contest 2010
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #1 am: 25. August 2009, 23:30:59 »
Hm, hattest Du Deinen Prestige-Paladin auch gegenüber der SRD-Variante verändert?
http://www.d20srd.org/srd/variant/classes/prestigiousCharacterClasses.htm

Edit: ja, Deine ist schon ganz schön anders.
Neustart!

Curundil

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #2 am: 25. August 2009, 23:33:12 »
Was spricht aus Deiner Sicht gegen den Prestige Paladin aus dem Unearthed Arcana? Den nutzen wir bei uns in der Kampagne, und er fühlt sich eigentlich recht rund an und dürfte exakt das machen, was Dir vorschwebt.

SRD-Referenz

EDIT: Hrmpf, Rogan hat Haste aktiv...
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darigaaz

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #3 am: 25. August 2009, 23:35:35 »
Er hat 15 Stufen und ich mag ihn nicht, weil er eben noch 15 Stufen hat, das passt auch meiner Spielergruppe nicht, die dann doch lieber mehr als eine Prestigeklasse nehmen und sie abschließen wollen. Aber danke, daß du mich daran erinnerst, das hatte ich auch noch vergessen, zu erwähnen, die UA-Varianten kenne ich, finde sie aber nicht für meinen Spielstil adäquat, wenn die Idee auch ähnlich ist.
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 12:41:59 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rogan

  • Contest 2010
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #4 am: 25. August 2009, 23:37:29 »
Nach einem etwas flüchtigen Vergleich gefällt mir Dein Paladin besser als der SRD-Prestige-Paladin, der mehr Kämpfer-Kleriker-Hybride ist. Deiner ist eigentlich ein "echter Paladin", der sich seinen Status (als Prestigeklasse) erwirbt.

Wie ungefähr geht denn der Code of Conduct, den Du andeutest?
Neustart!

Darigaaz

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #5 am: 25. August 2009, 23:41:48 »
Zitat
Nach einem etwas flüchtigen Vergleich gefällt mir Dein Paladin besser als der SRD-Prestige-Paladin
Danke.

Zitat
der mehr Kämpfer-Kleriker-Hybride ist. Deiner ist eigentlich ein "echter Paladin", der sich seinen Status (als Prestigeklasse) erwirbt.
Mein Paladin soll auch und vor allem für Ftr/Clr- Hybriden interessant sein, jedoch soll er auch noch das PHB-Bild beibehalten und das Gute in die Welt tragen, ähnlich dem Hospitaler, aber nicht so langweilig.

Zitat
Wie ungefähr geht denn der Code of Conduct, den Du andeutest?
Kann ich dir sogar exakt sagen:


Code of Conduct (übernommen aus dem Film 'Kingdom of Heaven):
Seid ohne Furcht
Im Angesicht Eurer Feinde

Seid tapfer und aufrecht

Sprecht nur die Wahrheit, auch wenn dies Euren eigenen Tod bedeutet

Beschützt die Wehrlosen
Und tut kein Unrecht

Das ist Euer Eid

edit:
Einerseits ist er schwammig genug, um Interpretatiosnspielraum und damit geistige Herausforderung als Spieler zu haben und gleichzeitig ist er exakt genug, um zu wissen, was gemeint ist. Insgesamt ein schöner Kodex, mit dem man weniger Probleme haben wird, wie ich meine.
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 00:11:09 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Rogan

  • Contest 2010
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #6 am: 25. August 2009, 23:52:39 »
Zitat von: Darigaaz
Mein Paladin soll auch und vor allem für Ftr/Clr- Hybriden interessant sein, jedoch soll er auch noch das PHB-Bild beibehalten und das Gute in die Welt tragen.

Gelingt Dir.

"Code und Paladinstreitereien" (Anzeigen)
Neustart!

Darigaaz

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #7 am: 25. August 2009, 23:55:11 »
Nunja, ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus argumentieren, und die ist seit dem Film durchweg positiv mit diesem Kodex aber natürlich steht es jedem frei, das selber zu definieren.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Mersharr

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #8 am: 25. August 2009, 23:57:00 »
Was spricht aus Deiner Sicht gegen den Prestige Paladin aus dem Unearthed Arcana?

Kann nicht für andere sprechen aber aus meiner Sicht spricht die im Vergleich zum PHB-Paladin doch recht heftige Zauberprogression bei vollem BAB dagegen.
Da finde ich Darigaaz' Lösung besser.

Darigaaz

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #9 am: 26. August 2009, 00:00:47 »
Schön  :). Sowas hört man natürlich gerne. Aber das Gros an Denkarbeit haben die Designer des Holy Liberator übernommen.

Eine weitere Motivation für ein Design als Prestigeklasse, ist das Cherry Picking für Divine Grace, das ich mit dieser Version unterbunden habe, Divine Grace kommt frühestens ab Stufe 7.
« Letzte Änderung: 07. September 2009, 16:02:32 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #10 am: 26. August 2009, 02:32:28 »
Was wäre, wenn er keine eigene Zauberliste bekäme, sondern auf jeder zweiten die einer göttlichen Klasse die Zauberprogression erhöht?
Oder aber die Wahl: entweder, wie ich oben beschrieben habe, dann aber als Vorraussetzung GAB +4 und göttliche Zauber des 1. Grades - oder aber so wie bei dir und die eigene Zauberliste.
So wie er ist, wäre er für einen Kleriker/Kämpfer, für den diese Prestigeklasse ja eigentlich gut passen würde, ja eher uninteressant.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #11 am: 26. August 2009, 07:53:24 »
Noch ein Paar Kleinigkeiten die erwähnt werden sollten:
LG als Vorraussetzung. Oder soll die Klasse offen für alle Gesinnungen sein?
Der Abschnitt ex-Paladin, Wann genau verliert man die Fähigkeiten und wie bekommt man sie zurück.
Ist zwar beides kanonisch klar, wenn man vom Grundgerüst des PHB-Paladins ausgeht, sollte aber dennoch in der End-Darstellung klar definiert und angegeben sein.
Multiclass Note: ein Normaler Paladin darf nicht multiclassen. Ist das hier auch so? Wenn ja wäre auch hier ein Satz hilfreich.
Und je nach dem wie das Multiclassen gehandhabt wird sehe ich das mit Smite und Lay on Hands auf Charalevel Basierend kritisch. Da wäre ein Ansatzpunkt, ihn als Gegenpol zur komprimierten Fähigkeitsverteilung ein wenig abzuschwächen indem man nur die Paladinlevel nimmt.
Evtl. könnte man noch eine andere Klasse oder 5 Level (die man als Vorraussetzung braucht) hinzunehmen. Wobei ich nicht weiss wie man das gescheit formulieren kann.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #12 am: 26. August 2009, 10:15:28 »
Was wäre, wenn er keine eigene Zauberliste bekäme, sondern auf jeder zweiten die einer göttlichen Klasse die Zauberprogression erhöht?
Oder aber die Wahl: entweder, wie ich oben beschrieben habe, dann aber als Vorraussetzung GAB +4 und göttliche Zauber des 1. Grades - oder aber so wie bei dir und die eigene Zauberliste.
So wie er ist, wäre er für einen Kleriker/Kämpfer, für den diese Prestigeklasse ja eigentlich gut passen würde, ja eher uninteressant.
Das würde den Aspekt des Clr/Ftr mehr einbinden aber ich habe dies aus gutem Grund nur als Flair angedacht, denn ich halte auch aus diesem Grund nichts vom UA-Prestigepaladin (s. Mersharr). Der Hintergrund eines Ftr/Clr soll die Motivation für die Prestigeklasse sein, aber auf Crunchebene benötigt er keine weitere Einbindung, er ist vorwiegend ein Kämpfer, die Klerikerrolle soll er nicht abdecken, eine non-exalted Fist of Raziel sollte er nicht sein.

Vgl. dazu auch den Pious Templar oder Arcane Archer. Die Turning Attempts durch eine Stufe Cleric nimmt man als Gotteskrieger sowieso meist nur für die Divine Feats, die Spells sind insgesamt eher unwichtig. Außerdem soll es ja noch der Paladin sein, mit eigener Spell List. Aber ich werde das mal überdenken.

Zitat
Noch ein Paar Kleinigkeiten die erwähnt werden sollten:
Die hatte ich total vergessen.

Zitat
LG als Vorraussetzung. Oder soll die Klasse offen für alle Gesinnungen sein?
Die Gesinnung könnte man hier noch einfügen, generell gibt es bei mir keine Gesinnungen mehr, jedenfalls nicht irgendwo festgeschrieben, aber hier kann man das noch dazuschreiben: Gesinnung = any good, da sich dies durch die Einbindung in eine Organisation selber geregelt hätte, habe ich das nicht mehr erwähnt. Any good ist es allerdings, denn der Paladin hat fr mich  vor allem den Gutaspekt, der Lawfulaspekt halte ich für weniger wichtig.

Zitat
Der Abschnitt ex-Paladin, Wann genau verliert man die Fähigkeiten und wie bekommt man sie zurück.
Ist zwar beides kanonisch klar, wenn man vom Grundgerüst des PHB-Paladins ausgeht, sollte aber dennoch in der End-Darstellung klar definiert und angegeben sein.
Werde ich nachliefern.

Zitat
Multiclass Note: ein Normaler Paladin darf nicht multiclassen. Ist das hier auch so? Wenn ja wäre auch hier ein Satz hilfreich.
Die Multiclass Note gibt es bei mir nicht, hatte sie deshalb vergessen. Allerdings regelt sich das auch quasi selbst, denn bei mir kann man nicht einfach die Prestigeklassen wild nehmen. Eine Multiclass Note wäre deshalb aufgrund der standardmäßigen hohen Anforderungen übertrieben.

Zitat
Und je nach dem wie das Multiclassen gehandhabt wird sehe ich das mit Smite und Lay on Hands auf Charalevel Basierend kritisch. Da wäre ein Ansatzpunkt, ihn als Gegenpol zur komprimierten Fähigkeitsverteilung ein wenig abzuschwächen indem man nur die Paladinlevel nimmt.
Sah ich bisher als gar nicht kritisch, Lay on Hands funktioniert ansonsten mit Paladinlevel und Multiclassbuilds haben damit zwar einen Nachteil, weil sie im Schnitt nur 4-6 hp heilen können aber diese Fähigkeit halte ich für derart harmlos, daß ich ohne Probleme Charakterstufe ansetzen kann.
Smite Evil genauso, normalerweise würde man auch den Paladinlevel nehmen aber was bedeutet dies effektiv? Daß man auf Stufe 20 genau 20 Schaden extra austeilt, das macht den Bock nicht fett und ist normalerweise auch der Fall. Außerdem hat nur 3mal Smite Evil, im Gegensatz zum PHB, wo er 7mal Smite Evil oder so hat.

Zitat
Evtl. könnte man noch eine andere Klasse oder 5 Level (die man als Vorraussetzung braucht) hinzunehmen. Wobei ich nicht weiss wie man das gescheit formulieren kann.
Das ist nicht von mir so angedacht, denn durch die Einbindung in die Organisation ergeben sich die Klassen zwingend, er ist in diesem Sinne gerade nicht generisch gedacht sondern für alle Ftr und Ftr/Clr der Offiziersschule oder einer bestimmten Kämpferakademie.
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 10:31:52 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lhor

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #13 am: 26. August 2009, 10:39:54 »
Sehr schön.  :thumbup:
Das werde ich in meiner nächsten Kampagne auch so machen.
Was ich noch machen werde, ist, jedem Orden einen eigenen Conduct zu geben, da ich den Paladin auch immer als Ordensritter verstanden habe.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
PHB-Paladin als Prestigeklasse
« Antwort #14 am: 26. August 2009, 11:34:15 »
Das habe ich nicht gemacht, der Paladin ist Teil eines Ordens, der als einziger bei den Menschen Gotteskrieger hat. Ansonsten habe ich zuviel Arbeit ;). Auf der anderen Seite ist es dann auch endlich jemand einzigartiges.
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 12:42:20 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!