Autor Thema: Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?  (Gelesen 4006 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« am: 26. August 2009, 11:09:02 »
Da wir das im anderen Thread ja immer mehr am Rande zu vielen anderen diskutieren, möchte ich das Thema hier gern noch einmal separat aufgreifen. Im Zuge der Diskussion um neue kreative Inhalte und eine Belebung der Community in diesem Bereich, um wieder mehr Attraktivität zu generieren, hatte ich kurz skizziert wie ich mir ein Wiki als Teil unserer Webseite/Community vorstellen könnte. Hier das ganze nochmal kurz und knackig

  • Aufbereitung schlummernder Ressourcen, die in den Threadtiefen des Workshops verschwunden sind
  • Stärkere Strukturierung der kreativen Arbeiten, die bereits vorhanden, aber vielleicht noch nicht fertig sind
  • Mehr "Mitmachen", weniger "Zerdiskutieren"


Ich möchte an dieser Stelle nicht erneut über Sinn oder Unsinn eines Wiki diskutieren oder erörtern, ob dieses zu einer Spaltung führt oder nicht. Meine Meinung dahingehend steht fest, alles andere kann nur der praktische Versuch ergeben. Wenn das Mist ist und nicht läuft, dann wird es eben wieder abgesetzt.

Jetzt die entscheidende Frage: Wer hätte Lust und Zeit sich um so ein Wiki zu kümmern?

Neben den vielen Mitgliedern im Forum, die dort einfach ihre Ideen einfügen können, braucht es wenigstens 2 Leute, die sich um die Struktur kümmern und ein wenig ein Auge darauf haben, dass Inhalte an die richtige Stelle gelangen und somit auch auffindbar werden (und natürlich gerade am Anfang den Workshopbereich durchkämmen und transferieren). Ohne diese Maßnahmen nützt dann nämlich ein Wiki auch nicht viel. Es ist zwar per se schon besser als ein Forum, aber auch völlig unbrauchbar, wenn da jeder nach Gusto wild Sachen reinstellt, diese dann nicht anständig verlinkt werden oder halt inhaltlich völlig falsch zugeordnet werden.

Würde mich über Freiwillige freuen, denn die bereits eingebundenen Leute werden zum Großteil nicht viel Zeit haben. Ich bin natürlich anfangs immer stark beteiligt, um Features bereit zu stellen und anstehende Fragen zu Technik und Benutzung der Software zu klären, aber für viel mehr habe ich keine Zeit.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

hewimeddel

  • Mitglied
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #1 am: 26. August 2009, 12:48:56 »
Die Zeitfrage ist natürlich immer gegeben, aber ein bißchen mithelfen in dieser Richtung würde ich gerne.

Organisatorisch wäre zu klären, was genau denn in die Wiki rein soll und wie diese aufgebaut wird.
Der Workshopbereich ist klar, aber wie sieht es denn mit der "Material"-Sektion aus, dort sind ja bereits einige "fertige" Workshopsachen eingestellt.
Diese beiden Bereiche zu einer Wiki zu migrieren wäre meiner Meinung nach der konsequente und richtige Schritt.

Bezüglich der D&D-regeltechnischen Seite wäre auch zu klären, wie die Wiki denn geordnet werden soll.
Ich weiß nicht, ob das mit einer Wiki-Software funktioniert, aber schön wäre es meiner Meinung nach, wenn man auf jeder Wiki-Seite, in dem ein NSC o.ä. beschrieben wird zwischen den verschiedenen Regeleditionen und Regelsprachen umschalten könnte (sofern dieser mit Werten für die verschiedenen Editionen/Sprachen ausgestattet wurde).

Die Wiki ist übrigens nur so viel wert, wie die Struktur und die Suche.
Von daher wäre es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, versch. Indizes automatisch generieren zu lassen  z.B. aufgrund von Tags die auf den Seiten gesetzt werden.
z.B. dass, wenn ein "4E"-Tag gesetzt wird, dieses automatisch in einen Index "Material für 4E" sortiert wird, wenn ein "NSC"-Tag gesetzt wird, läuft es in den Index für NSCs und wenn beide gesetzt sind dann eben auch in den Index für "4E NSC" (oder in eine jeweilige Untersortierung).

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.
Ob das von technischer Seite her mit vertretbarem Aufwand machbar ist, weiß ich nicht, aber so etwas sollte am besten von vornherein berücksichtigt werden, wenn möglich.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #2 am: 26. August 2009, 13:52:37 »
Ja, sehr guter Punkt. Einige technische Details lassen sich sicherlich noch klären, wobei man aber eben auch beachten sollte, dass typische Wikis schon eine Menge mitbringen, das man einfach nur sinnvoll nutzen muss (mediawiki -> Wikipedia ist da ein hervorragendes Beispiel). Sprich: Wer sich bei der Wiki-Struktur und -Begleitung einbringen möchte, möge sich bitte ein wenig mit den Strukturmöglichkeiten beschäftigen.

Gutes Beispiel hierfür sind Categories
oder generell Namespaces

über die bereits eine Menge sehr automatisiert und elegant organisiert werden kann. Andere Dinge kann man im Zweifelsfall über Special Pages abhandeln oder nach geeigneten Extensions suchen.

Wichtig sind vor allem auch Templates, um den Usern später einfach zu benutzte Formatvorgaben z.B. für Statblöcke zur Verfügung zu stellen.

Ich möchte niemanden verschrecken, aber es ist nicht möglich, so ein Wiki sinnvoll aufzubauen, wenn man nicht ein minimales Verständnis von derartigen Hintergründen und Hilfsmitteln hat. Im Prinzip ist das alles nicht kompliziert, aber man muss etwas Zeit spendieren, um sich darin einzulesen. Das Mediawiki ist jetzt nur ein Beispiel, da ich damit vertraut bin und z.B. weiß, dass es sich gut mit dem SMF für die Vergaben von Schreibrechten koppeln lässt.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

DU#1229

  • Gast
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #3 am: 26. August 2009, 15:05:28 »
Für einen Aufbau habe ich zu unregelmäßig Zeit und mein Job, bzw Privatleben geht eben vor.

Was ich gern anbiete, ist dass ich mich exklusiv um die SC/NSC Sektion kümmern werde, sobald das Gerüst steht. Inklusive verschiedener Builds (also auch fertig vorgestellte Charaktere) aus verschiedenen Themen zu exportieren. Ich würde dann aus dem On-Games und hier die Spieler und -Leiter mobilisieren, ihre N / SC's zu posten und diese dann in einem vorher festgelegten Statblock einpflegen.

Das Ganze würde ich auch über einen entspannten Zaitrahmen machen müssen, weil ich nunmal viele andere Pflichten habe.

Aber meine Arbeit würde ja eh "später" beginnen, daher können wir das wohl eh locker angehen lassen. Aber das wollte ich gern angeboten haben.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #4 am: 26. August 2009, 16:07:17 »
Als kleine Hilfe zu dem, was Hewi anmerkte habe ich mal ein Beispiel für die Benutzung von Kategorien angelegt:

http://srd.dnd-gate.de/index.php/Kategorie:3.5e
http://srd.dnd-gate.de/index.php/Kategorie:4e

Das ist eine Möglichkeit, um Seiten nach Inhalt mit "Tags" zu versehen, so dass es automatisch generierte Seiten gibt, die diese Inhalte auflisten. Dabei kann man Kategorie schön in eine Hierarchie bringen, die z.B. von D&D -> Editionen -> Unterbereiche runtergebrochen wird.

Möchte man das ganze jetzt noch Sprachen aufdröseln gibt es noch andere Strukturwege wie z.B. Unterseiten.

(Das Wiki hatte ich mal zu Testzwecken für die SRD angelegt. Kann jetzt gern ein wenig zum Probieren genutzt werden, wird dann aber definitiv bald gelöscht und neu gemacht, wenn sich Leute finden und wir das Wiki umsetzen.)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Nathan Grey

  • Mitglied
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #5 am: 27. August 2009, 09:07:44 »
Finde ich super die Idee. Ich würde bestimmt auch was beisteuern, aber zeitlich bin ich ziemlich eingebunden. Von wieviel Zeit reden wir denn so?

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #6 am: 27. August 2009, 10:24:55 »
Keine Ahnung wie viel Zeit das kosten wird. Mein Ansinnen ist nur, dass da mindestens 2 Personen sind, die sich verwantwortlich fühlen und nach Bedarf dann auch jeden Tag mal auf das Wiki schauen und die Änderungen durchgehen, um Unsinn zu verhindern und falsche Sortierungen gerade zu biegen, eben einfach ein Moderatorenjob. Das Einpflegen von Inhalten in so ein Wiki kann dann ja jeder machen, es ist aber extrem hilfreich, wenn die ersten Schritte mit ein bisschen Bedacht getan werden, damit darauf folgende Einträge dann auf Templates und Konventionen zur Formatierung von bestimmten Dingen zurückgreifen können.

Auch wenn man jetzt nicht total vertraut ist mit Wikis im Allgemeinen heißt das wohl nur, dass man sich mal 1-2 Tage einliest und ausprobiert wie verschiedentliche Dinge funktionieren und wie man bestimmte Inhalte (Statblöcke, PCs, Min/Max, etc.) am besten darstellt.

Danach ist eh alles Evolution und von der gesamten Community abhängig.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

hewimeddel

  • Mitglied
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #7 am: 28. August 2009, 15:38:58 »
Ich habe ja die Tage schon ein bisschen mit dem Wiki rumgespielt und denke, dass das ganze recht einfach ist.

Mt der eingebauten Template-Funktion kann ich mich nicht anfreunden, diese ist eher unintuitiv. Da ist es bei den meisten Sachen wohl besser, Vorlagen ohne diese Funktion bereitzustellen, evtl. ist es aber für Tabellen ganz sinnvoll (muss ich mir noch anschauen).

Ich wäre gerne bereit, die Wiki entsprechend zu pflegen und auch beim Aufbau mitzuhelfen. Ich kann aber nicht versprechen, dass ich da wirklich täglich reinschauen kann.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 28. August 2009, 15:40:51 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #8 am: 28. August 2009, 18:17:47 »
Keine Ahnung wie viel Zeit das kosten wird. Mein Ansinnen ist nur, dass da mindestens 2 Personen sind, die sich verwantwortlich fühlen und nach Bedarf dann auch jeden Tag mal auf das Wiki schauen und die Änderungen durchgehen, um Unsinn zu verhindern und falsche Sortierungen gerade zu biegen, eben einfach ein Moderatorenjob. Das Einpflegen von Inhalten in so ein Wiki kann dann ja jeder machen, es ist aber extrem hilfreich, wenn die ersten Schritte mit ein bisschen Bedacht getan werden, damit darauf folgende Einträge dann auf Templates und Konventionen zur Formatierung von bestimmten Dingen zurückgreifen können.

Auch wenn man jetzt nicht total vertraut ist mit Wikis im Allgemeinen heißt das wohl nur, dass man sich mal 1-2 Tage einliest und ausprobiert wie verschiedentliche Dinge funktionieren und wie man bestimmte Inhalte (Statblöcke, PCs, Min/Max, etc.) am besten darstellt.

Danach ist eh alles Evolution und von der gesamten Community abhängig.
Besser 3 Personen sogar finde ich, falls mal einer ausfällt, aber 2 wären Minimum
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #9 am: 28. August 2009, 19:12:43 »
Ich habe ja die Tage schon ein bisschen mit dem Wiki rumgespielt und denke, dass das ganze recht einfach ist.

Mt der eingebauten Template-Funktion kann ich mich nicht anfreunden, diese ist eher unintuitiv. Da ist es bei den meisten Sachen wohl besser, Vorlagen ohne diese Funktion bereitzustellen, evtl. ist es aber für Tabellen ganz sinnvoll (muss ich mir noch anschauen).

Ich wäre gerne bereit, die Wiki entsprechend zu pflegen und auch beim Aufbau mitzuhelfen. Ich kann aber nicht versprechen, dass ich da wirklich täglich reinschauen kann.

tschau
hewi

Versprechen muss hier sowie so niemand etwas, ich bin froh, wenn jemand Lust dazu hat und sich mit dem Wiki auseinander setzen mag. Von daher wäre es schön, wenn sich jetzt noch jemand findet, der sich das mit dir teilen mag, dann könntet ihr vielleicht zunächst ein wenig mit dem vorhandenen Wiki rumspielen und feststellen, wo evtl. Defizite sind und ob man die mit Erweiterungen ausgleichen kann. Danach setze ich dann ein Mediawiki auf, das an die Forenaccounts dieses Forums gekoppelt ist, so dass jeder angemeldete User dort editieren kann und du dann weitergehenede Rechte bekommst.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Matrix

  • Globaler Moderator
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #10 am: 30. August 2009, 18:29:49 »
Auch wenn sich meine Zeit nach den Sommerferien wohl stark begrenzen wird, würde ich der tollen Idee gerne unter die Arme greifen, da sich wohl sonst kein anderer mehr melden wird.  :)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

hewimeddel

  • Mitglied
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #11 am: 30. August 2009, 23:31:58 »
Hallo,

Ich würde sagen, dass ich einfach mal ein paar "Vorlagen" und eine Struktur in der Demowiki baue - da darf dann auch ruhig verbessert und kommentiert werden.

Diese dann aber bitte nicht gleich löschen, wenn die richtige Wiki online geht. Copy+Paste und eine "Spielwiese" könnte sich noch als nützlich erweisen ;)

Achja:
Wie sieht das aus, wenn z.B. Talente gebaut werden und da rein gestellt werden, bei diesen aber evtl. noch Diskussionsbedarf besteht.
Sollte hierfür a) das Forum oder die b) Wiki-Diskussionsseite bemüht werden? Ich bin für das Forum, um nicht eine zusätzliche Diskussionsplattform zu eröffnen, die am Ende sowieso keiner nutzt.

Schön wäre z.B., wenn der "Diskussion"-Button auf jeder Wiki-Seite automatisch im Workshop-Forum einen Thread mit dem Titel "Wiki: Diskussion zu [SEITENNAME]" generiert bzw. diesen Thread aufruft wenn er schon existiert.
Damit könnten theoretisch dann auch nachträglich durch Thread-Umbennenung oder -Duplizierung bereits bestehende Diskussionen entsprechend eingepflegt werden.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #12 am: 31. August 2009, 08:34:34 »
en.

Diese dann aber bitte nicht gleich löschen, wenn die richtige Wiki online geht. Copy+Paste und eine "Spielwiese" könnte sich noch als nützlich erweisen ;)

Als ob wir jemals etwas einfach so gelöscht haben :wink:

Achja:
Wie sieht das aus, wenn z.B. Talente gebaut werden und da rein gestellt werden, bei diesen aber evtl. noch Diskussionsbedarf besteht.
Sollte hierfür a) das Forum oder die b) Wiki-Diskussionsseite bemüht werden? Ich bin für das Forum, um nicht eine zusätzliche Diskussionsplattform zu eröffnen, die am Ende sowieso keiner nutzt.

Schön wäre z.B., wenn der "Diskussion"-Button auf jeder Wiki-Seite automatisch im Workshop-Forum einen Thread mit dem Titel "Wiki: Diskussion zu [SEITENNAME]" generiert bzw. diesen Thread aufruft wenn er schon existiert.
Damit könnten theoretisch dann auch nachträglich durch Thread-Umbennenung oder -Duplizierung bereits bestehende Diskussionen entsprechend eingepflegt werden.
Ob diese Automatisierung geht muss Tzel sagen, könnte aber sein.
Einen automatischen Link erzeugen auf einen Thread der schon existiert ist wahrscheinlich schwieriger, denn woher soll das Wiki wissen, welcher Thread der Richtige ist. Das wird man dann wohl jeweils manuell machen müssen, denke ich.
Aber auch hierzu kann Tzel sicher mehr sagen.
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 08:36:51 von Talamar »
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #13 am: 31. August 2009, 08:38:07 »
Auch wenn sich meine Zeit nach den Sommerferien wohl stark begrenzen wird, würde ich der tollen Idee gerne unter die Arme greifen, da sich wohl sonst kein anderer mehr melden wird.  :)

Soweit es meine Zeit zu lässt, helfe ich auch gerne mal aus. Aber ich kann jetzt schon sagen, das das eher selten sein wird.
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gate-Wiki - Ein Revival des Workshops?
« Antwort #14 am: 31. August 2009, 08:56:01 »
Klingt doch schon sehr gut. :)

So aus dem Stehgreif wüsste ich nicht wie das mit den Diskussionen umzusetzen wäre, aber da kann man ja noch recherchieren. Im Zweifelsfall muss man eben manuell einen Link zum Forum setzen. Die "Talk"-Seiten im Wiki finde ich persönlich eh relativ schlecht für Diskussionen, wenn man eh ein Forum dazu hat.  Das muss ich mir noch einmal genauer anschauen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.