Autor Thema: MHB-Marshal als Prestigeklasse  (Gelesen 2177 mal)

Beschreibung: Analog zum PHB-Palli nun der MHB-Marshal

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« am: 07. September 2009, 22:22:39 »
Und hier der 2te Streich. Diesmal habe ich den Marshal aus dem MHB als Prestigeklasse entworfen. Ich denke, so ist er interessanter, da er eigentlich nur zum Cherry Picking genutzt wird, denn er verschenkt Skill Focus (Diplomacy) auf Stufe 1, das man sonst nur unter Zähneknirschen nehmen möchte, wenn man Builds plant und ist mit 1-2 Stufen aber sowieso extrem interessant für Nahkämpfer wegen gutem Will Save und attraktiver Skill Selection.

Jetzt hat er wie die Paladinprestigeklasse den Flair, daß man sich einen Status verdient und ich denke, er ist ein ganzes Stück stärker, denn er besitzt (Ex)-Fähigkeiten, die die Gruppe buffen.

Marshal
*endgültige Version*

Requirements:
Alignment: any
BAB: +5
Feats: Combat Expertise, Skill Focus (Sense Motive or Diplomacy)
Skills: K. (nob. + roy.) 3 ranks, Sense Motive 3 ranks, Spellcraft 3 ranks

Marshal Level
BAB
Fort.
Ref.
Will
Special
1
+0
+2
+0
+2
Marshal's Aid [Uncanny Dodge] 1/day, Minor Aura
2
+1
+3
+0
+3
Grant Move Action 1/day, Major Aura, Major Aura +1
3
+2
+3
+1
+3
Marshal's Aid [Evasion] 2/day
4
+3
+4
+1
+4
Major Aura +2
5
+3
+4
+1
+4
Grant Move Action 2/day
6
+4
+5
+2
+5
Major Aura +3, Marshal's Aid [Impr. Uncanny Dodge] 3/day
7
+5
+5
+2
+5
Natural Leader
8
+6
+6
+2
+6
Grant Move Action 3/day, Major Aura +4
9
+6
+6
+3
+6
Marshal's Aid [Impr. Evasion] 4/day
10
+7
+7
+3
+7
Major Aura +5
Auras Known:
Marshal Level
Minor Aura
Major Aura
1
1
0
2
1
1
3
1
1
4
2
1
5
2
2
6
2
2
7
3
2
8
3
3
9
3
3
10
4
3
Hit die:
d8

Skillpoints at each level:
4+INT

Class Skills:
The marshal's class skills (and the key ability for each skill) are Bluff (Cha), Diplomacy (Cha), Handle Animal (Cha), Intimidate (Cha), Knowledge [all, taken individually] (Int), Listen (Wis), Perform (Cha), Ride (Dex), Sense Motive (Wis), Speak Language (n/a), Spot (Wis), Survival (Wis), and Swim (Str).

Class Features (Anzeigen)

Wie beim Paladin auch freue ich mich über Kritik und Meinungen, vor allem zur Balance, ich denke, dadurch, daß ich eine neue Fähigkeit addiert und ausgedacht habe (Marshal's Aid), könnte diese Fertigkeit zusammen mit den Auren (etwas) zu stark sein.

Die Originalfähigkeiten habe ich an die 10 Stufen angepasst, auch was die Beschreibung etc. anbelangt.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 16:28:38 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Brandoch Daha

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #1 am: 08. September 2009, 03:01:39 »
Sieht gut aus
Eine Frage zu Marshal's Aid.
Zitat
a competence bonus on all the rolls of the target of the special attack
Wie hoch ist dieser Bonus?

Nochmal zu Marshal's Aid
Zum abschwächen der Marshal kann die Hilfe nur einsetzen, wenn er selbst nicht flatfooted ist.
Zum stärken könnte man sagen auf
Level 3 ( Evasion) 1/d
Level 6 (Evasion + uncanny Dodge) 2/d
Level 9  (Impr. Evasion + Imp. Uncanny Dodge ) 3/d

MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Darigaaz

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #2 am: 08. September 2009, 08:16:49 »
Sieht gut aus
Danke :).

Zitat
Eine Frage zu Marshal's Aid.
Zitat
a competence bonus on all the rolls of the target of the special attack
Wie hoch ist dieser Bonus?
Oh das muß verschlampt worden sein. Die Höhe des Bonus beträgt Marshalstufe, also als maximal 10.

Zitat
Nochmal zu Marshal's Aid
Zum abschwächen der Marshal kann die Hilfe nur einsetzen, wenn er selbst nicht flatfooted ist.
Sehr gut, das werde ich übernehmen.

Zitat
Zum stärken könnte man sagen auf
Level 3 ( Evasion) 1/d
Level 6 (Evasion + uncanny Dodge) 2/d
Level 9  (Impr. Evasion + Imp. Uncanny Dodge ) 3/d

MFG
Brandoch Daha
Dann würde ich mit der Aurenanzahl runtergehen und evtl. noch spells genauer einbinden. Da wäre aber ein problem, daß ggf. ein Sense Motive-Check einen Spellcraft Check ersetzt und ginge grundlegend gegen die Mechanik von DnD.

Erste Entwürfe von Marshal's Aid hatten z. B. auch einen Death Ward-Effekt auf Stufe 10 + SR.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #3 am: 08. September 2009, 08:22:45 »
Ich würde Leadership herausnehmen.
Es passt zwar gut zum Flair und zum Stil der Klasse, aber nicht jeder will mit tonnenweise Henchmen rumrennen. Leadership ist ein Talent das der Spieler a) vom SL genehmigt bekommen sollte und es b) auch selbst nehmen wollen sollte.
Wenn ich Leadership haben möchte nehme ich es auf Stufe 6 beim Ergreifen der Klasse als Normaltalent und nicht erst auf Charastufe 12 wodurch ich von jetzt auf gleich 50 Leute an der Backe habe. Wenn ich Leadership nicht haben möchte bleibe ich beim Standard Marshall.
Und aus SL Sicht bedeutet es wenn ich den standard Marshal durch den hier ersetze weil ich Cherry-Picking erschweren möchte baue ich damit automatisch Leadership in mein Spiel ein unabhängig davon was ich von dem Feat halte.
Vieleicht durch ein Bonusfeat ersetzen, mit einer kleinen Liste, die dann durchaus auch Leadership enthalten kann.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #4 am: 08. September 2009, 08:27:56 »
Den Gedanken hatte ich auch schon aber da bei Leadership im PHB + DMG ja genug darüber steht, dachte ich, daß man von wegen der Integrität und Gruppenbalance nicht nochmal hinschreiben müsse, daß es hier Restriktionen gibt.

Eine Alternative sehe ich darin, daß es kein Bonustalent wird aber man dadurch automatisch die Voraussetzungen des Legendary Leader erfüllt, der Leadership als Prereq. verlangt und man auch ohne das Talent Followers attracten kann, aber eben keine Kohorte.

Grundsätzlich wollte ich einen einfachen Weg haben, um an den Legendary Leader heranzukommen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #5 am: 08. September 2009, 09:31:21 »
Gerade das im PHB und DMG soviel dabeisteht würde mich davon abhalten ihn fest in eine Klasse einzubauen.

Es geht mir nicht um die Gruppenbalance, sondern darum, das ein Feat, das mit einem Dicken "Vorsicht ob ihr es verendet oder nicht" versehen ist meiner Meinung nach nicht fest in eine Klasse eingebaut werden sollte.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #6 am: 08. September 2009, 10:52:47 »
Okay, das stimmt natürlich, hier bin ich aber noch unschlüssig, ob das Talent ein Problem darstellt, da die Rahmenbedingungen wie folgt aussehen:

- Die SCs sind mit PB 25 erstellt, was dem DMG-Standard entspricht und relativ schwache Star-SCs hervorbringt

- Die Akademien geben regelmäßig Attributssteigerungen aber je nach Akademie nur bestimmte Attribute, die Offiziersschule z. B. gewährt alle 4 Stufen die Möglichkeit, zusätzlich zur normalen Steigerung 1 Punkt auf entweder CHA oder STR zu geben. Auf Stufe 20 wäre man also ein PB 35 SC. Bis dahin aber haben sie es recht schwer, denn durch niedrigere Attribute und NSC-elite arrays werden die NSCs/Monster plötzlich gefährlicher.

Von daher sehe ich eine Kohorte auf Stufe 12 bisher als nicht so gefährlich an, evtl. sogar als recht nützlich.

@Brandoch
Habe mal ein update gemacht, die Aurenanzahl wurde reduziert und Marshal's Aid wurde zur key ability, die Auren wurden etwas verändert, um den Aspekt der Fußtruppenstärkung hervorzuheben und ich habe die gesamte Progression überarbeitet, damit man sich immer auf irgendetwas freuen kann.

Unklar wäre noch, ob ich Leadership als Bonustalent gewähren soll oder ob ich damit einfach nur die Prereq.s des Legendary Leaders als erfüllt ansehe, damit da eine potenzielle Folge enstehen kann.
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 12:18:28 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Noctus

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #7 am: 08. September 2009, 15:09:54 »
Da Leadership ein sehr spezielles talent ist, würde ich es auch aus den Standart-Prestige-Marshall herausnehmen, und an dessen Stelle ein Bonus-Feat setzen, nehmbar aus einer definierten Liste. Aus zum Beispiel Fighter Bonus Feats + Leadership + ein paar andere, thematisch passende Feats.

Das würde dazu führen, daß man zum einen den Leadership-Marshall spielen kann, wenn man denn will, als auch eine Alternative hat, falls man Leadership nicht will. Sei es aus Character-Hintergrund / Regelkompliziertheit / DM-Veto wegen geplanter Kampagne / persönlicher Abneigung gegen Kohorten / ....


Beid der Stärke der Auren war ich zuerst stutzig, aber da der Marshall ja im Kern ein Motivator ist, und sonst keine seine eigene Kampfstärke erhöhenden Abilities bekommt, in Kombination mit einem mittleren BAB und D8, bei einer Kämpferklasse, ist das schon okay, balancingtechnisch.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darigaaz

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #8 am: 08. September 2009, 15:17:52 »
Ein Bonusfeat wäre umsetzbar, aber imho unpassend, weil es a) auf einer seltsamen Stufe kommt und b), weil für mich vom Hintergrund her nichts ein Bonustalent außer Leadership rechtfertigt, denn der Marshal ist eben, genau wie du schreibst, ein Motivator.

Ich werde dann einfach die Prereq.s des LL als erfüllt ansehen und evtl. noch ein paar welteigene goodies gewähren, die sich nicht auf den Kampf beziehen.

edit:
Umformulierung zu Leader (Ex). Bin zwar noch nicht glücklich darüber aber evtl. fällt jemand etwas Besseres ein.
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 22:05:32 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Corvus

  • Gast
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #9 am: 08. September 2009, 18:35:59 »
Ich würde den Bonus erhöhen (z.B. HD/4) und in Competence-Bonus umändern. Ein Circumstance-Bonus ist schließlich -wie der Name schon sagt- in der Regel vom Vorliegen bestimmter Umstände abhängig, der Marschall bekommt ihn aber dauerhaft.

Darigaaz

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #10 am: 08. September 2009, 20:55:39 »
Ich würde ihn dann eher zum Moralbonus machen, Kompetenz- ginge aber auch. Circumstance war ein erlernter Reflex^^.
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 22:05:43 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Brandoch Daha

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #11 am: 08. September 2009, 21:47:34 »
Mir gefällt Leadership auch nicht,
ein Bonusfeat aus einer beschränkten Liste fänd ich toll.

Gibt es nicht ein Feat, welches einem einen grösseren Bonus beim Flanken gibt?
Das könnte man noch reinnehmen.
Ich glaube es gibt noch einige  Gruppenkampffeats.

MFG
Brandoch Daha

PS: Ansonsten gefällt der PRK Marshal besser als die Grundklasse.
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Darigaaz

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #12 am: 08. September 2009, 21:58:52 »
Zitat
Mir gefällt Leadership auch nicht,
ein Bonusfeat aus einer beschränkten Liste fänd ich toll.

Gibt es nicht ein Feat, welches einem einen grösseren Bonus beim Flanken gibt?
Das könnte man noch reinnehmen.
Ich glaube es gibt noch einige  Gruppenkampffeats.
Nein, Bonusfeatliste fällt zumindest in meinem Gebrauch weg, da man als Marshal Akademiker ist und schon auf eine akademiespezifische Bonustalentliste Zugriff hat, in der auch Leadership enthalten ist, eine zusätzliche für den Marshal halte ich für nicht nötig und auch nicht passend. Gut, hätte ich früher anmerken sollen. :suspious:

Ich werde Leader so belassen und einfach die Prereq. vom LL als erfüllt ansehen nebst +3 Moralbonus, der nach obiger Beschreibung besser ist als der langweilige Skill Focus (Diplomacy), der noch eine Alternative darstellt. Dieser käme dem Original-Marshal zwar näher, aber auf Stufe 7 will ich den nicht vergeben, das ist mir irgendwie zu wenig, eine Erfüllung für eine weitere Prestigeklasse jedoch ist interessanter, zumal ich den LL als stark einschätze.

Aber eine Liste kann man ja trotzdem erstellen. Mach mal Vorschläge ;).

Zitat
PS: Ansonsten gefällt der PRK Marshal besser als die Grundklasse.
Fein.  :)
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 22:08:08 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #13 am: 09. September 2009, 08:32:34 »
Nein, Bonusfeatliste fällt zumindest in meinem Gebrauch weg, da man als Marshal Akademiker ist und schon auf eine akademiespezifische Bonustalentliste Zugriff hat, in der auch Leadership enthalten ist, eine zusätzliche für den Marshal halte ich für nicht nötig und auch nicht passend. Gut, hätte ich früher anmerken sollen. :suspious:
Dann gib ihm doch ein Bonusfeat aus der Akademieliste zu wählen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
MHB-Marshal als Prestigeklasse
« Antwort #14 am: 09. September 2009, 09:17:28 »
Das kann ja jeder machen, der ihn nutzen möchte  :wink:. Ich habe mich entschieden und es wird bei Leader bleiben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!