Umfrage

Sollten D&D Produkte überwiegend in Buchform oder als Boxed Set erscheinen?

Ich bevorzuge D&D Produkte in Buchform, wie es derzeit bei den 4E, Pathfinder und 3E Produkten gehandhabt wird.
47 (40.2%)
Ich bin ein Fan von D&D Boxen, wie es zu AD&D Zeiten und teilweise bei den deutschen 3E Produkten üblich war, da mir insbesondere die großzügige Ausstattung/das Bonus-Material gefällt.
38 (32.5%)
Ist mir egal.
24 (20.5%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben).
8 (6.8%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 21. September 2009, 08:17:19

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?  (Gelesen 8870 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« am: 14. September 2009, 00:16:32 »
Sollten D&D Produkte überwiegend in Buchform oder als Boxed Set erscheinen?

Zu AD&D Zeiten sind die meisten umfangreichen Produkte (Insbesondere die Kampagnen-Sets) als "Boxes Sets" erschienen. In den Boxen befanden sich meistens neben entsprechenden Büchern (in der Regel Softcover) noch umfangreiches Karten- und sonstiges Zusatzmaterial.  Als Beispiel der Content der Menzoberranzan Box:



(falls jemand ein besseres Foto hat, bitte verlinken).

Mit Einführung der 3E wurden Boxen dieser Art praktisch nicht mehr produziert, lediglich Amigo-Spiele brachte die Grundregelbücher der 3E noch in Boxen heraus, garniert mit etwas Zusatzmaterial, welches die englischen Bücher nicht hatten. Seitdem wurden mit wenigen Ausnahmen praktisch alle D&D nicht mehr als "Boxed-Sets" konzipiert, sondern ausschließlich als Bücher. Auch das hat Vorteile, da die "Hefte" in den Boxen meistens nicht so stabil waren (softcover), die Gefahr bestand, dass man Einzelteile der Box verliert, viele Sets waren zudem nur Schwarz Weiß etc.

Sollten eurer Meinung nach wieder D&D Produkte im alten AD&D Boxen-Stil produziert werden oder haltet ihr die aktuelle Buch-Variante für besser?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #1 am: 14. September 2009, 00:19:53 »
Zitat
Ich bin ein Fan von D&D Boxen, wie es zu AD&D Zeiten und teilweise bei den deutschen 3E Produkten üblich war, da mir insbesondere die großzügige Ausstattung/Bonus-Material gefällt.

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #2 am: 14. September 2009, 00:38:02 »
Ich bin Fan von Boxen.

« Letzte Änderung: 14. September 2009, 12:04:37 von Lich »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #3 am: 14. September 2009, 01:13:26 »
Ganz anders und zwar...

Ich mag Boxen aber nicht wegen den Boxen selbst und nicht zum Selbstzweck. Nehmen wir DSA und "Götter, Magier und Geweihte" als Beispiel. Ich liebe die thematische Aufteilung des Inhaltes in mehrere, kleinformatige Bücher wie eben "Codex Cantiones" und "Mysteria Arkana". Die deutsche 3E Box ist hingegen der grösste Mist. Darin befindet sich das Buch, die Starthilfe und so eine Art Bodenplan. Was soll der Quatsch? Wenn man das machen will, dann soll man dies wie bei den neueren DSA Büchern machen, wo am Ende des Buches an der Innenseite des Deckels eine Klarsichtfolie eingeschweisst ist, wo man Karten und ähnliches Zusatzmaterial reinstecken kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #4 am: 14. September 2009, 01:40:57 »
Sie sollten als PDF erscheinen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #5 am: 14. September 2009, 02:05:11 »
Boxen sind schon toll, aber sie sollten nur da zum Einsatz kommen, wo es auch Sinn macht. Sprich: Wo entsprechendes Material beiliegt, das eine Box rechtfertigt. Denn: Letztendlich war es ja der opulente Inhalt, der für die Begeisterung für die Boxen verantwortlich ist, und nicht die Pappschachtel an sich.

Wenn man einfach nur ein vorhandenes Buch in mehrere Heftchen aufteilt und diese dann in eine Box packt (wie es seinerzeit Amigo bei den roten Boxen der 2nd Edition gemacht hat), wird das natürlich ad absurdum geführt.

Die Frage müsste also vielmehr lauten: Sollten wieder D&D-Produkte erscheinen, die so reichhaltig ausgestattet sind wie die Boxen von damals?
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #6 am: 14. September 2009, 06:43:44 »
Ganz anders und zwar...
...1. überhaupt: Die Frage war "Sollten D&D Produkte überwiegend in Buchform oder als Boxed Set erscheinen?" Wäre toll, wenn sie überhaupt erschienen :cheesy:
2. beides: Ich schätze den Vorteil, den Bücher bieten, vor allem auch die Vorteile den eine ISBN bietet. Ganz nebenbei strafft es die Versandkosten, ist im normalen Buchhandel verfügbar.
Boxen sind aber dennoch interessant, aus bereits genannten Gründen: Man kann mehrere Bücher 'reinpacken (z.B. Kampagnensettings in Spieler- und Spielleiterteil spliten), diverses Zusatzmaterial (Tokens z.B.) etc. und man kommt (und das war afaik auch die Motivation von AMIGO Spiele) in die Spielwarengeschäfte.
Dass eine zweigleisige Publikation großartig teurer/aufwändiger wäre glaube ich nicht. Der Haken allerdings wäre, dass mit einer parallelen Veröffentlichung die Buchpreisbindung ad absurdum geführt würde. Aber gut, damit kann ich leben.

Also: Am Liebsten beides, aber vielleicht erstmal überhaupt erscheinen. (Das ist eine Anspielung darauf, dass ich den englischsprachigen Markt derzeit ignoriere)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #7 am: 14. September 2009, 07:41:51 »
Auch ganz anders, weil beide Formate haben ihre Vorteile die ich Schätze. Bücher sind robuster, lassen sich leicher transportieren und sehen edeler im Regal aus. Bei Boxen hat man den Vorteil das man Zusatzsachen besser hinzufügen kann. Würfel, Landkarten, Tarotkarten usw. Ausserdem kann man selbst kleinere Werke in einen Spieler und Spielleiterteil trennen. So das die Spieler nicht ständig im Monster und mag. Gegenständeteil rumschnüffeln. Bzw. die Infos die sie suchen schneller finden.
Posterkarten gibt es auch in Büchern, aber keiner mag es etwas aus seinem Buch auszureissen. Auch wenn es perforiert sein soll.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #8 am: 14. September 2009, 08:28:07 »
Es ist mir sowas von egal.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #9 am: 14. September 2009, 09:13:29 »
Es ist eigentlich alles gesagt worden. Die Hardcover sind schön und gefallen mir gut, doch wenn Boxen mit entsprechendem Inhalt gefüllt werden, wäre mir das Klasse. Die Zeiten, in denen man so eine umfangreiche Box wie "Menzoberanzan" herausbrachte, sind aber wohl leider vorbei. Solange in den Boxen nichts Gescheites drin ist, favorisiere ich daher die Hardcover.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #10 am: 14. September 2009, 09:21:53 »
Dass eine zweigleisige Publikation großartig teurer/aufwändiger wäre glaube ich nicht. Der Haken allerdings wäre, dass mit einer parallelen Veröffentlichung die Buchpreisbindung ad absurdum geführt würde. Aber gut, damit kann ich leben.

Die Frage ist, ob Du mit den Preisen leben könntest. Paizo hat mal eine kleine Rechnung aufgemacht, welche Preise sie verlangen müssten, um so ein Ding ohne Verluste auf den Markt zu bringen, was zu der Erkenntnis führte, dass es sich kaum rechnen würde (wir reden dabei von dreistelligen Beträgen)*. WotC hat die größere Verbreitung, könnte also den Preis sicherlich etwas drücken.

Aber ich weiß, was ich von einer Box erwarten würde und wieviel Geld ich dafür auszugeben bereit wäre. Und befürchte, dass der Spagat auch für WotC nicht schaffbar wäre.

*Und Paizo-Chefin Lisa Stevens hat eine komplette Sammlung aller je erschienenen (US-)Boxen, die würde also sicherlich gerne.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #11 am: 14. September 2009, 09:44:02 »
Ganz anders und zwar...

Ich mag Boxen aber nicht wegen den Boxen selbst und nicht zum Selbstzweck. Nehmen wir DSA und "Götter, Magier und Geweihte" als Beispiel. Ich liebe die thematische Aufteilung des Inhaltes in mehrere, kleinformatige Bücher wie eben "Codex Cantiones" und "Mysteria Arkana". Die deutsche 3E Box ist hingegen der grösste Mist. Darin befindet sich das Buch, die Starthilfe und so eine Art Bodenplan. Was soll der Quatsch? Wenn man das machen will, dann soll man dies wie bei den neueren DSA Büchern machen, wo am Ende des Buches an der Innenseite des Deckels eine Klarsichtfolie eingeschweisst ist, wo man Karten und ähnliches Zusatzmaterial reinstecken kann.
signed, Boxen zum Selbstzweck (Wir brauchen jetzt eine Box.) sind Blödsinn.
Eine andere Frage ist, ob es überhaupt realistisch ist, dass es wieder Boxen geben wird. Das dürfte wohl unrealistisch sein, hat aber eigentlich nichts mit der Fragestellung zu tun. Es wird ja gefragt, was wir als Kunden gerne hätten und nicht, ob es realistisch wäre, dass der Verlag so etwas rausbringt.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #12 am: 14. September 2009, 10:04:28 »
Die Boxen sind ganz einfach daraus entstanden, dass Rollenspiele nun mal Gesellschaftsspiele sind und im normalen Spielewarenhandel gibt es kaum oder keine Bücher, jedoch jede Menge dieser Spieleboxen. Sieht man sich aber mal an, was in modernen Brettspielen so in den Schachteln steckt, dann muss sich der D&D 3E Käufer regelrecht verarscht vorgekommen sein (bei mir war es damals so). Was habe ich mir nicht vorgestellt, was da alles drin sein könnte, auf der Schachtel stand ja nix. Und was habe ich gekriegt? Ein Buch, ein paar lose Seiten Text und eine billige Papierkarte mit Häuschen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #13 am: 14. September 2009, 10:07:07 »
Ganz anders und zwar...
...1. überhaupt: Die Frage war "Sollten D&D Produkte überwiegend in Buchform oder als Boxed Set erscheinen?" Wäre toll, wenn sie überhaupt erschienen :cheesy:
2. beides: Ich schätze den Vorteil, den Bücher bieten, vor allem auch die Vorteile den eine ISBN bietet. Ganz nebenbei strafft es die Versandkosten, ist im normalen Buchhandel verfügbar.
Vorteil 3 haste vergessen: Bücher passen einfach viel besser ins Regal! (OK, gegen Wormys PDF kommt das auch nicht an)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #14 am: 14. September 2009, 10:08:08 »
Vorteil 3 haste vergessen: Bücher passen einfach viel besser ins Regal!
Es sei denn man hat ein Regal mit Brettspielboxen, nicht wahr?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich