Umfrage

Sollten D&D Produkte überwiegend in Buchform oder als Boxed Set erscheinen?

Ich bevorzuge D&D Produkte in Buchform, wie es derzeit bei den 4E, Pathfinder und 3E Produkten gehandhabt wird.
47 (40.2%)
Ich bin ein Fan von D&D Boxen, wie es zu AD&D Zeiten und teilweise bei den deutschen 3E Produkten üblich war, da mir insbesondere die großzügige Ausstattung/das Bonus-Material gefällt.
38 (32.5%)
Ist mir egal.
24 (20.5%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben).
8 (6.8%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 21. September 2009, 08:17:19

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?  (Gelesen 8869 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #15 am: 14. September 2009, 10:09:57 »
Vorteil 3 haste vergessen: Bücher passen einfach viel besser ins Regal!
Es sei denn man hat ein Regal mit Brettspielboxen, nicht wahr?
Schon, aber wenn ich mir vorstelle, was in der 3E alles raus kam, da reicht schon ein BÜCHERregal nicht, geschweige denn ein Brettspielregal...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #16 am: 14. September 2009, 10:28:52 »
(OK, gegen Wormys PDF kommt das auch nicht an)

Das hab ich übrigens durchaus ernst gemeint. Im Gegensatz zu meiner Festplatte ist in meiner Wohnung eigentlich kein Platz mehr für noch mehr Bücher. Eine der Überlegungen, die ich also bei jedem Buchkauf anstellen muss, ist diese: Wo stell ich das eigentlich hin?

Ich mag nun Bücher im Prinzip viel lieber als PDFs, aber wenn ich von vorneherein weiss, dass ein Buch eh nur (wahrscheinlich vorerst ungelesen) in einer Kiste im Keller landet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es mir kaufe wesentlich geringer, als wenn ich auch noch eine PDF dazu erstehen kann, die ich auf der Festplatte speichern und dann nach Belieben einsehen kann. Für mich ist also weniger die Frage: PDF oder Buch? sondern eher die Frage: Beides, nur die PDF oder Nichts?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #17 am: 14. September 2009, 11:19:48 »
Ja, PDF sind toll, es gibt dabei leider ein Problem. Es gibt verdammt nochmal immer noch keine brauchbare eBook-Maschine, welche das klassische Print-Produkt ablösen kann und dabei sind meine Anforderungen dafür nicht wirklich hoch. Die Technik dafür gibt es schon lange nur scheint keine Firma fähig zu sein die richtig zu kombinieren. Hmm, das ist so nicht richtig, es gab da mal vor einigen Jahren gute Hardware aber der Hersteller wollte die totale Kontrolle behalten und erlaubte dem Käufer nicht selber Daten raufzuladen. Der Hersteller ist jetzt bankrott und hat am Ende Software und Firmware veröffentlicht, welche das selbstständige Raufladen erlaubte und die Preise für die noch erhältlichen Geräte schossen auf eBay ins Unermessliche. Ich hoffe der Chef der Firma war Japaner und arbeitete im Hochhaus.
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 11:23:46 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Liam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #18 am: 14. September 2009, 12:29:38 »
Für Boxen, wenn der Umfang stimmt, sonst für Bücher.
PDF sind auch nicht zu verachten, wenn dann der Preis dementsprechend niedrig ist.

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #19 am: 14. September 2009, 13:58:20 »
Ich mag überhaupt keine Boxen, das hat für mich einfach Brettspielcharakter. ich ärger mich immer, dass das noch nicht abgeschafft worden ist.
Fand die schon immer klobig und unpraktisch, weil alles so durcheinander fliegt.
Alles in einem Buch - und fertig.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Camrel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #20 am: 14. September 2009, 14:44:18 »
Ja, PDF sind toll, es gibt dabei leider ein Problem. Es gibt verdammt nochmal immer noch keine brauchbare eBook-Maschine, welche das klassische Print-Produkt ablösen kann und dabei sind meine Anforderungen dafür nicht wirklich hoch. Die Technik dafür gibt es schon lange nur scheint keine Firma fähig zu sein die richtig zu kombinieren. Hmm, das ist so nicht richtig, es gab da mal vor einigen Jahren gute Hardware aber der Hersteller wollte die totale Kontrolle behalten und erlaubte dem Käufer nicht selber Daten raufzuladen. Der Hersteller ist jetzt bankrott und hat am Ende Software und Firmware veröffentlicht, welche das selbstständige Raufladen erlaubte und die Preise für die noch erhältlichen Geräte schossen auf eBay ins Unermessliche. Ich hoffe der Chef der Firma war Japaner und arbeitete im Hochhaus.

Sony hat einen gutes  E-Book-Reader auf dem Markt, er ist nur nicht gerade billig.

http://www.sony.de/hub/reader-ebook

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #21 am: 14. September 2009, 15:22:19 »
Ich würde mir D&D-Regelbücher in Taschenbuch-Softcover-Format wünschen. Wie bei Aberrant: Das kann ich in der Jackentasche transportieren!  :cheesy:

Aber ernsthaft: Ich bevorzuge schon Bücher. Finde ich einfach handlicher und kompakter. Boxen haben zwar auch ihre lagerungstechnischen Vorteile, aber für mich auch den Nachteil, daß ich sie früher oder später kaputt kriege.
Wenn ich mir so meine alten DSA-Sachen im Keller ansehe: Gibt's eigentlich auch 'ne Abwrackprämie für Rollenspielzubehör? :boxed:

Ordentlich gebundene Bücher haben da bei mir einfach eine deutlich längere Lebensdauer. Außer das alte 2nd Ed. AD&D Monsterkompendium - aber ich glaube, die Sollbruchstelle zwischen Oger und Ork hatten die eh alle... :-X
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #22 am: 14. September 2009, 16:15:55 »
Boxen sind schon was Schönes bzw. zumindest die alten AD&D-Boxen waren eine Wucht (ich sag nur Dark Sun 2nd Ed. Campaign Setting :thumbup:). Ab Amigo waren die Dinger dann aber eigentlich nur noch blanker Hohn - man steckt ein Buch in eine Schachtel, damit man es im Spielwarenhandel verkaufen kann - auf sowas verzichte ich dann doch gerne.

Interessant fände ich aber Abenteuerboxen, die neben dem eigentlichen Abenteuer auch Battlemaps aus robustem Karton und geeignete Miniaturen enthalten, sowie nach Möglichkeit weitere Spielhilfen z.B. in Form von schicken Handouts ("Horror im Orient-Express" macht's vor). Da wäre ich dann auch gerne bereit 60-80 Euro für so ein Deluxe-Abenteuer auszugeben (vorausgesetzt, die Spielzeit stimmt halbwegs).

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #23 am: 14. September 2009, 16:16:09 »
Sony hat einen gutes  E-Book-Reader auf dem Markt, er ist nur nicht gerade billig.
http://www.sony.de/hub/reader-ebook
Zu klein, kann keine detaillierten Bilder darstellen und auch keine PDF. Die kann man zwar konvertieren aber das geht nur bei reinen PDF-Texten. Gerade Rollenspielbücher kannst du knicken. Und sauteuer ist es auch noch. Das ist genau so eines dieser Schrott-Teile, welche ich meine.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Camrel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #24 am: 14. September 2009, 16:53:28 »
Zu klein, kann keine detaillierten Bilder darstellen und auch keine PDF. Die kann man zwar konvertieren aber das geht nur bei reinen PDF-Texten. Gerade Rollenspielbücher kannst du knicken. Und sauteuer ist es auch noch. Das ist genau so eines dieser Schrott-Teile, welche ich meine.

An die Bilder habe ich garnicht gedacht, hatte angenommen es ginge um die Seitengrösse und augenschonendes Lesen.

Aber zurück zum Thema, ich bin für gutgemachte Hardcoverbücher, vorzugsweise  auch mit beiliegender CD-Rom mit dem Buchinhalt in reiner Text und Tabellenform, da könnte dann auch durchaus noch Zusatzmaterial zum am PC verwenden oder selber ausdrucken dabei sein.

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #25 am: 14. September 2009, 17:20:49 »
Schon, aber wenn ich mir vorstelle, was in der 3E alles raus kam, da reicht schon ein BÜCHERregal nicht, geschweige denn ein Brettspielregal...
Meine (fast vollständige) 3E-Sammlung misst etwa vier Klappboxen Quellenbücher
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #26 am: 14. September 2009, 17:31:40 »
Ich habe mir nie eine Box gekauft. Einmal hätte ich das Kampagnenset Faerun in der Box kaufen können, aber das Buch plus Posterkarte und Beiheft lag als eingeschweißter Packen im Regalfach daneben und war auch noch 20€ billiger (25 statt 45). Ich möchte gerne wissen wie solche preise zustande kommen. ::)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #27 am: 14. September 2009, 17:58:22 »
Ich hab`mit DSA1 angefangen ... und später dann D&D, MERS und Midgard. Ich liiiiiiiebe Boxen  :thumbup:.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #28 am: 14. September 2009, 18:57:16 »
Boxen wären mir glaube ich lieber, wegen des Zusatzmaterials, aber mir ist es ziemlich egal. Außerdem hatte ich noch nie eine Box.^^
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 157 - Bücher oder Boxen?
« Antwort #29 am: 14. September 2009, 21:54:20 »
(Gut gefüllte) Boxen sind klasse!
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.