• Drucken

Autor Thema: [3.5]Überraschungsrunde?  (Gelesen 8440 mal)

Beschreibung: Scry+Greater Teleport=Überraschungsrunde?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pl

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« am: 15. September 2009, 00:20:57 »
Hallo Regelfreunde! :thumbup:

Folgende Situation:

SC (+NSC Gefangener) nächtigen. Die Nachtwache der 1. Schicht: 2 SC.

Dämon späht (Scry) den NSC Gefangenen aus und teleportiert (Greater Teleport) sich dann direkt vor die Wache haltenden SCs und beißt dem NSC Gefangenen den Kopf ab.


Wie wird das ganze in Runden aufgeteilt?

1. Vorschlag:

Ü-Runde: Dämon (Tötet NSC)
1. Runde: SC-Nachtwache aktiv, die anderen erwachen aus dem Schlaf / der Trance.
2. Runde: SCs+Dämon

2. Vorschlag:

Ü-Runde: Dämon+Nachtwache (keine Entdecken Würfe notwendig da er direkt vor ihnen steht), schlafende SCs erwachen da Listen DC +10(schlafend)-10(Kampf)
1. Runde: SCs+Dämon

3. Vorschlag:

Dämon erscheint: Nachtwache und Dämon würfeln Initiative --> 1. Runde
2. Runde die restlichen SCs erwachen.
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #1 am: 15. September 2009, 00:50:05 »
Die Frage ist ob Überraschung in dem Fall üerhaupt Sinn macht. Würde 3. Vorschlag nehmen

Elfen in Trance würfeln auch Ini, als ob sie wach wären imo

PS: Was ist wenn der Dämon nicht trifft ? ;)
Bin wieder da !

pl

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #2 am: 15. September 2009, 01:07:36 »
Ich muss Vorschlag 3 korrigieren damit es für mich Sinn macht.

In der 1. Runde wachen die schlafenden SCs auf (Kampflärm) und in der 2. sind alle dran.

Da alles bereits schon abgelaufen ist hat der Dämon bereits getroffen :)
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #3 am: 15. September 2009, 01:16:43 »
Zunächst die Definition von Surprise:
Zitat von: SRD
Surprise
When a combat starts, if you are not aware of your opponents and they are aware of you, you’re surprised.

Determining Awareness
Sometimes all the combatants on a side are aware of their opponents, sometimes none are, and sometimes only some of them are. Sometimes a few combatants on each side are aware and the other combatants on each side are unaware.

Determining awareness may call for Listen checks, Spot checks, or other checks.

The Surprise Round
If some but not all of the combatants are aware of their opponents, a surprise round happens before regular rounds begin. Any combatants aware of the opponents can act in the surprise round, so they roll for initiative. In initiative order (highest to lowest), combatants who started the battle aware of their opponents each take a standard action during the surprise round. You can also take free actions during the surprise round. If no one or everyone is surprised, no surprise round occurs.

Unaware Combatants
Combatants who are unaware at the start of battle don’t get to act in the surprise round. Unaware combatants are flat-footed because they have not acted yet, so they lose any Dexterity bonus to AC.

Zitat
Dämon späht (Scry) den NSC Gefangenen aus und teleportiert (Greater Teleport) sich dann direkt vor die Wache haltenden SCs und beißt dem NSC Gefangenen den Kopf ab.
Das Teleportieren ist schon die Standard oder Move Action, die die Surpriseround gewährt, sofern der Dämon sichtbar war, als er teleportierte.

Die SC sehen ihn automatisch und sind damit aware, was eine normale Initiativereihenfolge nach sich zieht. Das heißt, der Dämon hätte gar keine Attacke nachsetzen können, ohne daß ein SC evtl. früher hätte agieren dürfen.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 07:53:19 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

pl

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #4 am: 15. September 2009, 01:19:58 »
Zählen die Schlafenden nicht als Unaware?

Wie lange braucht ein Schlafender zum Erwachen?
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #5 am: 15. September 2009, 01:24:33 »
Schlafende sind natürlich unaware, haben aber reactive Listen Checks, um erwachen zu dürfen, und das kann sofort passieren, da die Nachtwache als free action reden kann, auch wenn sie nicht dran ist bzw. flat footed, es ist eine free action und er kann Alarm schlagen, was den Listen Check auslöst.

Dazu muß sie natürlich das Viech irgendwie wahrnehmen können.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 01:27:53 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #6 am: 15. September 2009, 02:45:33 »
Ich muss Vorschlag 3 korrigieren damit es für mich Sinn macht.

In der 1. Runde wachen die schlafenden SCs auf (Kampflärm) und in der 2. sind alle dran.

Da alles bereits schon abgelaufen ist hat der Dämon bereits getroffen :)

Hä ? Wenn das schon abgelaufen ist, wozu brauchst du dann eine Anleitung zum resolven der Situation ?

Wie auch immer: Wenn der Reiz (z.b. "Aufwachen!"-Rufe) in Runde 1 kommt, dann kann der Aufgeweckte nicht vor Runde 2 handeln.

Das selbe Thema hatten wir mit einer ähnlichen Frage/Problematik erst kürzlich in einem anderen Thread, da ging es glaube ich um Hinterhalt.
Meine Meinung dazu: Nur weil zb einer in der Gruppe hohen Spot/Listen hat, bedeutet das nicht, dass die anderen von einem eventuellen Hinterhalt zum Beispiel nicht überrascht wären, bloß weil derjenige, der ihn bemerkt hat eine Warnung ruft. Die gesprochene Information muss ja schließlich auch erstmal wahrgenommen werden.
Das würde zb den entsprechenden SKilltrick ad absurdum führen, mit dem man sein Spotergebnis auf ein Gruppenmitglied "übertragen kann".

Hier ist es ähnlich: Nur weil einer wach ist, heißt es nicht, dass er die anderen weckt und sie sind sofort am Start noch in der selben Runde
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 02:53:37 von Morningstar »
Bin wieder da !

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #7 am: 15. September 2009, 07:16:11 »
Ich sehe es so, dass der Dämon sich hineinteleportiert. Dann gibt es eine Runde mit gewürfelter Ini vom Dämon und den bereits wachen in der die anderen Aufwachen. Ab der 2. Runde sind dann alle Anwesenden dabei.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #8 am: 15. September 2009, 07:52:29 »
Zitat
Hier ist es ähnlich: Nur weil einer wach ist, heißt es nicht, dass er die anderen weckt und sie sind sofort am Start noch in der selben Runde
Das steht da doch gar nicht. Erwachen, Ini. würfeln, dann warten, bis man dran ist. Das ist der korrekte Ablauf.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

pl

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #9 am: 15. September 2009, 08:50:39 »
Schlafende sind natürlich unaware, haben aber reactive Listen Checks, um erwachen zu dürfen, und das kann sofort passieren, da die Nachtwache als free action reden kann, auch wenn sie nicht dran ist bzw. flat footed, es ist eine free action und er kann Alarm schlagen, was den Listen Check auslöst.

Dazu muß sie natürlich das Viech irgendwie wahrnehmen können.
Die Schlafenden sind der Grund für die Ü-Runde.
Surprise
When a combat starts, if you are not aware of your opponents and they are aware of you, you’re surprised.

Zitat
Hä ? Wenn das schon abgelaufen ist, wozu brauchst du dann eine Anleitung zum resolven der Situation ?
Ich möchte einfach wissen wie sowas regel gerecht gehandhabt gehört.

Zitat
Das selbe Thema hatten wir mit einer ähnlichen Frage/Problematik erst kürzlich in einem anderen Thread, da ging es glaube ich um Hinterhalt.
Meine Meinung dazu: Nur weil zb einer in der Gruppe hohen Spot/Listen hat, bedeutet das nicht, dass die anderen von einem eventuellen Hinterhalt zum Beispiel nicht überrascht wären, bloß weil derjenige, der ihn bemerkt hat eine Warnung ruft. Die gesprochene Information muss ja schließlich auch erstmal wahrgenommen werden.
Das würde zb den entsprechenden SKilltrick ad absurdum führen, mit dem man sein Spotergebnis auf ein Gruppenmitglied "übertragen kann".

Hier ist es ähnlich: Nur weil einer wach ist, heißt es nicht, dass er die anderen weckt und sie sind sofort am Start noch in der selben Runde
Das wird ja damit aufgefangen, dass es eine Standard Action ist. (Zumindest wenn man es mit dem Zauber vergleicht.) Folglich könnten die Schlafenden als SA in der Ü-Runde erwachen.

Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Kilamar

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #10 am: 15. September 2009, 09:15:58 »
3.
Wobei man für die Schlafenden würfeln muss, automatisch ist das Aufwachen nicht.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen das Scrying nicht automatisch funktioniert.

Kilamar

pl

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #11 am: 15. September 2009, 09:40:23 »
Du hast natürlich Recht, die Schlafenden müssen würfeln aber gegen welchen DC? +10 schlafen -10 Kampf, +1-2 Entfernung maximal 10-20ft = DC0-2?

Afaik wurde der Willsave, die Castingtime etc bei Scry beachtet.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 10:13:41 von pl »
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

tomte

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #12 am: 15. September 2009, 09:46:38 »
Wollte nochmal darauf Hinweisen dass auch die Nachtwache, die auch noch Detect Evil an hatte (gut das lässt sich neutralisieren), keine Gelegenheit hatte in der ÜRunde zu Handeln obwohl sie hätte Aware sein müssen.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 09:49:01 von tomte »

Morningstar

  • Mitglied
  • test
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #13 am: 15. September 2009, 10:49:44 »
Wollte nochmal darauf Hinweisen dass auch die Nachtwache, die auch noch Detect Evil an hatte (gut das lässt sich neutralisieren), keine Gelegenheit hatte in der ÜRunde zu Handeln obwohl sie hätte Aware sein müssen.

Das ist definitiv regelwidrig.

Hört sich halt nach 08/15 Railroad an (NSC soll sterben)
Bin wieder da !

Thanee

  • Mitglied
[3.5]Überraschungsrunde?
« Antwort #14 am: 15. September 2009, 11:03:26 »
Wurden für das Scry auch die entsprechenden Würfe gemacht (das kann man nämlich auch bemerken)?

Ich würde generell nach einem Teleport keine sofortige Überraschungsrunde gewähren. Man ist ja auch erstmal ein wenig desorientiert dann.

Normale Initiative zum Kampfbeginn finde ich da völlig ok.

Bye
Thanee

  • Drucken