Autor Thema: Planescape kommt zurück...  (Gelesen 7383 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Planescape kommt zurück...
« Antwort #15 am: 05. Juli 2004, 17:51:41 »
 Standard WotC-Artwork - oder anders gesagt: Handwerklich ok, aber ohne Seele. Nicht zu vergleichen mit dem alten PS-Artwork. Findet außer mir noch jemand, dass der Aasimar eher wie ein Half-Fiend aussieht? :huh:

Dabus

  • Mitglied
Planescape kommt zurück...
« Antwort #16 am: 05. Juli 2004, 22:35:31 »
 Jo, der is halt total in ne schwarze Rüstung gepackt... da kommen seine Aasimar-Features garnicht mehr zum Vorschein...
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.

Nikolaus

  • Gast
Planescape kommt zurück...
« Antwort #17 am: 06. Juli 2004, 08:16:55 »
 Ach, Planescape ohne TonyD ist einfach nicht dasselbe ...  :(

Ausserdem, für Leute die das alte 2E-Planescape Material nicht haben, wird das Flair der Planes wohl mit einener Handvoll neuer Monster, Prestigeklassen und ein paar Regeln nicht fassbar sein .. schade, sehr schade ... vor allem da scheinbar keine weiteren Produkte auf der ToDo-Liste der Wizards stehen .. das ganze wirkt irgendwie wie eine  Sackgasse.

Ok, eine unendliche große Sackgasse  ;)  

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Planescape kommt zurück...
« Antwort #18 am: 06. Juli 2004, 11:03:37 »
 So, hier mal eine harte aber ehrliche Meinung zum Thema Planescape.

Ich bin ein großer Planescape-Fan, meine Sammlung ist mittlerweile relativ beachtlich und ich hab´s gerne gemeistert, aber:

Wer´s bisher nicht gespielt oder gekannt hat, dem geht´s am Arsch vorbei.

Neueinsteiger, entweder zu D&D oder zu den Planes werden sich einen Scheiß um Sigil, den Kriegstanz der Fraktionen oder den Blutkrieg scheren und außerhalb dieses speziellen Settings sollten diese Elemente ja wohl auch nie zum Einsatz gekommen sein.

Planescape als Setting wurde damals sehr schnell und gründlich von TSR eingestampft. Woran liegts wohl? Auch Heute noch kann man in vielen RPG-Läden originalverpacktes Planescape-Material kaufen. Bei einem Laden hier in der Gegend liegen noch 4-5 Abenteuer rum und keiner kauft sie mehr.

Also kommen die ganzen Unkenrufe doch nur von einer kleinen (aber laut nörgelnden) Minderheit, oder?

Haben eigentlich all diejenigen, die sich so über das Fehlen von Planescape beklagen auch das ganze alte Material zuhause? Die Planes of Boxen? Faces of Fiends? Die Sigil Bücher? On Hallowed Ground?
Wenn "Ja", schön, dann reicht doch das Manual of the Planes zum konvertieren und gut ists´s
Wenn "Nein", dann kann ich nur sagen: Und ihr beschwert euch dass ein Setting mangels kommerziellen Erfolgs eingestellt wurde?

Wie auch immer.

Planescape lebte IMHO auch enorm von den Abenteuern. Wer mal Something Wild oder Harbringer House gespielt hat, versteht was ich meine.  Dadurch dass die Abenteuer auch wirklich das gesammte Setting-Material benutzen, sprich immer die gleichen NSC (Esteban der Ogre Mage sollte her genannt sein) und viele Orte in Sigil auch immer wieder drankamen (z.B. die Great Foundry oder die Armory) fühlte man sich über kurz oder lang in den Ebenen heimelig.
Persönlich könnte ich also gut auf ein neues Planescape von WotC oder einer 3rd Party Firma verzichten sofern diese es nicht schaffen wieder "Das komplette Paket" zu liefern, also eine gute Mischung aus Fluff, Crunch und Abenteuer.
Letztendlich stellt sich noch die Frage: Wenn Planescape weitergeführt wird, werden dann die Ereignisse aus "Faction Wars" mit berücksichtigt?
Für diejenigen die das Abenteuer nicht kennen aber mehr wissen wollen: Es endet mit der Verbannung der Fraktionen aus Sigil, etwas dass enorme Auswirkungen auf die Spielweise des Settings hat.

Soviel dazu.

Coldwyn


 
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Del

  • Mitglied
Planescape kommt zurück...
« Antwort #19 am: 06. Juli 2004, 12:09:59 »
 Tag,

kann hier mal einer in einigen Sätzen zusammenfassen (wenn das denn möglich ist) um was es sich genau bei Planescape handelt (Kampagnen in den Ebenen, das hab ich schon mitbekommen. :) )?
Ich kenne nur den Namen von einem Computerspiel (aber nie gespielt) und natürlich davon, dass er hin und wieder in diversenen Rollenspielforen auftaucht.

Gruß Del
 

Ariadne

  • Globaler Moderator
Planescape kommt zurück...
« Antwort #20 am: 06. Juli 2004, 12:32:37 »
Zitat von: "Del"
Tag,

kann hier mal einer in einigen Sätzen zusammenfassen (wenn das denn möglich ist) um was es sich genau bei Planescape handelt (Kampagnen in den Ebenen, das hab ich schon mitbekommen. :) )?
Ich kenne nur den Namen von einem Computerspiel (aber nie gespielt) und natürlich davon, dass er hin und wieder in diversenen Rollenspielforen auftaucht.

Gruß Del
Na ja, generell flitzt du auf den Ebenen der Götter (Äußere Ebenen) oder auch Elementarebenen (inneren Ebenen) rum. Diese Ebenen sind in der "great Wheel" zusammen gefasst (so eine Art "Kuchen", in dem sich "Gute" und "böse" sowie "rechtschaffene" und "chaotische" Ebenen gegenüberliegen).

Zentriert wird alles in der Stadt Sigil, die irgendwie oben drüber liegt und welche Götter nicht betreten dürfen (nur deren Gesandte). Na ja, und dort diskutiert eben mal ein Archon mit einem Marilith in der Kneipe über das Böse der Welt  :D

Natürlich steckt noch viel mehr dahinter  B)  , meiner Meinung nach ist eben das Besondere an Planescape, dass du (wirklich) alles treffen kannst, alles spielen kannst und die abgedrehtesten Dinge da vollkommen normal sind...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Nailom

  • Mitglied
Planescape kommt zurück...
« Antwort #21 am: 06. Juli 2004, 12:49:38 »
Zitat von: "Del"
Tag,

kann hier mal einer in einigen Sätzen zusammenfassen (wenn das denn möglich ist) um was es sich genau bei Planescape handelt (Kampagnen in den Ebenen, das hab ich schon mitbekommen. :) )?
Ich kenne nur den Namen von einem Computerspiel (aber nie gespielt) und natürlich davon, dass er hin und wieder in diversenen Rollenspielforen auftaucht.

Gruß Del
Hmm Planescape kurz zusammenfassen: Wie wärs mit Alice im Wunderland diskutiert mit ihrem Half Fiend Philosophieprofessor über Theologie im Krieg.

Die Settings Spelljammer und Planescape waren Settings, die den ganzen Einzelsettings einen Übergeordneten Rahmen gaben.

Das Planescapesetting spielt auf den nichtmateriellen Ebenen also, Inner, Outer und transitiv Planes. Im Zentrum dieser Ebenen auf der Great Spike im Zentrum der Außenländer schwebt die Stadt Sigil auf der Innenseite eines großen Rings. Sigil ist die Stadt der Portale da man von hier aus sofern man die richtigen Schlüssel hat das ganze Multiversum erreichen kann. Bewacht wird die Stadt die im Planescapeslang als "Der Käfig" bezeichnet wird von einem zumindestens innerhalb Sigils allmächtigen Wesen welches als Dame der Schmerzen bekannt ist.

2 große Themen beherrschen das Planescapesetting das ist zum einen der Kriegtanz der 16 Fraktionen, die man als Philosophen mit Keulen bezeichnen könnte. Diese tragen ihre Komflikte auf den äußeren Ebenen aus, den diese sind durch Glauben und Geisteskraft den eigenen Vorstellungen anpassbar, sodass sich Bewohner und Gestalt einer Ebene dialektisch beeinflussen. z.B. kann eine Stadt, in der sich alle Leute dem Bösen verschreiben die Ebene wechseln und so zu einem Teil der unteren Ebenen werden andererseits können auch kleinere Gruppen von Helden die wirklich an etwas glauben dieses geschehen lassen und die Ebenen selbst ihren eigenen Vorstellungen anpassen.

Das 2te Thema ist der Blutkrieg zwischen den chaotischen Tanar'ri und den rechtschaffenen Baatezu die seit Äonen um die Vorherrschaft auf den unteren Ebenen kämpfen, auch wenn dieser Konflikt desöfteren auf andere Ebenen übergreift. Dieser Konflikt wird von vielen Parteien genutzt gefördert, als Zeitvertreib oder gute Einnahmequelle betrachtet, so dass es vorkommen, dass ein Engel Dämonen mit Waffen und Magie versorgt, damit diese sich gegenseitig ausrotten.

Das Setting ist deshalb so interessant, weil es viel um Philosophie und ethische Fragen geht, die Macht des Glaubens hier wirklich Berge versetzen kann und das Setting sehr Rollenspiellastig ist. Dies macht meiner Meinung nach auch den Unterschied zum Manual of the Planes aus. Das Manual of the Planes ist ein high level Setting in welchem man Haufenweise Fiends schlachten kann. In Planescape würde man mit denselben Teufeln gemütlich in der Bar zur brennenden Leiche sitzen Ambrosia oder Babyöl (aus echten Babys) trinken und über die neuesten Entwicklungen im Blutkrieg diskutieren.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Guest

  • Gast
Planescape kommt zurück...
« Antwort #22 am: 06. Juli 2004, 12:58:40 »
Zitat von: "Coldwyn"
Letztendlich stellt sich noch die Frage: Wenn Planescape weitergeführt wird, werden dann die Ereignisse aus "Faction Wars" mit berücksichtigt?
Für diejenigen die das Abenteuer nicht kennen aber mehr wissen wollen: Es endet mit der Verbannung der Fraktionen aus Sigil, etwas dass enorme Auswirkungen auf die Spielweise des Settings hat.
 
Das letzte mal das Planescape von offizieler Seite angefasst wurde, noch gar nicht so lange her im Dragon Magazine, wurde der Faction War mit berücksichtigt. Es ging sogar hauptsächlich um den aktuellen Status der verbliebenen Factions und was sie jetzt so tun.

Del

  • Mitglied
Planescape kommt zurück...
« Antwort #23 am: 06. Juli 2004, 12:59:58 »
 Hehe das hört sich ja echt mal interessant an, danke für die Info. :)

Ich erinnere mich an eine Grafik im Manual of the Planes, von den Outlands
in deren Mitte ein riesiger Berg (oder was auch immer) steht und auf dessen Gipfel die Stadt Sigil thront.
An was ich mich noch erinnern kann, ist dass, je weiter man sich dem Zentrum nähert, man immer weniger hochstufige Zauber sprechen kann. (es werden glaube ich sogar die göttlichen Kräfte funktionslos oder?)

Der Blutkrieg ist mir natürlich auch ein Begriff, mit dem Kriegstanz konnte ich aber bisher noch gar nichts anfangen.

Ich finde den philosophischen Aspekt zwar sehr interessant, aber wieso töten sich Archon und Teufel (wie von Ariadne gesagt) nicht, sondern diskutieren? :blink:
Halte ich für unlogisch, oder ist das nur ein weit verbreitetes Klischee, dass sich Teufel und Engel "immer" bekämpfen müssen? ;)

Gruß Del

Nailom

  • Mitglied
Planescape kommt zurück...
« Antwort #24 am: 06. Juli 2004, 13:13:27 »
Zitat von: "Del"
Ich finde den philosophischen Aspekt zwar sehr interessant, aber wieso töten sich Archon und Teufel (wie von Ariadne gesagt) nicht, sondern diskutieren? :blink:
Halte ich für unlogisch, oder ist das nur ein weit verbreitetes Klischee, dass sich Teufel und Engel "immer" bekämpfen müssen? ;)

Gruß Del
Natürlich gehen sich Engel und Dämonen desöfteren an die Gurgel, aber im Planescapesetting ist der Gesinnungskonflikt teils anders gelagert. Der Konflikt von Gut und Böse rückt etwas in den Hintergrund während Ordnung und Chaos weitaus größere Bedeutung erlangen so dass in normalen Settings undenkbare Konstellationen entstehen, z.B. dass ein Paladin sich mit einem rechtschaffenden Teufel verbündet, weil beide das Ziel haben ein mächtiges Chaotisches Wesen zu stoppen.

Um solche Sachen geht es öfters im Planescapesetting. Soll man den Blutkrieg schüren indem man eine Seite unterstützt damit die Bösen sich gegenseitig bis in alle Ewigkeit abschlachten und hierdurch nichts sonst anstellen können oder hat man als Guter den Standpunkt, dass alle erlöst werden können und auch die Teufel Lebewesen sind deren Leben schützenswert ist weshalb man den Blutkrieg beenden muss. Usw...

Du siehst Engel und Dämonen haben viel zu diskutieren und die Spieler sind mittendrin.




Das Exzept ist da:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20040706a' target='_blank'>http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20040706a
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Kilamar

  • Mitglied
Planescape kommt zurück...
« Antwort #25 am: 06. Juli 2004, 14:02:43 »
 Allerdings kommt so etwas äußerst selten vor, wobei die "Gute" Seite solcher Unterhaltungen sich dann auch häufig vor den "Vorgesetzten" rechtfertigen muss.
Aber es kommt in der Tat gelegentlich vor und Helden haben ja das Talent  dafür außergewöhnliche Dinge zu treffen.

Kilamar

Nailom

  • Mitglied
Planescape kommt zurück...
« Antwort #26 am: 06. Juli 2004, 15:24:19 »
 Ich muss sagen das Preview von Wizards enttäuscht mich doch ein wenig. Das meiste ist langweilig und ich habe das Gefühl, die Einstellung der Doomguard wurde völlig missverstanden zumal noch erwähnt wird, dass sich Anarchisten gerne diesen Leuten anschließen was eigentlich ein Schnitzer ist, der so nicht geschehen darf.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Gast_Sword of Cyric

  • Gast
Planescape kommt zurück...
« Antwort #27 am: 06. Juli 2004, 22:36:08 »
 Wobei die Unterhaltungen der guten über den Blutkrieg sich auch sehr häufig schlicht darum drehen ob man jetzt lieber die Teufel angreifen soll (sagen die chaotischen Celestials, für die ein Sieg der Ordnung der größte Albtraum wäre) oder doch lieber die Dämonen (sagen die rechtschaffenen Celestials, weil es für die nichts schlimmeres gäbe als einen Sieg des Chaos)

Nikolaus

  • Gast
Planescape kommt zurück...
« Antwort #28 am: 07. Juli 2004, 08:36:00 »
 Wobei man nicht ausser Acht lassen sollte, daß die Slaadi natürlich lieber die Tanar'ri unterstützen (oder auch die Gemeinschaft der Blumentopfsammler, oder die Modrons .. aber nur kurz .. und rückwärts) während die Modrons eben generell der Meinung sind Chaos in jeder Form sei die Pest des Multiversums.
Und während die Yugoloths versuchen alle gegeneinander auszuspielen fegen riesige Zwergenarmeen aus Clangeddins Reich laut singend durch Carceri und jagen Gehreleths und ....

Ach, Planescape .. :wub:

PS: Das es durchaus zu friedlichen philosophischen Unterhaltungen zwischen Gut und Böse kommt liegt an der Lady, die seit einem kurzen Überschwappen des Blutkriegs in den jetzigen Hive von Sigil etwas muffig auf eine mögliche Eskalation von Konflikten reagiert .. ausser sie sind in ihrem Sinne natürlich ...

Nailom

  • Mitglied
Planescape kommt zurück...
« Antwort #29 am: 12. Juli 2004, 09:26:50 »
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut