Umfrage

Setzt ihr Traumsequenzen ein?

Ja, und zwar regelmäßig: Die Welt der Träume ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels, z.B. weil einer der Charaktere ein Seher o.Ä.
5 (4.7%)
Ja, aber nur selten (z.B. nur bei wichtigen Visionen).
54 (50.9%)
Nein, bisher hat es sich noch nicht ergeben, aber ich würde prinzipiell schon Traumsequenzen einsetzen.
31 (29.2%)
Nein, Träume haben in unserer Runde noch nie eine Rolle gespielt und werden es auch in Zukunft nicht tun.
11 (10.4%)
Ganz anders, und zwar...
5 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 103

Umfrage geschlossen: 28. September 2009, 20:35:22

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?  (Gelesen 5261 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #15 am: 22. September 2009, 10:53:06 »
Das war bei PC-Spielen dieser Generation schon immer so...

Fixed it for you
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #16 am: 22. September 2009, 10:54:38 »
Ich habe sowas schon eingesetzt, mache das aber eher selten. Wenn überhaupt dienen solche Sequenzen einer dichteren Atmosphäre, niemals aber dazu, den SC wichtige Informationen zuzuspielen - die sollen sie sich schön brav erarbeiten. Ansonsten spukt mir seit geraumer Zeit eine Abenteueridee im Kopf herum, bei der die Helden den Dungeon der etwas anderen Art erforschen sollen: Den Traum eines schlafenden (möglicherweise verrückten) Gottes. Ich dachte dabei an ein bizarres Königreich, inspiriert ist das Ganze von "The Cell".

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #17 am: 22. September 2009, 11:03:48 »
Ich verwende gerne Traumsequenzen. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich fast nur noch Eberron spiele und es meine Spieler immer wieder schaffen, dass ihre Charaktere in Konflikt mit der Träumenden Finsternis kommen - und es ging noch nie gut für sie aus  :twisted:
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #18 am: 22. September 2009, 11:18:54 »
Zitat
Ja, aber nur selten (z.B. nur bei wichtigen Visionen)

Kann sehr stimmungsvoll sein.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #19 am: 22. September 2009, 11:40:33 »
Ja, Traumsequenzen habe ich schon gelegentlich eingesetzt, aber noch nicht so oft. Also Antwort 2.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #20 am: 22. September 2009, 12:31:43 »
Hat sich bisher nie ergeben. Wenn ich eine Gelegenheit dazu hätte, würd ich es aber wahrscheinlich machen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #21 am: 22. September 2009, 13:01:44 »
Eigentlich 2. aber doch ganz anders, denn:
Unter Traumsequenz sei im Sinne dieser Frage eine Szene verstanden, die zwar am Tisch ausgespielt wird, deren Handlungen aber auf die eigentliche Spielwelt keine Auswirkungen haben - eben weil alles nur im Traum eines oder mehrerer SC geschieht.
trifft nicht zu. Träume und Visionen sind ebenso real wie die Spielwelt, verschmelzen mit der Welt und haben definitiv Auswirkungen auf die materielle Ebene.
Feed me!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #22 am: 23. September 2009, 13:47:17 »
Im Mindesten haben sie Einfluß auf die Handlungen der Charaktere. Somit sind Traumsequenzen schon eine Art Stilmittel, mit dem der SL den Charakteren in-game mitteilen kann, was sie tun oder lassen sollten.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #23 am: 23. September 2009, 14:15:02 »
Ok, mach ich eher selten. Habe ich aber gerade. Nachdem die Sc in eine Verzerrung a la Far Realm (Siehe Dragon 330) gestolpert sind, und mit mühe und not entkommen sind, habe ich ihnen erzählt, daß sie das Haus verlassen um immer noch im in der Verzerrung gefangen zu sein - und als sie mich dann alle geschockt ansahen, habe ich sie aufwachen lassen - alle gleichzeitig mit dem gleichen Alptraum... das Thema wurde am Frühstückstisch der SC übrigens tunlichst vermieden :twisted:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #24 am: 23. September 2009, 15:52:05 »
Entschuldige mal - entweder du editierst jetzt alle Threads auf Spam und da fallen mir einige ein, oder aber du lässt meine Meinung stehen - gleiches Recht für alle, oder etwa nicht?

Nur weil du mich ... nicht magst ist das einfach kein Umgang.

Protest - Moderatorenwillkür!
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 16:05:39 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Acrylium

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #25 am: 23. September 2009, 17:20:06 »
Also wenn man Traumsequenzen nicht zu häufig einbaut, dann können die schon ganz gut sein um mal eine ganz neue Art von Atmosphäre aufkommen zu lassen.

Meiner Spieler bitte diesen Teil jetzt nicht lesen:
Spoiler (Anzeigen)

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #26 am: 28. September 2009, 13:31:48 »
Ganz anders: Ich kam noch nie auf die Idee, also hatten wir das noch nicht. Aber wird auf alle Fälle mal ausprobiert :)
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #27 am: 28. September 2009, 14:55:21 »
Im Rollenspiel allgemein schon, in D6D bisher nicht.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #28 am: 28. September 2009, 15:10:32 »
Zwischen Antwort 1 und 2.
Wird unter anderem dadruch hochgetrieben dass in einer Kampagne in fast jeder Sitzung eine Traumsequenz vorkam.
Aber das gehörte zur Kampagne, alle haben geistig gestörte gespielt und hatten seltsamerweise gemeinsame Träume, die tatsächlich physischen Einfluss auf die Wirklichkeit hatten.
Erst am Ende kam die Erklärung dazu warum überhaupt :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer