Autor Thema: [AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung  (Gelesen 4929 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grashüpfer

  • Mitglied
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« am: 27. September 2009, 11:31:20 »
So, liebe Community,

ich dachte daran mich etwas mehr über AD&D zu informieren und treffe natürlich auf die Wand meiner Unwissenheit.

Die Fragen also:

Gibt es einen Unterschied zwischen AD&D 2nd und AD&D?

Ich sehe, es gibt Boxen und Hardcover der Spieler und Spielleiter Handbücher. Weißt das auf Editionsunterschiede hin?
Ich habe 1998 oder 1999 mit AD&D als kleiner Pimpf angefangen und besaß die deutschen Spieler- und  Spielleiter-Boxen mit dem roten AD&D-Logo. Aber ich weiß nicht ob das jetzt 2nd oder nur AD&D war, oder sonstwas.

Was sind also die "neusten" englischen und deutschen Grundregelausgaben für AD&D?

Und gibt es im Netz eine Art Auflistung der Editionen mitsamt Cover zum leichteren Wiedererkennen?
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Kilamar

  • Mitglied
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #1 am: 27. September 2009, 11:41:31 »
Ja, wie man sich denken kann gibt es einen Unterschied.

Archoangel

  • Mitglied
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #2 am: 27. September 2009, 11:42:20 »
Es gab genau vier Bücher von 1E auf deutsch. Die Amigo Boxen sind alle 2E, man hat aber - warum auch immer - auf den Zusatz 2E verzichtet. zudem kam 1990 ff. auch noch die 2E auf deutsch in Buchform von TSR direkt heraus.

Aaaalso:

1E - deutsch:



2E (TSR) - deutsch:



2E (TSR 2. Auflage) - deutsch:


2E (Amigo) - deutsch:


Was hier noch fehlt ist das Classic-D&D aus den 80ern (rote, blaue, grüne und schwarze Box). Noch fragen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Grashüpfer

  • Mitglied
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #3 am: 27. September 2009, 11:54:45 »
Super, danke sehr. Jetzt formt sich langsam ein Bild.

Noch ein paar Fragen:
Gibt es Regelunterschiede zwischen den Amigo-Boxen und den 2nd Ed. Ausgaben von TSR (in erster und zweiter Auflage)?
Oder sind das einfach nur verschiedene Bindungen (Hardcover vs. Softcover & Box).
Gab es die Boxen auch auf Englisch? Und wenn nein: was wäre dann das englische Equivalent dazu?
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #4 am: 27. September 2009, 13:00:52 »
Die Boxen gibt es nicht auf Englisch. Direkte Äquivalente gibt es nicht.

Ich verweise zum "Überblick-bekommen" immer wieder gerne auf das TSR Archive - und dort speziell die deutsche Abteilung:

http://home.flash.net/~brenfrow/

http://home.flash.net/~brenfrow/gr/gr.htm

Grashüpfer

  • Mitglied
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #5 am: 27. September 2009, 14:02:51 »
Oh, super! Das ist perfekt, danke.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2009, 20:20:03 »
mmmh.... denke meine Frage passt hier rein. Hab mir nach und nach bei ebay Fluff aus Faerun ersteigert.... AD&D + 2nd AD&D.... jetzt beim Sortieren ist mir aufgefallen, das ich das Buch Schattental mit dem Vermerk "2nd AD&D" einzeln habe und es ein Buch "Schattental" in der AD&D Kampagnen-Box gibt... inhaltlich sehen sie beide gleich aus... hab aber nur die ersten beiden Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis mir angesehen. Sind die Bücher identisch oder wurde da einiges überarbeitet?!?!?...  :blink: :-| :suspious:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2009, 21:10:22 »
Es gab genau vier Bücher von 1E auf deutsch. Die Amigo Boxen sind alle 2E, man hat aber - warum auch immer - auf den Zusatz 2E verzichtet. zudem kam 1990 ff. auch noch die 2E auf deutsch in Buchform von TSR direkt heraus.

Meines Wissens entsprechen die Amigo Boxen inhaltlich der überarbeiteten Version von AD&D 2nd, die etwa 1996 erschien.

Zitat
2E (TSR 2. Auflage) - deutsch:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dieses Buch ist nie offiziell in den Handel gekommen. Ich kann mich nur erinnern Abbildungen davon in einem TSR-Katalog gesehen zu haben (ebenso Bilder der anderen Bücher, incl. die Options-Bücher)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2009, 09:12:24 »
mmmh.... denke meine Frage passt hier rein. Hab mir nach und nach bei ebay Fluff aus Faerun ersteigert.... AD&D + 2nd AD&D.... jetzt beim Sortieren ist mir aufgefallen, das ich das Buch Schattental mit dem Vermerk "2nd AD&D" einzeln habe und es ein Buch "Schattental" in der AD&D Kampagnen-Box gibt... inhaltlich sehen sie beide gleich aus... hab aber nur die ersten beiden Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis mir angesehen. Sind die Bücher identisch oder wurde da einiges überarbeitet?!?!?...  :blink: :-| :suspious:

Hast du mal Fotos oder Scans zur Hand? Wobei es sich eigentlich um zwei Auflagen des Teils handeln müsste, was in der deutschen FR-Box dabei war, denn die FR Box zu AD&D 1E enthielt dieses Buch gar nicht.

rujoh23

  • Mitglied
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2009, 22:45:44 »
@Lagrange:
Das Buch ist er schienen ich habe mir vor ca. 2 Monaten eins auf ebay mit einem SL-Handbuch für 1 Euro ersteigert. Es stimmt vom Inhalt mit den Amigo Boxen überein (bei den Boxen ist das Buch nur auf mehrere Heft gesplittet)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2009, 07:37:51 »
Zu meiner Überraschung habe ich das auch feststellen müssen, ich habe es damals nur nicht in den Läden entdeckt. Danke für die Bestätigung! War das SL-Handbuch auch ein revidiertes (mit schwarzem Einband)? Denn das dürfte es meines Wissens nicht geben... Aber he, ich irre mich ja gelegentlich  :D

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2009, 08:08:33 »
Das heisst ich hohlblock hab das gleich Buch 2x ersteigert... einmal in der box und einmal solo....  :huh: :oops: :pfeiffen:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2009, 14:19:31 »

Morningstar

  • Mitglied
  • test
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2009, 22:35:35 »
Also dieses Buch haben wir ~1998 für die letzte 2e Kampagne genutzt, und zwar zusammen mit dem "alten" PHB (das mit dem Typ mit Flügelhelm und Schwert, auf Pferd).

Inhaltlich konnte ich außer natürlich vom Layout und teilweise der Reihenfolge sowie einer neuen Tabelle, die vorher in einer anderen inkludiert war aber keinen Unterschied feststellen.

Alles andere Material hatte das ganz normale 2e Logo.

Sicher,dass es sich da um eine Art "2.5" handelt ?
Bin wieder da !

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
[AD&D] - Bücher, Boxen und Verwirrung
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2009, 22:46:03 »
Sicher,dass es sich da um eine Art "2.5" handelt ?
Nö, der Regelinhalt war fast total identisch. Nur halt umformatiert, Fluffänderung etc. Hab nur das neue Spielerhandbuch mal gekauft, weil mein altes auseinanderfiel. ... so vor 15 Jahren... :blink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk