Autor Thema: Rezensions-Formular  (Gelesen 1771 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Rezensions-Formular
« am: 01. Oktober 2009, 10:09:14 »
Ich suche grade mal wieder auf meinen beiden Systemen nach der aktuellen Rezi Maske um eine Comicbesprechung zu tippen. Da kam mir die Idee, ob man nicht irgendwo im Gate eine Art Benutzeroberfläche ähnlich eines Kontakt-Formulars einer Homepage erstellen könnte, in die man Rezensionen eintragen kann.

Die Vorteile die ich sehe, wären etwa, dass man immer automatisch die aktuelle Rezensionsmaske nutzen würde, da man dieses Template von Gate-Seite anpassen würde, wenn es Aktualisierungen gäbe.

Drückt man auf abschicken, landet das Teil automatisch dann bei der richtigen Adresse (was weiss ich "rezensionen@dnd-gate.de oder so). Auch wenn Talamar oder Tex mal grade Abwesen sein sollten, könnten alle Lektoren dort auf die Rezensionen zugreifen.

Und man könnte im Kontaktformular eine gewisse Struktur vorgeben, wie eine Rezi aufgebaut sein soll.

Grade für kürzere Rezensionen, die man mal unterwegs zwischen Tür und Angel schreiben könnte (Netbook etc.) wäre diese Möglichkeit ideal finde ich.

War so ein spontaner Gedanke.

Da sind sicherlich auch ein paar Macken dran. zB Aufwand, sowas einzurichten oder das allgegenwärtige Spam-Problem. Aber ich wollte die Idee einfach mal in den Ring werfen.

Das Ding soll nicht unbedingt die Rezensionseinsendung per Mail ersetzen, sondern als zusätzliches Feature dienen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Windjammer

  • Mitglied
Rezensions-Formular
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 10:45:35 »
Ich fände das auch toll. Wenn sich jemand findet, der den Aufwand nicht scheut. Vielleicht könnte man ja so argumentieren: den Aufwand, den Ihr Mods+Betreuber Euch hier macht, würdet Ihr Euch bei der immer neuen individuellen Einpflege von eingesandten Word-Dateien ersparen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rezensions-Formular
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2009, 14:10:23 »
Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, ist aber zum Einen zu aufwändig zu gestalten denke ich und zweitens geht es etwas an meiner Praxis vorbei, denn ich WILL alle Reviews bei mir haben, schon allein aus Koordinationszwecken und Archivierungsgründen.

Wir haben einen festen Weg, den jede Review geht:

1. Sie wird an mich eingeschickt
2. geht zum Cheflektor Tex zur Verteilung an einen Lektor
3. kommt zu mir und Tex lektoriert zurück
4. wird dann von mir in den FTP gelegt
5. wird von einem der Einpfleger genommen und eingepflegt


So ein Forumlar hätte zwar auch seine Vorteile, aber ich glaube das würde schnell drunter und drüber laufen.
Auch die Korrespondenz würde wahrscheinlich darunter leiden, letztendlich läuft da alles über mich und das will ich auch weiter so behalten.
Selbst in den Zeiten wo ich nicht da bin, bekomme ich alles mit in Sachen Reviews.

Ich sehe aber auch nicht so das Problem mit der Rezensionsmaske, denn die aktuellste Version findet sich doch immer an der gleichen Stelle hier im Gate, eben im Rezibereich bei den Rezensions-Richtlinien
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,97.0.html

Ich nummerier die Masken durch, also ist die mit der höchsten Nummer auch immer die Aktuellste :wink:


Ich will diese Idee aber auch nicht gleich abblocken und werde das mal intern diskutieren und Tzel bzw Deus dazu befragen, denn diese müssten das Formular zusammentüfteln, wenn es denn so wäre.


Bzgl der Struktur:
ja, das fände ich auch gut, allerdings ist hier das Problem, das jeder Rezensent seine Reviews anders schreibt und auch strukturiert. Das geht auch gar nicht anders, denn wir haben zuviele unterschiedliche Produkte, als das man eine feste Struktur für eine Review festelgen könnte. Comics haben ein paar Punkte, die Romane nicht haben. Beide wiederrum andere als Rollenspielbücher. Und alle drei zusammen wieder andere als Brettspiele.... ihr seht was ich meine, oder?
Ist also recht schwierig die Sache. Gegen konkrete Vorschläge habe ich aber natürlich nichts.
Was man vielleicht machen könnte, wäre verschiedene Review-Masken für verschiedene Produkte. Ich selbst habe mir beispielsweise eine eigene Comic-Rezimaske gebastelt, die ich eben für Comics nutze.



Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Rezensions-Formular
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2009, 15:51:06 »
Ich hegte bereits ähnliche Gedanken auch mit Groupware zu arbeiten oder ein eigenes kleine OS aufzusetzen, auf das sich jeder (mit entsprechenden Rechten) einloggen kann und so fort. Bin also für Vorschläge dieser Art sehr offen.

Was feste Strukturen der Rezis angeht gehe ich voll mit Talamar konform, jeder Autor soll seine Rezi auch weiterhin so schreiben können und dürfen wie er will. Die einzige Vorgabe sollte bleiben, dass es ein Fazit gibt.
In der Rezimaske ist (oder war) die Überschrift "Inhalt" vorgegeben, manche Autoren halten sich sogar daran sehr strickt, sprich: behalten diese Überschrift obwohl sie nicht zur Rezi passt (an der Stelle zumindest). Braucht ihr nicht!
Ich sehe es auch relativ unkritisch, wenn (leicht) veralterte Masken verwendet werden, solange ihr nicht die von 1998 verwendet ;)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Cut

  • Mitglied
Rezensions-Formular
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2009, 18:30:18 »
Ja, der Vorschlag mit der Struktur der Rezi war doof. Damit schiesse ich mir ja ins eigene Bein. Meine Rezis gliedere ich ja auch alle Nase lang anders. Wollte einfach noch ein weiteres Pro Argument haben :)

On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...