• Drucken

Autor Thema: Rich Baker über Dark Sun [4E]  (Gelesen 16630 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2009, 10:41:49 »
Sorry, aber deine Bedenken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen

Musst Du ja auch nicht. Mir reichts, dass sie seit Anbeginn der 4E bisher noch in jedem einzelnen Fall eingetreten sind. Aber nur weils mich stört, muss das ja nicht auch für andere gelten. Ich hab meine Meinung dazu gesagt und fertig.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2009, 10:50:33 »
Ist letztlich ja auch eine sehr private Meinung - ich kenne auch einige denen die neuen Realms sehr gut gefallen, und mir geht es genauso.

Sowas ist letztlich eine Geschmackssache, führt bei mir dann aber zu einem ähnlichem Effekt wie bei Wormy. Gerade aufgrund der Autoren freue ich mich auf Dark Sun.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2009, 10:59:19 »
@Ardwulf: Ehrlich gesagt, Dir scheint alles gut zu gefallen was WotC rausbringt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2009, 11:19:07 »
Immerhin hat er diesmal ganz schön lange gebraucht, schließlich hab ich schon vor vier Tagen zum ersten mal gepostet. Ich hab schon zu hoffen angefangen, aber rausgefunden zu haben, dass die alten Reflexe bei Zechi und Arldwulf immer noch funktionieren, ist ja auch schon was.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2009, 11:43:51 »
@Ardwulf: Ehrlich gesagt, Dir scheint alles gut zu gefallen was WotC rausbringt.

Nicht wirklich...und ich hab auch schon genug Kritik geäussert an einzelnen Sachen. Es gibt immer noch eine Menge Dinge die mir nicht gefallen, und hey...wir können uns gern darüber im Detail unterhalten, es ist ja nicht so als ob ich plötzlich keine Freude am Diskutieren mehr hätte wenn es um das Thema WotC geht. Ehrlich gesagt...ich glaube das würde viel mehr Spass machen und vielleicht auch ein bisschen konstruktiver sein als mancher Thread der dann arg ins gebashe abrutscht.

Aber klar ist auch dass ich die 4E gerne spiele. Lieber als andere D&D Editionen (nicht lieber als alle anderen, aber immerhin). Und dass ich ziemlich viel Spass bei meinen bisherigen 4E Realms Ausflügen hatte. Natürlich gefällt mir ein Grossteil der Veröffentlichungen, sonst würde ich ja einfach etwas anderes spielen.

Wormy gehts anders, er sagt das auch gern und oft und das ist auch in Ordnung so. Aber halt nur eine Meinung, und man sollte darüber nicht vergessen das es nicht die alleinige Meinung ist.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2009, 13:22:56 »
Wormy gehts anders, er sagt das auch gern und oft und das ist auch in Ordnung so.

Ich bin da wie Marcel Reich-Ranitzki. Man gibt halt die Hoffnung nicht auf.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2009, 13:43:25 »
Immerhin hat er diesmal ganz schön lange gebraucht, schließlich hab ich schon vor vier Tagen zum ersten mal gepostet. Ich hab schon zu hoffen angefangen, aber rausgefunden zu haben, dass die alten Reflexe bei Zechi und Arldwulf immer noch funktionieren, ist ja auch schon was.

Ich habe nur erst nichts gepostet, weil ich zunächst dachte, dass du nur Frust ablassen und provozieren willst, insbesondere dein Beitrag Nr. 3 war ja an Polemik kaum zu überbieten. Kurz habe ich gedacht es wäre anders, daher mein Beitrag, aber wie man sieht, habe ich mich getäuscht. 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2009, 13:53:37 »
Und ich würde Zechi da auch rausnehmen, grade bei den Rezensionen sieht man dass er nicht alles von den WotC als gut und richtig annimmt sondern durchaus reflektiert sich darüber Gedanken macht. Bei Ardwulf habe ich so etwas noch nie gelesen, dass einzige was mir auffällt ist, dass er immer wie ein schlecht gelaunter Terrier rumspringt sobald seine Edition kritisiert wird.
Aber ich verfolge ja auch nicht seine komplette Korrespondenz und will ihm und seiner Edition was böses, es fällt nur auf.
Hey ich denke sogar(im Gegensatz zu Wormy), wenn man es will können besagte Autoren ein durchaus genehmes Dark Sun erschaffen, schliesslich, und das wurde auch schon gesagt, ist dieses Kampagniensetting bei weitem nicht so ausgebaut gewesen wie zum Beispiel die Vergessenen Reiche.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2009, 14:32:43 »
Insbesondere dein Beitrag Nr. 3 war ja an Polemik kaum zu überbieten.

Du meinst den bezüglich des Könnens der WotC-Designer? Tut mir leid, das ist meine ganz ehrliche Meinung. Alle, die wirklich was auf dem Kasten haben, wurden in den letzten Jahren bei WotC gegangen oder gingen freiwillig. insoweit ist es auch gar nicht verwunderlich, dass das Niveau der Produkte mit denen der Vorgaengereditionen nicht mehr Schritt halten kann. Speziell was die Settingprodukte angeht.

@Ragnar: Was Zechis Haltung zur 4E angeht stimme ich dir prinzipiell zu. in einem scheint er sich aber mit Arldwulf einig zu sein: Sobald die Kritik von jemandem kommt, bei dem bekannt ist, dass er die Edition komplett ablehnt (insbesondere bei mir), wird nie auch nur das geringste Zugeständnis an die Begruendbarkeit der Kritik gemacht.

Immerhin hat Zechi tatsächlich schon selbst sehr kritische Worte zu den 4E-Realms fallen gelassen. insoweit sollte es ihn also gar nicht verwundern, wenn es mich sehr bedenklich stimmt, wenn einer der Hauptverantwortlichen für die "neuen"Realms nun auch seine Finger bei Dark Sun mit drin hat.



Aber:

Zitat
Sorry, aber deine Bedenken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

da hab ich dann keine Worte mehr fuer. jedenfalls keine, die ich hier aeussern wollen wuerde.
klar, dass ich dann polemisiere. Wenn ich eh der einzige wäre, der sachlich argumentiert, kann ichs auch gleich sein lassen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2009, 14:39:27 »
Hehe. "Meine" Edition ist letztlich ohnehin AD&D 1st. Und wer würde die kritisieren wollen?  :twisted:

Aber auch die 4E hat eine Menge Kritik verdient, und wenn ich aktuell eine Liste machen würde was mir daran nicht gefällt dürften inzwischen wohl schon so 40-50 Punkte zusammenkommen und ich denke das würde auch sehr grundlegende Designkonzepte betreffen. Ist das echt so wenig dass man gleich ein Fanboy ist?

Die blosse Tatsache das mir nicht alles gefällt führt nur nicht dazu dass dadurch sämtliche Kritik inhaltlich richtig wäre, oder selbst über Gegenargumente erhaben. Deshalb gibts bei Kritik auf tönernen Füssen auch Widerspruch. Aber hier ist es ja ohnehin egal...Wormy gefallen die neuen Realms nicht - deshalb erwartet er wohl auch wenig von den kommenden Settings. Mir gehts anders - warum gibt es ausführlich schon an anderer Stelle begründet (von uns beiden sogar).

Ist doch ok. Man muss nicht jeden überzeugen.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2009, 14:42:35 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2009, 14:47:20 »
Zitat
Sorry, aber deine Bedenken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

da hab ich dann keine Worte mehr fuer. jedenfalls keine, die ich hier aeussern wollen wuerde.
klar, dass ich dann polemisiere. Wenn ich eh der einzige wäre, der sachlich argumentiert, kann ichs auch gleich sein lassen.

Wie bitte? Mal davon abgesehen, dass mein Posting deutlich mehr als diesen Satz enthält, nämlich auch eine Begründung dieses Zitats, steht es mir ja wohl zu, dass ich deine zuvor sehr verallgemeinernden Gedankengänge nicht nachvollziehen kann und das auch zu schreiben.

Du kannst ja wohl nicht für dich beanspruchen, dass jeder hier deine Meinung versteht und gilt erst Recht nicht dann, wenn man mit solchen Rundumschlag Polemikkeulen daherkommt, wie du das hier teilweise getan hast.

Gut aber ich sehe schon, du hast einen schlechten Tag und für mich ist die Sache gegessen.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2009, 16:23:50 »
Sehe keinen Grund die Autorendiskussion hier hinter Spoilern zu verbergen. Mehr können wir über 4E Darksun eh nicht diskutieren.

Ja, Bruce Cordell ist ein absolutes Ausnahmetalent in der D&D Szene. Gewesen. Er hat in den letzten 5 Jahren absolut nichts geleistet, das an seine alten Standards herankommt. *streichelt seine Return to the Tomb of Horrors Box* Er hat, genauer gesagt, ordentlich Mist geliefert. Seine "Romane" zu den neuen Realms sind ja wohl das übelste an Geschreibsel für D&D seit langem. Über das 4E Realms Buch brauchen wir nicht zu reden. Selbst wenn einem die neuen Realms gefallen, fällt es schwer, einen inspirierenden und gelungenen Text im FRCG zu finden.

Ari Marmell mag mit dem Shadow Caster im ToM etwas gelungen sein, dass dem einen oder anderen zusagt. (Dass die Klasse spielmechanisch ("out of the book playability") einen Tiefpunkt im Klassendesign der gesamten 3E-Ära darstellt, hat er aber selber zugegeben.) Er hat einmal auch ein erstaunlich gutes Abenteuer für den 3E digitalen Dungeon geschrieben, das später für die 4E up-gedated wurde. Aber das waren auch schon seine einzigen hellen Momente. Der Rest von Marmell ist unterster Müll, so mies, dass WotC sich sogar davon verabschiedet hat, seinen bereits geschriebenen Ravenloft-Roman zu veröffentlichen und Geld dafür zu verlangen. Vom World's Largest Dungeon oder ähnlichem d20 Müll aus den Jahren 2003-2008 sehen wir gänzlich ab.

Letztlich gehören Marmell und Schwalb zu den wenigen Leuten, die regulär für den 4E Dragon schreiben. Wer meint, dass sie zu den besseren Autoren von WotC gehören, sollte mal sehen, wieviele ihrer - dutzende - Artikel es in den Dragon Annual geschafft haben. Sorry, aber diese Typen sind Lückenbüßer und Pausenclowns.

Tatsächlich ist meine einzige Hoffnung im Team Bill Slavicsek. *schauder* Edit Moment mal, der wird ja - wie Richard Baker - gar nicht unter "contributing authors" genannt???
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2009, 16:37:35 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2009, 22:33:05 »
Du kannst ja wohl nicht für dich beanspruchen, dass jeder hier deine Meinung versteht und gilt erst Recht nicht dann, wenn man mit solchen Rundumschlag Polemikkeulen daherkommt, wie du das hier teilweise getan hast.

Meine Meinung hab ich hier in diesem Forum zu all diesen Themen schon aufsatzweise geäußert. Da auch damals deine Reaktion gerne darauf war, mir die Kompetenz abzusprechen zu versuchen, gehe ich einfach mal davon aus, dass du sie seinerzeits gelesen hast und damit kennst.
Warum soll ich sie hier also nochmal wiederholen, vor allem da ich ja gar nicht mit dir geredet habe, sondern eine Frage von Ragnar, bzw. von Kylearan beantwortet hab.


Ich hätte natürlich auch dasselbe schreiben können wie Windjammer. Inhaltlich vollkommen richtig, aber dann hätte ich mir den Scheiterhaufen, auf dem du mich dann wieder zu verbrennen versucht hättest, gleich mitaussuchen können.

Aber auch die 4E hat eine Menge Kritik verdient, und wenn ich aktuell eine Liste machen würde was mir daran nicht gefällt dürften inzwischen wohl schon so 40-50 Punkte zusammenkommen und ich denke das würde auch sehr grundlegende Designkonzepte betreffen. Ist das echt so wenig dass man gleich ein Fanboy ist?

Du bist herzlich eingeladen, deine Liste hier im Gate zu veröffentlichen. Ich versprech auch, dass ich nicht widersprechen werde.

Irgendwie erinnerst Du mich an Scott Betts (das ist der die den Runelords-AP in die 4E umschreibt). Der behauptet auch immer, er würde die 4E mit durchaus kritischem Blick beachten. Komischerweise fällt er nie damit auf, dass er auch mal was kritisches sagt. Hat wahrscheinlich Angst, er könne den Kritikern in die Karten spielen. Wie stehts mit dir? 50 Punkte? Her damit. Ich nehm jede Argumentationshilfe gegen die 4E, die ich kriegen kann.

Tatsächlich ist meine einzige Hoffnung im Team Bill Slavicsek. *schauder*

Galgenhumor? Das hab ich mich nämlich die ganze Zeit nicht getraut hinzuschreiben.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2009, 00:12:45 »
Liste (Anzeigen)

Was mich bezüglich Dark Sun am meisten interessiert ist wie man die Rücksetzung auf die erste Box machen will. Aber ich habe mir den Blog auch noch nicht durchgelesen. Gibt es dort dazu schon nähere Details?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Rich Baker über Dark Sun [4E]
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2009, 01:19:07 »
Der Punkt ist nur: Das ändert nicht viel. Es gibt auch eine Menge Sachen die inzwischen auf meine "Pro" Liste gekommen sind und früher noch nicht draufstanden. 

Ich will nur die Kontraliste sehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken