Umfrage

Sollte der SL manchmal "schummeln"?

Ja, aber nur in absoluten Ausnahmefällen etwa wenn ein TPK droht.
17 (13.4%)
Ja, zwar nicht regelmäßig, aber immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert.
78 (61.4%)
Ja, der SL hat grundsätzlich das Recht immer zu schummeln.
8 (6.3%)
Nein, der SL sollte nie schummeln und sich selber an die Regeln halten.
20 (15.7%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 19. Oktober 2009, 08:09:17

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?  (Gelesen 30250 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« am: 12. Oktober 2009, 08:09:17 »
Sollte der SL manchmal schummeln?

Es handelt sich um eine Wiederholungsumfrage.

Rein zur Klarstellung: Mit "schummeln" ist natürlich gemeint, wie es in den DMGs erläutert wird, daher dass der SL z.B. Würfelwürfe modifiziert etc.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2009, 08:53:41 »
Die Fragestellung selbst ethält durch das negativ konnotierte Wort "schummeln" bereits eine Wertung, daher ist diese Umfrage nicht aussagekräftig. Da hilft dann auch die Klarstellung nicht mehr viel.

Besser wäre gewesen, man fragt "Sollte der SL Würfelwürfe modifizieren?"
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2009, 08:59:06 »
Zitat
Ja, zwar nicht regelmäßig, aber immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert.

Allerdings sollte der SL das unbemerkt durchführen.
Sobald irgendjemand merkt dass geschummelt wird, wird der Spielspaß meistens ein wenig gedrückt.

Ich kenne SL die äusserst ungeschickt darin sind, unbemerkt zu "schummeln"... bei solchen SL rate ich davon ab, dies zu tun, in dem Fall ist die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mehr lohnend.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2009, 09:18:23 »
Die Fragestellung selbst ethält durch das negativ konnotierte Wort "schummeln" bereits eine Wertung, daher ist diese Umfrage nicht aussagekräftig. Da hilft dann auch die Klarstellung nicht mehr viel.

Besser wäre gewesen, man fragt "Sollte der SL Würfelwürfe modifizieren?"
Man könnte Modifizieren aber falsch verstehen, schließlich gibt es eine Menge Modifikatoren im Spiel...  ::)
Vielleicht wäre eine Internetumfrage in einem Rollenspielforum eh nur der Anstoß für eine Diskussion um Sinn, Zweck und Folgen des... -nennen wir es der Einfachheit wegen mal ... pfft, weiß nicht - "Schummeln" durch den Spielleiter/Dungeonmaster/Meister (bzw. Spielleterin/Dungeonmistress/Meisterin), zu der du jetzt Inhaltlich gar nichts beigetragen hast, sondern nur formal, auch wenn man das nicht unterschätzen sollte, aber tatsächlich lese ich in diese Aussage schon eine Inhaltliche heraus, nämlich durch die grundsätzliche Ablehnung des Wortes "Schummeln" für diese Art Spielleiteraktivität machst du ja bereits eine Haltung deutlich, die dem mehr zugetan ist, und die du durch das Wort "Schummeln" als verunglimpft ansiehst, wobei man sicherlich darauf Rückschlüsse auf eine Unsicherheit deinerseits was deine Befähigung zu diesem hohen Amt angeht ziehen könnte, wenn das nicht etwas weit hergeholt wäre.  :P :wink:

Eigentlich wollte ich nur sagen: Ich mach's wenn ich meine es wäre dem Spielfluß förderlich und eh nicht relevant, oder um besonders dämliche Zufallstreffer bei eigentlich guter SC-Aktion zu verhindern. Aber nicht immer, denn dann wäre es langweilig. Und meine Spieler merken das nur dann wenn ich es will... das kann, richtig eingesetzt, auch ein guter Weg sein, den Spielspaß zu fördern.  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2009, 09:31:39 »
Xiam hat recht. Ich empfehle allerdings inzwischen mehr Selbstbewusstsein, da ich zur Erkenntnis gelangt bin, dass mir die Meinung von Leuten, die den Regeln einen höheren Status als meinem gesunden Menschenverstand einräumen, eigentlich ziemlich gleichgültig sein kann. Wenn die mich Schummler nennen, nehm ich das als Ritterschlag.

Und: Ganz anders - Der SL sollte in Zusammenarbeit mit den Spielern den für den Spielspass seiner Gruppe förderlichsten Weg herausfinden. Wenn das bedeutet, dass man sich strikt an die Regeln hält, ist das genauso ok wie wenn man dem SL (oder wegen mir auch den Spielern) in dieser Hinsicht größere Freiheiten einräumt.

Kurz: auf die Frage (ob nun mit negativer Konnotation oder nicht) gibt es keine allgemeingültige, einzige Wahrheit.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2009, 09:49:07 »
Vielleicht wäre eine Internetumfrage in einem Rollenspielforum eh nur der Anstoß für eine Diskussion um Sinn, Zweck und Folgen des... -nennen wir es der Einfachheit wegen mal ... pfft, weiß nicht - "Schummeln" durch den Spielleiter/Dungeonmaster/Meister (bzw. Spielleterin/Dungeonmistress/Meisterin), ...
Ja, das könte ich akzeptieren, wenn ich nicht genau wüsste, dass in 1,3 Jahren jemand in einer erneuten Schummeldiskussion genau diese Umfrage hervorkramt, um damit zu untermauern, dass 2/3 der Spieler "schummeln" durch den SL für falsch halten. Denen ist jetzt von vornherein der Wind aus den Segeln genommen :)

...zu der du jetzt Inhaltlich gar nichts beigetragen hast, sondern nur formal, auch wenn man das nicht unterschätzen sollte, aber tatsächlich lese ich in diese Aussage schon eine Inhaltliche heraus, nämlich durch die grundsätzliche Ablehnung des Wortes "Schummeln" für diese Art Spielleiteraktivität...
Es macht IMHO keinen Sinn zu fragen "Ist schummeln falsch?" denn schon allein das Wort "schummeln" ist als etwas definiert, was man im Allgemeinen als unfair, Spaßzerstörend und "tut man nicht" versteht. Wer also "schummeln" befürwortet könnte sich zwangsläufig schon allein durch die Fragestellung in eine bestimmte Ecke gestellt sehen.

...machst du ja bereits eine Haltung deutlich, die dem mehr zugetan ist, und die du durch das Wort "Schummeln" als verunglimpft ansiehst,...
Meine Haltung kannst du in der letzten Schummeldiskussion sogar explizit nachlesen ;)

wobei man sicherlich darauf Rückschlüsse auf eine Unsicherheit deinerseits was deine Befähigung zu diesem hohen Amt angeht ziehen könnte, wenn das nicht etwas weit hergeholt wäre.  :P :wink:

Der eigentlich viel näher liegende Schluss ist der, dass mich das Ergebnis dieser Umfrage tatsächlich interessiert hätte, sie nur leider durch die suggestive Fragestellung ad absurdung beführt wurde.

Was meine SL-Befähigung angeht... wieso sollte ich unsicher sein, dass ich für das "hohe Amt" geeignet bin? Und was für ein hohes Amt denn überhaupt? Der SL ist doch lediglich ein Spieler, wie alle anderen auch. Braucht man denn für das Würfelwerfen und in Tabellen nachschlagen eine besondere Befähigung? ;)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 09:51:10 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2009, 09:50:07 »
Das Wort "schummeln" wird auch im DMG verwendet (Cheating), insofern ist es die nach D&D Maßstäben korrekte Bezeichnung. Genau in diesem Sinne, wie dieses Wort im DMG verwendet wird, ist es auch hier gemeint. Da die Core Rules die gemeinsame Grundlage aller D&D Spieler sind, sollte das auch entsprechend verstanden werden, nämlich nicht negativ. Insbesondere durch meinen Hinweis sollte das klar sein.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2009, 09:55:49 »
Nur weil der DMG den Begriff "cheating" verwendet, macht es den Begriff nicht zwangsläufig neutral. Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass "schummeln" oder "cheating" keine negativ konnotierten Begriffe seien?
Vielmehr wird durch die Verwendung des Wortes ja die Haltung der Regelschreiber deutlich.

Im Übrigen sind die D&D-Maßstäbe nicht der Weisheit letzter Schluss... ganz sicher nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2009, 09:59:55 »
Natürlich ist "schummeln" grundsätzlich negativ konnotiert, aber wenn man die Erläuterungen dazu im DMG kennt, dann ist der Begriff und was damit im Rahmen der D&D Regeln zu verbinden ist, kein negativer mehr.
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2009, 10:03:26 »
Ich schaffe es nicht immer das wirklich durchzuhalten - manchmal gibt es eine wirklich tolle und stimmungsvolle Situation die von den Würfelwürfen verpatzt wird. Dann schummel ich auch, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es schadet mehr als das es nützt.

Das gilt letztlich auch für andere Methoden des Schummelns, z.B. das absichtlich schlechtere Ausspielen von Monstern so dass die Spieler einen zu schweren Kampf überleben, oder das Absenken ihrer Werte im Kampf.

Meist bin ich nach einer solchen Aktion der Meinung es wäre besser dies sein zu lassen, und versuche auch es beim nächstem Mal wirklich sein zu lassen. Wie gesagt - immer klappt das nicht.

Aber Spieler profitieren normalerweise am ehesten davon wenn man die Monster sinnvoll ausspielt und ihre Möglichkeiten voll nutzt. Erst dadurch kommt wirkliche Spannung auf, und ich denke auch diese fehlende Spannung merkt man einem schummelndem SL (zumindest mir, meiner Meinung nach) an.

Kurzum: Schummeln ist doof, nicht zu schummeln lohnt sich.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2009, 10:22:11 »
Ich verstehe die Umfrage nicht bzw. bin mir nicht sicher, wie weit diese geht. Was ist schummeln? Geht es hier nur um Würfel oder auch um das spontane Ändern von Begegnungen oder gar das plötzliche, eigentlich unvorhergesehene und ungeplante Fliehen von Gegnern? Ist es schummeln, wenn man den Charakter einen zusätzlichen Stärkewurf machen lässt um sich an der Klippe festzuhalten und nicht in den Tod zu stürzen, wenn der Klettern-Wurf versaut wurde? Ist es geschummelt, wenn der Drache seinen Atem einsetzen könnte und damit fast sicher die Spieler töten würde, dies aber nicht macht, obwohl es ein Kampf auf Leben und Tod ist? Ist es schummeln, wenn der gegnerische Kämpfer mit Cleave seine zusätzliche Attacke nicht nutzt um den schwer verwundeten Kleriker neben dem Schurken, welchen er gerade niedergemacht hat, zu attackieren?

Je nach Definition fällt meine Antwort anders aus. Bei den Würfeln habe ich meine Meinung allerdings um 180° geändert und zwar von "immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert" hin zu "nie".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2009, 11:04:13 »
Und: Ganz anders - Der SL sollte in Zusammenarbeit mit den Spielern den für den Spielspass seiner Gruppe förderlichsten Weg herausfinden. Wenn das bedeutet, dass man sich strikt an die Regeln hält, ist das genauso ok wie wenn man dem SL (oder wegen mir auch den Spielern) in dieser Hinsicht größere Freiheiten einräumt.

dito

..."immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert" hin zu "nie"...
was auch den Spielspaß fördern kan. Daher sind die Antwortmöglichkeiten unglücklich gewählt.

Ansonsten kann man meine Meinung in der alten Diskussion nachlesen.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2009, 11:30:35 »
Antwort 2, und die Spieler sollten davon auch möglichst nichts merken.
Eigentlich bin ich sogar schon fast Ansicht 3, aber der Spielleiter sollte sich stets überlegen, wann er von diesem Recht Gebrauch macht - was letztlich auf Antwort 2 hinausläuft.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2009, 12:25:46 »
Ganz anders, und zwar spielen wir ein auf Konfliktresolution basierendes System (Burning Wheel), bei dem Würfelproben einer anderen Philosophie folgen:

Zunächst formuliert der Spieler Task und Intent seiner Aktion: "Ich benutze meine Fertigkeit Redekunst (Task), um die Bewohner des Armenviertels davon zu überzeugen, dass es an der Zeit ist, sich gegen den grausamen Tyrannen aufzulehnen (Intent)."

Der Spielleiter nennt dem Spieler dann zunächst die Schwierigkeit für diese Aufgabe (in D&D-Worten: Den DC) und außerdem die Konsequenzen eines Scheiterns. Diese Konsequenzen müssen dabei einerseits dazu führen, dass der Spieler vorerst seine Intention nicht umsetzen kann (die Bewohner des Armenviertels werden nicht revoltieren). Abhängig von der Anzahl der erwürfelten Erfolge, muss der SL aber zumindest einen Teilerfolg gewähren - z.B. dass die Bewohner eben nicht geschlossen auf die Straße gehen, aber evtl. findet der Charakter ein paar Sympathisanten, und kann dann mit deren Unterstützung sein großes Vorhaben zu einem späteren Zeitpunkt unter veränderten Bedingungen erneut versuchen - die Geschichte entwickelt sich also gerade durch den Misserfolg in eine neue und spannende Richtung, die vorher nicht geplant war.

Dadurch, dass die Konsequenzen von Erfolg und Scheitern transparent sind und von SL und Spieler vor dem Wurf ausgehandelt werden, und dadurch, dass ein Scheitern eigentlich nie in eine Sackgasse führt, sondern eben unerwartete Wendungen produziert, ist es schlichtweg unnötig, Wurfergebnisse nachträglich zu verändern. Die einzige Situation, in der ein Wurfergebnis irreversibel zum Ende der Geschichte eines SC führt, ist eine Situation, in der das Leben des Charatkers auf der Kippe steht.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2009, 13:03:03 »
Ich stelle mich bei den genannten Einwänden an Xiams Seite, und ich "gestehe", dass ich manchmal (und dann fast immer zum Vorteil der Helden) schummle. Oder besser:

Ich übernehme als Spielleiter die Verantwortung, auch mit Mitteln, die den Spielern nicht zur Verfügung stehen, den Spielverlauf zu beeinflussen (z.B. zu beschleunigen, zu verlangsamen). Das ist kein Schummeln, weil der Spielleiter andere Aufgaben als der Spieler hat.
Neustart!

  • Drucken