Umfrage

Sollte der SL manchmal "schummeln"?

Ja, aber nur in absoluten Ausnahmefällen etwa wenn ein TPK droht.
17 (13.4%)
Ja, zwar nicht regelmäßig, aber immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert.
78 (61.4%)
Ja, der SL hat grundsätzlich das Recht immer zu schummeln.
8 (6.3%)
Nein, der SL sollte nie schummeln und sich selber an die Regeln halten.
20 (15.7%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 19. Oktober 2009, 08:09:17

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?  (Gelesen 30240 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2009, 13:21:24 »
Habe Antwort 1 gewählt. Ich sehe Schummeln vor allem dann als gerechtfertigt an, wenn der SL vorher Mist gebaut hat, zum Beispiel eine Begegnung viel zu schwach geschätzt hat und die Gruppe gerade den Bach runtergeht. Lieber dann regelwidrig zurück rudern(Crits absichtlich ignorieren/Verstärkungen verzögern/Zauber SGs senken) als TPKs aus Eitelkeit verursachen.

2 Regeln fürs Schummeln brauch ich aber:
1. Der SL sollte es jedoch immer so machen, dass die Spieler es nicht merken. Wenn ich merke, dass ich beschummelt werde, hab ich keinen Spaß mehr... ist irgendwie psychisch verankert.

2. Nie gegen die Spieler schummeln. Im Ernst, wer die Welt kontrolliert hat das nicht nötig.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2009, 13:26:00 »
Schliesse mich Gerthac an: Für die Spieler schummeln wenn ein Encounter falsch eingesetzt wurde halte ich für ok und natürlich sollten die Spieler es nicht merken.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Corvus

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2009, 14:55:06 »
Man darf sie dann aber auch im Nachhinein nicht über das "Schummeln" aufklären.

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2009, 15:01:25 »
Was ich mich halt frage: Meint ihr nicht die Spieler merken es auch so? Wenn der böse (und dummerweise viel zu starke) Gegner am Anfang Schaden macht wie ein Gegner für Stufe 12 und am Ende zusammenklappt wie ein Gegner der Stufe 5 fällt das doch meist dennoch auf.

Darüber hinaus kennen viele Spieler sich ja auch selbst mit dem Bau von Begegnungen aus. Und letztlich ist es (wie gesagt mir zumindest) manch einem SL ja auch direkt anzumerken wenn er sich mit einem Encounter vermacht hat. Insofern denke ich dass - selbst wenn man nichts sagt - ein wenig von diesem Gefühl ("ok, der SL hat uns gerade gerettet indem er zu unseren Gunsten geschummelt hat") übrig bleibt.

Und das ist dann das gleiche Gefühl das man haben kann wenn plötzlich ein NSC Held käme und die Gruppe rettet, oder der berühmte Geist aus der Maschine. Es nimmt den Spielern das Gefühl diese Begegnung selbst gemeistert zu haben, und hinterlässt auch bei späteren Begegnungen vielleicht diesen Zweifel. Ich glaube nicht drüber zu reden ist nur ein Punkt, damit die Spieler das nicht merken - der zweite ist das man wohl auch recht geschickt herangehen muss.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2009, 15:07:43 »
Je nach Definition fällt meine Antwort anders aus. Bei den Würfeln habe ich meine Meinung allerdings um 180° geändert und zwar von "immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert" hin zu "nie".
Darf man fragen warum?
Die von dir gegebenen Beispiele
Zitat
Was ist schummeln? Geht es hier nur um Würfel oder auch um das spontane Ändern von Begegnungen oder gar das plötzliche, eigentlich unvorhergesehene und ungeplante Fliehen von Gegnern? Ist es schummeln, wenn man den Charakter einen zusätzlichen Stärkewurf machen lässt um sich an der Klippe festzuhalten und nicht in den Tod zu stürzen, wenn der Klettern-Wurf versaut wurde? Ist es geschummelt, wenn der Drache seinen Atem einsetzen könnte und damit fast sicher die Spieler töten würde, dies aber nicht macht, obwohl es ein Kampf auf Leben und Tod ist? Ist es schummeln, wenn der gegnerische Kämpfer mit Cleave seine zusätzliche Attacke nicht nutzt um den schwer verwundeten Kleriker neben dem Schurken, welchen er gerade niedergemacht hat, zu attackieren?
zeigen die tausenderlei Möglichkeiten in die Welt einzugreifen, die teilweise grösseren Einfluss haben als einmal dem Gegner den Crit nicht zugestehen, der jetzt gerade 'unglücklicherweise' den Krieger killt ? Was genau macht den Würfelwurf sakrosant, die Motivation des NSC dagegen nicht?
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2009, 15:29:19 »
@ Arldwulf: Wenn man merkt, dass der SL schummelt, hats der SL verpfuscht. Da muss das Pokerface halt sitzen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2009, 15:34:20 »
@ Arldwulf: Wenn man merkt, dass der SL schummelt, hats der SL verpfuscht. Da muss das Pokerface halt sitzen.

Ausserdem gibt es ebenso Spieler, denen das vollkommen egal ist, die also gar nicht darauf achten, solange unterm Strich der Spaß stimmt. Und die anderen sind meistens nicht halb so schlau, wie sie sie es von sich selbst denken.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2009, 15:38:21 »
Ach, sie dürfen es auch mal merken, meine ich.

Eine der merk-würdigsten Episoden aus der Anfangszeit unseres Spielens war so etwas: Ein durchgeknallter Feuerdämon schickte der selbstbewussten Gruppe zwei rote Drachen entgegen, um zu testen, ob sie wirklich so stark waren, wie sie taten. 3 Runden später waren die Drachen Geschichte*, und der Dämon in Gestalt des völlig überraschten Spielleiters war so perplex, dass er sagte: "Scheiße, das ging zu schnell" - und zwei weitere hinterherschickte, die sich etwas besser anstellten und immerhin 6 Runden überlebten*.

Natürlich hatten die Spieler gemerkt, dass der Spielleiter in Gestalt der Feuerdämon nachjustierte, und darüber kichern sie noch heute.


*Wie das geht? Unbalancierteres AD&D, hausgeregelte (zum Teil zu starke) SCs, Anfänger-Spielleiter.
Neustart!

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2009, 15:43:36 »
Ich denke nicht das es wirklich Spieler gibt denen das egal ist.
Vielleicht teilweise bis nahezu egal, aber nicht vollkommen

Ich bin der Meinung, dass eine Runde die vermeintlich ohne dem "Schummeln" des SL ausgekommen ist, einen Tick bis sehr zufriedener ist.
Hier gehe ich allerdings von mir als SL und als Spieler aus und kann natürlich auch Humbug sein :D
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Corvus

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2009, 15:48:50 »
Es gibt zwar Situationen, in denen Schummeln angebracht sein mag, aber wenn man einmal damit anfängt, besteht die Gefahr, dass es am Ende überstrapaziert wird. Ich habe daher dafür gestimmt, dass der der SL überhaupt nicht schummelt.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #25 am: 12. Oktober 2009, 15:50:19 »
Solange sich die Spieler wie der Spielleiter im klaren sind, was ihre Aufgaben beim Rollenspiel sind, können die Spieler einem "aufgeflogenen" SL sicher auch einen Schummler nachsehen.
Neustart!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #26 am: 12. Oktober 2009, 15:54:34 »
Ich denke nicht das es wirklich Spieler gibt denen das egal ist.
Vielleicht teilweise bis nahezu egal, aber nicht vollkommen
Da hast du nicht recht.

Ich bin der Meinung, dass eine Runde die vermeintlich ohne dem "Schummeln" des SL ausgekommen ist, einen Tick bis sehr zufriedener ist.
Da hast du auch nicht recht.

Hier gehe ich allerdings von mir als SL und als Spieler aus und kann natürlich auch Humbug sein :D
Da hast du wohl recht :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #27 am: 12. Oktober 2009, 16:29:37 »
@Xiam
Wieviel "Imho", "meiner Meinung", "könnte auch Humbug sein", "denke ich" und ähnliches müsste ich denn schreiben um sowas vermeiden zu können?
:D  :thumbup:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #28 am: 12. Oktober 2009, 16:38:03 »
Ich glaube auch dass es genug Spieler gibt die dies akzeptieren oder auch vollständig positiv sehen. Trotzdem...meine Erfahrung damit ist eigentlich sehr schlecht, ich hab es wirklich jedes mal bereut.

Wie gesagt, ein guter Vergleich ist sicher der Geist aus der Maschine, oder der rettende NSC. Auch dies sind sicher hilfreiche Methoden um einen Spielercharakter vor dem Tod zu bewahren.

Aber ich glaube auf Dauer schadet das dem Spiel. Eine meiner blödesten Rollenspielerfahrungen war mal dass mir Spieler nach einem Tod eines Charakters Vorwürfe gemacht haben ich hätte ja schummeln müssen - sie sind hier um Monster zu verhauen und nicht um auf ihre Charaktere aufzupassen.

Ist aber sicher auch ein extrem, ich glaube mit anderen Spielern kann es durchaus funktionieren die Würfel so zu drehen das es passt und dennoch allen Spass macht. Allerdings fände ich es dann fast besser ganz auf das Würfeln zu verzichten, und nur noch gemeinsam eine Geschichte zu erzählen. Oder nur noch zu würfeln wenn ein Spieler das will.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #29 am: 12. Oktober 2009, 17:34:39 »
Wie weiter oben schon beschrieben wurde, steht dem SL die ganze Welt offen, um durch neu hinzukommende oder flüchtende Gegner Begegnungen zu erschweren oder zu erleichtern. Dieses ist streng genommen auch schummeln, wenn dieses nicht explizit in meinem Abenteuerskript steht. Doch dann ist eh alles das als Schummeln zu bezeichnen, was ich improvisiere und nicht niederschreibe. Dieses ist aber sicherlich nicht die Intention dieses Threads.

Wenn ich daher die Frage auf das Würfeln beschränke, so sehe ich Schummeln manchmal als legitim an. Und das aus folgendem Grund: An erster Stelle steht der Spielspaß aller Beteiligten. Der Spielspaß ist (in Kampfsituationen) dann am Größten, wenn die Begegnung herausfordernd ist aber dennoch geschafft wird. Gerade bei Endbegegnungen ist man daher fast gezwungen, an das Limit zu gehen, was der Gruppe zugemutet werden kann. Durch Beachtung der Würfe dürfen hier (gerne) Verluste auftreten; denn dann wissen (oder ahnen) die Spieler, dass ihnen nichts geschenkt wurde.

Wenn aber zu "ungeeigneten" Momenten ein Krit. dazu führen würde, dass es zu einem TPK kommt, dann wandle ich ihn z.B. in einen normalen Treffer um. Von einem TPK hat keiner was; die Spieler sind frustig, weil die Begegnung zu schwer war und ihre geliebten Charaktere futsch sind, und der SL ist frustig, weil sein Kampagne u.U. ein jähes Ende gefunden hat. Damit geht der Spielspaß auf Null. In solchen Situationen darf mMn helfend eingegriffen werden. Allerdings - und da gehe ich mit einigen meiner Vorredner konform - sollte es unauffällig für die Spieler sein.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

  • Drucken