Umfrage

Sollte der SL manchmal "schummeln"?

Ja, aber nur in absoluten Ausnahmefällen etwa wenn ein TPK droht.
17 (13.4%)
Ja, zwar nicht regelmäßig, aber immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert.
78 (61.4%)
Ja, der SL hat grundsätzlich das Recht immer zu schummeln.
8 (6.3%)
Nein, der SL sollte nie schummeln und sich selber an die Regeln halten.
20 (15.7%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 19. Oktober 2009, 08:09:17

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?  (Gelesen 30249 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2009, 18:05:56 »
@Xiam
Wieviel "Imho", "meiner Meinung", "könnte auch Humbug sein", "denke ich" und ähnliches müsste ich denn schreiben um sowas vermeiden zu können?
:D  :thumbup:
Stimmt, ich hab mich falsch ausgedrückt, lass es mich anders formulieren:

Zitat
Ich denke nicht das es wirklich Spieler gibt denen das egal ist.
Vielleicht teilweise bis nahezu egal, aber nicht vollkommen
Du kannst natürlich denken, was du möchtest, der Gedanke an sich ist aber völlig falsch, da hier schonmal einer ist. ;)
Aber denk gern weiter.

Zitat
Ich bin der Meinung, dass eine Runde die vermeintlich ohne dem "Schummeln" des SL ausgekommen ist, einen Tick bis sehr zufriedener ist.
Deine Meinung in allen Ehren, jedoch ich weiß, dass wir in meiner Runde sehr viel zufriedener sind, dadurch, dass der SL mal fünfe gerade sein lässt. Alles schon ausprobiert.

Zitat
Hier gehe ich allerdings von mir als SL und als Spieler aus und kann natürlich auch Humbug sein.
Daher ist das für dich vielleicht korrekt, aber für mich Humbug.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2009, 19:32:03 »
So, wenn wirs mit dem Thread nicht schaffen, der ARS-Fraktion einen kollektiven Herzanfall zu verursachen, dann weiss ich aber auch nicht.  :D

P.S.: Als Spielleiter schummele ich übrigens auch nicht per Würfeldreher, und damit auch gar keiner erst auf die Idee kommt, würfle ich offen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2009, 23:56:44 »
@Xiam
Naja wenn dir das Spaß macht hab viel davon ;) :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Hyla Arborea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2009, 09:57:16 »
Nein, kein schummeln unter gar keinen Umständen. Wenn der SL sich vertan hat und die Monster sind viel härter als vorgesehen, dann sagt er das offen und das gesamte Encounter wird *wiederholt*. Ist natürlich nur im absoluten Ausnahmefall so zu handhaben! Bei D&D kann man ja dank des CR meist ganz gut einschätzen, wie hart die Gegner sind.

Wo schummeln noch viel mehr GAR nicht geht ist:
-Würfelpech/-glück
-Spieleraktion behindern
-NSC schützen ("für die Storri")
etc.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2009, 10:00:20 »
So, wenn wirs mit dem Thread nicht schaffen, der ARS-Fraktion einen kollektiven Herzanfall zu verursachen, dann weiss ich aber auch nicht.  :D

Ich steh grad auf'n Schlauch. ARS?  :huh:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Hyla Arborea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2009, 10:01:49 »
Abenteuer Rollen Spiel,

 auch genannt "normales Rollenspiel", bei dem halt nicht geschummelt wird....  :twisted:

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2009, 10:37:05 »
Nein, kein schummeln unter gar keinen Umständen. Wenn der SL sich vertan hat und die Monster sind viel härter als vorgesehen, dann sagt er das offen und das gesamte Encounter wird *wiederholt*. Ist natürlich nur im absoluten Ausnahmefall so zu handhaben! Bei D&D kann man ja dank des CR meist ganz gut einschätzen, wie hart die Gegner sind.
Ist dem Flair natürlich enorm zuträglich, den "Spielstand zu laden"  :suspious:

Da zerstöre ich doch lieber das Spielsystem bevor ich den Flair zerstöre.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2009, 10:43:18 »
Ich steh grad auf'n Schlauch. ARS?

kommt drauf an:

Settembrini-ARS = normales Rollenspiel
Skyrock-ARS = gutes Mittel, um herauszufinden, mit welchen Leuten man auf keinen Fall am selben Tisch sitzen möchte

Leider hat nur der zweite seine Ideologie in zusammenhängende Form gebracht. Wodurch er viel mehr Einfluss auf die ganze Diskussion gewonnen hat, als gut fürs Rollenspiel wäre.

@Xiam
Naja wenn dir das Spaß macht hab viel davon ;) :)

Xiam ist da übrigens tatsächlich nicht der einzige. Ich bin da als Spieler genauso gestrickt. Solange der SL es schafft, dass ich in seiner Runde Spass beim spielen habe, ist es mir vollkommen egal, welche Mittel er dazu verwendet. Was da allerdings den Ausschlag geben mag, ist, dass ich nicht jede Aktion automatisch in Regelmechanismen umzusetzen versuche, wie ich das teilweise schon bei anderen Spielern gesehen habe. Wie ich insgesamt relativ wenig Wert auf die Regeln lege, die für mich nur ein Vehikel darstellen, keinen Wert an sich.

Mir sind andere Dinge (Atmosphäre, Story, gute Zeit mit Freunden verleben) eben viel wichtiger, und nichts davon hängt für mich auch nur ansatzweise von den Regeln ab.

Weswegen es für mich aber z.B. niemals in Frage käme, ein Encounter wiederholen zu lassen (Atmosphärekiller), nur weil ich meinem SL (Freund) nicht zutraue, dass auf elegantere (der Story zuträgliche) Weise zu lösen.

edit: hehe, wie ich grade sehe, sind wir uns da ja wiederum einig^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2009, 10:59:13 »
@Wormy
Unglaublich diese Eintracht in letzter Zeit :)

Ich glaube dir und Xiam durchaus.
Ich will damit einfach nur sagen, dass es doch auch für Spieler wie euch ein schöneres (und auch flüssigeres) Spiel war, wenn Schummeln gar nicht erst bemerkt sondern elegant verdeckt durchgeführt wurde.
Oder ist es tatsächlich vollkommen egal?

Ich bin da schon auch ähnlich gestrickt wie ihr, aber mir persönlich wäre es halt lieber, wenn ich als Spieler manche Sachen erst gar nicht weiß.
Ich hab halt einfach mehr Glücksgefühle, wenn ich den Cyric-Avathar ohne Hilfe des Schicksals gelegt habe.

Imho meiner Meinung nach ;)  

Edit: Ach ja wegen dem Encounter wiederholen. Ist wahrscheinlich Stilfrage. Wer RPG mehr ala Descent versteht, für den ist das natürlich eine legitime Lösung.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009, 11:05:05 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2009, 11:08:21 »
Ich will damit einfach nur sagen, dass es doch auch für Spieler wie euch ein schöneres (und auch flüssigeres) Spiel war, wenn Schummeln gar nicht erst bemerkt sondern elegant verdeckt durchgeführt wurde.
Was denkst du denn, wie das sonst abläuft?

SL: "Ohhhh, da habe ich doch gerade aus versehen den Würfel vom Tisch gefegt und gar nicht gesehen, dass die 20 oben lag...!"
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2009, 11:14:45 »
Meiner Erfahrung nach ist das Problem schlicht, dass die Spielleiter im Schummeln einfach oft ungeschickt, unglaubwürdig und wenig raffiniert sind. Wie schon erwähnt kommt es eben auch auf die Definition vom Schummeln an. Würfel manipulieren ist ein NoGo und fällt eigentlich immer auf. Dynamisches Anpassen der Begegnung ist akzeptabel, wenn es nur selten vorkommt und nicht zur Norm wird. Alternativ kann man ja Deus Ex machen, was unschön ist aber für jeden Spieler offensichtlich und transparent.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #41 am: 13. Oktober 2009, 11:39:52 »
Würfel manipulieren ist ein NoGo und fällt eigentlich immer auf.
Denke ich nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #42 am: 13. Oktober 2009, 11:40:53 »
@Xiam
Aktionen die von halbwegs intelligenten Spielern durchschaut werden sind für mich ebenso keine verdeckten Schummeleien.
Ein Drache der sein Odem nicht benutzt ist z.B. ziemlich offensichtlich.
Würfelschummeleien haben natürlich nur verdeckt sinn, wenns nicht bemerkt werden soll.

Ich spreche von Schummeleien die auch ohne Verdrängung auf Seiten der Spieler nicht entdeckt werden.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #43 am: 13. Oktober 2009, 11:41:59 »
Oder man nimmt einen Würfel bei dem niemand die Zahlen lesen kann ;)

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #44 am: 13. Oktober 2009, 11:46:11 »
Oder man nimmt einen Würfel bei dem niemand die Zahlen lesen kann ;)
Na gut, dass ist natürlich auch eine Art: offen verdeckt würfeln ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

  • Drucken