Autor Thema: Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)  (Gelesen 3121 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masse

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« am: 14. Oktober 2009, 14:16:22 »
Fluff: Demnächst, die Klasse soll erstmal fertig werden, damit ich sie nächstes mal spielen kann.

Vorraussetzungen:
Zauber: Heiligtum
Ränge: Heilkunde 8Ränge, Wissen (Religion) 5Ränge
Speziell: Muss einen Eid auf seine Gottheitschwören, nie wieder willentlich ein Lebewesen zu verletzen. Wenn der Pazifist, diesen Eid bricht muss er vor seinem Gott Buße tun, bis er das getan hat, verliert er alle Klasseneigentschaften, die bei "Spezielles" stehen.


Stufe|G.AB|Ref und Zäh| Wil | Spezielles | Zauberprogression
1.        +0         +0                +0         
2.        +0         +0
3.        +0
4.        +0
5.        +0
6.        +0
7.        +0
8.        +0
9.        +0
10.       +0

WIE ZUR HÖLLE KANN ICH EINE RICHTIGE TABELLE MACHEN?


10 Stufen (kein Grundangriffsbonus, gute Willenswürfe, W6, volle Zauberprogression)
    Heiligtum SG+1 Heiligtum 1/Tag
    Person bezaubern 1/Tag, Heilkunde +2
    Heiligtum SG+1, Heilzauber verstärkt
    Monster berzaubern1/Tag
    Heiligtum SG+1, Heilkunde +2
    Heiligtum dauerhaft
    Heiligtum SG+1, Heilzauber maximiert
    Massen Personen bezaubern 1/Tag
    Heiligtum SG+1
    Massen Monster bezaubern 1/Tag[/li]

Zu stark, zu schwach? Ob es sinnvoll ist in D&D einen Pazifisten zu spielen, steht nicht zur Diskussion.  :P

Ideen wären auch ganz nett.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2009, 15:17:46 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

widdi

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2009, 14:47:55 »
Was passiert, wenn er seinen Eid bricht? Was wenn er eine Ameise zertritt? Definiere Gewalt! (Körperlich, geistig, psychisch) Gegen wen keine Gewalt? (eigenes Volk, gute und/oder intelligente Wesen, alles was atmet, alles was lebt, Gegenstände)
KEIN Grundangriffsbonus? du meinst schlechter, oder?

Von mir gibts den Daumen nach oben, wenn du nochmal alles schön ausführlich (genaue Beschreibungen )und sauber (Tabelle) darstellst.

Gute Idee! Egal was die anderen sagen.

Gruß, widdi
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2009, 14:57:57 »
Also ich find den ein bisschen schwach.
Vielleicht wirds besser wenn du ihm eine Spellprogression gibst oder so?  :P

Also keinen BAB würde ich lassen, auch wenn er Pazifist ist.
Weil es gibt auch Zauber die Berührung erfordern und keine Gewalt vertreten. Das sollte er zumindest ein bisschen drauf haben.
Außerdem im System nich vorgesehen und deswegen unpraktisch.

Den Eid natürlich besser festlegen. Aber das war dir wohl klar ;)

Ansonsten finde ich sie gut. Du könntest sie aber noch verstärken, da Pazifismus ein enormer Nachteil ist.
Vielleicht einen Deflection Bonus gewähren oder so.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

masse

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2009, 15:20:32 »
Zauber die Berührung erforden und keine Gewalt vertreten? Beispiel? Mir fallen nur Berührungszauber ein, die buffen/heilen.

Deflection Bonus wäre eine Idee ... zusätzlich oder statt (oder teils/teils) zum Bonus auf den SG vom Zauber Heiligtum?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2009, 15:48:36 »
Mit "Dispel Evil" einen Dämonen in seine Ebene schicken z.B. würde ich noch unter Pazifismus laufen lassen.
Aber hier ist viel Spielraum den du eben in der Beschreibung verkleinern musst.

Heilzauber und Buffs erfordern übrigens ebenfalls einen Berührungsangriff, wenn der Betroffene sich wehren sollte. Das kann durchaus vorkommen, obwohl du ihm einen Gefallen tun, ja sogar retten würdest. (z.B. wenn er bezaubert ist)

@Deflection Bonus
Ich täte den Bonus auf Heiligtum und Deflection legen und eine einzige Fähigkeit draus machen.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2009, 15:54:02 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2009, 15:51:11 »
Kennst du eigentlich den Apostle of Peace aus dem Book of Exalted Deeds?
Ist zwar ein wenig anders, noch mehr auf Diplomatie ausgelegt als auf Heilung (obwohl er das auch drauf hat), aber ansonsten fühle ich mich stark an den erinnert. Diese Schwur-Vorrausetzungen erfüllt der übrigens durch eine Reihe Sacred Vow Exalted Feats. Falls du Zugriff auf den hast, vielleicht kommst du dadurch noch auf ein paar Ideen.


Zitat
WIE ZUR HÖLLE KANN ICH EINE RICHTIGE TABELLE MACHEN?

Am besten, indem du die "Tabelle" mit dem EditorTM anlegst, in deinen Post kopierst und in Code-Tags setzt (die #-Schaltfläche da oben). Zumindest mach ich's so immer. Kannst dir's ja vielleicht im Diskussionsthread für die Planaren Elementare oder so nochmal ansehen, vielleicht hilft dir das weiter.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2009, 15:57:00 »
Stimmt... vielleicht wäre es sehr passend einfach [Exalted] vorauszusetzen?

Und wenn du wirklich seinen BAB weglassen willst, täte ich aus Eleganz-Gründen einfach den Bonus der auf den SG des Heiligtums (und Deflection, falls du das annehmen solltest) gewährt wird als Malus auf den Angriffsbonus setzen.
Käm aufs gleiche raus und würde im Falle des Verstoßes gegen den Pazifismus auch wegfallen was irgendwie logisch wäre.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2009, 16:00:31 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2009, 16:01:56 »
Vielleicht. Aber das war ja auch nur ein Vorschlag zur Orientierung.
Möglicherweise wäre eine pazifistische Prestigeklasse, die ohne Book of Exalted Deeds auskommt, auch mal ganz interessant...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2009, 16:06:28 »
Vielleicht. Aber das war ja auch nur ein Vorschlag zur Orientierung.
Möglicherweise wäre eine pazifistische Prestigeklasse, die ohne Book of Exalted Deeds auskommt, auch mal ganz interessant...
Man könnte ja den Pazifismus als Kodex genau beschreiben und [Exalted] als Variante erlauben ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Priest

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2009, 16:16:10 »
Also ich weiß nicht..
Wenn man den Apostle of Peace wählen würde mit den entsprechenden Talenten erhält man sowieso +4 auf den SG für alle nicht-Schaden-verursachenden Effekte (also auch auf Heiligtum). Die Schwüre decken die Vorraussetzungen gut ab und geben zusätzlich noch Bonis und außerdem hat der Apostle Grad 9 Zauber in nur 10 Stufen.
Wüsste nicht wieso ich den Heiler hier nehmen sollte, wenn ich nen Pazifisten spielen wollte ^^
Alles Wissen beginnt im Zweifel und Endet im Glauben

Brandoch Daha

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2009, 21:56:58 »
Also als Heiler sind Untote seine Gegner , IMHO,  und die würde ich Ihn angreifen lassen dürfen.
Untote Vertreiben sollte mit Klerikerstufen kumulativ steigen.
Der DC gegen Heilzaber würde ich auch steigen lassen, Untote müssen einen machen.

MFG

Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Corvus

  • Gast
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2009, 22:57:21 »
Ich würde auch zum Apostel of Peace oder einem RSoP mit einigen "Sacred Vow"-Talenten raten.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2009, 10:52:48 »
Also als Heiler sind Untote seine Gegner , IMHO,  und die würde ich Ihn angreifen lassen dürfen.
Untote Vertreiben sollte mit Klerikerstufen kumulativ steigen.
MFG

Brandoch Daha
Warum sind Untote die Gegner eines Heilers? Wunden und Krankheiten sind die Gegner eines Heilers.
Es geht ja darum, dass ein Pazifist Gewalt an sich abschwört, egal gegen wen. Auch Untote.

Ich find auch dieser Heiler braucht noch einen Push um gegen andere Pazifisten zu bestehen.
Eine ständig heilende Aura mit Radius oder ein Buff der mit der Heilung einhergeht... sowas tät ich noch reinbuttern.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

schultoletto

  • Mitglied
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2009, 10:56:27 »
Aber auch eine ständig heilende Aura würde Untoten Schaden zufügen und ist damit nicht im Sinne (d)eines Pazifisten.
...siCk nAtuRE...

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Prestigeklasse Heilender Pazifist (3.5)
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2009, 11:44:46 »
Immerhin gibt's sogar für den Apostle of Peace drei Kreaturentypen, bei denen er sich nicht zurückhalten muß:
-Untote, weil die als widernatürlich gelten
-Konstrukte, weil's keine Lebewesen sind
-böse Externare, weil die alles repräsentieren, was dem Apostle of Peace entgegen steht.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.