Autor Thema: Grundklasse "Utopist" [3.5]  (Gelesen 2028 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« am: 30. Oktober 2009, 13:13:07 »
Utopist

Utopisten sind besonders beschenkte Individuen, welche schon als Kind ihre Wirklichkeit in der Fantasie und vor allem ihren Träumen verbracht haben.
Magisch begabte dieser Art erfahren manchmal, dass ihre Träume Wirklichkeit werden können, wenn sie es sich nur wirklich fest wünschen.
Utopisten haben diese eher instinktive Kunst gemeistert und haben Wege gefunden diese Träumereien praktisch anzuwenden.
Die meisten Utopisten sind menschenscheu und eigenbrötlerisch und selten in der Zivilisation zu finden. Diejenigen die sich für das Abenteuerleben entscheiden weichen allerdings meist von diesen Eigenheiten stark ab.

Trefferwürfel: W4.
 
Klassenfertigkeiten:
Beruf (IN), Diplomatie (CH), Handwerk (IN), Handwerk (WE), Heilkunde (WE), Konzentration (KO), Motiv erkennen (WE), Mit Tieren umgehen (CH), Wissen (Arkanes) (IN), Zauberkunde (IN).
Fertigkeitspunkte: 4 Punkte pro Stufe + IN-Modifikator.

Zauber / Traumwirkungen:
Der Utopist ist ein vorbereitender arkaner Zauberwirker dessen Bezugsattribut Weisheit ist.
Zauber /Traumwirkungen des Utopisten können nur während dem Schlaf gewirkt sowie vorbereitet werden!

Zauber pro Tag: wie Magier

Zauberlisten: wie Magier/Hexenmeister

Bekannte Zauber Utopist:
Level   0   1st   2nd   3rd   4th   5th   6th   7th   8th   9th
1st   4   4   —   —   —   —   —   —   —   —
2nd   5   4   —   —   —   —   —   —   —   —
3rd   5   5   2   —   —   —   —   —   —   —
4th   6   5   2   —   —   —   —   —   —   —
5th   6   6   2   2   —   —   —   —   —   —
6th   7   6   3   2   —   —   —   —   —   —
7th   7   7   4   2   2   —   —   —   —   —
8th   8   7   5   3   2   —   —   —   —   —
9th   8   8   6   4   2   2   —   —   —   —
10th   9   8   6   5   3   2   —   —   —   —
11th   9   8   7   6   4   2   2   —   —   —
12th   9   8   7   6   5   3   2   —   —   —
13th   9   8   8   7   6   4   2   2   —   —
14th   9   8   8   7   6   5   3   2   —   —
15th   9   8   8   8   7   6   4   2   2   —
16th   9   8   8   8   7   6   5   3   2   —
17th   9   8   8   8   8   7   6   4   2   2
18th   9   8   8   8   8   7   6   5   3   2
19th   9   8   8   8   8   8   7   6   4   2
20th   9   8   8   8   8   8   7   6   5   3


Stufe BAB Zäh Refl Will Fähigkeiten
1 +0 +0 +0 +2 Trance
2 +1 +0 +0 +3 Wachtraum
3 +1 +1 +1 +3 Kleiner Wunschtraum
4 +2 +1 +1 +4 Meister von Traum und Wirklichkeit
5 +2 +1 +1 +4 Bonus Talent (Metamagie)
6 +3 +2 +2 +5 Großer Wunschtraum
7 +3 +2 +2 +5 Intensiver Schlaf
8 +4 +2 +2 +6 Erholsamer Traum
9 +4 +3 +3 +6 Magischer Wunschtraum
10 +5 +3 +3 +7 Bonus Talent (Metamagisch)
11 +5 +3 +3 +7 Erholsamer Traum
12 +6/+1 +4 +4 +8 Lange Träume
13 +6/+1 +4 +4 +8 Verbesserte Trance
14 +7/+2 +4 +4 +9 Befreiender Traum
15 +7/+2 +5 +5 +9 Bonus Talent (Metamagisch)
16 +8/+3 +5 +5 +10 Deja Vu
17 +8/+3 +5 +5 +10 Schwebende Trance
18 +9/+4 +6 +6 +11
19 +9/+4 +6 +6 +11 Déjà vu II
20 +10/+5 +6 +6 +12 Bonus Talent (Metamagisch)
Waffen und Rüstung: wie Hexenmeister

Trance (Su):Der Utopist kann sich in einen Zustand zwischen Traum und Wirklichkeit versetzen.
Dieser Zustand gilt als schlafend im Sinne des Traumwirkens.

In diesem Zustand beschränkt sich seine Wahrnehmung wie im Wachtraum auf einen Umkreis von 12+ 3 / Klassenstufe in Metern.

Obwohl eigentlich schlafend, kann der Träumer instinktiv handeln und auch sonstig passiv agieren. Er bekommt also weder Abzüge irgendwelcher Art noch verliert er seinen Geschicklichkeitsbonus.  
Er darf in dem Zustand lediglich Traumwirkungen/Zauber vollziehen und sonst keine andere Aktion unternehmen.
Er muss nicht liegen um in Trance zu sein, sondern kann dabei auch stehen oder sitzen. Er darf sich dabei aber nicht fortbewegen.
Nimmt der Träumer Schaden oder ihm misslingt ein Rettungswurf, wird er augenblicklich aus der Trance gerissen.

In eine Trance zu verfallen benötigt eine freie Handlung und eine Konzentrationswurf gegen
15+Stufe als Träumer+eventuelle Modifikationen. Dies ist nur einmal pro Runde möglich.

Verbesserte Trance:
Der Utopist erhält einen Bonus von +4 auf alle Konzentrationswürfe seine Trance betreffend.

Schwebende Trance (Su):
Der Utopist kann während seiner Trance schweben als wäre er vom Zauber "Schweben" betroffen.
Bewegung die durch den Schwebezustand erfolgt unterbricht die Trance nicht. Auch andere magische Maßnahmen um während der Schwebe eine vertikalbewegung zu erzeugen lassen die Trance bestehen. Wichtig dabei ist, dass der Utopist nicht aus körpereigenen Antrieb eine Bewegung vollführt.

Wachtraum (SU):
Der Utopist nimmt während des Schlafes seine Umgebung im Umkreis von 12+ 3 / Klassenstufe in Metern uneingeschränkt wahr als wäre er wach.
Der Zustand "Sterbend" gilt nicht als Schlaf.  

Meister von Traum und Wirklichkeit (SU):
Wird der Utopist von einer Wirkung betroffen, die ihn in schlafend oder ohnmächtig werden lässt, wird er stattdessen in Trance versetzt.

Kleiner Wunschtraum (Sp):
Der Träumer kann einen seiner vorbereiteten Zauber während seines Schlafes vor den nächsten Tag (also NICHT während der Trance) aufgeben um sich einen kleinen Wunsch zu erfüllen.

Diese Fähigkeit kann entweder wie "Kleinere Erschaffung" (Sorc/Wiz 3.) oder wie "Wasser und Nahrung erschaffen" (Cleric 3.) benutzt werden.

Allerdings werden die Zauber so behandelt als wäre der Träumer doppeltes Wirkungslevel und die Wirkungsdauer beträgt stets 24 Stunden. Materialkomponenten werden nicht benötigt. (Ausnahme: Mithril, Adamant und ähnlich ungewöhnliche Materialien. Für diese zählen lediglich der verdoppelte Wirklevel).
Komplexe Konstrukte sind auch ohne Handwerks- oder sonstige Fertigkeitswürfe möglich.

Für diesen Traum muss eine Traumwirkung des 2. Grades geopfert werden.

Großer Wunschtraum (Sp):
Wie kleiner Wunschtraum, nur dass statt "Kleinere Erschaffung" "Höhere Erschaffung" benutzt werden darf.

Für diesen Traum muss eine Traumwirkung des 3. Grades geopfert werden.

Intensiver Schlaf (Su):
Um seine Zauber/Traumwirkungen auffrischen zu können, muss der Utopist lediglich 4 Stunden schlafen.  

Magischer Wunschtraum (Sp):
Wie kleiner oder großer Wunschtraum, nur dass du magische Eigenschaften und Boni auf den Erschaffenen Gegenstand vergeben kannst.
Ein magischer Bonus von +1 wird dem Gegenstand gratis verliehen.
Je weiterem entsprechenden +1 Bonus wird der Grad der Traumwirkung welchen du für den Wunschtraum opferst um 1 Grad erhöht.

(Beispiel: Du erschaffst einen Dolch mittels kleiner Wunschtraum. Kleiner Wunschtraum kostet vorerst einen 2. Grad.
Der Dolch ist Dank der Fähigkeit "Magischer Wunschtraum" bereits automatisch eine magische +1 Waffe.
Da der Träumer noch die Fähigkeit "Schärfe" dem Dolch hinzufügen möchte, was einem Bonus von +1 entspricht, kostet die "Erträumung" einen 3. Grad.)

Erholsamer Traum (Su):
Der Träumer kann einen seiner vorbereiteten Zauber während seines Schlafes vor den nächsten Tag (also NICHT während der Trance) aufgeben um
sich von Verletzungen und Krankheiten zu heilen.

Der Träumer darf hierbei pro Tag und Schlaf einen beliebigen Grad seiner Traumwirkungen für einen Heilzauber ausgeben welcher Schaden oder Krankheiten heilen kann.
Das beschränkt sich lediglich auf "...Wunden heilen"- Sprüche und "Krankheit heilen".  
Der Grad des Heilzaubers entspricht hierbei dem geopferten Grad-1.

Lange Träume (Su):
Wenn Traumwirkungen des Träumers mit metamagischer Wirkung versehen werden die die Dauer des Zaubers verlängern, wird die Graderhöhung um 1 gesenkt.

Befreiender Traum (Su):
Einmal pro Tag kann der Utopist sich all seiner Gebrechen entledigen als würde er Fluch brechen und Heilung auf sich wirken  
Dies darf er nur während seines Schlafes machen, in dem er seine Traumwirkungen auffrischt und einen 5. Grad für den nächsten Tag opfert.

Deja Vu:
Der Utopist kann einen seiner Träume, die er nur einmal am Tag wirken kann, ein weiteres Mal pro Tag und Schlaf wirken.
Ab der 19. Stufe ein weiteres Mal

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2009, 18:20:40 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Eridan

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2009, 15:37:17 »
Lustige Idee :)

Ich hätte da allerdings eine Prestige Klasse für Hexer draus gemacht, der mit erlangen der Prestigeklasse seine Weissheit für Bonuszauber usw. nutzt (oder sogar zusätzlich aber dann mit weiteren Einschränkungen der Zauberliste verbunden). Ich kann mir schwer vorstellen das sich jemand aufs träumen vorbereitet .. sowas passiert ja nun eher spontan.

Die Bonusfertigkeiten müsste man bei einer Prestigeklasse natürlich zusammen streichen .. Trance finde ich so sogar ziemlich überflüssig da man die Trance dauerhaft aufrechterhalten kann(mit entsprechendem Konzentrationsmodi) und die Trance in einem Bruchteil weniger Sekunden erlangt (frei Aktion). Dieses Talent würde ich umarbeiten und da einige andere Fähigkeiten mit einbauen.

z.B. Trance lässt einen Schweben (Schwebend Trance) und er kann nichtmehr eingeschläfert oder ohnmächtig werden.

Irgendwie so .. gute ausbaufähige Idee die mir echt gefällt nur eben nicht als Grundklasse  :cheesy:
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Lhor

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2009, 15:47:45 »
Danke erstmal.

Aber die Trance finde ich persönlich sehr wichtig. Es ist ein gravierender Nachteil, dass der Utopist in Trance gehen muss um zu zaubern und ohne wäre er sonst zu stark finde ich.

Als Prestigeklasse kann ich ihn mir nicht vorstellen, da er ja durch die Trance usw. ganz anders funktioniert als jeder andere Caster.
Wie soll man das machen ohne die besondere Note nicht zu beschneiden oder gar zu amputieren?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

masse

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2009, 15:54:56 »
Ich finde es als Grundklasse sehr passend. Und ich hab lust auf einen luziden Traum.  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2009, 17:16:38 »
Interessante Idee.
Wobei gerade der magische Wunschtraum viel Misbrauchspotential bietet. Ich sehe schon den Utopisten vor mir, der einen florierenden Magische-Schwerter-Handel betreibt.
Ansonsten fällt mir zunächst auf, dass Wachtraum gegenüber Trance keinen mir erkennbaren Unterschied ergibt, und sich schwebende Trance irgendwie mit der Einschränkung "Darf sich während der Trance nicht bewegen" beisst.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lhor

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2009, 18:12:38 »
Interessante Idee.
Wobei gerade der magische Wunschtraum viel Misbrauchspotential bietet. Ich sehe schon den Utopisten vor mir, der einen florierenden Magische-Schwerter-Handel betreibt
Da die Gegenstände nur 24 Stunden halten würde er aber schnell gelyncht werden findste nicht?

Ansonsten fällt mir zunächst auf, dass Wachtraum gegenüber Trance keinen mir erkennbaren Unterschied ergibt,
Doch doch. Der Wachtraum sagt einfach nur "Ich kann nicht im Schlaf überrascht werden"
Sicherlich könnte er währendessen zaubern, aber er liegt, verliert seinen Geschicklichkeitsbonus etc.

Die Trance hat erheblich mehr Vorteile, aber kann eben nur mit erhöhten Konzentrationsaufwand betrieben werden.

Du könntest dich zwar während dem Kampfes schlafen legen und loszaubern, aber dann bist du hilflos, da du ja trotzdem schläfst, auch wenn du alles mitkriegst.

und sich schwebende Trance irgendwie mit der Einschränkung "Darf sich während der Trance nicht bewegen" beisst.
Ja da muss ich nochwas dazuschreiben. Hast recht. Mach ich mal
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

masse

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2009, 18:31:14 »
Interessante Idee.
Wobei gerade der magische Wunschtraum viel Misbrauchspotential bietet. Ich sehe schon den Utopisten vor mir, der einen florierenden Magische-Schwerter-Handel betreibt
Da die Gegenstände nur 24 Stunden halten würde er aber schnell gelyncht werden findste nicht?

Ansonsten fällt mir zunächst auf, dass Wachtraum gegenüber Trance keinen mir erkennbaren Unterschied ergibt,
Doch doch. Der Wachtraum sagt einfach nur "Ich kann nicht im Schlaf überrascht werden"
Sicherlich könnte er währendessen zaubern, aber er liegt, verliert seinen Geschicklichkeitsbonus etc.

Die Trance hat erheblich mehr Vorteile, aber kann eben nur mit erhöhten Konzentrationsaufwand betrieben werden.

Du könntest dich zwar während dem Kampfes schlafen legen und loszaubern, aber dann bist du hilflos, da du ja trotzdem schläfst, auch wenn du alles mitkriegst.

und sich schwebende Trance irgendwie mit der Einschränkung "Darf sich während der Trance nicht bewegen" beisst.
Ja da muss ich nochwas dazuschreiben. Hast recht. Mach ich mal
:lol:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2009, 07:29:18 »
Interessante Idee.
Wobei gerade der magische Wunschtraum viel Misbrauchspotential bietet. Ich sehe schon den Utopisten vor mir, der einen florierenden Magische-Schwerter-Handel betreibt
Da die Gegenstände nur 24 Stunden halten würde er aber schnell gelyncht werden findste nicht?
Wenn der Typ umherreist. Ist der erstmal schwer dranzubekommen. Ist zwar schon ein Risiko, aber wenn der Spieler das eingehen will. ca. einen (halben) Tag Vorsprung ist schon viel Holz, insbesondere wenn einen wegen Alter Self kener wiedererkennt. Aber ich kann damit schon leben.
Zitat
Ansonsten fällt mir zunächst auf, dass Wachtraum gegenüber Trance keinen mir erkennbaren Unterschied ergibt,
Doch doch. Der Wachtraum sagt einfach nur "Ich kann nicht im Schlaf überrascht werden"
Sicherlich könnte er währendessen zaubern, aber er liegt, verliert seinen Geschicklichkeitsbonus etc.

Die Trance hat erheblich mehr Vorteile, aber kann eben nur mit erhöhten Konzentrationsaufwand betrieben werden.

Du könntest dich zwar während dem Kampfes schlafen legen und loszaubern, aber dann bist du hilflos, da du ja trotzdem schläfst, auch wenn du alles mitkriegst.
Achso jetzt hab ichs kapiert. Wachtraum ist kene Form der Trance sondern bezieht sich auf den normalen Schlaf.
Zitat
und sich schwebende Trance irgendwie mit der Einschränkung "Darf sich während der Trance nicht bewegen" beisst.
Ja da muss ich nochwas dazuschreiben. Hast recht. Mach ich mal
Jepp so beist es sich nicht mehr. Ich hab jetzt nur ein lustiges Bild vor mir, wenn die über ne Schlucht wollen: Der Utopist fängt an zu schweben und der Kämpfer stubst ihn an, damit er langsam über die Schlucht schwebt. Hat was von Toons ist aber Regeltechnisch unkritisch.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lhor

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« Antwort #8 am: 02. November 2009, 08:36:16 »
Wenn der Typ umherreist. Ist der erstmal schwer dranzubekommen. Ist zwar schon ein Risiko, aber wenn der Spieler das eingehen will. ca. einen (halben) Tag Vorsprung ist schon viel Holz, insbesondere wenn einen wegen Alter Self kener wiedererkennt. Aber ich kann damit schon leben.
Zitat
Ja du hast schon Recht, dass es hier MIssbrauchspotenzial gibt.
Aber unter der Prämisse, Fähigkeiten nicht fürs Abenteuerleben zu benutzen gibt es da ja leider viele Missbrauchsmöglichkeiten in DnD.
Aber wenn ein Spieler das macht, kann man ihn sowieso als im Ruhestand und NPC betrachten. Wenn er das will...

Jepp so beist es sich nicht mehr. Ich hab jetzt nur ein lustiges Bild vor mir, wenn die über ne Schlucht wollen: Der Utopist fängt an zu schweben und der Kämpfer stubst ihn an, damit er langsam über die Schlucht schwebt. Hat was von Toons ist aber Regeltechnisch unkritisch.

Naja seien wir ehrlich, was wär DnD ohne derartige Situationen ;)
« Letzte Änderung: 02. November 2009, 09:18:17 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Eridan

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« Antwort #9 am: 02. November 2009, 09:10:42 »
Die Trance ist schon recht wichtig aber der Utopist kann die Trance in deiner Form nahezu unbegrenzt aufrecht erhalten. Der Konzentrationswurf ist nicht allzu schwer und gelingt mit entsprechenden Skills schon auf Stufe 1 in 80+ % aller Fälle. Da es eine freie Aktion ist kann er jede Runde wieder in die Trance wechseln ohne in seinen Handlungen beeinträchtigt zu werden.
Gut die Beeinträchtigung seiner Wahrnehmung ist fies und der einzige Nachteil der bleibt.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Lhor

  • Mitglied
Grundklasse "Utopist" [3.5]
« Antwort #10 am: 02. November 2009, 09:28:48 »
Naja, auch wenn die Trance nicht allzuschwer erreichbar ist, ist es doch trotzdem ziemlich nachteilig oder?
Wahrnehmungseinschränkung, darf sich nicht bewegen, keine andere Aktion als zaubern. Schon einiges.

Ausserdem komm ich nicht auf 80%+ Chance
1. Stufe: 4 Ränge Konzentration + Boni (sagen wir mal 16 Konstitution) 3 = +7
Schaffen muss er eine 16 (15+Utopistenstufe), also eine 55% Chance in Trance zu gehen.
Und bis die Kon nicht erhöht wird oder Talente ausgegeben werden ändert sich auch nichts groß dran bis verbesserte Trance erlangt wird.

Von so Sachen wie schiwerigen Umgebungen mal abgesehen (z.B. schwankendes Schiff oder so)

Zudem muss er diesen Wurf ziemlich oft machen, da Schaden bekommen oder einen Rettungswurf nicht schaffen recht oft vorkommt.
Und irgendwann würfelt man unter 5 und dann heißt es eine Runde nichts machen.

Natürlich kann er Feats nehmen um diese Chance zu verbessern. Aber hey, es kostet Feats.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer