Umfrage

Verwendet ihr eine auf euren Spielercharakter abgestimmte Miniatur?

Ja, ich verwende eine möglichst perfekt passende Miniatur, daher Bewaffnung, Aussehen usw. müssen unbedingt passen. Ich passe die Miniatur sogar an, wenn der SC sich verändert.
6 (5.4%)
Ja, aber kleinere Details müssen nicht unbedingt passen, z.B. die Bewaffnung.
36 (32.1%)
Nein, ich verwende zwar eine Miniatur oder einen Miniaturenersatz, aber es reicht aus, wenn der grob zu dem SC passt.
44 (39.3%)
Nein, wir spielen ohne Miniaturen.
21 (18.8%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
5 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 09. November 2009, 07:54:55

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?  (Gelesen 5752 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« am: 02. November 2009, 07:54:55 »
Verwendet ihr eine auf euren Spielercharakter abgestimmte Miniatur?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #1 am: 02. November 2009, 08:29:40 »
Miniaturersatz, z.B. einen Radiergummi.
Ähnlichkeiten mit dem Chara sind dabei nicht zu erwarten.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #2 am: 02. November 2009, 08:39:36 »
Ohne Miniaturen.
Komplexe Kämpfe werden grob auf Blockblatt durch Skizzierung dargestellt. Aber der Löwenanteil bleibt Beschreibung und Vorstellungskraft.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #3 am: 02. November 2009, 09:14:47 »
Ganz anders und zwar...

wenn es eine Miniatur gibt, welche passt dann wird diese besorgt. Wenn nicht dann wird ein Marker genommen , aus der 4E Battle Box oder es wird ein anderer Ersatz genutzt (Radiergummi, Alufolienkugel, Anspitzer o.ä.)

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #4 am: 02. November 2009, 09:26:08 »
Ich verwende gerne passende Miniaturen, je passender desto besser. Wenn es eine gute gibt, verwende ich diese, ansonsten baue ich auch schonmal eine um. Aktuell bin ich zum Beispiel dabei dieser Miniatur:



eine Kapuze an den Umhang und einen Rucksack auf den Rücken zu basteln, damit sie genau meinem derzeitigen Charakter entspricht. Andersrum habe ich mich auch schon von existierenden Miniaturen zu ganzen Charakterideen inspirieren lassen.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #5 am: 02. November 2009, 09:48:12 »
Zitat
Nein, wir spielen ohne Miniaturen.

Aber mein Charakter hat immer einen tollen Buchstaben auf dem Karopapier stehen, wenn wir mal bei Midgard zB regelkonforn kämpfen. Ansonsten mag ich Kämpfe mit Miniaturen nicht so gern, leider sind mittlerweile viele Systeme auf Miniaturen ausgelegt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #6 am: 02. November 2009, 10:51:57 »
Zitat
Nein, ich verwende zwar eine Miniatur oder einen Miniaturenersatz, aber es reicht aus, wenn der grob zu dem SC passt.
Die einzige Runde, in der ich als Spieler mit einer Miniatur spiele, ist eine Star Wars Runde. Da hat der SL zufällig eine Miniatur die wie Arsch auf Klobrille passt. Wenn nicht, wäre es mir sowas von Wurscht. Die Minis sind mechanische Spielhilfe, kein Atmo-Ersatz.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #7 am: 02. November 2009, 10:52:24 »
Keine Miniaturen. Bei Unklarheiten wird höchstens ein kleiner Plan aufgezeichnet, wo jeder steht, aber meistens läuft alles ziemlich frei Schnauze.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #8 am: 02. November 2009, 12:49:31 »
Bei mir selbst als SC: Antwort 1, wobei es reicht, wenn eine der benutzten Waffen etc. dargestellt ist. Sprich: Es muß nicht alles dran sein, aber es sollte nix dran sein, was der Charakter nicht besitzt oder benutzt.

Als SL benutze ich für Monster und NSCs meist etwas, was man sofort als das, was es sein soll erkennt, aber im Detail nicht unbedingt perfekt sein muß.
Meine Mitspieler halten sich bei ihren SC-Figuren meist an Antwort 2, einige sind aber auch mit Gummibärchen zufrieden und lehnen detaillierte Minis für sich ab.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #9 am: 02. November 2009, 14:18:29 »
Zitat
Nein, ich verwende zwar eine Miniatur oder einen Miniaturenersatz, aber es reicht aus, wenn der grob zu dem SC passt.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #10 am: 02. November 2009, 14:44:38 »
Ein ganz klares:

Ganz anders, und zwar...

Warum? Nun ja, meine Lieblingscharaktere bekommen eine Miniatur und auch möglichst passend (selbst bemalt natürlich). Allerdings haben erst 3 meiner fast unzähligen Charaktere es geschafft, überhaupt ein Miniatur zu bekommen. Üblicherweise spiele ich mit denen schon mindestens 1 Jahr, es sieht auch so aus, als ob sie nicht gleich wieder eingestampft werden und unter Stufe 10 braucht man mir mit Minis gar nicht erst zu kommen. Alle anderen Charaktere bekommen einen hübschen Würfel, wenn ich denn überhaupt mal einen Bodenplan verwende (kommt recht selten vor, es sei denn, ich spiele Desce... ähh... 4E). Man kann also sagen: Da ich ohnehin äußerst selten Minis verwende, muss mir an einem Charakter schon sehr viel liegen, dass ich es für angebracht finde, ihm (größtenteils als "Schmuck" und "Ehrung") eine Mini zu widmen...

Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #11 am: 02. November 2009, 15:04:00 »
"Nein, ich verwende zwar eine Miniatur oder einen Miniaturenersatz, aber es reicht aus, wenn der grob zu dem SC passt."

Vorraussetzung: Wir haben Miniaturen. (Der Spieler ist aber eigentlich immer anwesend und nimmt fast immer Minis mit)

"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Der Tod

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #12 am: 02. November 2009, 15:13:09 »
Ich bin zwar SL, aber meine Spieler bevorzugen Auswahlmöglichkeit 2. Die Figuren sollen schon grob so aussehen wie sie sich das vorstellen.

kloklo00

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #13 am: 02. November 2009, 15:16:11 »
wir verwenden meist einfach nur Würfel, die gerade nicht gebraucht werden

Ferrus Animus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 164 - Miniatur für euren SC?
« Antwort #14 am: 02. November 2009, 21:38:53 »
Falls visuelle Hilfsmittel genutzt werden, wird das ähnlichste verwendet, wobei das immer Ansichtssache ist.
Mein Druide verwendet eine Wolfsfigur, auch wenn er sich seit 3 Stufen nicht mehr in einen Wolf verwandelt hat.
Mein Changeling verwendet eine die grade da ist.

Und meine Monster verwenden Token mit Buchstaben oder Würfel, wenn überhaupt.